HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe (11 Beiträge, 583 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe
Gri
23.11.2003, 20:45:57
Vorerst mal kurz zur betroffenen Hardware:
Mainboard: MSI KT3Ultra2-R (Promise MBFastTrak133 Lite Raid Controller)
2 x 80GB Seagate Barracuda ATA IV (im Raid 0)

Folgendes geschah:
Als ich meinen Pc einschaltete bekam ich eine Fehlermeldung beim booten: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Also wieder Neustart und da sah ich das irgend etwas anders ist bei meinem Raidsystem. Also rein in das Menü zur Administration des Raidconrollers. Als ich in den Menüpunkt View Array reinschaute musste ich feststellen, dass es auf einmal 2 Arrays gab.

Array1 war (Raid Mode ?), 1 Platte, 80GB im Status Funktional
Array2  war Raid Mode Stripe, 2 Platten, 160GB im Status disabled (oder so ähnlich)

Array2 war ursprünglich auch mein 1. und einziges!
Woher ich nun 2 habe ist mir ein Rätsel?
Was ich auch machte ich konnte das Problem nicht lösen, also entschloss ich kurzer hand das ich den Rechner neu aufsetze.

Alle Array's gelöscht und ein neues angelegt in Raid0, danach Neustart und der Rechner bootete wie gehabt mit der richtigen Raideinstellung. Boot von CD, dann F6 für RaidTreiber Installation gedrückt, alles planmäßig. Danach habe ich beim XP Setup die alten Partitionen gelöscht und 2 neue angelegt und mit der Installation des Betriebssystems auf der ersten Partition mit einer NTFS Neuformatierung (Nicht Schnell) begonnen. Es dauerte über 1 Minute bis sich überhaupt bei der Formatierung etwas tat (0%), jedoch danach lief der gelbe Balken von 0 auf 100% in unter 1 Minute von links nach rechts.
Danach diese Meldung:
"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt..."
Durch drücken der Entertaste kam ich wieder ins XP Partitions Setup.
Wollte die von mir vorher definierten Partitionen wieder löschen, mit dem Ergebnis einer weiteren Meldung:
"Die gewählte Partition kann nicht gelöscht werden"
Weiter mit der Eingabetaste kam ich wieder zum XP Partitions Setup, aber jetzt stand unten:
"152634 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an Fasttrak) [MBR]
(Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.)"
Folglich brach ich die Installation mit F3 ab.
Aber es kam danach noch der legendäre Blue Screen.
"Es wurde ein Problem festgestellt....."

Nächster Schritt und Gedanke war ein HD-AnalyseTool für meine Festplatten im Internet zu suchen, wurde bei Seagate auch gleich fündig (SeaTools Disc Diagnostic). Führte die Schnelldiagnose durch, jedoch ohne Erfolg da ich schlussendlich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden weißen Cursor bekam!

Da ich noch immer keine plausible Antwort für mein Problem hatte baute ich mein System von Raid auf IDE um (Platte1 Master, Platte2 Slave)
Und siehe da der SeaTools Disc Diagnose Test lässt sich ausführen, mit dem nüchternem Ergebnis, das BEIDE Platten einen physischen Defekt aufweisen der so gravierend ist, dass die Festplatte ersetzt werden muss! :-~(

Jetzt kommt der nächste Rückschlag!
Also schnell nachgeschaut ob meine beiden HD's noch Garantie haben. Glück, meine erste von mir eingegeben Platte hat noch bis Anfang Dezember Garantie (erstes Aufatmen), ergo die 2. auch, da ich die beiden Platten ja miteinander erstanden habe. Kurz noch die 2. geprüft und was sehe ich eine OEM Platte. :-~(

Ich dachte schon der Teufel geht heute gar nicht mehr schlafen! >:-(

Endlich erholt von den ganzen Rückschlägen ließ mich mein Forscherdrang noch nicht ruhen und ich probierte WinXP noch mal ohne Raid zu installieren, mit Erfolg! 2. HD ließ sich ebenfalls problemlos über die Datenträgerverwaltung formatieren (fehlerfrei) ?-)

Zusammenfassung:
Raid läst sich nicht installieren!
Installation über IDE funktioniert ohne Probleme!
Seagate Tool meldet schwerwiegende physische Fehler!

Habe ich was falsch gemacht?
Hat jemand eine Idee was mit meinem Computer los ist?

Mein unermüdlicher Forscherdrang verspüret nämlich schon Lust die Flugeigenschaften einer 80GB Festplatte aus dem 3. Stock zu testen! >:-D

Bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Hilfe!

mfg gri
--

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 23.11.2003, 21:01:21)
.  Re: HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 23.11.2003, 21:02:49)
..  Re(2): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Gri am 23.11.2003, 21:26:20)
...  Re(3): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 23.11.2003, 21:30:10)
....  Re(4): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Gri am 23.11.2003, 21:39:42)
.....  Re(5): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 23.11.2003, 21:55:35)
......  Re(6): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Gri am 24.11.2003, 11:32:31)
.......  Re(7): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 24.11.2003, 13:38:12)
........  Re(8): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Gri am 24.11.2003, 18:54:13)
.........  Re(9): HD-Crash?! Bräuchte bitte Hilfe  (Dennis666 am 25.11.2003, 01:18:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung