die 2E Ich hasse meine PC die 2E
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » die 2E Ich hasse meine PC die 2E (17 Beiträge, 269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die 2E Ich hasse meine PC die 2E
inx
24.02.2004, 09:22:40
Erst mal vielen Dank für die ganzen Reply's auf die ich gestern bekommen haben!
Hat mir sehr geholfen und i hab wieder etwas dazugelernt.

Die Lösung war ein einfacher CMOS Clear!

Danke an Computerherby aber auch an die anderen die mir zurückgeschrieben haben.

Es geht aber noch weiter....

Beim Starten Fehlermeldung "Kein 80pin Kabel"
Musste meine 80pin Airflow-Kabel gegen die mitgelieferten 80pin austauschen.
Warum?

Mit dem alten Windows auf der Festplatte kann ich nicht mehr starten!
Ist mir Klar! Ich bekomme eine Bluescreen. Wenn ich nach diesem Bluescreen nicht ausschalte und nur mit Reset neu Starte bleibt der Computer bei der Festplattenerkennung einfach stehen.

Hinzukommt das die Tastatur zwischendurch einfach nicht erkannt wird. Ich steck diese in eine anderen USB Slot und es passt wieder. (Was soll die Kacke)

Is aber alles nicht so schlim!

Jetzt kommts;

Will ich XP neu Aufsetzen bleibt mir der Computer wärend des Festplattenchecks hängen.
Wollte dann im Dos mit ner alten Win98 Startdiskette mit fdisk neu partitionieren, geht aber nicht weil ich eine von 2 Partitionen nicht löschen kann. "PARTITION NICHT LÖSCHBAR" Wiso?

hab dann nur die erste Partition gelöscht.

Mit der XP CD neu gestartet und diesmal kahm ich über den Check drüber.
Im Win Setup zeigt er mir die von mir gelöschte Partition und plötzlich 2 andere statt 1er an. Im Dos sind die 2 anderen 1e und nicht löschbar. Ich glaub da liegt irgendwo das Problem.

Was gehtn da schon wieder?!?
I will doch einfach nur XP Aufstzen und endlich eien Funktionieren PC haben! :~(

Grüsse und nochmals Danke für gestern

inx

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: die 2E Ich hasse meine PC die 2E
24.02.2004, 14:01:05
"Beim Starten Fehlermeldung "Kein 80pin Kabel"
Musste meine 80pin Airflow-Kabel gegen die mitgelieferten 80pin austauschen.
Warum?"

Airflow-Kabel entweder defekt, oder kein 80pin UDMA-Kabel.

"Will ich XP neu Aufsetzen bleibt mir der Computer wärend des Festplattenchecks hängen.
Wollte dann im Dos mit ner alten Win98 Startdiskette mit fdisk neu partitionieren, geht aber nicht weil ich eine von 2 Partitionen nicht löschen kann. "PARTITION NICHT LÖSCHBAR" Wiso?"

Weil das eine - eigentlich sehr praktische - Schutzfunktion des NTFS-Filesystems ist.
Es kann/soll ja nicht "einfach so" jeder Depp, Russen-Mafiosi, Al-Kaida-Agent, Ex-Freundin etc. mit einer DOS-Diskette daherschleichen und - wenn du grad nicht guggst - per fdisk (d)einen ganzen NT-PC plattmachen können. ;-)

NTFS-Partitionen sind aber problemlos löschbar mit der bootbaren Win2k/XP CD.

"Mit der XP CD neu gestartet und diesmal kahm ich über den Check drüber.
Im Win Setup zeigt er mir die von mir gelöschte Partition und plötzlich 2 andere statt 1er an. ..."

In exactomundo diesem Setup-Menü hast du volle Kontrolle über alle Partitionen, kannst löschen und erstellen, wie du lustig bist. Sorry, aber an diesem Punkt muss ich dir eine G'nackwatsch'n verpassen mit dem altbekannten Sprüchlein:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Allesallesalles ist in diesem Menü zum Thema *Partitionen löschen/erstellen* Schritt-für-Schritt erklärt.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: die 2E Ich hasse meine PC die 2E
24.02.2004, 17:29:28
Freut mich, geholfen zu haben.

Zu den genannten Probs:
> Beim Starten Fehlermeldung "Kein 80pin Kabel"
> Musste meine 80pin Airflow-Kabel gegen die mitgelieferten 80pin austauschen.
> Warum?
1.) ohne 80 Pin Kabel musst Du mit den Einschränkungen von ATA 66/100 leben. D.h., Deine HD´s können nicht die volle Datentransferrate über IDE-Schnittstelle bringen. Spätestens bei HD´s grösser 128GB ist Schluss mit lustig. Die werden nicht richtig erkannt. Kauf Dir gleich für beide IDE-Schnittstellen 80 Pin Kabeln.

> Mit dem alten Windows auf der Festplatte kann ich nicht mehr starten!
> Ist mir Klar! Ich bekomme eine Bluescreen. Wenn ich nach diesem Bluescreen
> nicht ausschalte und nur mit Reset neu Starte bleibt der Computer bei der
> Festplattenerkennung einfach stehen.
Ist klar. Treiber passen nicht zusammen.

> Hinzukommt das die Tastatur zwischendurch einfach nicht erkannt wird. Ich
> steck diese in eine anderen USB Slot und es passt wieder.
BIOS Einstellungen v.a. USB Parameter.
http://www.bios-info.de/  - ist echt gut!

Eine primäre NTFS Partition kann mit der Win98 Startdisk nicht gelöscht werden.
In einer erweiterten Part. mit logischen Laufwerken werden NTFS Part. nicht richtig interpretiert > vergiss DOS, W95, W98, ME und alles was mit FAT und FAT32 zu tun hat. Das war gestern.
Bootdisk von Partition Magic (ich glaub mind. Version 8) besorgen und Du bist Herr Deiner Partitionen.

Wenn Du nur eine XP-CD (hoffentlich mit SP1(a)) hast, lösche alle Part., die Du nicht brauchst und baue das ganze System neu auf.

PS: ein (einziger) Anwendungsfall für die DOS/W95/W98/ME Startdisk fällt mir doch noch ein: Löschen des MBR (Master Boot Record). Geht so:
a:> fdisk /mbr

Das war´s - viel Spass.

lg:
computerherby
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung