Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] ECOTEC-Computer (5747 Beiträge, 28321 Mal gelesen) (mit SSL) Chat (0 User im Chat) | Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]

.

.

.

.

.

.

.

Re: meine erfahrungen mit ecotec
Hunk
10.05.2010 22:59:44
naj da seit ihr warscheinlcih die einzigen die freude haben
ich sags mal so wenn man ein 250 - 300 euro mobo bestellt will man doch ein neues haben ...? wenn da dan ein gebrauchtes kommt das dan noch in einer richtigen verpackung aber mit falschen inhalt kommt dan denk man ok ein fehler , wenn sich der aber 3 mal wieder holt genau so wie beim ersten mal sprich richtige schachtel falsches board flascher restlicher inhalt und board gebraucht .. dan läuft da was falsch . letztens wieder mobo defekt nach nicht mal 6 monaten .. eins online bestellt ...hin um umzutauschen , das bestellte bekommen .. heim ausgepackt ..falsche soundkarte von einem ganz anderem mobo ???? mobo mal angeschaut ...gebraucht !!!! wohl gemerkt ich habe das online bestellt zum abhohlen da sollte doch ein neues kommen . mobo eingebaut  weil ich dringend brauchte ... äh warum hat mein e8400 im bios nur 20 °C ???
und die nb jetzt schon 88 °c , windows auf platte geklatscht  core temp drauf geschaut das zeigt mir an das cpu über 40 haben muss  tool zu auslesen der bios temp drauf das zeigt an cpu 18 °c und nb 88 ..???? ok prime drüberlaufen lassen und es kam was kommen muste die tem ging durch die decke sodas sich das board wegbeamte und abkackte , übrigens die lüftersteuereung ging garnicht nur vom cpu die lief . anderen cpu daruf q9650  das selbe .
hin auf falsche soundkarte angesprochen .. ok ich hacke nach der nette man an der teke , nächsten tag email  sk ist da hin falsche karte richtiger karton .. ich wartete 2 wochen auf sk nix kam heute hin board zurückgegeben mit bildern von den fehlern . ich will eine gutschrift ... das wird geklärt , bitte warten . ok der man hinter der teke kann nix dafür .....

mir wurde schon mal von einem e tec mitarbeiter am telefon gesagt  , wenn ein board kaputgeht  können wir ein aufrepariertes board  als ersatz  geben ..ja das stimmt aber wenn man ein neues bestellt online solte auch ein neues kommen nicht irgend was oder was gebrauchtes und nicht in der 250 -300 euro liga . das soll das teil verlässlich und stabil laufen >-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

.

Probleme mit Grafikkarte!!!
User6613
20.03.2003 17:13:27
Ich bin eigentlich ein richtiger Fan von ECOTEC. Habe bisher sicher 6 bis 7 PC-Komponenten (Eigenbau) im Laufe der letzten 3 Jahre bestellt und eigentlich hat es noch nie Probleme gegeben. Wenn einmal etwas falsch geliefert wurde oder etwas defekt war, wurde es anstandslos ausgetauscht. Einmal wurde ein Motherboard falsch geliefert. Nach einem Telefonat war das richtige bereits ausgeliefert, bevor ich das falsch geliefert abgeschickt hatte. Dies nur um darstellen, wie unkompliziert es einmal gegangen ist.

Ende Jänner habe ich dann bei ECOTEC einen neuen PC bestellt - AMD XP 2600+ (166FSB), ASUS A7N8X-Deluxe, 512 MB DDR-RAM usw. Weiters habe ich 2 Grafikkarten - ASUS V9280S/TVD - eine für mich und eine für meinen Bruder, der kurz zuvor ebenfalls bei ECOTEC einen PC bestellt hat, jedoch sich noch nicht für eine Grafikkarte entschieden hatte. Die Komponeten wurde dann auch eine Woche später -so Anfang Februar geliefert. Alles OK. Beim Zusammenbau meines PC gab es keine Probleme. Mein Burder wartete auf seinen Teile noch bis zum 11.02. An diesem Abend haben wir dann sein System zusammengebaut (P4 2,8 GHZ, 512 MB Ram usw). Der PC startete jedoch nicht auf. Nach genauer Überprüfung und dem Austausch einiger Komponenten stellten wir fest, dass die ASUS Grafikkarte defekt war. Also wieder eingepackt und am nächsten Tag zu Post gebracht. Das war der 12.02.2003.

Bis heute habe ich die Grafikkarte nicht zurückbekommen. Vor etwa 2 Wochen wurde mir bei einem Telefonat mit dem Kundenservice mitgeteilt, dass die Grafikkarte bereits ausgesandt wurde und am nächsten spätestens am übernächsten Tag einlagen werde. Eine Woche später habe ich nochmals angerufen. Ein anderer Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Grafikkarte derzeit nicht lagernd sei und es Lieferschwiedrigkeiten gebe. Er sehe jedoch, dass die Grafikkarte in zwei Tagen bei der Lieferung dabei sein solle. Das war vor einer Woche. Heute habe ich abermals mit ECOTOEC gesprochen. Wieder wurde ich vertröstet, dass es Lieferschwierigkeiten gebe. Er werde sich erkundigen, wann die Karte geliefert werde und mich dann sofort zurückrufen - was natürlich nicht passierte. Ich habe jetzt vor 10 Minuten bei ECOTEC angerufen. Der gleiche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass die Karte jetzt lagernd sei und ein Stück für mich reserviert sei. Sie werde morgen abgeschickt. Super oder. Die Karte hätte ich jetzt natürlich um ca 20,-- Euro billiger bekommen können. Dass mich der Mitarbeiter zurückrufen sollte, wusste er beim letzten Gespräch schon nicht mehr. Wahrscheinlich zuviel Stress????

Jetzt werde ich mal warten, ob die Karte wirklich bis Anfang nächster Woche eintrifft. Wenn nicht, war das meine letzte Bestellung bei ECOTEC. Im Geizhals finde ich sicher wieder einen zuverlässigeren Händler.

Grüße aus Tirol

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

.

Re: Probleme!
Geschäftsführung Ecotec Computer GmbHHomepage
24.03.2003 12:58:44
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hierzu kurz Stellung nehmen, da ich der Meinung bin, daß in diesem
Beitrag ein falsches Bild von unserem Unternehmen gezeichnet wird.

Als Geschäftsführer dieses Unternehmens garantiere ich jedem Kunden persönlich
dafür, daß wir niemanden etwas "andrehen". In dem erwähnten Fall vermute ich,
haben wir den Drucker von unserem Distributor aus einer RMA Abwicklung so
zurück erhalten. Es ist offensichtlich ein Fehler passiert entweder bei uns, oder
bei unserem Distributor.
Qualitative Probleme wie ein defekter Prozessorlüfter oder ein defektes Floppy LW
wird es immer wieder einmal geben. Es wäre unrealistisch zu meinen so etwas zu
100 % ausschließen zu können.
Wir beschäftigen 45 Mitarbeiter und jeder dieser Leute, mich eingeschlossen wird
im Arbeitsablauf von Zeit zu Zeit einmal einen Fehler machen. Unsere gemeinsame
Aufgabe ist es diese Fehlerquote zu minimieren.
Unser Unternehmen als ganzes legt größten Wert auf hohe und konstante Qualität. Aus diesem Grunde führen wir auch gerade eine ISO 9001 Zertifizierung durch. Dieser weltweit anerkannte Qualitätsstandard garantiert den Kunden klar definierte Produktqualität und Arbeitsabläufe.
Ich bin der Überzeugung, daß unser Kundenservice sehr gut funktioniert, nicht
zuletzt bestätigt durch die vielen positven Statements unserer Kunden.
Probleme kann es immer und überall einmal geben. Wichtig ist, daß der Kunde die
Gewähr hat zu einer raschen Hilfestellung durch seinen Lieferanten zu kommen.

Bitte kontaktieren Sie mich, sollte einmal unser Kundenservice nicht zu Ihrer
Zufriedenheit laufen. Ich kümmere mich gerne persönlich um Ihr Anliegen.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer Data World GmbH

Melden nicht möglich

ohne probleme
zos
01.04.2003 15:16:06
1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A 1A

Melden nicht möglich

.

Ecotec und Reklamationen !!!!!!!!!!!!!!!!
Djmc
16.04.2003 20:19:31
Habe mir bei dieser Firma schon mal was bestellt und war auch sehr zufrieden (Wenn´s keine Probleme gibt) Wenn doch dann viel Spaß !

Beim 2.mal bestellte ich mir mehrere Dinge und zwar

1. 2 x Infineon DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Da bekam ich gleich 2 aber aus 2 verschiedenen Baureihen (Super)

2. AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 133MHz FSB
Da klebt gleich ein EAN-Code Pickerl auf dem CPU
Ich brauchte ca. 30 min um die Kleberückstände vollständig herunter zu bekommen

3. Gehäuse: ATX MidiTower Chieftec Dragon Silb. 360W
DX-01SLD
Da musste ich festellen, dass es ein benutztes Gehäuse war
es fehlte eine Einschubhalterung.
Motherboardschrauben waren schon im Gehäuse eingeschraubt,
Schächte waren herausgebrochen
und zu guterletzt funktionierte die HDD-Led Diode nicht.

Was mir eigentlich alles egal gewesen wäre, weil´s nur ein zweit Rechner ist. Also bettelte ich um einen Preisabschlag (5 E-Mail´s).
Als Stellungnahme bekam ich nur immer zur Antwort, ich soll alles was ich reklamierte retour schicken,obwohl ich mehrmals mitteilte,
dass mich der erneute Aus- und Einbau bzw. Postversand nicht interessierte, da es auch offensichtlich war, dass die Schuld
bei der Firma Ecotec lag.
Nach dem 5. Mail wollte man mir 10 Euro anbieten - natürlich ein Gutschein
(es müsste diesen Leuten wohl klar sein, dass die keinen Cent mehr von mir bekommen)
Was mich am meisten ärgerte, war, dass mein Anliegen nur als lästig,
und nicht als Reklamation empfunden wurde.( Als wäre ich schuld)

Ciao

Melden nicht möglich

.

.

.

Kommentar zu "unfreundlicher Technik-Support"
22.04.2003 14:20:39
...unsere Techniker sind sehr versierte Mitarbeiter, die auf Grund Ihrer Erfahrungswerte zu einem von einem Kunden geschilderten Problem
Stellung nehmen können. Die Zielsetzung ist nach Möglichkeit telef.
eine Lösung mit dem Kunden gemeinsam zu finden. Dieser Service ist bei uns kostenlos.
Selbstverständlich hat jeder Kunde auch ohne vorher zu telefonieren
die Möglichkeit zu reklamieren und das Produkt von uns testen zu
lassen. Dies erfolgt im Regelfall innerhalb von 24 St.nach Eintreffen der Ware.
Unser Unternehmen beschäftigt zur Zeit 45 Mitarbeiter und verfügt über
ein sehr  gut funktionierendes Qualitätssicherungssystem. Um dies zu dokumentieren und für alle Unternehmensbereiche sicherzustellen, sind wir gerade dabei eine ISO 9001 Zertifizierung durchzuführen. Der Abschluß wird für das 3.Quartal erwartet.
Ich bürge als Geschäftsführer mit meinem Namen dafür, daß unsere
Kunden die Leistungen erhalten, die sie von einem professionell
agierenden Unternehmen erwarten können.

Ich kann nicht dafür garantieren, daß unsere Mitarbeiter nicht von Zeit zu Zeit wie jeder andere Mensch auch einmal einen Fehler machen.
Ich kann aber garantieren, daß wir uns in jedem Fall Ihrer Probleme
annehmen werden. Sollte einmal etwas nicht zu Ihrer Zufiedenheit
laufen oder Sie Anregungen oder Kritik äußern möchten, stehe ich Ihnen
gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich unter der Email Adresse bert.kuhn@ecotec-computer.com.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

Hat gepaßt!
Emotion
23.04.2003 19:47:14
Habe das erste Mal bei E-Tec einen PC (XP 2000+) bestellt. Dieser hat leider nicht so funktioniert wie er sollte also hab ich ihn zurückgeschickt. Die Techniker konnten keinen Fehler feststellen. Ich wollte diesen Rechner aber nicht mehr weil er bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nicht funktioniert hat.

E-Tec hat dann denn ersten Rechner für mich auf Kommission innerhalb von einem Tag verkauft und mir einen anderen Rechner geschickt. Bei diesem war dann leider der Kühler von der Grafikkarte (GeForce2) so laut dass mein ganzer Schreibtisch gewackelt hat. Rechner zurück .... Grafikkarte getauscht .... jetzt geht alles einwandfrei. Ich konnte sogar noch die Festplatte (40 GB) gegen eine größere (80 GB) und schnellere (7200 statt 5400) ohne großen Firlefanz umtauschen und mußte nur die Differenz-Summe nachträglich bezahlen. Sie haben mir sogar die komplette Software geklont und auf die neue Festplatte kopiert. Ich musste nur noch anstecken und einschalten!

Resümee:
Hatte zwar leider ein wenig Pech mit der Hardware (was aber auch bei einem DVD oder Video passieren kann), aber der Service war absolut in Ordnung. Ich hatte nie das Gefühl "lästig" zu sein. Im Gegenteil. Die Mitarbeiter (egal ob Verkauf oder Technik) waren sehr freundlich und um eine faire Lösung bemüht.

Ich werde auf alle Fälle weiterhin bei E-Tec einkaufen und kann diesen Shop wirklich nur empfehlen.

Melden nicht möglich

.

.

.

.

.

.

.

Blaues Wunder!
MrT
17.06.2003 08:53:13
Also ich dachte eigentlich, Ecotec wäre ein recht guter Onlineshop. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Ich bestellte mir am 8.5. ein Creative Inspire 5.1 5500 (Digital) System, um ca. 170€. Die angegebene Lieferzeit nahm ich in Kauf. Nach ca. 1 Woche steht ein Mann vom Paketdienst, Lieferung von Ecotec *freu*. 170€+Lieferkosten bezahlt, voller Freude aufgemacht. Denkste! Geliefert wurde ein 5300-System, Analog, um 70€ billiger! Shit. (In nachhinein behaupte ich, man wollte mich einfach für dumm verkaufen, siehe unten.)
Rechnung rausgesucht, angerufen, ausgemacht, dass ich das Paket zu Kosten von ecotec zurücksende, und die Falschlieferung berichtigt wird, und mir keine weiteren Kosten dadurch entstehen. Das habe ich gemacht. Nach mehr als einer Woche ohne irgendeine Rückmeldung von ecotec schrieb ich ein Mail. Lesebestätigung kam zurück, Antwortmail keines (Anm: Das wirkt wirklich sehr professionell!).
Nach noch einer Woche rief ich erneut an, und wollte mal (immer noch verhältnismäßig freundlich) wissen, wie das jetzt weitergeht. Werde verbunden zu jemand anderem, der sich da (angeblich) auskennt. Wieder denkste. Der zwar bemühte Herr konnte mir nicht wirklich sagen, was Sache ist, und wollte mich wieder zurückverbinden zum Kunden-"support", die sich da angeblich auskennen. Ich kam mir vor wie auf einem Amt! Diese Dame hebte leider nicht ab, das wars dann. Genaue Lieferzeit konnte ich dem Herrn leider keine entlocken, bis auf "in den nächsten 2 Wochen". Naja, was solls. Vorige Woche ruft dann jemand an, der sich sichtlich auch nicht auskennt. Ich werde gefragt, auf was ich das 5300er denn umtauschen wolle. Auf meine Bemerkung hin, dass ich eigentlichen keinen Umtausch (im eigentlichen Sinne) wolle, sondern meine eigentliche Bestellung gern hätte (die ich ja schon vor x Wochen bezahlt habe!!), war der Herr sichtlich überrascht. Als Lieferzeit wurde noch vorige Woche angegeben, notfalls diese Woche. Nun, heute ist Dienstag, und ich bin mal gespannt.

Eines weiß ich: Bei dieser Firma werde ich nie wieder bestellen, und sie auch keinem weiteremfehlen, im Gegenteil. Fehler können passieren, keine Frage, und jeder Händler hat das gesetzliche Recht auf Nachbesserung. Nur: Solch eine Unprofessionalität, die hier an den Tag gelegt wurde, sehe ich absolut _nicht_ ein! Mittlerweile ist es mehr als ein Monat her, dass ich meine Bestellung gemacht habe, und ich stehe seit Wochen mit 170€ weniger, dafür aber ohne Boxensystem da. Vielleicht ist das ja ein Einzelschicksal, aber es spricht doch Bände. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man mir einfach mal das billigere System geliefert hat, das man vermutlich lagernd hat, "ob ich's merke". Ecotec - nein Danke.

Melden nicht möglich

Kommentare zu " in Kürze verfügbar??? und Blaues Wunder! "
17.06.2003 11:42:58
Sehr geehrte Kunden,

zu den oben angeführten Beiträgen möchte ich
wie folgt Stellung nehmen:

" in Kürze verfügbar " :  die angesprochene Festplatte wurde in den
vergangenen Wochen 1x/Woche angeliefert, in der letzten Woche sogar
2 Mal. Auf Grund der regen Nachfrage und des Auftragsbestandes war
die eingegangene Ware aber immer bereits für den existierenden
Auftragsbestand reserviert und wurde sofort wieder von uns nachbestellt. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Anzeige "in Kürze
verfügbar", da wir seriöserweise nur frei verfügbaren Lagerbestand
als "ab Lager" lieferbar anzeigen. Den nächsten Wareneingang erwarten
wir morgen.
Der Kommentar von KUBRAX, wir würden mit Billigpreisen prahlen ohne wirklich liefern zu können, dürfte sich damit selbst ad absurdum führen.

"Blaues Wunder" :  ich bin dem von unserem Kunden geschilderten Fall
sofort nachgegangen. Meine Vermutung war, daß es sich hier um einen
Fehler eines Kundendienstmitarbeiters gehandelt hat, was sich aber
nicht als richtig herausstellte. In diesem Fall gab es leider ein Problem mit unserer Warenwirtschaftssoftware (das erste Mal).
"Shit happens",leider auch bei uns.
Ich habe anschließend sofort Kontakt mit unserem Kunden aufgenommen was zu einer sehr positiven Verständigung führte.

Wenn einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit laufen sollte, stehe
ich neben unseren Mitarbeitern des Kundendienstes und des Customer
Care Centers auch gerne als Ihr Ansprechpartner zur Verfügung.

Momentan führen wir gerade eine ISO 9001 Zertifizierung durch. Das
heißt, daß Sie liebe Kunden in Kürze auch offiziell bestätigt haben
bei einem Unternehmen einzukaufen, dessen sämtliche Arbeitsabläufe
dem weltweit anerkannten ISO Qualitätsstandard entsprechen.
Noch in diesem Sommer werden wir mit der Zentrale in unser neues
Firmengebäude umziehen. Auf 2500 m2 Nutzfläche haben wir dort die Möglichkeit modernste Logistik einzusetzen. Die Produktionskapazität wird 50000 Einheiten/Jahr (PC´s und Server)sein. Wir sind sicher damit die Basis gelegt zu haben, Ihren Ansprüchen in bestmöglicher Form gerecht werden zu können.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

Kommentar zu den Beiträgen "negative Kommentare betreffend Ecotec werden gelöscht und Frechheit "
21.06.2003 16:18:38
Liebe Kunden und potentielle Kunden,
weiter unten sehen Sie die beiden oben erwähnten Kommentare.
Ich sehe mich leider gezwungen darauf zu reagieren.
Um bei dem Titel des jüngeren Beitrages zu bleiben : Ich empfinde es
als "Frechheit" was sich renommierte Unternehmen im Internetzeitalter
alles gefallen lassen müsssen. Irgendwelche anonymen Subjekte können
jegliches Gift verspritzen und regen sich dann auch noch darüber auf,
daß das andere nicht tun.

Ich empfinde es als extrem boshafte Unterstellung, wir würden die
Vielzahl der positiven Bewertungen unserer Leistungen selbst geschrieben haben.
Geizhals hat den Beitrag von Kubrax geplonkt, weil es sich nicht um eine Bewertung unseres Unternehmens handelte, sondern um eine aus der Luft gegriffenen Unterstellung.

Kubrax scheint es offensichtlich entgangen zu sein, daß es andere
Unternehmen mit noch zahlreicheren Bewertungen gibt.
Unser Unternehmen hat in Österreich zwischen 30000 und 40000 Kunden.
Jeden Tag schenken zwischen 50 und 100 neue Kunden unserem Versandhandelsbereich Ihr Vertrauen. Nur ein winziger Bruchteil dieser
Kunden schreibt eine Bewertung im Geizhals.

Wir dürfen für unser Online Shop das österr. E-Commerce Gütezeichen
führen und werden deshalb ständig geprüft, ob wir den strengen Richtlinien gerecht werden. Wir machen in diesem Jahr mit 45 Mitarbeitern einen Umsatz von über 15 Mio.€ und dürften damit das
größte österr. EDV Fachhandelsunternehmen sein. Wir werden noch im
3.Quartal eine ISO 9001 Zertifizierung abschließen und ausserdem in
unser neues Firmengebäude mit 2500m2 Nutzfläche einziehen. Ich habe
dies bereits in einem anderen Kommentar dargelegt.

Liebe Leser, bitte machen Sie sich auf Grund meines Kommentares selbst ein Bild ob wir ein vertrauenswürdiges, seriöses Unternehmen
sind.
Ich stehe mit meinem Namen persönlich dafür ein, daß wir unser möglichstes tun um Sie zufriedenzustellen. Sollte einmal etwas nicht
geklappt haben, stehe neben unseren Mitarbeitern des Kundendienstes
und des Customer Care Centers auch ich gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

.

.

..

...

miese Firma
odessa
23.06.2003 23:00:35
Hier sollen wohl unliebsame Mitbieter mit Hilfe selbstgebastelter Kundenkommentare und Kundenbewertungen kaltgestellt werden. Da ich auch gerade vor einer größeren Anschaffung stehe habe ich mir die Mühe gemacht und habe mir das alles einmal durchgelesen. Daß hier immer wieder die selben, sogen. "Kunden" diese Firma bejubeln liegt ja auf der Hand (immer wieder die selben Rechtschreib-, u. Interpunktionsfehler bei annähernd gleicher, leicht variierender  Wortwahl). Zum Teil werden die Kommentare dann auch immer wieder nur nach oben kopiert. Welcher echte Kunde sollte DARAN wohl wirklich Interesse haben? - Hand auf's Herz!

Hier soll wohl eine Firma - zum Nachteil aller anderen Firmen, die nicht minder gut, oder nicht minder schlecht sind - hochgepusht werden. - Zum Nachteil anderer Firmen und vor allem auch zum Nachteil der Konsumenten!

Aus dem Hintergrund erscheint dann auch immer wieder der Große Bruder - der Boss - der Mediator mit der blühend weißen Weste der alles empört beiseite wischt, kritische Stimmen verunglimpft und schließlich immer wieder auf irgendein "Gütesiegel" (oder wie auch immer) verweist. Jeder gelernte, einigermaßen kluge Österreicher weiß aber leider, was von derartigen 'Gütesiegeln' zu halten ist.

Die "Güte" einer Firma bemißt sich nicht danach, wie erfolgreich man darin ist, andere Firmen aus dem Rennen zu boxen und den Konsumenten Sand in die Augen zu streuen. Wer mit  fairen Methoden arbeitet, ist meistens am erfolgreichsten, denn glücklicherweise gibt es immer wieder Korrektive (z.B. kritische Kunden), die den Händlern genau auf die Finger schauen. Eine Firma mit Gütesiegel hat unsaubere Methoden doch gar nicht nötig, oder?

Meine Erfahrungen mit ECOTEC sind gemischt. Da ich in Salzburg wohne (nicht weit von Attnang-Puchheim) habe ich dort des öfteren mal persönlich vorbeigeschaut. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß ich entsetzt das Gebäuden wieder verlassen habe, aber von einem Jubelgeschrei bin ich wirklich weit, weit entfernt.

Clemens S., Salzburg

Melden nicht möglich

.

.

.

..

Kommentar zu den Beiträgen " Lieferzeit zu vergessen " und " schlechte Erfahrungen mit e-tec "
26.06.2003 19:59:56

ich sehe mich gefordert auf Grund der beiden oben genannten Beiträge zu reagieren und einige Informationen an Sie weiterzugeben. Die subjektive einseitige und oftmals agressive Darstellung einer Situation ist denke ich nicht geeignet für Sie als Entscheidungsgrundlage zu dienen. Deshalb an dieser Stelle auch ein
Statement meinerseits.

Zunächst zu "Lieferzeit zu vergessen" :
Wird in unserem Shop "in Kürze lieferbar" angezeigt, bedeutet das, daß dieses Produkt von unserem Einkauf bei unseren Lieferanten bestellt wurde und uns eine Terminbestätigung vorliegt. Ruft ein Kunde in unserem Customer Care Center an und erkundigt sich nach einer Lieferzeit rufen die Mitarbeiterinnen in der EDV die von unserem Einkauf eingegebene Lieferzeit ab und erteilen die Auskunft. Diese Auskunft basiert letztlich natürlich auf dem Termin den wir von unserem Zulieferer haben. An diesem Punkt sind wir wie jedes andere Unternehmen auch voll von unserem Lieferanen abhängig. Ich kann Ihnen versichern, daß unsere Mitarbeiter Ihr Bestes tun um Sie korrekt zu informieren. Ich bin sicher Sie werden mir zu stimmen, daß jeder mit etwas Erfahrung in der Wirtschaft weiß, daß Lieferverzögerungen leider aus den verschiedensten Gründen immer wieder vorkommen können. Das hat nichts mit gutem oder schlechtem Service zu tun und auch unser E-Commerce Gütezeichen hat hierauf absolut keinen Einfluß.
Ich hoffe "Fred" der Autor dieses Beitrages liest meinen Kommentar und denkt ein wenig darüber nach.

Und nun zu "schlechte Erfahrungen mit e-tec" :
Dieser Beitrag ist aus meiner Sicht absolut unter der Gürtellinie.
Eine Behandlung der Kunden wie dargestellt ist in unserem Unternehmen
undenkbar. Ich habe sofort unseren technischen Leiter kontaktiert um prüfen zu lassen ob ein solcher Fall bekannt ist. Die Antwort war nach
Rücksprache mit dem zuständigem Personal eindeutig nein.
Auch bei uns kann etwas schief laufen, trotz ISO 9001 Zertifizierung.
Der Punkt ist, daß wir das dann aber auch ohne wenn und aber umgehend
korrigieren.
Wie von diesem Mister "Siemens" dargestellt, haben wir angeblich eine
billigere Version des Motherboards und des Prozessors verbaut. Es gibt
keine billigeren oder teureren Versionen von diesen Produkten sondern
eben nur ganz genau die, die sie sein sollen.
In unserer PC Assemblierung gibt es einen genau definierten Arbeitsablauf, der der ISO 9001 Qualitätssicherungsnorm entspricht.
So werden vor Beginn der Produktion sämtliche zu einem Gerät gehörenden Teile eingescannt um sicherzustellen, daß die richtigen
Komponenten verbaut werden. Zusätzlich gibt es einen Endtest mit einem
Qualitätsprotokoll das von einem ausgebildeten Techniker erstellt wird.Dieses Protokoll kann auch von jedem Kunden eingesehen werden.

Wir investieren sehr viel Geld und Zeit um eine optimale Kundenbetreuung und Qualität unserer Produkte zu gewährleisten.
Vertrauen Sie unserem engagierten und leistungsfähigem Team von 45
Mitarbeitern.Sofern Sie mit einer realistischen Erwartungshaltung an
uns herantreten werden wir Sie bestimmt nicht entäuschen.

Mit freundlichem Gruß
Mag.Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

..

...

.

.

.

Stellungnahme zu den unqualifizierten Kommentaren
Peter Baier
06.07.2003 21:31:31
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Kundenbewertung der Firma ECOTEC-Computer und muss mit Entsetzen feststellen, wie hilflos und unqualifiziert die Leute hier zu bosehaften Kommentaren neigen. Solche nichtssagende, stupide Kommentare disqualifizieren sich von selbst und ich möchte an dieser Stelle an alle durch diese Stellungnahmen verunsicherte Personen meine Eindrücke schildern.

Ich kenne die Firma ECOTEC-Computer nun schon seit vielen Jahren und behaupte glaube ich nicht mit Unrecht, ein guter Kunde zu sein. Sämtliche Käufe tätige nur noch bei ECOTEC und bin mit der Behandlung seitens des ECOTEC-Personals hoch zufrieden. Die Bedienung im Geschäft läuft absolut schnell von statten (trotz mancher Wartezeit bei soviel Andrang ist man immer um Freundlichkeit und Zuvorkommen bemüht) und die Bedienung ist alles in allem sehr kompetent. Ich schätze vorallem die Ehrlichkeit bei der Beratung, in der ein Verkäufer auch zugibt über ein bestimmtes Produkt noch nichts gehört zu haben oder Probleme unbekannt sind; sehr oft wird woanders darüberhinweg gespielt.
In meiner jahrelangen Erfahrung mit Ecotec könnte ich kein einziges überaus negatives Beispiel nennen. Natürlich gibt es einmal Ungereimtheiten, wo sich eine Lieferung verzögert, jedoch liegt das nuneinmal nicht in der Hand von Ecotec sondern bei den anscheinend sehr "überdachten" Logistikketten der Vertriebspartner (Stichwort "ATI"). Ich finde es dermaßen beleidigend und kindisch gleich von einem "katastrophalen ECOTEC Erlebnis" zu sprechen, wenn die Grafikkarte oder der Monitor Lieferschwierigkeiten hat. Dies zeugt vom Niveau 13-jähriger Schulkinder, für die ihr Papa den Computer kauft und die null Ahnung von Geschäftsführung geschweigedenn Einblicke in finanztechnische/investionstechnische und logistische Belangen der BWL besitzen.

Am Schluß möchte ich die freundlich Bedienung und das Zuvorkommen, mit dem jeder Verkäufer dem Kunden entgegentritt, nochmals hervorheben. Nur weiter so! Ein weitere Gedankenanstoß für alle "Raunzer": Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch wieder heraus.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Baier

PS.: und: nein, ich arbeite nicht für die Firma ECOTEC-Computer, sondern bin "nur" ein äußerst zufriedener Kunde.

Melden nicht möglich

.

Kundenservice - Fehlanzeige
djSPiRiT
10.07.2003 23:02:24
Da ja die Kommentare meiner Freundin auf Drängen der Geschäftsleitung von Ecotec geplonked wurden, was ich schon als ziemliche Frechheit* empfand, hier nun MEIN SACHLICHES URTEIL:

Webseite ist gut aufgemacht, auch die Details und Bilder zu den Produkten sind klasse. Die Lieferzeiten stimmten in meinem Fall nicht.

Nachdem man uns nach einer Woche kontaktierte, dass der Versand wohl länger dauern würde, weil man auf ein Teil eines Lieferanten warten müsse, wurden wir NICHT darüber informiert WANN die ware weggeschickt werden würde.

Außerdem war die Lieferung alles andere als komplett: Es fehlte mal eben der Monitor, der aber _natürlich_ gleich per Nachnahme zu bezahlen war. Bisher Note 3.. Doch es wurde schlimmer...

Wir riefen bei der Firma an um den fehlenden Monitor zu melden. Die Dame am Telefon war nicht gerade um uns bemüht und vergaß ausserdem noch auf einen versprochenen "raschen Rückrüf" - Kundenservice bisher also doch eher Note 3,5. Als die Bewertung dieser Bestellung dann negativ ausfiel (wer kann das jetzt bitte NICHT verstehen?) wurden mir die Herren und Damen dieser Firma immer unsympathischer wegen ihres plötzlichen Angegement die negative Bewertung auf ihrer ach so weißen Weste verschwinden zu lassen.. Selbiges Angegement hätte ich mir vom Kundenservice erwartet. Schließlich doch Note 4

--------------------------------------------------------
*es wurde ihr sozusagen _nahegelegt_, dass ein positives Kommentar angebracht wäre.. welch Hohn

Melden nicht möglich

.

..

.

..

Re(2): Kundenservice - Fehlanzeige
djSPiRiT
11.07.2003 11:17:52
Morgen Gottessohn :)

nun wenn das bei dir anders verlaufen sein sollte, dann freut es mich natürlich für dich.

unsympathisch ist es nicht, dass man generell seine fehler ausbessert, sondern in welcher art und weise das geschieht.
Ausserdem kamen bei meinem Fall eben alle negativen Faktoren zusammen.

(1) FALSCHE LIEFERBESTÄNDE - es war eigentlich alles "lagernd" laut HP.
(2) Dadurch resultierend - lange Lieferzeit
(3) Keine Meldung wann etwas geschickt wird
(4) FALSCHLIEFERUNG
(5) Unfreundliches Kundenservice - also wenn ich SOLCH einen patzer mache (monitor vergessen), dann schau ich aber sicher, dass ich SO FREUNDLICH WIE MÖGLICH ZUM KUNDEN bin, und wenn der sich auch aufregt - hier gab's allerdings eher sowas in der Art "wer sind sie denn, dass sie anrufen?"

Und die Krone NUMMER (6) setzte dem eben noch das Telefonat von seiten ECOTECH auf, als sie sich darüber beschwerten, dass ein negatives Urteil abgegeben wurde.

Problemlösung in diesem Fall war nach dem NICHT erfolgten versprochenen Rückruf die Lieferung des Monitors am nächsten Tag, was meine Freundin eben nochmal zwang daheimzubleiben, da ja mit DPD Prime ausgeliefert wird.
und ich würde wen loben, wenn es wieder gut gemacht werden würde, das setzt allerdings eine andere Tonart *TRÖT*. PUNKT.

Ich bin der letzte, der irgendwen anfeindet.
ICH WAR DER MENSCH, der meiner Freundin DIESEN SHOP empfohlen hat (aufgrund der vielen positiven Bewertungen).
Ich lag falsch - und nun teile ich meine Erfahrungen mit anderen, die vielleicht auch überlegen dort zu bestellen - natürlich kann mal was schief gehen, aber dann erwarte ich mir das das ganze anders gehandhabt wird.

Ich wechselte auf Grund dieses Vorfalls auf jeden Fall den Onlineshop.

und ich würde es in KEINSTER WEISE tolerieren, wenn auch diese Beiträge geplonkt würden, da ich hier nur über tatsächlich Erlebtes berichte.

Liebe Grüße aus Kärnten
und Keep the SPiRiT :)

Melden nicht möglich

..

Kommentar zu dem Beitrag " Kundenservice - Fehlanzeige"
15.07.2003 19:53:28

kaum aus einer Woche Urlaub zurückgekehrt, sehe ich mich leider
gefordert auf den oben genannten Beitrag zu reagieren um eine Beschädigung unseres Images zu verhindern :

- richtig ist, dass bei der Lieferung an eine Kundin der zum PC
  bestellte Monitor fehlte.
- richtig ist, dass diese Kundin unser Customer Care Center
  kontaktierte und wir einen Rückruf nach Klärung des Problems
  versprachen.
- richtig ist, dass diese Kundin weil nach Ihrer eigenen Angabe
  nach 1 Stunde kein Rückruf erfolgte, sich hier im Geizhals
  absolut negativ über unser Unternehmen geäussert hat.
- richtig ist, dass wir in solchen Fällen den Paketdienst zu
  kontaktieren haben um herauszufinden wo das Problem liegt.
- richtig ist, dass solch eine Aktion sowohl bei uns als auch bei
  unserem Paketdienst etwas Zeit in Anspruch nimmt.
- falsch ist, dass ein Kunde noch bevor er überhaupt weiss, was die
  Ursache eines Problems ist, ein Unternehmen in der Öffentlichkeit
  anonym  schlecht macht.
- richtig ist, dass der Monitor am nächsten Tag bei der Kundin
  angeliefert wurde.
- richtig ist, dass die Kundin danach absolut zufrieden war und sich
  hier im Geizhals sogar positiv äusserte.
- richtig ist, dass so ein Problem bei einem Paketdienst oder Versand
  haus immer wieder einmal vorkommen wird, weil nämlich überall nur
  Menschen arbeiten und deshalb auch Fehler passieren können.
- richtig ist, dass es absolut unsinnig ist wegen eines derartigen
  Problems gleich eine ganze Firma zu verurteilen.
- richtig ist, dass unser Verkaufsleiter ziemlich aufgebracht zu mir
  kam um mir über den negativen Beitrag unserer Kundin zu berichten.
- richtig ist, dass ich unseren VKL aufgefordert habe, die Kundin
  anzurufen und ihr klarzumachen, dass wir nicht bereit sind eine
  derartige Rufschädigung zu akzeptieren.
- richtig ist, dass ich in der selben Situation wieder ebenso
  reagieren werde, weil wir auf die Leistungen unseres Unternehmens
  als ganzes stolz sind und wir unser Image nicht ungerechtfertigt
  demontieren lassen.
- wünschenswert wäre es, wenn der Freund unser Kundin, der sich  
  gefordert fühlte hier seine Meinung über uns kund zu tun, die Sache
  einmal aus dem Blickwinkel unserer 45 Mitarbeiter sehen würde.
  Könnte er dem einem oder anderem Punkt meiner Ausführungen
  zustimmen würde mich das besonders freuen.
- richtig ist, dass ich Ihnen persönlich gerne zur Verfügung stehe,
  sollte es einmal ein wirkliches Problem geben. Die Lieferverzögerung
  eines Monitors um einen Tag sehe ich nicht als ein solches an. Hier
  stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unseres CCC auf Ihre oft gelobte
  freundliche Art zur Verfügung. Sollten Sie sich einmal nicht  
  höflich und zuvorkommend behandelt fühlen, kontaktieren Sie mich
  bitte, denn das sehe ich als echtes Problem an.

In der festen Überzeugung mit unserem Unternehmen der richtige
Lieferant für Sie zu sein verbleibe ich,
mit freundlichem Gruss
Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

Re: Kommentar zu dem Beitrag " Kundenservice - Fehlanzeige"
djSPiRiT
16.07.2003 12:25:02
Liebe Geschäftsführung,
zuerst wollte ich nur mal nebenbei bemerken - wir hatten gleichzeitig Urlaub ;)...

Ich erlaube mir zu Ihrem Beitrag ein Kommentar abzugeben:

- falsch ist, dass ein Kunde noch bevor er überhaupt weiss, was die
  Ursache eines Problems ist, ein Unternehmen in der Öffentlichkeit
  anonym schlecht macht.

----> Es war zu diesem Zeitpunkt NICHT das erste Problem also kann man schon mal verärgert sein. Was genau sie in ihrem Beitrag schrieb, weiß ich nicht. Vielleicht war sie zu heftig *achselzuck*, wenn ja entschuldige ich mich in ihrem Namen aufrichtig dafür.

- richtig ist, dass die Kundin danach absolut zufrieden war und sich
  hier im Geizhals sogar positiv äusserte.

----> Ist eine absolut falsche Behauptung. Sie stimmte aus Angst vor einer Klage der Löschung ihrer Einträge zu, hat aber mit den Worten "Ich lüge sicher nicht" die Eintragung eines positiven Kommentars VERNEINT und auch NICHT DURCHGEFÜHRT.
Zumindest sehe ich keinen Eintrag von "Corinna", oder sonst wer? *umschau* Das korrekte Wort für "zufrieden" wäre eher "angefressen".

- richtig ist, dass es absolut unsinnig ist wegen eines derartigen
  Problems gleich eine ganze Firma zu verurteilen.

----> Meiner Meinung repräsentiert JEDER EINZELNE Mitarbeiter einer Firma seinen Arbeitgeber, und wenn sich auch nur 1 oder 2 derselbigen nicht korrekt verhalten, dann fällt das eben auf die GESAMTE FIRMA zurück. Und schlussendlich hat auch die Geschäftsführung (also SIE) Verantwortung für das Tun und Handeln ihrer Arbeitnehmer zu tragen.

- richtig ist, dass unser Verkaufsleiter ziemlich aufgebracht zu mir
  kam um mir über den negativen Beitrag unserer Kundin zu berichten.

----> Fragen sie MICH mal wie aufgebracht meine Freundin war *g*

- richtig ist, dass ich in der selben Situation wieder ebenso
  reagieren werde, weil wir auf die Leistungen unseres Unternehmens
  als ganzes stolz sind und wir unser Image nicht ungerechtfertigt
  demontieren lassen.

----> Wie SIE reagieren, hat aber nichts mit dem Gesamteindruck zu tun. Ich finde es übrigens recht eigenartig, wie Sie JEDE NEGATIVE Bewertung beantworten. Sie tun es auf jeden Fall mit einem Talent für die richtige Wortwahl und einer psychologisch wirksamen Schreibweise ("richtig ist").. RESPEKT hierfür.

- wünschenswert wäre es, wenn der Freund unser Kundin, der sich  
  gefordert fühlte hier seine Meinung über uns kund zu tun, die Sache
  einmal aus dem Blickwinkel unserer 45 Mitarbeiter sehen würde.
  Könnte er dem einem oder anderem Punkt meiner Ausführungen
  zustimmen würde mich das besonders freuen.

----> Allen _nicht kommentierten_ Punkten stimme ich zu ;) Sollten sich ALLE Mitarbeiter von meinen Beiträgen angesprochen fühlen oder gar verletzt, dann entschuldige ich mich dafür. Aber die schwarzen Schafe dürfen sich ruhig Gedanken machen. Und ich fühlte mich bereits unmittelbar nach den Vorkommnissen "gefordert" meine Meinung kund zu tun, hab aber zu Gunsten der Objektivität (Stichwort emotional) darauf verzichtet. Ich finde den von mir gewählten Zeitpunkt passender.

- richtig ist, dass ich Ihnen persönlich gerne zur Verfügung stehe,
  sollte es einmal ein wirkliches Problem geben. Die Lieferverzögerung
  eines Monitors um einen Tag sehe ich nicht als ein solches an. Hier
  stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unseres CCC auf Ihre oft gelobte
  freundliche Art zur Verfügung. Sollten Sie sich einmal nicht  
  höflich und zuvorkommend behandelt fühlen, kontaktieren Sie mich
  bitte, denn das sehe ich als echtes Problem an.

----> Die Lieferverzögerung GESCHAH BEREITS _VOR_ DEM PROBLEM MIT DEM MONITOR. Auf die oft gelobte Freundlichkeit geh ich hier kommentarlos NICHT EIN.
Nochmal Respekt zu ihrer Argumentation, die bei manchem Leser vielleicht sogar wirkt.

In der festen Überzeugung mit unserem Unternehmen der richtige
Lieferant für Sie zu sein verbleibe ich,

----> Nun für mich sicherlich nicht mehr, so leid es mir tut. Hätte sicher ein gewinnbringender Kunde sein können.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Soneira

Melden nicht möglich

.

.

..

..

...

....

...

....

.....

......

..

Kommentar zu "Das Service nach einem Kauf ist äußerst Miserabel!"
Technische Leitung Ecotec Computer GmbHHomepage
24.07.2003 17:14:03
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Seferagic Senad.

Als technischer Leiter bei der Firma ECOTEC bin ich unter anderem für die gesamte Reklamationsabwicklung bzw. Kundenbetreuung nach dem Kauf verantwortlich.

Ich habe persönlich die Verantwortung für die Leistungen oder Fehlleistungen meiner Abteilung zu übernehmen und stehe Ihnen daher natürlich auch persönlich als Ansprechpartner zu Verfügung.

Da ich mich mit meiner Funktion absolut identifiziere möchte ich natürlich auf den Kommentar vom „marillenpago“ antworten:

1. Emails werden bei uns täglich beantwortet. Weiters erhält jeder Kunde eine Bestätigungsmail in der Informationen über die Garantieabwicklung mit uns enthalten sind.
2. Im Kundendienst sitzt ein eigener Mitarbeiter der nur für die Entgegennahme von Telefongesprächen verantwortlich ist. Ich werde jedoch mit diesem Mitarbeiter ein eingehendes Gespräch führen.
3. Sämtliche Pakete mit oder ohne Porto werden bei uns angenommen und bearbeitet.

Eine Reklamationsabwicklung dauert in der Regel 48 Stunden nach Eingang der Ware. Sollte mal ein Produkt nicht auf Lager sein bemühen wir uns immer Ihnen eine Alternative anzubieten.

Meine Mitarbeiter und ich sind ständig bestrebt unser möglichstes zu tun um Sie zufrieden zu stellen.

Sollte einmal etwas nicht klappen möchte ich Ihnen nochmals anbieten mich auch persönlich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Seferagic Senad
Technischer Leiter
ECOTEC COMPUTER DATA WORLD GmbH

Melden nicht möglich

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Re: Keine Abholmöglichkeit nur volkommen überteuert im Shop
LoNlYnEsS
26.08.2003 20:34:23
Aus den FAQs von http://www.e-tec.at :
Q: Kann man Bestellungen auch in Attnang-Puchheim abholen?
A: Der Online-Shop ist der Versandhandelsbereich von ECOTEC COMPUTER Data World GmbH.
    Die Waren werden ausschließlich zum Kunden versendet

Ausschliesslich versendet .... das heisst, es ist keine Abholung vorgesehen.

Aus den AGBs von http://www.e-tec.at :
Allgemeines:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Lieferungen von Waren und - sinngemäß - für die Erbringung von Leistungen durch uns im Fernabsatz, auch wenn diese Lieferungen bzw. Leistungen ohne Verwendung oder ausdrückliche Bezugnahme auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen. Mit der Bestellung (bzw. spätestens mit Annahme) der Ware bzw. Leistung anerkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
...

Preise und Bezahlung:
Die angegebenen Preise sind Tagespreise und gültig ist der am Bestelltag angegebene Verkaufspreis. Alle Preise verstehen sich - soweit nicht anders angegeben - als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die durch den Versand entstehenden Kosten  und die Nachnahmegebühr sind in den Preisen nicht enthalten (siehe nächsten Punkt).  Bei offensichtlichen Fehlern behält sich Ecotec Computer vor, den korrekten Preis zu berechnen. Die Bezahlung erfolgt per Nachnahme.

Versandkosten. NN-Gebühr:
Die gewichtsabhängigen Versandkosten werden in einer Tabelle beim Bestellvorgang dargestellt.
Die Nachnahmegebühr ist  in den bei der Bestellung ersichtlichen Versandkosten bereits enthalten.

Lieferbedingungen:
Die Versendung der Ware erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift mit Paketdienst oder Post. Wir sind in zumutbarem Umfang berechtigt, Teillieferungen auszuführen.

All diese Punkte sagen uns, dass e-tec.at ein Versandhändler ist, der seine Ware über einen Paketdienst verschickt und per Nachnahme kassiert. In welchem Geschäft bitte kaufst du per Nachnahme ein ?

Du sagst, du hast schon für über 10.000,- € bei http://www.e-tec.at eingekauft. Wieso sind dir dann die AGB (=Allgemeine Geschäftsbedingungen = wichtig !!!) nicht bekannt ? Mit der Abgabe einer Bestellung hast du die aber anerkannt.

Nit viel Sinn hinter deinem Posting. Schade eigentlich - selbst disqualifiziert |-D
Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :-)

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...

Melden nicht möglich

.

Re: Gebrauchtes mainboard
27.08.2003 11:19:05
Lieber Kunde,

ich wurde heute von unserem technischen Leiter, der die Verantwortung für die
Abwicklung der Kundenreklamationen trägt, auf Ihr Posting hingewiesen und habe
sofort veranlasst Ihnen heute ein neues und originalverpacktes Produkt zusenden
zu lassen.
Ich möchte auch gerne mit Ihnen persönlich sprechen (telefonieren) um diese
Sache zu klären, da ich Ihre Behauptung wir würden bewusst versuchen Kunden hinters Licht zu führen natürlich von mir in keinster Weise akzeptiert werden kann.
Ich möchte hier schon einmal anmerken, dass auch ein Produkt bei dem die Verpackung schon einmal geöffnet wurde, sehr wohl noch ein neues Produkt sein
kann. Ob das in Ihrem Fall so zu sehen ist, oder ob Sie tatsächlich ein gebrauchtes
Produkt erhalten haben kann ich jetzt  noch nicht beurteilen. Sie erhalten aber in
jedem Fall morgen ein neues Produkt (ich habe es persönlich überprüft).

Nachdem ich auf Ihr erstes Posting bereits geantwortet habe und Sie daher meinen
Namen kannten, verstehe ich wirklich nicht warum Sie mich nicht einfach kontaktiert haben um die Sache zu klären. Statt dessen müssen Sie hier anonym in der Öffentlichkeit mit unhaltbaren Behauptungen unser Image schädigen. Glauben Sie mir ich bin momentan mindestens ebenso sauer wie Sie.

Wenn wir ein Problem verursachen, was bei 45 Mitarbeitern immer einmal passieren
kann, werden wir es auch im Sinne unserer Kunden lösen. Auch in Ihrem Fall und ich hoffe Sie damit weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruss
Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer Data World Gmbh

Melden nicht möglich

Die Geschichte eines enttäuschten Kunden
vekt0r
27.08.2003 22:39:15
Ich bin eigentlich ziemlich überrascht dass E-Tec so eine hohe Bewertung hat.
Hier der Grund dafür:
Mitte Februar wollte ich mir ein neues System zusammenbauen und dafür bestellte ich ein paar Teile von Ecotec:
Das waren ein 256MB-RAM Modul von Corsair, ein Standard Gehäuse mit 350-Watt Netzteil und eine ATI Radeon 9500 (128MB)
Die Waren wurden erst nach 2 Wochen geliefert, funktionierten aber alle einwandfrei.
Die Grafikkarte hatte ich mir bestellt um sie mittels Software-Hack zur Radeon 9700pro zu machen. Da dies aber zur folge hatte dass Windows nur noch Bluescreens produzierte schickte ich die Grafikkarte mitsamt der Rechnung und der Bitte sie gegen eine andere Radeon 9500 mit 128MB umzutauschen zurück.
3 Wochen vergingen ohne dass ich irgendetwas von der Grafikkarte gehört hatte. Ich wurde stutzig und rief beim CCC (Customer Care Service) an um mich zu informieren, wann die Grafikkarte umgetauscht wird. Nachdem ich vom CCC weiterverbunden wurde sprach ich mit einer Männlichen stimme die mir erklärte dass sie die Grafikkarte nicht umgetauscht hatten weil sie nicht wüssten --->WIESO<--- ich die Grafikkarte umtauschen wollte.
Das ist interessant, denn eigentlich habe ich bei einer online-bestellung das recht die Ware 2 Wochen nach erhalt ohne Angabe von Gründen umzutauschen... auf die Idee mich anzurufen ist dort natürlich auch niemand gekommen. Man berichtete mir zwar dass man dies versucht hatte aber dass niemand ans Telefon gegangen war. Das ist auch interessant denn in den vergangenen 3 Wochen war die Wohnung nicht eine einzige Sekunde leergestanden und Anrufe wurden bei uns NIEMALS einfach "überhört". Also fragte ich nach der Nummer die Ecotec von mir hatte... es war die richtige Nummer, daher ist die einzige Erklärung dass mich niemand angerufen hatte.
Ich erklärte der neugierigen Stimme am Anderen Ende der Leitung wieso ich die Ware umtauschen wollte und mir wurde versprochen dass ich die Grafikkarte schon in kürze erhalten würde. Nach 2 weiteren Wochen Wartezeit kam die Grafikkarte dann endlich an.
Es war eine Radeon 9500 der Revision 2. Diese war dafür bekannt dass die vier zusätzlichen Pipelines aus der Grafikkarte entfernt wurden und man konnte sie nicht zur Radeon 9700pro machen.
Ich war enttäuscht, denn die neugierige Männliche Stimme mit der ich am Telefon vor einiger Zeit geredet hatte, hatte mein "Fach-Chinesisch" verstanden und musste daher auch wissen dass ich nur eine REV2 erhalten würde. Es wäre nett gewesen, wenn man mich darauf hingewiesen hätte...
Ich packte daher die Grafikkarte wieder ein und schickte sie zurück mit der Bitte sie gegen eine Radeon 9700pro zu tauschen. Nach 2 Wochen Wartezeit rief ich wieder beim CCC an, wurde wieterverbunden und mir wurde mitgeteilt dass sie nicht wüssten welche Grafikkarte ich haben wollte. Man erzählte mir dass es mehrere Versionen der Radeon 9700pro gab und ich nicht geschrieben hatte welche ich haben wollte. Das ist noch interessanter denn ich war mir durchaus bewusst dass es viele Versionen der Radeon 9700pro gab (Retail, Bulk, Ultimate Edition, All-In-Wonder etc.) und hatte - um genau so ein Missverständnis zu vermeiden - die genaue Bezeichnung der Grafikkarte von der Ecotec-Webseite kopiert und sie auf dasselbe Blatt wie die Bitte die Grafikkarte umzutauschen gedruckt. Das Blatt war natürlich in dem Paket mit der Grafikkarte und der Rechnung enthalten.
Nach einer weiteren Woche erhielt ich die Radeon 9700pro und hatte Ruhe? vorerst zumindest?
Denn die Grafikkarte wurde schon Mitte Juni kaputt und ich musste sie daher zurückschicken.
Nach 3 Wochen, mehreren Anrufen (und nachdem mir mehrere male versprochen wurde mich in kürze zurückzurufen -  das wurde aber ? natürlich - nicht gemacht) wurde ich mit einen kompetenten Mann der mir versprach zu ?schauen was sich da machen lässt? verbunden.
Ich war extrem überrascht - und erfreut - die Grafikkarte schon nach 4 weiteren Tagen zu erhalten. Jedoch war diese Grafikkarte nicht in ihrer originalen Verpackung, schien gebraucht zu sein und es fehlte der Adapter, welcher die Grafikkarte mit dem Netzteil verbindet. Mir bleib nichts anderes übrig als mich damit abzufinden eine gebrauchte Grafikkarte zu haben, denn ich konnte nicht wieder ein paar Wochen auf Ersatz warten?
Ich musste mich auch damit abfinden dass der Adapter fehlte, welcher die Grafikkarte mit dem Netzteil verbindet. Die Grafikkarte braucht diesen Anschluss um zu funktionieren. Also nahm ich einfach das Kabel vom Diskettenlaufwerk und schloss es an die Grafikkarte an. Die Grafikkarte funktionierte jetzt, ich hatte aber kein Diskettenlaufwerk mehr.
Auf dieses konnte ich aber nicht verzichten (spätestens wenn die Schule wieder beginnt brauche ich mein Diskettenlaufwerk).
Ich rief also (wieder einmal) beim CCC an und mir wurde versprochen dass man schauen würde ob so ein Kabel zur verfügung steht und dass man mich zurückrufen würde.
Das war Mitte Juli und ? sie ahnen es schon ? ich wurde (bis heute, den 27. August) natürlich nicht zurückgerufen. Ich werde jetzt nicht mehr beim CCC anrufen, sondern mir übernächste Woche (Schulbeginn)  das fehlende Kabel (bzw. den fehlenden Adapter) selbst auf meine eigenen kosten in einen Elektrowaren-Fachgeschäft kaufen.

ps: Ich bitte sie etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu entschuldigen. Es ist Spät, ich bin müde und dieser text ist spontan in 5min entstanden. Ich Bitte sie auch darum die ganzen angaben in Wochen nicht zu 100% genau zu nehmen? das ganze ist eine weile her und vielleicht waren es statt z.B. 3 Wochen nur 2 Wochen und 4 Tage?

Jetzt möchte ich wieder etwas bestellen und Ecotec scheint der einzige Händler zu sein, der alle waren im sortiment hat die ich bestellen will... da mein Fall anscheinend eine Ausnahme darstellt spiele ich mit dem Gedanken wieder bei Ecotec zu bestellen... aber vorerst warte ich ab, wie Ecotec auf diesen Text reagiert...

Melden nicht möglich

.

Absolut unprofisoneller Shop
sascha30
28.08.2003 13:16:21
Also ich kann die negativen bewertungen über diese firma nur bestätigen.
ich habe mir vor 3 wochen einen athlon xp,motherboard,speicher und kühler per internet bestellt.alles laut liste lagernd.
normale shops liefern binnen 24 bzw 48 stunden.
nicht so eco-tec. lieferung nach 6 werktagen,aber das ging ja noch.

nach dem einbau, zeigte der computer jedoch lauter bluescreens, kurze zeit danach frohr der pc schon im bios ein,-ganz klarer defekt eines der bestellten geräte.

weil ich und meine frau den pc jedoch dringend benötigten, schickten wir das packet am monatg vorige woche "per boten" an eco-tec.
das packet wurde laut botendienst am dienstag in der früh bei eco tec abgegeben.
bei der rücksendung war ein beibrief beigelegt mit der bitte um schnellstmögliche erledigung.
mittwochs darauf rief meine frau bei eco-tec an um nachzufragen ob alles schon ereldigt sei. da erfuhr sie, dass das packet noch nicht mal ausgepackt sein.es wurde jeoch versprochen,dass die lieferung bis freitag bei uns im haus sein würde.

ja es wurde montag, kein packet da.
-anruf-
natürlich wusste der kollege nichts von dem was der andere ausgemacht hatte.nach ca.5 minuten stille am telefon, erklärte mir der mitarbeiter das der auftrag noch nicht abgehandelt worden war, versprach mir jedoch das paket noch am gleichen tag wegzuschicken, damit es am dienstag oder schlechtestenfalls am mittwoch bei mir eintrifft.

ja, heut ist donnerstag, und ichr habts geahnt, kein packet.
-anruf_

der mitarbeiter sagte "paket ist noch nicht weggeschickt".

eco tec wirtschaftet seit 3 wochen mit meinen 280 euro, ohne das ich einen reellen gegenwert bei mir habe.

wie gesagt, absolut unprofisonelle firma, nicht zu empfehlen, hände weg

Melden nicht möglich

Unzuverlässig+schlampig+inkompetent=EcoTec
insektizid
28.08.2003 15:27:32
Hi Leute!

Ich hab in letzter Zeit einiges eingekauft bei Ecotec, und ich muss sagen, Bis auf 1 Lieferung von 20-25 hat es immer Probleme gegeben.

Von diesem Shop kann ich aus folgenden Gründen nur abraten.

1. EcoTec hat ein riesen Produktsortiment, nur leider die Sachen die ich benötige nie lagernd.
2. Die Angaben über den Lagerstand im Online-Shop sind meistens falsch.
3. Bei einem Anruf im CCC braucht man meistens eine viertel Stunde um der Telefon-Tussi klarzumachen, was man eigentlich will.
4. Sollte man diese Hürde überwunden haben, wird einem vom CCC eine Lieferung der Teile in den nächsten paar Tagen versprochen. In meinem fall habe ich 1 1/2 Wochen später wieder angerufen und das Paket war nicht mal annähernd zum Versand bereit.
5. Abholung nur wenn man 10 - 20 % mehr bezahlt. Das Argument, dass diesbezüglich von EcoTec verwendet wird, ist meines Erachtens nicht aussagekräftig, denn durch eine Online-Bestellung entsteht ein genauso Großer Administrativer Aufwand wie durch einen Kauf im Geschäft. Auch für die Online Bestellung müssen Leute angestellt werden, die die Teile verpacken, adressieren und dem Paketdienst übergeben. Es sei denn bei EcoTec verpackt sich die Hardware von selbst.
Für andere Lagerbedingungen extra zu verlangen ist eine Frechheit. Das ist in etwar so, wie beim Online-Shop dem Kunden administrations und Programmierspesen des Shops zu verrechnen
6. Lieferzeiten von 4 - 6 wochen sind auch keine Seltenheit.
7. Sollte man endlich in die glückliche Lage gekommen sein, dass die Ware angekommen ist, kann es durchaus passieren, dass Teile fehlen, oder falsche Teile anstelle der Bestellten ankommen. In meinem Fall z.B. PC mit 256 MB DDR --> bestellt war ein PC mit 512 MB DDR

Ich bin mitlerweile auf einen anderen Händler umgestiegen.
Also Leute finger weg von EcoTec.

Melden nicht möglich

.

..

..

.

.

Stellungnahme
insektizid
28.08.2003 23:57:50
Hi

Um auf die Anschuldigung EcoTec den Verkaufserfolg Stellung zu nehmen möchte ich eines einmal vorweg klarstellen.
Ich vergönne jedem den Erfolg der es geschaft hat aus einem Ehemals kleinen Geschäft so Eine "Firma" zu machen.
Ich bin der letzte, der sich beschwert wennn es in Oberösterreich einen Günstigen Computerfachhandel gibt.
Aber So wahnsinnig vielseitig und gut Sortiert die Produktpalette bei EcoTec auch ist, so tragisch ist es wenn es kleine Probleme gibt.
Ich war bei meiner Ersten bestellung hochauf begeistert.
Endlich ein Händler der alle Teile hat die ich brauche, und die Lieferung war wirklich binnen 24 da. (Was aber mehr dem Paketdienst anzurechnen ist als EcoTec).
Ecotec Hat günstige und hochwertige Produkte. Dieser Punkt steht nicht zur Diskussion. Auch das beste Produkt kann schon bei der Lieferung kaput sein, wofür man im Prinzip niemanden verantwortlich machen kann. Nur dann erwarte ich mir als Kunde, dass der austausch eines defekt gelieferten Produktes nicht 3 Wochen an meinen Nerven zerrt und 15 bis 20 anrufen bedarf bei denen es immer heißt: "das Produkt wird sofort Morgen versand".

Weiters, dass leidige Thema mit den Preisen bei selbstabholung.
Ich bin schon einige Zeit in der EDV Branche tätig und habe bis jetzt noch nie einen Fachhandel gesehen bei dem der Verkauf im Laden teurer ist als übers Internet.
Stell dir mal vor du wohnst direkt neben EcoTec. und willst dir einen PC kaufen. Kommst du dir nicht veräppelt vor, wenn du diesen PC übers Internet bestellen musst und mit einem Paketdienst vom NACHBARN schicken lässt weil es billiger kommt als einfach die 20 Meter rüber zu gehen.

Es ist auch kein Geheimniss, dass sich die Telefonistinnen im CCC fachlich nicht sehr gut auskennen. Müssen Sie eigentlich auch nicht, wenn sie wenigstens so weit wären, den Kunden mit dem zuständigen Techniker zu verbinden.

Was ich damit nur sagen will ist, dass ich keinerlei Neid oder sonstiges auf EcoTec habe, ganz im Gegenteil.
EcoTec ist wie schon angesprochen Günstig, hat eine riesige Produktpalete, quallitativ hochwertige Produkte und ist wenn alles gut geht schnell im Versand.
Nur jedes FÜR hat auch sein WIDER. Und das ist bei E-Tec einfach die unzuverlässigkeit, wie es mir passiert ist, dass ich auf ein Produkt dass im Online Shop auf dem Status lagernd war, 6 Wochen warten musste, dass ich ein defektes Teil erst nach wochenlangen nervenaufreibenden Telefonaten ersetzt bekommen habe, u.s.w...
Und genau dass ist der Punkst wo ich sage, das ist eine Frechheit gegenüber dem Kunden und da bin ich gerne bereit ein paar euro mehr zu bezahlen und habe die gewissheit, dass es keine Probleme gibt.

So long
Insektizid

Melden nicht möglich

.

Ein perfekter Partner im Internet-Shopping
gfis
05.09.2003 09:39:52
Habe einen Athlon-PC mit CPU2600+ mit geänderter Konfiguration bestellt. Alleine die Möglichkeit der Konfigurationsänderung hat mich begeistert. Meine Anfrage bezgl. Änderungswünsche wurde prompt beantwortet und der aus den Änderungen resultierende Preis war im Geizhals-Vergleich durchaus o.k. - Die Abwicklung der Bestellung war sehr zufriedenstellend. Als einziges Manko muß ich den Versand ausschließlich per Paket-Dienst (wer ist tagsüber schon zu Hause - ich habe daher meine Firma als Lieferadresse angegeben, was zwar bestens funktionierte, aber ich nehme an, daß es viele Interessenten gibt, die diese Möglichkeit nicht oder nur eingeschränkt haben) und nur per Nachnahme anführen. Ich denke, daß Nachnahme bei Erstauftag eines Kunden durchaus o.k. ist, aber es sollte für "Stammkunden" doch die Möglichkeit zum Kauf mit Überweisung (bin gerne bereit, auch vor Lieferung zu überweisen) bestehen.
Außer den eingeschränkten Liefer- und Zahlungsmodalitäten bin ich aber mit diesem Händler sehr zufrieden. In meinem Bekanntenkreis haben auch schon viele bei Eco-Tec gekauft und alle waren und sind sehr zufrieden und würden diesen Händler weiterempfehlen und natürlich auch selbst wieder dort kaufen. Es geben mir allerdings auch alle recht mit meiner kleinen Kritik an der fehlenden Möglichkeit zur Selbstabholung oder zum Versand per Post sowie dem ausschließlichen Nachnahme-Versand. Hier gäbe es noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Melden nicht möglich

.

.

..

.

.

.

.

.

Umzug in neues Firmengebäude
29.09.2003 15:54:13

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, daß wir wie geplant den Umzug in unser neues Firmengebäude termingerecht durchführen konnten.
Der Betrieb am neuen Standort in Timelkam, Atterseestr.121 wurde am 22.9.03 aufgenommen.
Wir haben versucht den laufenden Betrieb nicht zu unterbrechen, was
uns auch grösstenteils gut gelungen ist. Einige Reibungsverluste waren
jedoch leider nicht zu vermeiden. Unsere Erreichbarkeit war etwas
eingeschränkt, ebenso ist es zu leichten Lieferverzögerungen gekommen.
Falls Sie hiervon betroffen waren, bitten wir Sie dies zu entschuldigen.

An unserem neuen Standort verfügen wir in einem modernen Gebäude über eine Betriebsfläche von 2500m2. Es wurde ein völlig neues Logistiksystem implementiert, daß es uns ermöglicht in Zukunft noch
deutlich leistungsfähiger zu agieren als in der Vergangenheit.
In diesem Herbst werden wir noch eine ISO 9001 Zertifizierung
abschliessen. Damit haben wir in diesem Jahr 2 der wichtigsten Meilensteine im 6 jährigen Bestehen unseres Unternehmens realisiert.

Ihre Zufriedenheit als Kunde wird auch in Zukunft im Mittelpunkt
unserer Bemühungen stehen. Mit den Möglichkeiten in unserem neuen
Gebäude haben wir die beste Basis um diesem Motto gerecht werden
zu können.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

Schlechter Witz???
liquidfire
03.10.2003 09:46:11
Ich wollte mir bei Ecotec ein paar Dinge bestellen.
CPU, motherboard, HDD, CD/RW - Laufwerk, Speicher, Netzteil & CPU Kühler. Einfachste Sache der Welt sollte man meine....

Also habe ich am Montag den 22.09.03 die Sachen im Onlineshop bestellt. Laut dem Lagerstand war alles bis auf die HDD in D/A lagernd. (kann ich auch belegen dass des so war... Habe dann noch eine extra bemerkung geschrieben bitte HDD extra schicken weil ich keine Lust zu warten habe.

Am Mittwoch den 24.09.03 habe ich dann das erstemal angerufen (war lustig, weil nichtmal die TElefonnummer in der Bestätigungsmail gestimmt hat - mir wurde dann irgendwann gesagt das läge am Umzug.)
Mir wurde gesagt des würde noch ein wenig dauern, weil das Motherboard aus dem deutschen Lager käme. Am Donnerstag oder Freitag würden die Sachen warscheinlich raussgehen.

Freitag 26.09.03 denke mir rufe ich zur Sicherheit doch nochmal an und frage was nun jetzt los ist. Mir wird gesagt das Motherboard sei immer noch nicht da werde aber sicher Anfang Mitte der nächsten Woche versandfertig sein. Erst da ist mir eingefallen zu fragen wie lange ich denn noch auf die HDD warten muss die ja angeblich kurze Lieferzeit (nicht lagern) hat. Da wurde mir gesagt die wäre ja schon da das einzige was fehlt sei das Netzteil.

Mir ist das alles ein wenig spanisch vorgekommen ausserdem war ich schon entsprechend sauer, darum habe ich am Sonntag den 28.09.03 eine Mail geschickt die Firma Ecotec möge sich doch ihren Kram behalten und ich würde gerne vom Kauf zurücktretten.

Da Leider das Preisniveau nunmal ungeschlagen ist und das was ich wollte auch nur dort zu bekommen ist. Habe ich am Montag 29.09.03 nochmal angerufen und gesagt ich würde doch gerne die Sachen haben, wenn man mir nur bitte eine Verbindliche Antwort geben könnte wie lange des denn noch geht. Bis Mittwoch müsste fix alles draussen sein wurde mir daraufhin mitgeteilt.

Da ich ja nun wusste das des mit 24 Stunden Primetime Zustellung nur Kundenfang und nichts als heisse Luft ist. Habe ich dann erst am Freitag den 03.10.03 wieder angerufen um zu fragen wo denn die Sachen nun sind. Da mir jetzt mitgeteilt wurde dass man nur noch auf das Netzteil warte bis man die Sachen rausschicken würde. NETZTEIL???

Das wars dann für mich, ich habe am Telefon darum gebeten man möge doch bitte meine Bestellung stornieren und mir dies auch per mail bestätigen. (letzeres vonwegen bestätigen wurde mir zwar zugesagt ist aber noch nicht geschehen)

Alles in allem muss ich sagen bin ich mit total verarscht vorgekommen und rate schwer davon ab den Lieferstatus im Onlineshop der Firma Ecotec auch nur den geringsten Glauben zu schenken.

MFG Liquidfire

Melden nicht möglich

.

.

.

Bis jetzt hats geklappt, aber mit kleinen Schwächen
CJ3Homepage
09.10.2003 00:42:54
Habe nun in letzter Zeit öfter etwas bestellt bei E-tec. Bis dato hat auch alles gut geklappt - die Ware ist immer angekommen.
Alle kontaktierten MitarbeiterInnen sind sehr freundlich und bemüht gewesen, des öfteren waren aber mehrere Anrufe zum Nachhaken notwendig.
Keine Frage: die Preise von E-tec sind wirklich gut. Nicht ins Bild passen für mich aber die nicht angemessenen Versandkosten. Was brauch ich 24h wenn die Ware im Endeffekt nicht angenommen werden kann und abgeholt werden muß?? Warum gibt es da keinen alternativen Versand?
Da erspar ich mir vielleicht ein wenig Geld, welches dann für den Versand draufgeht??
Also da Lob ich mir Amazon, das mit der Post klappt immer sehr gut, lieber ein paar Tage mehr warten, aber dafür abholen gleich um die Ecke, und ohne Versandkosten.
Und warum bitte nur mit Nachname? Verstehe ich nicht... es gibt heutzutage viele andere Zahlungsmöglichkeiten die auf den Kundenwunsch angepasst sind!
Desweiteren , wie so oft bei vielen Online Shops, gibt man die Bestellung ab, und dann ist Stille, keine weiteren Infos außer einem kurzen Mail wo nicht einmal die Produkte und die Kosten der Bestellung aufgelistet sind?!  
Warum muß man denn immer zum Telefon greifen um den Status zu erfahren, und das bei einem Internet Online Shop? *seufz*
Also:
Nette Leute bei E-tec, gute Preise, aber eine Menge zum Dazulernen/Verbessern!

Melden nicht möglich

.

.

.

.

.

.

1 Tag Lieferzeit?!
hotrod1305
20.11.2003 13:53:34
Also ganze Story:

Hab bei E-Tec alle Komponenten für meinen neuen PC bestellt, da sie in Summe hier am günstigsten waren und dieser Laden auch ein wirklich sehr großes Sortiment hat, wo ich alle Komponenten gefunden habe, die ich reinhaben wollte.
Nach der Bestellung, wo mir eine Lieferzeit von ca. 1 Woche angekündigt wurde, wartete ich 1 1/2 Wochen, dann rief ich schließlich an, um mich zu erkundigen. Ich erghielt rasch und höflich eine Folgende Auskunft: Es seien alle Komponenten da, bis auf meinen Prozessorkühler (er schien im Web als sofort lieferbar auf, weshalb ich ihn auch bestellt  hatte), der würde erst in 1 Woche kommen. Tja da war ich etwas verärgert, da ja im Internet was anderes gestanden ist und ich auch nicht darüber informiert worden bin. Naja, leicht verärgert stornierte ich den Kühler und bat um rasche Lieferung der restlichen Komponenten. Das war so um ca. 16:00 an einem Donnerstag.
Am Freitag geh ich dann gemütlich grad eine Runde mit meinem Hund, da geht das Handy: Der Paketservice wollte wissen, ob ich zu Hause bin, da sie jetzt gegen 15:00 h mein Paket vorbeibringen würde. Is doch ein Wahnsinn! Auf der Rechnung, die im Paket war stand dann Uhrzeit des Ausdrucks: 17:12 am Donnerstag. -> 22 h von Tür zu Tür. RESPEKT!

Leider war dann mein Mainboard ASUS A7N8 Deluxe leider defekt und ich hab aber den PC dringend benötigt. Also hab ich angerufen, ob ich das Board einfach zurück geben könnte, weil der Austauschvorgang so lange dauern würde und das auch kein Problem. Hab das Geld einfach auf mein Konto überwiesen bekommen. -> SEHR ZURFIEDEN mit diesem Service!

Werde sicher wieder hier bestellen!

Melden nicht möglich

.

Schlechter Support
elric
04.12.2003 13:40:42
Also ich habe mir vor 9 Wochen eine neue Grafikkarte (Gforce FX 5600 256mb) bei Ecotec bestellt diese wird nach 5 Tagen ohne gröbere Probleme geliefert.
Nach ein paar Tests hat mir die Karte nicht zugesagt und ich hab mich entschlossen sie gegen eine andere(Radeon 9800 Pro) mit zwar Aufpreis aber dafür mehr Performance umzutauschen.
Weil ich mit dem retour senden zu Ecotec schon 2 mal heftige Probleme hatte dachte ich mir ich werde die ca 250km zur Firma hinfahren und persönlich die Karte Retourbringen und die neue gleich mitnehmen.
Ich dort angekommen alte Karte retour neue leider nicht im Haus muß bestellt werden wird aber in dieser Woche also 2 Tage später im Haus sein.
Ich wieder nach hause und dann warten 1 Woche verging 2 Wochen vergingen und etwas nervösität kam schon durch.
Dann habe ich mal angerufen um nachzufragen wie es mit meiner Karte ausschaut nach 3 mal weiterverbinden und keiner der von der Mittagspause erreichbar war hab ich die Info bekommen die Karte geht heute noch raus(hätte ich nicht angerufen wäre sie heute noch ned da).
Weitere 4 Tage später ist die Karte nun endlich eingetroffen ich wunderte mich über die fehlende Verpackung und das kein Handbuch dabei war (bei einer 400€ Retail Karte) und mußte feststellen das es sich also um eine Bulk Version handelte. Das hat mich zwar etwas demotiviert aber trotzdem Karte in den Rechner und 3dmark starten.
Ich traute meinen Augen kaum als ich bei jedem Versuch der Karte im 3D Modus Bilder zu entlocken scheiterte.
Nach etlichen Tests mit neuem 460Watt Netzteil und 2 weiteren Rechnern habe ich die Karte dann zurückgeschickt.
Nach einer Woche und 7 Telefonaten und 2 Mails ist dann die Meldung gekommnen das die Karte defekt ist und ausgetauscht wird leider ist die Ersatzkarte wieder nicht lieferbar und es dauert nicht.
Jetzt sind wieder ein paar Wochen und etliche Mails und Telefonate vergangen und ich warte immer noch auf die Karte.

mfg

Melden nicht möglich

.

Re: Schlechter Support
LoNlYnEsS
05.12.2003 08:14:58
Ich kann dir deinen Ärger gut nachvollziehen. Trotzdem gibts auch für Händler sowas eine Prüfung der Garantie beim Hersteller.

Würdest du als Händler jedem seinen "lt. Kunden defekten Artikel" sofort auf Garantie austauschen?

Ich würds nicht machen. Mit der Begründung, dass nicht alles Garantie ist, was danach ausschaut.

Gestern z.B. hatten wir einen Fall - kam ein Kunde mit einem Logitech Cordless Desktop MX (feines Teil!) und hat gesagt, die Tastatur geht nicht mehr. Keinen Muckser nix. Trotz neuer Batterien - trotz Neusyncronisation Sender <-> Empfänger. Ok, wir haben an Werkstattauftrag angenommen - auch wenn das Ding "erst" 2 Monate alt ist.

2 Stunden später kam der Kunde wieder - wir brauchen es ihm nicht einschicken - seine Mamma hat sein Zimmer geputzt und beim Hinterm-PC-putzen den Stecker von der Tastatur ausgesteckt (den vom Empfänger).

Was wär also, wenn wir das Set sofort auf Garantie ausgetauscht hätten? Dann hätten wir jetzt eine offene Tastatur und eine offene Maus, die wir nicht ohne Wertverlust hätten wieder verkaufen können. Und das kann sich bei den minimalen Gewinnspannen (Gewinn?) die auf die meisten Artikel liegen keiner mehr leisten.

Deshalb zeig Verständnis - die Karte wird scho kommen. Auch wenn der Vergleich Grafikkarte <-> Tast/Maus Set etwas hinkt :-) Viele Leute stellen sich eine RMA immer so einfach vor. Ist sie aber nicht.

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...

Melden nicht möglich

.

.

.

.

zufrieden? ja, nein, ich mein jein!
DaemoN
12.01.2004 10:56:53
also meine bewertung für e-tec fällt etwas schwer aus. auf der einen seite ist die telefonhotline fast immer sehr freundlich, auf der anderen seite müsste es doch eigentlich nicht notwendig sein bei einem online-shop zu telefonieren ... aber das ist bei e-tec auf jeden fall empfehlenswert!
nach meiner bestellung bekam ich zwar eine schöne auflistung auf dem bildschirm, jedoch bekam ich weder eine zusammenfassung meiner bestellung per mail noch eine bestätigung bzgl. meiner bestellung. einen tag später hab ich e-tec telefonisch kontaktiert um zu fragen ob meine bestellung denn durchgegangen ist. sie sei korrekt erfasst worden und wird noch heute verschickt hieß es. da ja 24 stunden zustellzeit garantiert wird, hab ich mich nachdem nach zwei tagen immer noch nichts gekommen ist, nochmal telefonisch in verbindung gesetzt. ich bekam zur antwort dass nun alles lagernd sei und heute verschickt wird ... aha! lagernd war bereits alles am tage meiner bestellung, aber bitte. pünktlich und zuverlässig war das paket auch am nächsten tag bei mir. was die verpackung betrifft, war ich etwas überrascht denn den paketinhalt trennte lediglich die 2 mm dicke kartonwand von der außenwelt. demzufolge war ich nicht überrascht als das DVD laufwerk prompt einen lieferschaden aufwies. gut, dann eben zurückschicken. kosten gingen natürlich auf mich, da das LW nur 39 euro kostete. nicht weiter schlimm. problem war aber nun, dass das damals bestellte plextor nicht mehr lagernd war, ich mich aber bereit erklärt hätte ein 7 euro teureres mitsumi zu nehmen, dies aber laut aussage der freundlichen telefonistin nicht möglich war. an dieser stelle würde ich mir etwas mehr flexibilität wünschen. aufgrund dessen ich das plextor nehmen musste, war das fast 3 wochen nicht lieferbar. abzüglich der weihnachtsfeiertage knapp 2 wochen.
nachdem das paket auch noch an die falsche adresse geschickt wurde, werd ich es hoffentlich morgen gut erhalten bekommen :-)

FAZIT: der shop ist schon ok, ich hatte vielleicht nur etwas pech mit dem bestellten artikel und den feiertagen. würde mir aber etwas mehr flexibilität und vor allem eine etwas bessere verpackung wünschen. ich möchte auch erwähnen dass das meine erfahrungen waren und es nicht allgemein so sein muss! ein kollege von mir z.b. hatte mit e-tec noch nie probleme und hat mir diesen shop auch empfohlen ... einen muss es ja immer mal erwischen :-)

Melden nicht möglich

.

Re: zufrieden? ja, nein, ich mein jein!
drhahn
13.01.2004 13:51:35
Hello,

wenn ich mir deinen Artikel durchlese, fällt mir ein was ich alles vergessen habe zu beklagen.
Hatte auch die gleichen Probleme, ausser einen Transportschaden.
Die lieferungen brauchten ab Bestelldatum immer mindestens eine Woche bis Sie der Spedition übergeben wurden (war immer alles lagernd).
Nun zur Spedition, beim letzten mal fand die Spedition meine Adresse nicht (obwohl ich schon mehrmals von dieser Spedition an meine Adresse beliefert wurde). Nachdem mir EcoTec Telefonisch mitteilte meine Lieferung wurde der Spedition übergeben, wartete ich mal eine Woche. Leider kam kein Paket. Die Woche darauf beklagte ich dies bei ECC, welche mir Paketnummer und alle erforderlichen Daten mitteilten. Nach einem Telefonat mit der Spedition teilte man mir mit, daß schon 3 zustellversuche unternommen wurden. Der Zusteller fand leider nicht die Strasse, folge dessen gibt es sie nicht. hahahahaha wohne seit ein paar Jahren hier, und kenne mittlerweile meine Adresse. Auf jeden Fall würe das Paket sang und klanglos ohne mich zu informieren zu ECC zurückgeschickt worden, das es wieder Ihr Problem wird. Nur gut das ich rechtzeitig angerufen habe, sonst hätte ich warscheinlich noch länger gewartet.
Das Problem mit der Zustellung betrifft zwar nicht dierekt die Fa ECC, aber es wirkt sich im Endeffekt auf diese Fa aus, da man die Artikel bei ECC bestellt hat und nicht bei der Spedition.:-(
Ich arbeite selbst bei einer Elektronik Cooperation, und mit der heutigen Technik ist es nicht nur bei uns möglich Waren innerhalb von 2 Tagen um die ganze Welt zu schicken.
Fazit: es gibt bessere, schnellere, zuverlässigere und preislich vergleichbare Internethändler

MfG
Doktor

Melden nicht möglich

.

.

versteh eure unzufriedenheit bzgl freundlichkeit nicht....
who_cares
03.02.2004 15:13:56
hab vor genau 13 tagen ASUS AGP-V9950 VTD Deluxe, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP bei ecotec bestellt

bestellung geht weg,bestätigung kommt ... hab vorauskasse angeben und wollt dann doch lieber per nachnahme ordern --> angerufen und das der SEHR netten dame am telefon gsagt,wurde geändert (no na lol is ja kein aufwand) . bei der gelegenheit hab ich gleich gfragt,wie's ausschaut mit lieferzeit, da auf der website angegeben war 'ab Lager A,D lieferbar'. kurze ernüchterung, karte gab's natürlich nicht im Ö lager, die liegt in deutschland. na gut denk ich, 3 tage von D nach Ö ,nochmal 3 von denen zu mir,macht 6 tage,7 tage mit 'toleranz'. paar tage später schau ich zufällig wieder wegen der karte auf geizhals,da muss ich feststellen,dass sich der preis für diese bei ecotec um satte 50 euros erhöht hat. mail : welcher preis gilt für mich ? halbe stunde später remail : natürlich der alte preis mit 299 ! *freu* nach genau einer woche ab bestelldatum schreib ich nochmal ne mail wegen lieferstatus. wieder sehr freundliche (und sauschnelle) reaktion,allerdings mit nicht so toller nachricht (karte kommt freitag abends an und wird anfang der daraufolgenden woche zu mir geschickt). *grummel* aber was solls,auf die paar tage kommt's auch nicht an....ich natürlich ungeduldig und schreib am montag drauf die nächste mail,wie's jetzt ausschaut,ob die karte denn wie versprochen amfreitag bei denen war und ob's vl schon am weg zu mir is.stunde später die re-mail: karte is freitags ankommen und wurde dem  paketdienst am montag übergeben. siehe da,heute is die karte tatsächlich innerhalb der angegebenen 24 stunden eingetroffen.

bzgl kundenservice gibt's bei denen also gar nix zu meckern ! ich war sicher kein angenehmer kunde mit meinen dauernden mails und fragen. trotzdem wurde jede mail sehr schnell beantwortet und man dürfte mir meine ungeduld nicht übel genommen haben.selbst wenn hat man mich das nie spüren lassen.
die angabe bzgl 24 stunden primetime stimmt insofern,dass die artikel in diesem zeitraum zugestellt werden,sofern der packetdienst das packerl gleich abholen kann,sprich wenn das teil in Ö liegt.
allerdings hätt die sendung von D nach Ö schneller gehen können,die warterei war zugegebenermassen nervig.

fazit :
+)kundenservice/statusabfragen per mail
+)preis (ecotec is immer noch bzw wieder der günstigste anbieter in Ö)

einziger wirklicher kritikpunkt meinerseits:
-)LAGERSTANDSABFRAGE auf der website ! die meldung 'ab lager a,d lieferbar' bringt dem kunden nämlich genau gar nix. im (kauf)rausch geht man einfach davon aus,dass grünes icon kurze lieferzeit bedeuten MUSS und das teil auch im ö lager liegt (was interessiert mich ein lagerbestand einer zweigstelle irgendwo???)

aber naja,selbst das wurde ein bissl entschärft ! im onlineshop heisst es jetzt nicht mehr 'ab lager a,d lieferbar' sondern 'Verfügbarkeit:ab Lager A ODER BRD lieferbar'. das is zwar immer noch keine konkrete aussage,auf die man sich verlassen könnt aber zumindest rechnet man damit,dass das teil eventuell aus deutschland geordert werden muss und nicht in 3 tagen da sein MUSS .

also, ich würd dort wiederbestellen,wenn ich was brauch und die das günstig anbieten. ;-)

Melden nicht möglich

Zuverlässiger Shop
tokugawa
06.02.2004 19:39:32
Ich habe bisher bei E-TEC dreimal eingekauft, und wollte jetzt endlich mal eine Bewertung schreiben. Die drei Einkäufe, die ich im Laufe des letzten Jahres tätigte, waren ein Logitech Z-640 Boxenset und eine Audigy Soundkarte, eine ATI Radeon 9500 Pro (kurz bevor sie ausgelaufen ist, hab wohl eine der letzten Stück ergattert), sowie jetzt kürzlich einen Canon i560 Drucker und einen CanoScan 3200F Scanner.

Die Abwicklung war alle drei mal vorbildlich, der Shop ist komfortabel zu bedienen, und bietet im Großen und Ganzen gute Information (obwohl ich bei einigen, speziell "generischen" Produkten wie Netzteile, Bilder und etwas mehr Information vermisse).

Was man bei der Abwicklung zu bemängeln könnte, ist, dass man keine Benachrichtung bekommt, wenn die Produkte dem Paketdienst übergeben werden; Dass Primetime zwar Lieferung innerhalb 24 Stunden garantiert, ist nett, nur ist das halb so nützlich wenn man nicht weiß, wann diese Periode beginnt (schließlich kann man sich ja nicht eine Woche lang zuhause einschließen nur um auf den Paketdienst zu warten). Es wäre halt noch einen Tick besser, wenn man wüsste, "aha, das Paket wurde dem Paketdienst übergeben, also wird's morgen da sein", und man sich darauf einstellen könnte.

Das preisliche Niveau ist sehr gut, auch die AGB erscheinen mir sehr gut (ich hatte zwar noch keinen Garantiefall, aber die in der AGB angeführten Bedingungen klingen für mich fair).

Pro:
- schnelle Abwicklung
- relativ schneller Versand
- niedrige Preise (wenn man mehr bestellt amortisieren sich die Versandkosten leicht)
- Übersichtlicher Webshop mit guten Server-Reponsezeiten

Kontra:
- eine Benachrichtung bei der Übergabe des Pakets an den Paketdienst wäre wünschenswert.

Mein Fazit: ein zuverlässiger Shop mit günstigen Preisen, absolut empfehlenswert.

Melden nicht möglich

.

.

.

.

.

Re: Toller Shop, allerdings muss man auf seine Rechte etwas pochen!
LoNlYnEsS
18.03.2004 08:02:50
Du hast NULL Ahnung.

1. Dein Speicher hat ein halbes Jahr funktioniert - somit hast du rein rechtlich gesehen schon mal überhaupt keinen Anspruch auf Gewährleistung.

Zitat Konsument Website:
"Größtes Problem bei der Gewährleistung: Sie betrifft nur Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware bestanden haben. Tritt ein Mangel daher erst im Lauf der Gewährleistungsfrist – durch Abnützung oder Fehlbedienung – auf und kann man ihn auch nicht auf einen – wenn auch verborgenen – Mangel zurückführen, der schon beim Kauf bestanden hat, dann ist das schlicht Pech."

Da dein Speicher schon funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr geht, is Essig mit Gewährleistung. Du könntest ja rein theoretisch einen neuen CPU Kühler montiert haben, dabei mit dem Schraubenzieher abgerutscht sein und beim Speicher einen Kontakt abgeschlagen haben und jetzt sagen, er geht nicht mehr.

2. Ein Sofortaustausch in der Garantiezeit ist KEIN Muss.

Zitat E-tec.at AGBs:
"Wird die Garantieabwicklung durch uns durchgeführt (wenn keine Herstellergarantie vorliegt) werden die beanstandeten Komponenten an den Hersteller eingesandt und nach Abwicklung des Falles durch den Hersteller ausgetauscht, falls die Reklamation vom Hersteller anerkannt wird. Im Sinne des Services an unseren Kunden behalten wir uns vor, die reklamierten Komponenten zur Verkürzung der Abwicklung selbst auszutauschen, ein Rechtsanspruch des Kunden auf diese Vorgehensweise besteht jedoch nicht."

Mit deiner Bestellung hast du diese AGBs anerkannt. Somit hättest du damit leben müssen, wenn der Speicher zur Garantieprüfung hätte eingeschickt werden müssen.

Zitat Konsument Website:
"Der Gesetzgeber hat nur wenige formale Erfordernisse für Garantiezusagen geregelt. Der Inhalt einer Garantiezusage ist daher nicht aus dem Gesetz, sondern vielmehr aus der Garantieerklärung zu entnehmen. Daher bestimmt sich der Umfang der Garantieleistungen ausschließlich nach den Garantiebedingungen. Meist wird aber Reparatur oder Austausch der mangelhaften Sache zugesagt."

Der von dir geschasste Mitarbeiter hat durchaus recht. Deshalb brauchst von Ecotec niemanden beleidigen.

Poche du nicht auf ein Recht, was nicht existiert. Weil derjenige, der sich nicht auskennt, bist du!

Quellen:
Konsument Website, Garantie / Gewährleistung: http://www.konsument.at/seiten/p2398.htm
E-tec.at Website, AGB's
http://www.e-tec.at/agb.html

Melden nicht möglich

.

.

.

..

.

..

.

..

.

.

.

.

..

...

....

.....

......

.

.

Kommentar zu den beiden vorherigen Einträgen
24.08.2004 14:23:20

ich möchte zu den beiden vorherigen Kommentaren kurz Stellung nehmen:

Ich empfinde es als äusserst unfair unsere Lagerstandsanzeige als
schlechten Scherz und Mittel zum Kundenfang zu bezeichnen. Derartige
Auswüchse kommen leider durch die Möglichkeit des anonymen Auftrittes im Internet zustande.

Faktum ist, daß unsere Lagerstandsanzeige durch den Ablauf von komplexen Programmen, die unseren Online Shop und unser Warenwirtschaftssystem verbinden, errechnet wird. Wie sollte es auch
anders möglich sein, bei den vielen tausend Produkten die wir in unserem Shop anbieten. Aus Sicherheitsgründen (Hackerproblematik) laufen unser Online Shop und unser WWS vollkommen getrennt. Die Lagerstandsanzeige wird stündlich aktualisiert. Dadurch kann es in
seltenen Fällen dazu kommen, daß der angezeigte Lagerbestand nicht mehr aktuell ist. Die Mitarbeiterinnen unseres Customer Care Centers
kontaktieren jeden Kunden, sollte es zu erwarten sein, daß eine Bestellung nicht innerhalb von 5 Tagen unser Haus verläßt und stehen Ihnen natürlich auch gerne für alle anderen Fragen der Auftragsabwicklung zur Verfügung.

Sollten Sie in Ihrem Kundenkonto feststellen, daß eine nicht von Ihnen
getätigte Bestellung existiert, bitten wir Sie uns zu informieren um
unnötigen Aufwand zu vermeiden.Für Sie besteht ohnenhin kein Risiko,
da Sie ja jede Lieferung ablehnen oder retournieren können. Ein technisches Problem, das zu einem solchen Effekt führt ist uns bis dato nicht bekannt, allerdings werden leider von Zeit zu Zeit Scherze dieser Art getrieben.

Wir sind eines der grössten EDV-Fachhandelsunternehmen in Österreich.
Alle Unternehmensbereiche sind ISO 9001 zertifiziert. Ich darf Ihnen
versichern, daß Sie mit uns einen absolut seriösen Geschäftspartner
haben.

Mit freundlichem Gruß
Mag.Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

.

..

...

.

..

.

.

.

..

Lagerstandsanzeige
25.11.2004 19:36:00

leider wurde in letzter Zeit von einigen Kunden in den vorhergehenden Kommentaren die Korrektheit der Lagerstandsanzeige in unserem Online Shop in Frage gestellt. Es wurde bemängelt,daß bei Prüfung der Bestellung im Online Kunden Center, obwohl im Shop als grün angezeigt, der Produktstatus mit gelb dargestellt wurde. Ich habe das überprüft und musste leider feststellen, daß hier tatsächlich ein Programmierfehler vorliegt, der raschest möglich korrigiert wird. Ich möchte mich daher bei allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Im folgenden eine kurze Erklärung wie die Lagerstandsanzeigen zu
interpretieren sind :

Anzeige "grün mit rotem E" : Ware ist in unserem Zentrallager vorrätig. Es besteht falls vom Kunden gewünscht die Möglichkeit bei
Auftragseingang bis 17 Uhr die Ware noch am selben Tag zum Versand
zu bringen. Dies ist bei ca. 2000 Produkten der Fall.

Anzeige "grün" : diese Produkte sind in einem Nebenlager vorrätig
und werden von diesem angefordert.

Anzeige "gelb" : diese Produkte sind bereits beim Lieferanten geordert

Anzeige "grau" : diese Produkte müssen noch geordert werden

Anzeige "schwarz" : bei diesen Produkten gibt es eine längere Lieferzeit oder der Lieferstatus ist unklar

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen,daß unser gesamtes Unternehmen und damit auch unsere Warenwirtschaft ISO 9001 zertifiziert ist. Sie haben damit die Gewähr bei einem professionell organisierten seriösen Unternehmen einzukaufen.

Sollte einmal etwas nicht Ihren Vorstellungen entsprechend laufen
(auch unsere Mitarbeiter machen Fehler)stehen Ihnen unsere gesamten Führungskräfte incl. meiner Person gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Mag.Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

Trotz kleiner Probleme - "sehr zufrieden"
wux
27.11.2004 22:39:10
Ich schreibe hier meine Erfahrung mit ECOTEC, da ich selbst erst aufgrund dieser Bewertungen zum Kunden wurde und ich hier auch meinen Beitrag leisten möchte.

Ich stelle mir meine Rechner (seit 10 Jahren) gerne selber zusammen. Vor ca. einem Monat war es wieder einmal soweit, ein neuer PC musste her.
Leise und doch im gehobenen Leistungsbereich sollte er sein, deswegen gab es spezielle Wünsche vom Netzteil bis zur Grafikkarte.

Nach Durchsicht der österreichischen Händler blieb bald nur mehr ECOTEC übrig, der alle meine Wünsche erfüllen konnte.

Hier meine persönlichen Erfahrungen/Meinung:

Online Shop:
* Sehr gute Auswahl / günstiger Preis
* AGB = OK : Mir gefällt es, wenn in den Geschäftsbedingungen auf die menschliche Seite hingewiesen wird.
* Bei manchen Produkten sind die Beschreibung/Abbildungen nicht 100% korrekt (z.B.: bei Gehäusen).
* Lagerstandsanzeige: Im Prinzip OK, besser wäre die Angabe der Stückzahl der vorhandenen Teile.
* Versandkosten: Diese sind nicht klar ersichtlich, auch bei Abschluss der Bestellung kann man sie nur anhand von Beispielen abschätzen.
* Zahlung nur per Nachnahme möglich. Ich würde mir auch eine Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen wünschen.

Auftragsabwicklung:
Umgehend nach der Bestellung kam eine Bestätigung per email.
Daraufhin konnte ich mir auch im Online-Shop den Zustand meiner Bestellung ansehen, hier waren manche Teile, wie schon oft berichtet, plötzlich mit schlechterer Verfügbarkeit gelistet als im Shop.
Drei Tage später kam eine weitere Benachrichtigung, dass die Teile in der darauffolgenden Woche geliefert werden.
So war es auch, ich bekam am Vortag der Lieferung noch eine email mit Rechnung, hier sah ich auch zum ersten Mal die Verpackungs-/Versandkosten in Höhe von 27 Euro.

Lieferung:
Verpackung -> ausgezeichnet (meist originalverpackt).
Die Speicher kamen im Antistatik-Säckchen.

Beim Mainboard (MB) aber fehlten ein paar Zusatzkabeln,
also tätigte ich einen Anruf bei der Hotline (leicht erreichbar), die mir empfahl, das MB zurückzuschicken.
Da ich aber nicht warten wollte (das MB war als nicht sofort lieferbar gekennzeichnet), schrieb ich eine email mit der Bitte um Zusendung der fehlenden Kabel.
Auf diese email bekamm ich keine Antwort, dafür drei Tage später die Kabel frei Haus.

Mein Fazit:
+ Sehr gute Auswahl
+ Günstige Preise
+ Reklamationen werden kundenorientiert abgewickelt
- Hohe Versandkosten (Unklarheit über die Höhe bei der Auftragserteilung.)

Objektiviert mit meinen zahlreichen Erfahrungen mit anderen österreichischen Händlern gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenige, die mithalten können, und ein Geschäftsführer, der in dieser Branche zu aktuellen Problemen hier im Forum Stellung nimmt, ist beinahe schon sensationell ;-).

Melden nicht möglich

.

..

.

Guter Shop!
danimaki
06.12.2004 08:57:18
Nachdem es anfänglich nach einer typischen "Onlineshop-bestell-nicht liefern kann" Odyssee ausgesehen hat, hat sich dank der sehr netten (und auch überaus hübschen) Frau Elvira vom CCC noch alles zum Positiven gewendet.
Trotzdem möchte ich hier erwähnen, dass die angegebenen Lagerbestände nur teilweise korrekt sind bzw. sollte vor der Bestellung ersichtlich sein ob ein Artikel wirklich sofort lieferbar ist, oder erst aus einem anderen Lager angefordert werden muss. Es hat sich herausgestellt, dass die Angaben über den Status der Bestellung zu keinem Zeitpunkt der Lieferzeit gestimmt haben.
Ich habe 8 Artikel bestellt wobei alle als lieferbar gelistet waren. Nach der Bestellbestätigung musste ich feststellen, dass 4 davon aus einem anderen Lager angefordert werden. Nach und nach trafen die fehlenden Artikel ein. Doch plötzlich war ein bereits lieferbarer Artikel wieder nicht mehr lagernd. Was sich als Irrtum herausstellte, denn mein Teil war da aber kein Weiteres. Und da die Shopangaben scheinbar dieselben sind wie sie unter der Statusabfrage zu sehen sind, sah es aus als ob mein Artikel ebenfalls nicht leferbar ist.
Ein Bestellstatus-Abfragesystem das nicht funktioniert ist nichts wert. Ich empfehle aber jeden sich beim Customer Care Center über den verbleib der Bestellung zu informieren. Denn die haben anscheinend die richtigen Daten. Warum der Kunde nicht dieselben Daten bekommt ist mir nicht ganz klar.
Ich werde auch künftig bei Ecotec kaufen, werde mich aber bei  dringend benötigten Artikeln telefonisch nach der Verfügbarkeit erkundigen. Preis und Sortiment sind großartig. Die Lieferung ist sorgfälltig verpackt und komplett.
Liebe Grüße an Elvira vom Customer Care Center!

Melden nicht möglich

Diesmal nicht sehr zufrieden
Phillx
16.12.2004 11:44:02
Bei meiner diesmaligen Bestellung war ich nicht besonders zufrieden. Da sie sehr umfangreich war (ca. EUR 2500,00 in Einzelkomponenten, ca. 25 Positionen) ergaben sich natürlich mehr Reibungspunkte als normal.

Sehr ärgerlich war, dass die Produktbeschreibungen auf der Händlerseite bzw der angegebene Lieferumfang nicht korrekt waren. Beispielsweise war bei einer Pinnacle TV-Karte angegeben, dass auch eine Fernbedienung enthalten ist - geliefert wurde eine Version ohne, auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, dass derzeit die Version mit nicht verfügbar sei "und da wohl ein Fehler auf der Homepage vorliegt". Ich hab die Karte dann (auf meine Kosten) zurückgeschickt. Zuerst wollte man mir dann nur eine Gutschrift andrehen (ohne Geld zurück), aber man war dann doch bereit, angesichts dessen, dass ich noch andere Artikel reklamieren musste und meine Gutschrift auf etwa EUR 250,00 (!) angestiegen war, mir mein Geld zurück zu überweisen.

Weiters unerfreulich war, dass diese Gutschrift sich aus den Preisen im Bearbeitungszeitpunkt (!) errechnete, wodurch sie um ca. EUR 12,00 niedriger war als das, was ich bezahlt hatte. Abgesehen davon war die Auflistung der Positionen auf der Gutschrift sehr undurchsichtig. Das macht keinen guten Eindruck!

Ich war über die letzen Jahre sicher kein schlechter Kunde von E-Tec und war meistens zufrieden, vor allem was ihre Serviceabwicklung bei Defekten betrifft, aber nach diesen Vorfällen überleg ich mir doch stark, ob ich das nächste mal wieder dort bestellen werde!

Melden nicht möglich

.

Netter Kundenservice - aber unfähig
solvency
28.12.2004 13:04:51
Ich habe aufgrund der guten Bewertungen zum ersten mal bei e-tec bestellt. Nachdem ich die PC Komponenten recht rasch benötigte habe ich extra "lagernde" Ware ausgesucht. Leider waren am Tag nach der Bestellung die Grafikkarte sowie das Mainboard nicht mehr verfügbar. Ein Anruf bei der recht nett klingenden Hotline genügte um das Mainboard auf ein lagerndes umzustellen und zu erfahren dass die Grafikkarte noch 2-3 Tage benötige. Ok, mit 2-3 Tagen kann ich leben mußte jedoch meine Lieferanschrift aufgrund der Feiertage (Ferien/Urlaub) ändern, doch wieder einen Tag späte war dann das neue Mainboard auch nicht mehr lagernd. E-Tec ist anscheinend der Auffassung bestellte Ware nicht reservieren zu müssen. Nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich dann erfahren dass die Grafikkarte doch noch 2-3 Wochen braucht, woraufhin ich die fehlenden Komponenten (Mainboard und VGA-Karte)abbestellte und nur die verfügbaren liefern ließ. Einen Tag später wurde ich durch den Lieferdienst kontaktiert dass er vor meiner Haustür stehe, ich aber nicht aufmache. Der Grund hierfür war dass E-tec anscheind unfähig war die Lieferanschrift (trotz Telefonat und Bestätigung) zu ändern. Dadurch verzögerte sich die Lieferzeit bei den doch recht hohen Transportkosten erheblich. Zum Glück bekomme ich öfters durch PrimeTime Lieferungen wodurch mich der nette Lieferant immer telefonisch kontaktiert. Hätte er mich nicht angerufen wären sicherlich noch weitere Tage vergangen.

Alles in Allem werde ich nicht wieder bei e-tec bestellen.Der Shop ist zwar sehr gut aufgebaut und bietet sämtliche Informationen die sich ein Kunde wünschen kann, aber der erste Eindruck zählt nun mal und E-tech hat mich wirklich enttäuscht.

MfG

Solvency

Melden nicht möglich

Nur scherereien mit Ecotec!
atfun
11.01.2005 13:28:03
Ich habe in der Woche vor Weihnachten 3 Komponenten bei Ecotec bestellt! Eine Saphire Atlantis 9800, Athlon 64 3200+ und ein dazupassendes Mainboard. Als ich die Komponenten eingebaut habe wollte mein Computer nicht mehr hochfahren! Darauf hin habe ich den Prozessor und das Mainboard auf meine Kosten zurückgeschickt da ich mir nicht sicher war was von beiden fehlerhaft war! 3 Tage später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass die beiden Komponeten bei einem Test ohne Probleme funktionierten und ich wahrscheinlich nur etwas falsch angeschlossen hatte! Darauf hin wurde vereinbart, dass mir die beiden Sachen wieder retourgeschickt werden (das war am 21.12.2004)! Anfang des Jahres rief ich dann bei Ecotec an, da ich meine Komponenten noch immer nicht erhalten hatte! Doch plötzlich hieß es, dass es weder einen Reparaturauftrag gibt, noch das meine Komponenten bei Ihnen wären! Daraufhin wurde der Sache nachgegangen, bei Ecotec schien zwar auf, dass Sie ein Paket von mir erhalten haben, jedoch meine Sachen waren spurlos verschwunden! Meine logische schlussfolgerung ist daher, dass nie jemand meine Teile kontrolliert hatte!
Dann wurde vereinbart, dass mir die Komponenten neu zugesandt werden (das war am 7.01.05)! Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten, und bei dem Versanddienst Primetime erhalt man das Paket normal doch am nächsten Tag (wäre Montag der 10.01.05 gewesen)! Nach einem Anruf heute war die zuständige Person nicht anwesend! Ich weiß zwar nicht wann ich meine Teile bekomme, aber wenn es so weitergeht wahrscheinlich im nächsten Winter!

Wenn es schon nicht möglich ist einen Reparaturauftrag zu bearbeiten, dann sollte man doch wenigstens versuchen die weiteren Schritte schnell zu bearbeiten! Ich habe bei E-Tec aufgrund vieler guter Bewertungen eingekauft, und ich wurde enttäuscht! Eines weiß ich mit sicherheit, ich werde bei diesem stümperhaften "Verein" sicher nie mehr etwas kaufen, und ich würde es auch niemand anderem raten!

Melden nicht möglich

.

.

Bei Reklamation enttäuschend.
NickVerwendet
17.01.2005 13:47:26
*TRÖT*schickend möchte ich sagen dass ich bisher immer zufrieden war, und deshalb in der Vergangenheit fast ausschliesslich bei Ecotec bestellt habe.

Hab als Weihnachstgeschenk eine Digicam bestellt. Diese ist auch am 17. Dezember eingetroffen. Doch leider war sie defekt und zeigte bei Inbetriebname keinerlei Regung. Kann passieren und liegt auch nicht im Einflussbereich von Ecotec.
Deshalb hab ich angerufen in der Hoffnung sie bis zum 24. Dez noch getauscht zu kriegen. Ich hab mindestens 10 mal angerufen um einen an die Leitung zu kriegen der Zuständig war (Ok Weihnachtstress). Vorabtausch war nicht möglich und Kamera angeblich bereits ausverkauft.

Da ich die Kamera bis Weihnachten haben musste, blieb nur der Vertragsrücktritt übrig. Die Kamera und den eingeschriebene Brief hat Ecotec am 22. Dezember nachweislich erhalten, und seitdem warte ich auf mein Geld.

Hab selbstverständlich auch Fristen gesetzt die aber nicht eingehalten wurden. Bei meiner Nachfrage am 4.1 wurde mir mitgeteilt dass die Zahlung bereits in Bearbeitung sei, aber bisher ist mein Geld noch nicht da.
Die nächste Frist hab ich mit Ende dieser Woche (1 Monat Wartezeit) gesetzt, dann wird sich der Konsumenteschutz damit befassen.

Nachtrag 19.1.5:
Heute ist die Rückzahlung auf meinem Konto eingetroffen. Leider nur das Geld für die Kamera, das angefallene Porto von insges. 15 Euro werde ich wohl als Lehrgeld verbuchen müssen.

19.01.2005, 08:45 Uhr - Editiert von NickVerwendet, alte Version: hier

Melden nicht möglich

.

..

...

....

....

..

..

...

....

.....

.

.

.

..

mit der zeit stark abgebaut
dmso
29.05.2005 17:59:14
hab jetzt schon wirklich oft bei e-tec bestellt, werde dies nun nach einigen tausend € nicht mehr tun.

habe bei meinen letzten bestellungen so ziemlich in allen bereichen problemen gehabt. von der beratung bis zur defekten lieferung, umtausch, lieferzeit, alles war einfach unter aller s...

man wollte mir unterjubeln, dass ich etwas falsch bestellt habe (wohl gemerkt im konfigurator!), das telefonpersonal ist schlecht bis gar nicht geschult und noch dazu unfreundlich.

ich habe ein nicht funktinierendes gerät (nach 2 wochen wartezeit obwohl alles als sofort lieferbar gekennzeichnet war!) bekommen und habe dieses nach einigen telefonaten mit der sehr teuren kostenpflichtigen hotline wieder zurück geschickt. nach insgesamt mehr als 5 wochen hatte ich dann meinen computer - als entschuldigung bekam ich einen lüfter um sage und schreibe 40 cent billiger - wow.

Ähnliche Dinge sind mir leider auch bei vorherigen Bestellungen wiederfahren - Schlechte, teils inkompetente Callcenter-Betreuung, falsche Lieferzeitangaben und so weiter.

Noch eine kleine Geschichte: Habe vor einiger Zeit einen Computer von e-tec bestellt und ihn mit frei baumelndem lüfter bekommen. Ich wußte nicht ob etwas beschädigt war oder nicht - habe dann einige male mit der hotline telefoniert, den lüfter selbst wieder eingebaut und eine gutschrift von €15 telefonisch zugesichert bekommen. einen monat später will ich diesen einlösen - niemand weiß mehr davon. schade.

Die Website ist ok, das Angebot super, die Preise sind super, aber die  Kundenbetreuung ist miserabel geworden. Leider.

Ich habe zuerst auch gedacht, dass es ein Einzelfall wäre, aber leider nein. Entweder die sind unterbesetzt, kommen mit den Bestellvorgängen nicht nach oder sie kümmern sich einfach nicht mehr um irgendetwas.

LG,
dmso

Melden nicht möglich

.

.

.

.

.

ECOTEC - NEIN DANKE!
bestconnect
02.08.2005 16:05:01
Ich als NICHTFACHMANN bestellte aus dem Sortiment der Firma ECOTEC COMPUTER DATAWORLD in TIMELKAM zum 2. (und letzten) Mal Einzelkomponenten für einen neuen PC.  U.a.: AMD SEMPRON 3000+  Socket 462, DIMM DDRAM 512 MB PC 400 CL3, SEGATE ATBUS 200 GB Bar 7200.7 8 MB 7200,  Motherboard: MSI 6570 K7N2Delta-L462 ATX und erhielt diese mit den üblichen Nachnahme-Versandkosten :( auch (relativ rasch). Leider funktionierte dies alles nicht.
Zuerst das Motherboard, dann Speicherrams, alles wurde wieder (selbstverständlich auf meine Kosten) ausgetauscht und hin und hergeschickt, ganz abgesehen von den horrenden Telefonkosten, die mir entstanden,(denn versprochene Rückrufe oder Verständigungen blieben aus), bis man mir mitteilte, dass die ursprünglich bestellten RAMs gar nicht mit dem restlichen System kompatibel seien (ALLE ACHTUNG!!, warum nicht schon früher?!, man hätte mir viel Geld und Ärger erspart), und so schickte man mir Markenspeicher, für die ich natürlich (und zu Recht) aufzahlen musste, und ewig  diese teuren Nachnahme-Gebühren!! (einmal bekam ich die sogar vergütet)  
Nun wurde auch noch ein PIN des CPUs von der Firma ECOTEC UNSACHGEMÄS, VERBOGEN und SCHIEF!!! auf das Board aufgesetzt. Klar, funktionierte das System auch diesmal wieder nicht.
Jetzt war es aber genug. Ich wollte das Gerät nicht mehr haben und den Kaufpreis zurück, um endlich anderswo ein FUNKTIONIERENDES System zu kaufen!
Ganz abgesehen von der herablassenden Art der Mitarbeiter und der
K U L A N Z-Z U S A G E, dass ich die nicht funktionstüchtigen Komponenten zurückgeben DURFTE!, musste ich einen 25%igen Abzug vom Warenwert des Motherboards hinnehmen, weil die Ware geöffnet war. Nun frage ich mich: WIE, UM ALLES IN DER WELT!, soll man etwas ausprobieren,  wenn es original verpackt bleibt??? Dies ist eine Logik, die mir nicht in den Sinn will! Was beim Bestellen vorerst mal "GÜNSTIG" erschien, wurde in Folge teurer als befürchtet. Und mit Garantie-Abwicklungen scheint die Firma auch nicht ganz konform mit anderen zu gehen, denn üblicherweise hat man für Garantie-Tausch weder Versand- noch andere Kosten zu bezahlen!... hier möchte ich als herausragendes Beispiel die Firma NRE erwähnen, die mit dem besten Service ab sofort zu meiner neuen und dauernden Bezugsquelle wird.
ein ehemaliger Kunde
bestconnect

Melden nicht möglich

.

.

.

.

..

Sehr freundlich, auf jede e-mail eine antwort, Toller Service
Eco8
12.09.2005 22:07:01
Ich hatte zuletzt ein US-Robotics Modem bestellt. Der Online-Shop stellt alle Möglichkeiten für Adresee Zustellung usw. bereit und merkt sich diese auch! Also nach Eingabe der Kundennummer sind die zuletzt verwendeten Liefer - Rechnungsadressen am "Schirm".Bei der   vielzahl an Optionen hatte ich wohl einen "Kontrolbutton" bei Lieferanschriften falsch geklickt. Kein Problem bei ecotec: das Modem hatte natürlich schon seinen Rückweg angetreten (zum Zeitpunkt meiner Anfrage wo es den bleibe - zudem hatte ich bereits eine Versandbestätigung via e-mail) da an der Zugestellten Adresse natürlich die "Nachnahme" nicht übernommen wurde. Ich DURFTE das Modem erneut bestellen damit ich nicht die Rücklieferung abwarten muß, so ein Mitarbeiter von ecotec. Das wahr toll, ich konnte 3 Tage später das Modem schon testen.
Mit einem Komplett-PC vor einem Jahr bei Ecotec hatte ich mir eine
defekte WesternDigital HDD eingehandelt. Rücksendeschein von Ecotec
herunterladen und ausgefüllt retournieren - funktionierte Tadellos der Service (habe allerdings auch Bildschirmfotos vom HDD Testtool beigelegt und eine genau Fehlerbeschreibung) Das die Arbeit nur der "Lieferant" hat kann ja wohl nicht sein. Probleme können immer auftreten. Hier sind dan Kunde und Lieferant gefragt
Einzigartig bei ecotec > für Nachnahme Lieferungen kann am Tag vor dem Versand ein SMS mit Rechnungsbetrag versendet werden - Toll !

Melden nicht möglich

.

..

...

.

Garantie nach 8 Monaten - scheint man bei e-tec nicht zu kennen
mp04
25.09.2005 16:55:49
+++++++++++++++++++++++++++
Bewertung ungültig, siehe oben 777)
+++++++++++++++++++++++++++

Ich habe mir Anfang des Jahres (Jänner 2005) Komponenten für einen neuen Computer bestellt, darunter ein Mainboard (MSI 7021 KT6V LSR) und einen CPU (Sempron 2600+ Sockel A). Weil diese zwei nun kaputt geworden sind, habe mich an e-tec gewandt und gefragt, ob noch Garantie besteht und was ich nun tun soll. Ich bekam jeglich als Antwort von Senad Seferagic "Füllen sie das Formular aus und schicken sie alles an unsere Adresse." Es stand nichts im Mail ob ich noch einen Garantieanspruch habe ober nicht, aber naja, ich dachte mir nichts und schickte die beiden Teile ein. Nachher wartete ich 1 1/2 Wochen auf eine Antwort, nichts, nicht einmal ein Mail. Als ich dann bei e-tec anrief und fragte was los sei, sagte man mir, dass man mich schon mehrmals versuchte über das Telefon zu kontaktieren (ich habe aber keine Anrufe bekommen und auch keine Anrufe in Abwesenheit). Man sagte mir weiters, dass keine Garantie von Seiten E-tecs mehr besteht (was mir in meinem Mail nicht mitgeteilt wurde), dafür gäbe es noch eine Herstellergarantie. Wenn ich aber diese Herstellergarantie in Anspruch nehmen wolle und e-tec die zwei Komponenten einschicken soll, müsse ich für jede Komponente 15€ bezahlen (also 30€) oder mich selbst darum kümmern.
Nun bin ich ziemlich sauer, denn auf der Homepage steht nichts von diesen 15€. Wenn ich irgendwo anders etwas kaufe, ist es so, dass der Verkäufer alles gratis einschickt, wenn noch eine Herstellergarantie besteht.
Ich werder sicherlich nichts mehr bei e-tec bestellen und kann anderen Kunden raten sich einen anderen e-shop zu suchen, denn wenn 6 Monate nach dem Kauf etwas kaputt wird, ist von e-tec nicht mehr viel zu erwarten.

28.09.2005, 15:21 Uhr - Editiert von mp04, alte Version: hier

Melden nicht möglich

.

.

.

Re: Bestellung selbst ok, tatsächlicher Endpreis jedoch höher als angegeben
serialkiller
04.10.2005 19:14:22
sorry

von wegen wird nicht angezeigt

Betrug??

Auszug Bestelloptionen beim Bestellabschluß

Express muß extra ausgewählt werden??

Zahlungsart / Versandkosten
  Express Auszuwählen, wenn alle im Warenkorb befindlichen Produkte den Status  haben
und daher sofort im Zentrallager verfügbar sind.
Bei Auftragseingängen bis 17:00 Uhr (außer Sa/So/Feiertag) haben Sie die Möglichkeit diese Option zu wählen.
Damit wird Ihr Auftrag noch am Tag Ihrer Bestellung versendet und am nächsten Werktag (außer Samstag) zugestellt.
Dieser Service kostet Sie EUR 7,50 incl. 20% Mwst.
Gilt nur für Sendungen in Österreich.

Nachnahme       Die Lieferung erfolgt per Nachnahme

Abholung       Sie haben die Möglichkeit die Ware in unserer Zentrale in Timelkam abzuholen. Die Abholung ist nur nach einer Bestätigung durch unser CCC möglich. Sie erhalten als Bestätigung per Email einen Abholschein. Den Abholschein bitte mitbringen da nur gegen Vorlage dieses Scheines die Ausgabe der Ware erfolgen kann.  

Rechnung Die Lieferung auf Rechnung ist bei Businesskunden nach positiver
Bonitätsauskunft und einem Auftragswert ab EUR 2.500,- netto möglich.
Wünschen Sie eine persönliche Betreuung durch unsere Vertriebsabteilung bitte hier klicken.

Sollten Sie die Bezahlung im voraus wünschen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Bitte berücksichtigen Sie folgende gewichtsabhängige Versandkosten
(die Nachnahmegebühr ist bereits enthalten).
Preise sind ausschließlich für Lieferungen in Österreich gültig.
Unser Customer Care Center informiert Sie gerne über Transportbedingungen in andere Länder.

Gewicht    Preis    Beispiele
bis 3,0 Kg 10,45 € Komponenten & Kleinteile,...
bis 5,0 Kg 11,95 € Komponenten & Kleinteile,...
bis 10,0 Kg 13,90 € TFT-Display, Drucker, Scanner,...
bis 15,0 Kg 15,80 € PC o. Monitor, Monitor,...
bis 20,0 Kg 17,75 € PC-Systeme, Monitor,...
bis 25,0 Kg 19,50 € PC-System mit Drucker,...
bis 31,5 Kg 19,95 € PC-System mit Drucker,...
über 31,5 Kg Lieferung per Spedition. Klicken Sie hier für Ihre Anfrage.
Die Transportversicherung beträgt 0,25% des Warenwertes.

Melden nicht möglich

.

.

2 Wochen für Austausch einer HDD - Frechheit - NIE WIEDER
pago777
30.11.2005 16:08:51
Eine derartig kundenunfreundliche Reklamationsabwicklung ist mir noch nie untergekommen. Am 8.11. ein Fesplatte in Linzer Ecotec-Store gekauft und zu Hause sofort eingebaut. Leider war die Platte defekt (knackende Geräusche und Formatierung schlug immer fehl), OK, kann vorkommen, liegt auch nicht an Ecotec. Also am Mittwoch (9.11.) wieder hin zum Ecotec. Ich ging von einem schnellen Tausch der Platte aus - Fehlanzeige. Musste Reklamationsformular ausfüllen und die Platte abgeben. Diese wurde in die Zentrale geschickt zur Überprüfung, ob denn auch wirklich ein Defekt vorliegt - ich bring die Platte ja auch zum Spass zurück ;-). Über eine Woche später war die Platte scheinbar wieder unterwegs zurück nach Linz, sollte am Freitag 18.11. verfügbar sein. NICHTS.
Am Montag, 20.11 rief ich bei Ecotec erneut an, wie es denn jetzt aussieht mit meiner Platte und on sie mir am Abend schon holen könnte, da ich in der Gegend zu tun hatte. "Nein, die Platte kommt erst am Dienstag in Linz an" wurde mir gesagt. Auf meine Frage, ob es nicht möglich sei, mir einfach eine Platte aus dem Bestand zu geben und "meine" dann am Dienstag einfach ins Lager zu legen, wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sei, weil sich der Verkäufer damit nicht auskennt und er das somit nicht machen kann.
2 WOCHEN SPÄTER, (in Worten: zwei Wochen) konnt ich dann meine Platte abholen, ich bekam natürlich eine Neu, weil sie wirklich Defekt war - 2 Wochen.
Hatte beim Peluga auch mal eine Rekla - dort haben sie die Ware sofort und ohne Probleme ausgetauscht - NIE WIEDER ECOTEC!

Melden nicht möglich

.

.

4 oder 5 positive Käufe, aber nach dem Letzten glaube ich nie wieder
ges1
15.12.2005 21:08:21
Ich habe im Juli diesen Jahres einen Laptop für meine Freundin gesucht, da ihr alter leider für die Matura nicht stark genug ist (Datenbanken etc.). Ich sah in einem Prospekt einen Acer Aspire 5012 LMi (A64 3000+, 512MB RAM, 60GB HDD, ATi X700 mit 64MB, DVDRW,…) um 899,- an. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und stark genug. Um aber vielleicht ein noch besseres Angebot zu bekommen sah ich natürlich auf geizhals.at. Hier fand ich das Gerät um 905,20 bei EcoTEC, aber mit einer ATi X700 mit 128MB RAM. Rechnet man noch den Versand und die Transportversicherung dazu dann kommt man zwar auf 921,36 hat aber dafür 128MB Videospeicher (wie bei EcoTEC im Webshob angegeben war und später auf der Rechnung stand). Also bestellte ich den Laptop für sie bei EcoTEC. Wenige Tage später war das Paket da. Wie gewohnt ziemlich rasch und relativ gut verpackt.

Das böse Erwachen kam aber schon beim auspacken als ich den Laptop öffnete! Ich sah einen Aufkleber von ATi, auf dem X700 mit 64MB RAM darauf stand. Ich rief dann bei EcoTEC an und sprach mit Fr. Buch. Ich erklärte ihr das Problem. Nach ein paar Sekunden Stille (vermutlich hat sie jemanden etwas diesbezüglich gefragt) antwortete sie:“ Da steht auch Athlon64 darauf. Haben Sie sich vielleicht verlesen und meinen diese 64?“. Ich fing noch einmal von vorne an und erklärte ihr alles (Webshop X700 -> 128MB, bekommen X700 -> 64MB). Fr. Buch wörtlich:“ Da kann ich Ihnen leider nicht helfen, schicken’s den Laptop bitte zu uns ein“. Den Laptop habe ich dann nicht eingeschickt, da ich mir sicher war, dass mehr als ein „Webshop und Rechnung halt falsch, kann man nichts machen“ nicht rauskommen würde.
Nach ca. 4-5 Wochen wollte meine Freundin wieder einen DVD-Film schauen. Sie legte wie gewohnt eine DVD in das Laufwerk, doch das Laufwerk ratterte nur stark und las keine Daten ein.

Ich verfasste dann einen Brief (indem die ganze Geschichte stand (aktuelles Problem, Webshop falsch etc.), inkl. der Bitte um eine ANTWORT [die ich bis heute noch nicht bekommen habe!]) und legte ihn in das Paket mit dem Laptop. Der Laptop wurde dann am 20.9.2005 Express von Klagenfurt zu EcoTEC geschickt. Nach 2 Wochen!!! ohne eine Meldung von EcoTEC habe ich dann dort angerufen, und es wurde mir mitgeteilt, dass der Laptop am 26.9.2005 zu Acer eingeschickt wurde. Anscheinend benötigt EcoTEC 5 Tage um ein Paket auszupacken und weiterzusenden, obwohl in dem Brief die Notwendigkeit für den Laptop betont wurde. Ca. eine Woche später (es war noch immer kein Laptop da) rief ich dann nochmals bei EcoTEC und wollte zu Herrn Astegger verbunden werden (er hatte schon einmal ein Problem mit einer Grafikkarte für meinen kleinen Bruder [19] gelöst). Nachdem mir Fr. Buch auch beim dritten Anruf gesagt hatte, dass sie mich nicht verbinden kann da Herr Astegger keine Zeit hat und ich später anrufen soll, habe ich es aufgegeben. 2 Wochen später war noch immer kein Gerät da.

Diesmal hat der Bruder meiner Freundin angerufen (Programmierer). Er fragte ob die Firma EcoTEC gerne den Konsumentenschutz und unseren Rechtsanwalt kennen lernen möchte, und was die Verzögerungstaktik soll obwohl sie wissen wie dringend das Gerät benötigt wird. Die Firma EcoTEC versprach das Gerät umgehend zu richten und uns zuzuschicken. Wenige Tage später war der Laptop auch endlich da.

Leider kann ich nach 5 Wochen Wartezeit noch einen drauflegen! Als meine Freundin den Laptop aufhob, hörte man schon ein rascheln im Gehäuse. Als sie den Akku herausnahm, fiel ihr eine Schraube entgegen. Anschließend startete sie den Laptop und legte eine DVD ins Laufwerk. Das Laufwerk knatterte noch stärker als vor dem Einschicken.
Der X-te Anruf auf meine Kosten bei EcoTEC war notwendig. Da sich die Mitarbeiter bei einem Problem dort anscheinend nur bewegen wenn man mit dem Konsumentenschutz droht, war er auch bei diesem Telefonat Gesprächsthema.
Anschließend erhielten wir eine Mail, dass wir das defekte DVD-Laufwerk ausbauen dürfen (ohne Garantieverfall). Es wurde eingeschickt und nach ca. einer Woche war dann ein funktionierendes DVD-Laufwerk da. Seitdem funktioniert der Laptop wie er sollte.

Leider sind ein paar Fragen noch immer ungeklärt. Warum es ca. 6 Wochen gedauert hat um ein defektes DVD-Laufwerk auszutauschen. Warum mein Brief den ich dazulegte nie beantwortet wurde (habe extra meine Telefonnummer und meine Mail-Adresse dazugeschrieben). Warum ich den Laptop defekter zurück bekam als er eingesendet wurde. Warum mich Fr. Buch auch nach dem 3. Anruf nicht mit Herrn Astegger verbunden hatte. Warum ich keine Stellungnahme zu den falschen Webshob-Angaben (Grafikkarte) bekommen habe…

GES1 (Bestellt mit Kd. Nr. 326884)

Melden nicht möglich

.

.

.

.

ecotec + Umtauschen = Unmöglich
prearios
14.03.2006 19:52:13
So ich möchte hier auch meinen Eindruck bezüglich Kundenservice und UMTAUSCH von ECOTEC schildern. Ich habe mir am 08 .3.2006 eine Grafikkarte bei Ecotec direkt im Linz Shop gekauft, diese wollte ich nach 6 Tagen Betriebsdauer, am 14.3.06, wegen eines Defekts UMTAUSCHEN. Ich habe mich über die rechtliche Lage bezüglich Umtausch und Reparatur prädisponierend über den Sachverhalt erkundigt.

Lt. Fa. Ecotec ist ein Austausch nicht möglich, da zuerst ein HAUSEIGENER Techniker die Karte in der Hauptzentrale überprüfen müsse. Hier kann ich mich nur fragen wie genau überprüft der Firmeninterne Techniker die Grafikkarte --> bezüglich Dauer und Belastungstest??? Die Firma bot mir eine Gutschrift an, die ich aber lt. Aussage des Mitarbeiters nur dann bekomme wenn bei der alten Grafikkarte ein Defekt nachgewiesen wird. Ein weiteres Angebot machte mir die Firma auch, nämlich eine NEUE Grafikkarte zu kaufen, aber nicht von der Gutschrift der alten Karte, die ich ja nur bekomme wenn das Gerät wirklich defekt ist. Diese neu gekaufte Grafikkarte könnte ich dann wieder zurückgeben gegen erhalt einer ZWEITEN Gutschrift.
Das würde für MICH in Summe heißen, dass ich im besten Fall 2 Gutschriften , einzulösen bei der Fa. Ecotec, hätte. Dies lehnte ich jedoch sehr Dankend ab, weil die Fa. ja so 500 € Gewinn machen würde und ich ja eigentlich nur EINE FUNKTIONIERENDE Grafikkarte haben wollte. Ich sprach also den Verkäufer darauf an, dass im ABGB mir eine Entscheidung zwischen Austausch bzw. Reparatur zustünde, wenn der Austausch bzw. die Reparatur nicht zum Nachteil einer der Parteien wäre. Daraufhin holte der Mitarbeiter einen netten Herrn, gekleidet in einem sehr eleganten Anzug, aus dem Lager, dem ich das ganze wiederholte. Dieser meinte jedoch, dass dies in der Fa. Ecotec ANDERS gehandhabt würde --> wie ANDERS???? das ABGB gilt BUNDESWEIT!!! Er fragte mich lediglich nach dem Paragraphen, in dem das ganze stünde, was ich ihm auch mitteilte.

Laut § 932 ABGB Absatz 1
(1)
Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die „Verbesserung“
(Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache,
eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die
Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern.

Ich ging zur Fa. und forderte den Austausch, jedoch wurde in erster Instanz der Fehler auf MICH geschoben --> ich hätte BIOS Probleme --> Grafikkarte übertaktet usw. Hier kann ich aber nur sagen, das lt. Gesetz die Beweislast in den ersten 6 Monaten ( bei beweglichen Sachen ) beim VERKÄUFER und nicht beim KÄUFER liegt--> d.h. der Verkäufer muss beweisen das der Mangel nicht schon bei Übergabe des Gerätes bestanden hat. Es wurde mir auch gesagt, dass der Umtausch nicht möglich sei, weil viele Leute eben die GPUS übertakten würden oder falsche Grafikkarten in die Verpackung gelegt haben. Zu dem kann ich nur sagen, das man als Kunde der Fa. Ecotec doch damit rechnen kann von Fachpersonal bedient zu werden und ich doch wohl hoffe , dass diese Mitarbeiter eine Grafikkarte identifizieren können anhand der Seriennummer und der dazugehörigen Verpackung--> dies ist für mich kein Grund NICHT umzutauschen, man kennt einige Firmen wie PELUGA, die den Umtausch ohne Beanstandung durchführen und falls sie das Gerät nicht lagernd, haben man aufzahlen kann auf ein höherwertigeres Gerät. Gerade sollte man bei der Fa. ECOTEC erwarten können, dass das Fachpersonal Graffikkarten den dazugehörigen Verpackungen zuordnen kann da sich die Fa. selbst immer mit der neuen Zertifizierung rühmt

Auszug Fa. Ecotec Geschäftsführung:

Als kleine Anmerkung an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wir im
Herbst eine ISO 9001 Zertifizierung abschließen werden.Damit ist sichergestellt, dass wir in allen Unternehmensbereichen wirkliche Qualität liefern.

Und ich erwarte mir auch Qualität !!!!!! Nur scheint dies beim Kundenservice zu kurz zu kommen !!!
Und nun zum ABGB --> Meine unten angeführten Punkte beziehen sich alle auf den § 932 des ABGS. ( Am Ende des Textes angeführt )
Ich möchte auch sagen, dass ich EINDEUTIG laut ABGB den Nachteil bei MIR ( Übernehmer ) sehe und zwar aus folgenden Gründen:

1.)Kein vernünftiges Ersatzangebot --> ZWEI Gutschriften einzulösen bei einer Fa., obwohl man nur eine funktionierende Grafikkarte haben will, sehe ich als nicht akzeptabel an.

2.)Ich wohne nicht in Linz und fahre nicht zig mal zur Fa. Ecotec --> Das kostet Zeit und Geld, welches ich nicht von der Fa. ersetzt bekomme.

3.)Während des Zeitraumes der Reparatur kann ich NICHT mit dem PC arbeiten

Nun frage ich mich was für ein Problem es gewesen wäre, die Grafikkarte einfach Auszutauschen??? Was für Nachteile hätte ECOTEC gehabt, was mit einem "unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre(Absatz 2 )", wie es im ABGB steht? Eher sehe ich das aus einem ganz anderen Blickwinkel die Fa. hat MEHR Aufwand als wenn sie mir einfach die Karte austauschen würde. Die Fa. muss die Karte zum Zentrallager mitnehmen dort einen Techniker bezahlen, der die Karte einbaut, überprüft, wieder ausbaut und dann wieder retour nach Linz sendet, falls die Grafikkarte nicht defekt ist.

Also sehe ich eindeutig, dass der Aufwand die Karte einfach auszutauschen, sehr gering im Verhältnis zur anderen Lösung ist. Die Fa. hatte sogar die KARTE LAGERND, das Ganze wäre in 10 Minuten erledigt gewesen und ein zufriedener Kunde mehr, darum frage ich mich:
WARUM also das GANZE ???

Für mich steht auf jeden Fall Fest --> Nie mehr ECOTEC !!!

Zusatz: Link zum Paragraph 932 des ABGBS

http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=l&v=bnd&q=++und+%28ABGB*%29%3AKTIT%2CABK++++++und+%2820060314%3E%3DIDAT+und+20060314%3C%3DADAT%29+&e=BND.193385.91&Markierte+Dokumente+anzeigen.x=129&Markierte+Dokumente+anzeigen.y=8

Eine Stellungnahme der Geschäftsführung dies bezüglich wäre sehr wünschenswert !

Melden nicht möglich

Kommentar zu Beitrag 1043, ecotec +umtauschen = unmöglich
20.03.2006 13:47:14
gerne möchte ich dem Wunsch von " prearios " entsprechen und hier als
Geschäftsführer zu dem oben genannten Beitrag Stellung nehmen :

Wir haben mit der Eröffnung unseres Online Shops Anfang letzten November in Linz ein neues Shopping Konzept realisiert. Bis dato
funktionierte unser Online Shop im wesentlichen auf dem Versandweg.
Die Idee war die Ware noch näher zum Kunden zu bringen und so über die Einsparung der Versandkosten noch attraktivere Konditionen bieten zu können.
Unser Grundprinzip ist im Onlinehandel bei maximaler Selbstbedienung eine sehr breite Produktpalette lagernd zu haben und diese zu dem niedrigst möglichen, wirtschaftlich gerade noch vertretbaren Preis anzubieten. Als Ergebnis schaffen wir es unseren Kunden Grosshandelspreise anbieten zu können, auch bei der Abnahme von nur einem Stück.

Den Geschäftsbetrieb bei diesen minimalsten Margen aufrechterhalten zu können, bedingt natürlich andererseits auch die Kosten minmieren
zu müssen. Wir können daher kein Beratungspersonal beschäftigen und
deklarieren uns daher eindeutig nicht als Fachhandelsgeschäft sondern als Online Shop. Ebenso ist es leider nicht möglich Techniker zu beschäftigen, die den sofortigen Test von Produkten
durchführen können.

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, daß wir häufig nicht
defekte(aber bereits gebrauchte) oder mechanisch beschädigte Ware
zur Garantieabwicklung übergeben bekommen. Der sofortige Austausch
aller reklamierten Produkte käme einem langsamen aber sicheren
wirtschaftlichen Suicid gleich. Daher gibt es von mir die eindeutige
Vorgabe keinesfalls einen Austausch vor dem Test durch einen qualifizierten Techniker durchzuführen.

Jeder Kunde hat Anspruch auf eine korrekte Garantieabwicklung.
Dieser Verpflichtung werden wir in jedem Fall gerecht.Keinesfalls
aber gibt es einen Anspruch auf einen sofortigen Austausch des Produktes. Die Interpretation von "prearios" des diesbezüglichen Gesetztestextes ist nicht korrekt.

Benötigt ein Kunde sofort ein Ersatzprodukt können wir anbieten bei
gerechtfertigter Reklamation den Kaufpreis oder den aktuellen Marktwert nach dem Test des Produktes zu überweisen. Damit hat der Kunde die Möglichkeit sich sofort ein Ersatzprodukt zu kaufen ohne einen finanziellen Schaden zu erleiden.
Hier dürfte es zwischen "prearios" und unserem Personal zu einem
Missverständnis gekommen sein.

Wie von "prearios" angemerkt sind wir seit dem Jahr 2003 ein ISO 9001
zertifiziertes Unternehmen. In den Qualitätsvorgaben ist unter anderem enthalten, eingegangene Reklamationen innerhalb von 48St.zu
bearbeiten. Zu einem sehr hohen Prozentsatz wird das auch umgesetzt.
Ist die Garantieabwicklung durch den Hersteller unzweifelhaft, tauschen wir Produkte sofort aus sofern sie lagernd sind, was zu einer sehr schnellen Abwicklung der Reklamation führt. Muss ein Produkt eingeschickt werden, kann es zu Wartenzeiten von durchaus
einigen Wochen kommen. Das liegt an den Bearbeitungszeiten der Hersteller, worauf  wir leider keinen Einfluss haben.

Bei der Eröffnung unserer Linzer Online Filiale war uns sehr wohl
bewusst, daß wir die üblicherweise an den Fachhandel gerichtete
Erwartungshaltung nicht erfüllen können und wollen. Wie adressieren
mit unserem Angebot im wesentlichen die Klientel die mit den EDV-Produkten vertraut ist und an den Umgang mit dem Internet gewöhnt ist.

Die hohe Akzeptanz unseres Geschäftskonzeptes sowie die zum absolut überwiegenden Teil hervoragenden Bewertungen durch unsere Kunden
stimmen uns äußerst otimistisch den richtigen Weg beschritten zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Mag.Bert Kuhn
Geschäftsführer

Melden nicht möglich

.

..

...

....

.....