Norsk-IT - Unglaublich!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Norsk-IT - Unglaublich! (54 Beiträge, 1433 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Norsk-IT - Unglaublich!
31.10.2002, 16:08:36
Hi,

eigentlich hatte ich schon die Überschrift "Norsk-IT: Betrüger?" setzen wollen, doch dann las ich den obigen Hinweis und hab es erstmal belassen.  
Ich kaufe schon seit 7 Jahren über das Internet ein, aber so ein Laden ist mir noch nie untergekommen. >-(
Zum Sachverhalt: Ich habe vorletztes Wochenende (also vor fast zwei Wochen) zwei Festplatten bestellt, und auch sofort per Vorkasse überwiesen. Das einzige was ich bekommen habe ist eine Bestätigungsmail. Soweit so gut. Seitdem hänge ich aber völlig in der Luft, keine Infos über Versandstatus oder ähnliches. Die Ware ist schon seit mehreren Tagen "auf Lager" und vorher waren auch "noch wenige verfügbar". Ich glaube auch nicht daß eine Überweisung mehr als 10 Tage dauern kann. Der einzige Grund warum die nicht liefern wollen kann nur sein, daß die Platten zwischenzeitlich 6 Euro teurer geworden sind.
Aber was viel schlimmer ist die Tatasache wie man als Kunde behandelt (oder besser nicht behandelt) wird: Telefonisch sind die nur über eine 1,99Euro/min Abzocke-Rufnummer erreichbar (sogar die beschimpften Dialer sind z.T. deutlich günstiger), bei der anderen Nummer ist nur ne Ansage, per E-Mail bekommt man nur eine Autoreply mit üblstem Text, wo man sich fast schon gezwungen fühlt sich bei denen entschuldigen zu müssen, a la "Wir beantworten nur WICHTIGE E-Mails", und "Wir beantworten KEINE Anfragen bzgl. Lieferzeit weil wir SPAREN müssen", usw.
Nun ich hab denen eine Frist bis Ende dieser Woche gegeben. Danach werde ich endlich mal meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Alle E-Mails und Screenshots (wegen der Verfügbarkeit der Platten) sind bereits ausgedruckt.
Es kann nicht sein daß man nur wegen den paar Euros die man spart, als Kunde so behandelt wird und nach 12 Tagen immer noch keine Versandbestätigung bekommt (und das bei sofort verfügbaren Artikeln).

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Norsk-IT - Unglaublich!
01.11.2002, 09:06:23
Zunächst einmal einige Aufklärung über einige Unterstellungen die ich hier einfach nicht so stehenlassen kann.

1. Unsere Bestandsanzeigen entsprechen der Realität soweit dies durch die Aktualisierung möglich ist. D.h. Wir updaten 1/2 stündlich die Preise und Bestände und diese entsprechen DEFINITIV der REALITÄT. Bei einigen unserer Konkurrenten habe ich hieran manchmal meine Zweifel (ich meine hier ausfrücklich nur einige wenige Ausnahmen !!)

Die Vorwürfe wir würden im Webshop bewußt mit falschen Anzeigen arbeiten ist ganz einfach FALSCH und eine UNTERSTELLUNG.
Tatsache ist (hatte ich hier glaube ich auch schonmal gepostet) das die Bestände am Wochenende nicht geupdatet werden können, genausowenig wie bei allen mir bekannten Anbietern. Irgendwann haben wir halt auch mal Feierabend, die techn. Details über Webshop und Übergabe an das Warenwirtschaftssystem würden hier zu weit führen.

2. Was bedeutet das in der Praxis:
Wenn bei uns noch einiger Artikel auf Lager sind (1-10) und uns am Wochende hunderte von Bestellungen erreichen und hierbei (was durchaus der Fall sein kann) sogar mehr Ware von den Kunden bestelllt wird als auf Lager ist dann ist die Ware am Montag halt ausverkauft und wir müssen neue bestellen, so einfach ist das.

Für viele hier vielleicht unverständlich, aber für jemanden der sich ein wenig in der Branche auskennt leider manchmal bittere Erfahrung:
Manchmal gibt es einfach kurzfristig von einem bestimmten Artikel keine Ware, momentan der Fall bei einigen Festplattenmodellen z.B. von Maxtor oder die neue Barracuda 5. Das selbe momentan bei Grafikkarten, insbesondere Ti 4200 (siehe hier die Albatron 128 MB Medusa wo der Hersteller entgegen fester Zusagen seit 2 Wochen einfach keine neue Ware liefert und nach den ersten, wenigen Exemplaren die wir im Haus hatten einfach keine Ware zu bekommen ist ! Zu sehen ganz einfach daran das hier auch kein anderer Anbieter hier Ware liefern kann.

Dann ist man leider gezwungen zu warten, wer dazu nicht bereit ist kann jederzeit stornieren, eine einfache Mail reicht hierzu.

Wer per Vorkasse bezahlt hat bekommt nachdem er unser Online-Rücküberweisungsformular ausgefüllt hat (in 2 Min. erledigt) innerhalb einer Woche sein Geld zurück.

Mr. Freeze




computer, ein Männerspielzeug ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Norsk-IT - Unglaublich!
01.11.2002, 13:49:26

1. Bei uns muß man nach der Umstellung auf das jetzige System IM GEGENSATZ ZU ANDEREN UNTERNEHMEN nicht hinter seinem Geld herlaufen, wir verschicken auch keine Schecks (bringt nochmal mind 1 Woche Verzögerung bis der Betrag dem Aussteller auch abgebucht wird !)

2. Wir könnten euch ja mal einen Tag ein einer Telefonhotline arbeiten lassen, bei den Anrufen geht es wirklich meist um immer die gleichen Sachen die auch per Mail erledigt werden können oder schlicht so simpel sind das alles von der Homepage zu entnehmen ist, aber nachfragen ist halt einfacher als einmal ein wenig auf unsere Homepage zu lesen: Ist das Teil verfügbar, wie hoch sind die Versandkosten usw....

Hierfür ist leider bei uns genauso wie bei anderen Billiganbietern kein Geld für Personal über, sonst könnten wir die Preise schlicht nicht bieten. Das Prinzip des Onlinehandels basiert auch darauf das der Kunde sich selber informiert.
Wer Beratung möchte ist im Einzelhandel oder bei Premiumanbietern besser aufgehoben (muß diesen Service aber auch bezahlen !) Beides geht schlicht nicht, Super Service und Super Preise sind auf die Dauer unmöglich, selbst wenn sich das natürlich jeder wünschen wird.

Also wie bei uns geschrieben, wer seine Lieferung schnell und günstig haben will soll per Nachnahme bestellen, wer per Vorkasse bestellt bitte an das Format halten (das wäre mal ein Spaß wenn wir hier veröffentlichen würden was manche Kunden bei der Überweisung angeben, leider manchmal wirklich wiitzige Sachen bis auf die Daten die wir brauchen), aber letztendlich ist aber noch keine Überweisung abhanden gekommen. I.d.R. ist eine Vorkassenbestellung (sobald sie komplett ist !) nach 3-5 Werktagen bei euch.

Mr. Freeze





computer, ein Männerspielzeug ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Norsk-IT - Unglaublich!
01.11.2002, 15:11:25
Die Realität sieht leider anders aus. Es wird DEFINITIV von sehr vielen Kunden nur beim absolut billigsten Anbieter bestellt, und seien es nur Cents. Auch auf die sofortige Lieferbarkeit wird da nicht geachtet,  wir würden sicher gern ein wenig Entlastung durch neue Kollegen haben und den Service verbessern, aber (ich sag hier lieber nicht mit welchen Margen bei manchen Artikeln operiert wird !) bei 10 % Durchschnittsmarge bräuchten wir uns über die Hotline wohl nicht unterhalten, dann wäre das absolut kein Problem, das kann ich garantieren.

Und mit der Anzeige ist doch auch nichts, es steht halt drin das wenige auf Lager sind (manche haben noch nicht einmal solche Anzeigen, da ist alles Grün wenn nur noch 1 Teil auf Lager ist (oder auch keins ;-)).
Es ist hart wenn man nicht sofort die Ware bekommt auf die man sich natürlich sehr freut oder unheimlich angewiesen ist, uns gehts aber dann genauso, schließlich bekommen wir euren Ärger zu spüren wenn die Ware nicht zu bekommen ist. Ihr könnt aber sicher sein da unser Einkauf sein möglichstes Tut, aber manchmal ist daran halt nichts zu ändern, so bitter das ist.
Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben das Hersteller manchmal wirklich wochenlang (siehe Rambusboards und Speicher) keine Ware liefern können, ist aber wirlkich so.

Achso, zu den mails: Ein einigermaßen vernünftiger Tonfall und ein unter Menschen eigentlich normaler gewisser Respekt dem Konversationspartner gegenüber erleichtert beiden Seiten den e-mail Verkehr erheblich und die Wahrscheinlichkeit das die E-mail schnell beantwortet wird, für einige  e-mails haben wir wirklich manchmal nur noch ein Kopfschütteln über, und wir sind auch nicht frei von subjektiven Empfindungen.
Also hiermit eine Bitte:
Bei den Anfragen bitte Namen und am besten Anschrift angeben, das erleichtert uns sehr die Arbeit. Wenn wir nur eine e-mail mit z.b.:
Wo bleibt endlich meine Ware. G. Schmitt
bekommen ist das nicht gerade hilfreich (aber leider nicht so selten !)

Mr. Freeze



Computer, ein Männerspielzeug ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Norsk-IT - Unglaublich!
07.11.2002, 01:38:38
Hallo.

Ich verstehe nicht um was für ein "Problem" es sich handeln kann, wenn Lagerware vor 16 Tagen bestellt und bezahlt wird, nicht abgeschickt wird, obwohl die Ware seitdem immer auf Lager war.
Meine E-Mails wurden bis Dato völlig ignoriert, bis ich am Montag diese E-Mail geschrieben habe:

-------
Zitat-Anfang:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die oben genannten Waren am 20.10.2002 bestellt und am gleichen Tag per Vorkasse die Zahlung vorgenommen. Obwohl seitdem mehr als 14 Tage vergangen sind haben Sie keine weiteren Informationen über den Verbleib der Ware zukommen lassen; Im Gegenteil meine Anfragen per E-Mail wurden einfach ignoriert. Die Ware ist seit dieser Zeit laut Ihrer Homepage IMMER "auf Lager" gewesen und ist zu diesem Zeitpunkt immer noch auf Lager.
Hier nun ein Auszug aus ihrer Homepage:

"Eine realistische Wartezeit bei Vorkasseaufträgen ist ca. eine Kalenderwoche, d.H. Montags bestellt & per Homebanking überwiesen, in der Folgewoche Montag wird die Ware von uns losgeschickt und erreicht den Kunden Dienstag bis Mittwoch."

Sie versprechen also bei verfügbaren Waren eine Lieferzeit von ca. 1 Woche. Bei meinem Fall sind mehr als 2 Wochen vergangen und ich habe nicht einmal eine Versandbestätigung geschweige die Ware selbst erhalten. Ich möchte Sie deshalb bitten mir mitzuteilen warum die Bestellung so lange dauert, obwohl die Ware auf Lager ist??? Da ich schon so lange auf eine Antwort warte, gebe ich Ihnen eine Frist von 48 Stunden. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten (die Autoreply-Email wird von mir per Filter in den Papierkorb geworfen), werde ich mich mit anderen Geschädigten zusammensetzen und neben juristischen Schritten, eine Informations-Kampagne gegen Ihre Firma starten. Das heißt wir werden unsere jetzigen und früheren negativen Erfahrungen mit Ihrer Firma bekannten Internetseiten wie Onlinekosten.de, heise.de, chip.de, etc. und dem Verbraucherschutz mitteilen. Ferner werden wir die Preisvergleichs-Anbieter wie geizhals.at, preistrend.de, und evendi.de darum bitten Ihre Firma aus den Tabellen rauszunehmen. Schließlich werden Kunden sonst weiter in die Falle tappen bei Ihnen zu bestellen und wochenlang auf ihre Waren warten.

Sollte ich nicht innerhalb von 24 Stunden eine Empfangsbestätigung dieser E-Mail erhalten (die Autoreply gehört nicht dazu) werde ich danach automatisch im 10-Minutentakt diese E-Mail an Sie zukommen lassen bis ich eine Eingangsbestätigung erhalte. Eine einfache Antwort, wo meine Ware bleibt, wird genügen um diesen Image-Schaden aufzuhalten. Wenn Sie meinen der Grund wäre daß die Ware zwischenzeitlich um 10 Euro teurer geworden ist, möchte ich Sie darauf hinweisen, daß der Image-Schaden den Ihre Firma durch die Informations-Kampagne erhalten wird um das tausendfache höher sein wird.

Zitat-Ende
------------

Und was soll ich sagen, paar Stunden später kam dann völlig zufällig eine Auftragsbestätigung, und paar Minuten später folgende Erklärung:

------
Zitat-Anfang:

Die Ware war auf gar keinen Fall immer auf Lager, wahrscheinlich gerade nur immer dann als sie geschaut haben.

Wir haben einmal eine kleine Menge bekommen, hierbei mußten wir leider andere Kundenbestellungen berücksichtigen, von der 2. Lieferung konnten inzwischen auch Sie profitieren.

Ihr Auftrag wurde an unser Versandcenter übergeben und wird hier momentan versandbereit gemacht.

Die Ware sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen

Zitat-Ende
-------

Was soll ich sagen, die Festplatten waren IMMER auf Lager, und ich habe wirklich täglich nachgeschaut. Daß erst nach einer Droh-Email geantwortet und die Ware versendet wird, muß wohl ein großer Zufall gewesen sein!?
Tja ich habe die Ware zwar noch nicht bekommen, aber ein Anruf bei der Post bestätigte daß ein Paket unterwegs ist, jedoch in einer Sonderstelle überprüft werden mußte da der Absender nicht genau erkennbar wäre(?) und ich das Paket erst morgen oder übermorgen bekomme.

Auf jeden Fall war das meine erste und letzte Bestellung bei Norsk-IT.

Gruß
Musti

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung