Datensicherung auf DV-Camcorder
Geizhals » Forum » Software » Datensicherung auf DV-Camcorder (2 Beiträge, 47 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Datensicherung auf DV-Camcorder
27.05.2003, 19:14:20
Die digitale Videokamera als Sicherungsmedium für Texte, Bilder und alle Art von Daten: Die Software überspielt die Daten per FireWire auf das Band und wieder zurück.

Das Programm DVStreamerPro sichert mehrere Dateien und Ordner in einem Rutsch auf DV-Kassetten im digitalen Camcorder und spielt das Backup später wieder auf den PC zurück. Ein 60-minütiges Band nimmt zirka 10 GByte an Daten auf, im Longplay-Modus sogar bis zu 15 GByte.

Überspielt werden die Daten wie ein Videofilm im DV-AVI-Format über die FireWire-Schnittstelle. Voraussetzung: Die Videokamera (DV oder Digital 8) muss DV-In unterstützen. Der Fortschritt der Archivierung ist sowohl auf dem Camcorder-Display als auch im Programm sichtbar. Eine Wiederherstellung der Daten ist in das Original-Verzeichnis oder in einen beliebigen Ordner möglich.

Die Software kostet zirka 55 Euro, eine abgespeckte Variante gibt es für knapp 15 Euro. Diese kann jedoch nicht mehrere Dateien und Ordner gleichzeitig abarbeiten. Von beiden Versionen sind voll funktionstüchtige 30 Tage nutzbare Testversionen verfügbar.

CHIP Online meint:
Wir haben die Software zusammen mit einem Sony DCR-PC110E ausprobiert und eine günstige DV-Kassette (Kosten: 4 Euro) eingelegt. Die Verbindung klappte auf Anhieb, die Programmbedienung gestaltete sich zunächst etwas holprig. Die zu sichernden Daten müssen aus dem Explorer ins Programmfenster gezogen werden, einen "Import"-Knopf gibt es leider nicht.

Immerhin: Eine Anzeige informiert über den noch freien Speicherplatz auf dem Band. 1,2 GByte an Daten aus unterschiedlichen Ordnern wanderten in knapp 10 Minuten vom PC auf den Camcorder. Eine Überprüfung der Daten nach der Übertragung ist möglich. Auch das Zurückspielen der Daten auf den Rechner klappt – wenn auch erst nach mehreren Versuchen.

Insgesamt eine interessante und kostengünstige Archivierungsmöglichkeit für alle Camcorder-Besitzer. Einziger Nachteil: die nicht gerade komfortable Bedienung der Software.

http://www.chip.de/news/c_news_10525554.html
http://www.dvstreamer.com/index.html



Mfg Marax

ICQ: 139128820
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Datensicherung auf DV-Camcorder  (LoneTiger am 27.05.2003, 20:19:47)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung