| |||
|
|
08.03.2004 17:30:12
|
||||||||||||
|
hi! kenn zufällig jemand ne URL, wo man einstiegs/mindestgehälter für kfm. angestellte nachlesen kann? thx in advance! |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 17:34:48
|
||||||||||||
|
z.B. unter http:/ lg Maximus My name is Maximus Decimus Meridius, Commander of the Armies of the North, General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius. |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 17:39:01
|
||||||||||||
|
nö leider nicht - dort muass ma MEMBER ONLY sein (kostet eh nur schnucklige 1% vom bruttogehalt/monat |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 17:44:57
|
||||||||||||
|
ahja, stimmt (ich sollte auf die Links draufklicken bevor ich sie poste), aber um welche Branche geht es? im Google findet man eh jede Menge Kollektivverträge, z.B. http:/ lg Maximus My name is Maximus Decimus Meridius, Commander of the Armies of the North, General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius. |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 17:47:24
|
||||||||||||
|
jep stimmt... hmm branche is a gute frage: die muttergesellschaft gehört definitiv zu den metallern ich sitze aber in der tochter, die mit finanzierungen und projektmanagement betraut ist... => dh ich gehör zu ... ähm ??? |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
09.03.2004 13:19:46
|
||||||||||||
|
sitzt du oder steckst du in der tochter
|
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 21:09:05
|
||||||||||||
|
> nö leider nicht - dort muass ma MEMBER ONLY sein (kostet eh nur schnucklige 1% > vom bruttogehalt/monat Wenn viele Mitarbeiter nicht bei der Gewerkschaft sind, dann ist die Mindestgehaltstabelle wirklich von Bedeutung, siehe Handel. Wenn aber realtiv viele Mitarbeiter einer Branche bei der Gewerkschaft sind, dann ist die Mindestgehaltstabelle total uninteressant. Praktisch jeder verdient mehr. Die Überzahlung ist dann durchaus 15 bis 30%, teilweise über 50%. Soviel zu Deiner Bemerkung mit den schnuckeligen 1% ...frei übersetzt: "Da spar ich lieber 1%". Da rede ich noch gar nicht von der Rechtsberatung, die auch super ist. Da rede ich gar nicht von Solidarität, ist nicht in. |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
09.03.2004 13:25:21
|
||||||||||||
|
> Wenn aber realtiv viele Mitarbeiter einer Branche bei der Gewerkschaft sind, > dann ist die Mindestgehaltstabelle total uninteressant. Praktisch jeder > verdient mehr. Die Überzahlung ist dann durchaus 15 bis 30%, teilweise über > 50%. das hat nix mit gewerkschaft zu tun sondern mit angebot und nachfrage - als metaller findest IMMER arbeit und wer "rare" arbeitskräfte sucht bezahlt diese besser als jemand der für einen übersättigten arbeitsmarkt wie etwa im handel oder büro jemanden sucht! beispiel chemie: haben beste kolletiv wo gibt und sicher nicht mal 1/10 gewerkschaftsmitglieder als zB Handel beispiel GÖD: größte Gewerkschaft überhaupt (an Mitgliedern gemessen) .... holen die etwa mehr heraus als die Metaller-Gewerkschaft?
|
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
10.03.2004 19:01:31
|
||||||||||||
|
> beispiel chemie: haben beste > kolletiv wo gibt und sicher nicht mal 1/10 gewerkschaftsmitglieder als zB > Handelbeispiel GÖD: größte Gewerkschaft überhaupt (an Mitgliedern gemessen) > .... holen die etwa mehr heraus als die Metaller-Gewerkschaft? Die beiden Beispiele sind genau umgekehrt. Im Handel gibt so gut wie gar keine Gewerkschaftsmitglieder, nur circa 2%. Und in der Chemie wiederum extrem viele. Na gut werden einige sagen, da spiel sicher die Chemie Linz hinein mit ihren vielen Mitglieder und so... Aber im Endeffekt ist das wurscht. Wenn man über 20 oder 25% Mitglieder hat, dann kann man einiges bewegen. Ob die GÖD bis jetzt gut oder schlecht gearbeitet hat, diese Entscheidung überlasse ich gerne den öffentlichen Medien. Warum gibt es dann den Neid auf die "Beamten"? |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
11.03.2004 07:34:43
|
||||||||||||
|
> Warum gibt es dann den Neid auf die "Beamten"? weil viele leute unter beamter "unkündbarer nichtstuer" verstehen und auch nicht sonderlich gut informiert sind welche außertourlichen pflichten ein beamter dafür zum teil noch hat!
|
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 21:16:35
|
||||||||||||
|
gibts auch eine mindestgehalt für ferialjobs im metallbau? |
|||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 17:35:39
|
||||||||||||
| |||||||||||||
|
08.03.2004 21:01:47
|
||||||||||||
|
http:/ wie wärs mit ein wenig google? |
|||||||||||||
| |||||||||||||
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.