Re(2): [D] Information: Überweisungen nach Estland.
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] Information: Überweisungen nach Estland. (43 Beiträge, 4957 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): [D] Information: Überweisungen nach Estland.
05.05.2006, 20:36:08

> Da muss es schon was geben was ich nirgends bekomme und da schau ich eher bei Ebay
> wo man evtl. noch etwas abgesicherter ist.

Einige Auktionsplattformen haben beispielsweise das Problem "Nigeria-Connection" noch nicht mal ansatzweise in den Griff bekommen, schweigen es lieber tot, löschen entsprechende Diskussionen aus ihren Foren, und machen das Thema im Gegensatz zu uns nicht publik.
Bei uns hingegen hat es trotz einiger tausend Versuche soweit ich weiß noch keine einzige Nigeria-Connection-Mail durch unser Chiffren-System geschafft (auch die Sprachbarriere half anfangs dabei: die haben einfach nicht überzuckert, daß sie noch per Passwort bestätigen müssen; und seit wir vor Jahren das Problem erkannt haben, werden die Filter ständig nachjustiert, und auch jetzt verstehen die meisten Scam-Chiffren-Spammer offensichtlich die Fehlermeldung "Die Antwort wurde nicht versendet" samt Begründungstext nicht, da immer wieder hundertemale unverändert weiterversucht wird...);

und der erwähnte Inserent mit der Überweisung nach Osteuropa ist überhaupt der erste (!) uns bekannte derartige Betrugsfall in bisher über 235.000 Inseraten in den Geizhals-Kleinanzeigen. Ich denke, unsere Reaktion darauf (nämlich weitreichende technische Maßnahmen sowie umfassende Information) spricht eindeutig für uns :-) - auf diversen (internationalen) Auktionsplattformen ist das hingegen schon lange ein ständiges Problem.

Wir reagieren im Gegensatz zu manchen Auktionsplattformen sehr prompt und umfassend auf derartige Vorfälle. Es werden von mir täglich alle Inserate einzeln (!) genau durchgesehen (keine mir bekannte Auktionsplattform macht das), und auch die Chiffren-Antworten werden regelmäßig in anonymisierter Form überblättert, um die Filter neueren Varianten ständig anzupassen. In diesem Fall ist jetzt eben unter anderem der gesamte estländische Provider (welcher dynamische IPs vergibt) vorläufig komplett gesperrt, weil von dem außer den Anzeigen von diesem einen Inserenten noch nichts gekommen ist.
Außerdem haben wir uns anwältlichen Rat eingeholt, inwieweit wir der Kriminalpolizei in solchen Fällen helfen dürfen, ohne die gültigen Datenschutzbestimmungen zu verletzen.

Auf einigen Auktionsplattformen sind diverse internationale Betrugsnetze übrigens mittlerweile schon wesentlich professioneller organisiert:

da werden zum Beispiel richtig Profile mit positiven Bewertungen gezüchtet (dafür gibt es eigene Gegenseitig-Ersteigern-Netzwerke), oder Accounts gestohlen (gehacked oder gephished, was auch immer wieder Accounteigentümern massive juristische Probleme verursacht), um von den "guten" Profilen aus dann u.a. mit den oben beschriebenen Methoden (z.B. "anonyme" Konten) innerhalb kürzester Zeit massenweise Betrugsauktionen zu starten. Oft ist sogar im Auktionstext als Artikelstandort "Deutschland" oder gar nichts angegeben, und nach Auktionsende erfährt man (meistens unter einem Vorwand), daß man doch bitte irgendwohin in den Osten oder nach Afrika überweisen möge, was viele aufgrund der guten Bewertungen des "Anbieters" und vor allem aufgrund der Furcht, selber bei Ablehnung eine negative Bewertung zu erhalten, dann auch tun...
Und sobald dann nach der Massenauktion die Welle der negativen Bewertungen daherschwappt, wird eben einfach der Account fallengelassen und der nächste Account verwendet...
Und derartiges ist nicht nur ein paarmal passiert, sondern geschieht, wie man den Foren entnehmen kann, mit beeindruckender Konstanz tagtäglich x-mal.
Dagegen kann man sich nicht wirksam wehren, im Gegensatz zu den Kleinanzeigen, wo man in solchen Fällen einfach die Finger von der Sache läßt.

Also bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen über die Sicherheit von Auktionsplattformen; diese geglaubte Sicherheit kann nämlich manchmal ganz schön trügerisch sein :-) - ich bin mir jedenfalls sicher, daß die Geizhals-Kleinanzeigen in Sachen Betrugsanzahlen pro Inserat weit, weit unter dem Durchschnitt liegen, und die Aufklärungsquote um ein Vielfaches höher ist, als in der Gesamtheit aller Gebrauchthandelsplattformen.

http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/?faq=1&sid=0 . Wuff.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (muellertom am 24.03.2011, 12:03:30)
.. PLONKED von Kleinanzeigenwachhund: Veröffentlichung von Privatdaten, Möglichkeit der Verleumdung bzw. Üblen Nachrede, und hat null mit den Geizhals-Kleinanzeigen zu tun.   (Don Alfonso am 04.08.2010, 11:18:38)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung