Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D (91 Beiträge, 1772 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
15.09.2006, 17:26:24
Punkt 2 sehe ich nicht so negativ wie Du. Die komischen Pfannkuchen-Linsen können sie sich von mir aus zwar gerne behalten - aber auf dem Foto der K10D ist ein 16-45 montiert. Aufgrund der konstanten f/4 und des 67 mm Filterthreads gehe ich davon aus , das das Ding deutlich besser sein könnte als alle anderen Kit-Objektive. Das heisst zwar auch noch nicht viel, ich weiss ;-)  aber dennoch! http://www.dpreview.com/news/0609/pentaxk10d.jpg

Und bei den Festbrennweiten sollen lt. dievreser Berichte einige fantastische Linsen dabei sein. Besonders die Limited Serie soll in Punkto Abbildungsleistung ganz an der Spitze mit dabei sein.

Und Pentax ist ja in irgendeiner für mich nicht ganz transparenten Form mit Tokina verbandelt. Und angeblich bringen die erst DSLR-taugliche Objektive raus, seit Pentax die Teile rechnet.

Und das Tokina 12-24 soll in Punkto Bildqualität zumindest "gut" sein. In Punkto Verarbeitung schlägt es anscheinend alle C und N Consumer-Zooms. Und das lässt auch für die kommenden 16-50/2.8 und 50-135/2.8 hoffen. Klar, in der ersten Runde werden sie kein USM haben und damit etwas langsamer und vor allem etwas lauter fokussieren. Dafür werden sie auch nur exakt ein Drittel der C und N Äuqivalente kosten. Besonders das 50-135 schaue ich mir definitiv an - natürlich mit C EF-Bajonett ;-) Die primäre Frage für mich ist dabei, ob sie die Canon-Elektronik ausreichend gut reverse engineeren, dass das Teil auch klaglos an den C Bodies funktioniert - weil C Lizenz werden sie ja keine haben - genau sowenig wie Sigma. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
30.09.2006, 12:57:03
GrummelGrumpf, kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen mit der Olympus 500 näher beschreiben...

Nein, nicht ganz. Meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf die E-1, die allerdings für Einsteiger wenig oder zuviel zu bieten hat. Wenig Megapixel (5), (zu)viele Einstellmöglichkeiten für den Einsteiger, die dem ambitionierten Amateur allerdings sehr zugute kommen (und vom Fotografen benötigt werden). Die E-500 hatte ich schon in der Hand, zu echten Erfahrungen fehlen da aber ein paar Wochen "partnerschaftliche Gemeinsamkeit".

Eindruck: Die E-500 liegt mir haptisch deutlich weniger als die E-1, deren belederter Magnesium-Body zwar ungewöhnlich, aber sehr ergonomisch geformt ist. Ansonsten: Angenehm leicht, positioniert für Einsteiger bis ambitionierte Hobbyfotografen, gute Auflösung und besseres Rauschverhalten als die E-1. Die Sache mit dem Spiegelgeräusch hat eine nostalgische Analogie: Mercedes-Türe (heute schaffen das satte Geräusch bereits viele Auto-Hersteller). |-D

wie ist die Bildqualität wirklich, hat diese Kamera wirklich so eine SCHNELLE unverzögerte Auslösung

Die Bildqualität hängt vom Sensor (siehe oben, tadellos) und von den Objektiven ab. Ich habe Dir ein Set empfohlen, das gute optische Qualität liefert, bessere wäre entscheidend teurer, und ums selbe Geld bekommst Du wenig bis nicht Vergleichbares vom Mitbewerb.

Die nahezu verzögerungsfreie Auslösung ist bei der E-500 gegeben - aber von heute fast allen DSLR-Herstellern erreicht. Technologisch bedingte Ausnahmen gibt es derzeit beim Live View der E-330, aber auch dort sind unverzögerte Aufnahmen bei normaler Anwendung der Kamera Standard.

Noch Fragen?

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
16.09.2006, 20:38:10
Wie bitte?

Ja, hast schon richtig gelesen. Bei jeder größeren Kraftwerksbaustelle findest Du solche wirklich beeindruckenden Asahi Baumaschinen, bei uns meist die Riesenbagger. Asahi ist ein Konzern, ähnlich wie viele japanische, der seine Finger in allen möglichen Industriezweigen. Die Produktionshallen wurden in den Siebzigern mit so manchem Gast (auch aus dem Fotohandel) per Hubschrauber abgeflogen. War ein beeindruckendes Schauspiel, über eine Viertelstunde bis zum Horizont nichts als Hallen vor der Nase zu haben. Da konnten wir dann auch ein bisschen was von den indutriellen Produkten, Maschinen u.s.w sehen. Truckt, deren Räder deutlich über unsere Köpfe ragten, Bagger, in deren Schaufel ein amerikanisches Einfamilienhaus Platz gehabt hätte...

Asahi Pentax ist im Photobereich bekannt für:

* Das längst beibehaltene Bajonett
* Den ersten elektronischen Zeitautomaten
* Den ersten - wenn auch stümperhaften - Autofocusansatz
* Die erste SLR mit eingebautem Blitz

Zuerst mal war Ashahi Pentax im SLR-Bereich bekannt durch die Spotmatic. Damals doch recht stark im Markt, natürlich (noch) mit M42-Gewinde und Träger einer ganzen Generation von Objektiven vieler Hersteller.

Eine von Dir nicht erwähnte Innovation war übrigens die Einführuing der ersten Multicoated SMC-Lens. Ich hatte damals in Österreich sehr viel mit Asahi Pentax zu tun,,habe auch den in Europa etwas misslungenen Einstieg in die MF-Szene (6x7) miterlitten.

Heute sind die tollen Zeiten für Asahi Pentax vorbei. Heute ist Pentax, der Fotobereich, ziemlich unter Druck: Die Stückzahlen stimmen nicht, Gewinne werden nicht geschrieben, vor allem die Kleinaktionäre planen einen Auftand, um die vor allem im SLR-Segment verlustträchtige Fotosparte abzustoßen. Daher auch die Ausrichtung einerseits zu kostengünstigen Entwicklungen, andererseits der Versuch, noch einmal mit einem guten Body die Anleger zu besänftigen.

Ich wünsche Pentax viel Glück. Einerseits, weil ich mich - nostalgisch - noch immer verbunden fühle, andererseits, weil ich immer schon der Meinung war, dass die Verschmälerung der Basis in allen Branchen zu großen Verlusten für die Konsumenten führt. Denk mal ein paar Jährchen zurück: Wo sind Osborne, Apricot, Schneider, Commodore, Atari und etwa weitere 30 Hersteller? Die Auswahl ist heute - verglichen mit vor 20 Jahren - gleich Null, die marktbeherrschende Dominanz einiger weniger Konzenre heute eine nicht mehr zu beseitigende Tatsache.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
18.09.2006, 00:12:34
auch durch mehrmaliges Wiederholen werden die Behauptungen des französischen "Bilderjägers" weder richtiger noch besser. Diese Quelle hat schon mehrmals unter Beweis gestellt, dass sie nicht wirklich seriös ist. kann dpreview, dcresource, luminous-landscape und co in keiner Weise das Wasser reichen.

Zur K10D:
1. Von der K10D gibt es weltweit erst Pre-Production-Modelle. Von auslieferungsfähigen Kameras ist Pentax noch mehrere Wochen weg. Das ist deshalb wichtig, weil *ausnahmslos alle seriösen Tests* mit Produktionsmodellen gemacht werden. Über die Bildqualität der K10D kann derzeit also noch niemand ernsthaft etwas sagen. Man kann allenfalls spekulieren, dass der Output ähnlich sein dürfte, wie die anderen DSLRs mit Sony 10MP-Sensor!  

2. Das Blitzmanagement zu loben, ist absurd, weil Pentax noch keinerlei Details zur (geplanten) drahtlosen Blitzsteuerung verraten hat. Die Pre-Production-Modelle im Umlauf sollen den Menüpunkt übrigens noch nicht einmal in der Software haben. Und den AF540 Blitz gibt es auch bestenfalls in "pre-production"-Ausführung - von wem auch immer er zugekauft wird! Was dagegen schon bekannt ist, ist die Blitzsynchronisation von max. 1/180sec - das ist nicht berühmt! Und dass der "Büdljäger" das nicht anführt, ist der nächste Beweis, dass die nicht viel Ahnung haben können. ;-)

3. Der Griff scheint nach ersten Berichten bei Hochformataufnahmen nicht ganz so gut in der Hand liegen, weil er dünner als der Kamera-Body sein soll. Das Griffkonzept ist aber insofern interessant, als ein Akku in der Kamera bleiben kann - aber nicht muss - und einer im Griff Platz hat. Die Kamera läuft anscheinend mit 1 Akku - egal ob in Kamera oder im griff - und natürlich mit 2 (doppelt so lange). Angeblich kann man mit 2 Akkus einstellen, welcher zuerst "angezapft" wird - der in der Batterie, der im griff, oder beide gleichzeitig. Das sollte den "Nachteil", dass der in der Kamera eingesetzte Akku erst nach Demontage des griffs erreichbar ist (dauert wahrscheinlich ca. 15 sec.), so gut wie entschärfen.

4. das mit den Objektiven ist bekannt - habe ich ja viel weiter oben schon geschrieben.

Der echte Vorzug der K10D ist
a) die komplette Summe aller aktuell möglichen Features an einem neuen Preispunkt und
b) dass erstmals ein Kamerahersteller erkannt hat, dass bei einer digitalen SLR neben Zeit und Blende die Sensorempfindlichkeit (bzw. Signal-Verstärkung) der dritte vom Benutzer wählbare aufnahmewirksame Parameter ist und die Bedienung dieses Faktors den beiden anderen gleichwertig gestaltet. Sprich, es gibt die Automatikprogramme Sv, TAv in denen die Kamera bei vorgewählter Zeit-/Blendenkombination die Empfindlichkeit (in einem frei wählbaren Bereich) regelt. Zusätzlich sind die bediensungselemente so ausgelegt, dass auch auf die Empfindlichkeit (ISO-Wert) gleich gut und direkt zugegriffen werden kann, wie auf Zeit und Blende. Und die Empfindlichkeit wird im Status-LCD und auch im Sucher angezeigt - allerdings noch immer nicht ganz "gleichwertig" zu Zeit & Blende. Das alles ist -in Ansätzen, aber bei weitem nicht so konsequent - auch bei den aktuellen Nikons umgesetzt. Vorteil Pentax - *wenn es in der Praxis gut funktioniert*!!

Leider (noch?) nicht bei Canon und den anderen. Bei Canon würde es aktuell natürlich am meisten bringen, weil die verwendeten Sensoren (+Elektronik) bei hohen Empfindlichkeiten im Rauschverhalten noch immer vor den anderen Herstellern liegen, auch wenn der Abstand mit der letzten Generation (D80 vs. 400D) etwas kleiner geworden ist. Das heisst man könnte der Automatik einen grösseren Einstell-Bereich (z.B. bis 1600 ISO) vorgeben.

Zur 400D - keine Spotmessung korrekt - wird von den meisten (nicht allen!) Fotografen nur selten verwendet - wäre aber trotzdem nett. ;-) Gehaäuse ist Stahlrahmen mit hochwetigem Kunststoff obenddrauf - genauso wie die Nikon D80, nur dass die etwas grösser und schwerer ist, was manche Leute mit "besser" gleichsetzen. Staub- / spritzwassergeschützt sind beide nicht. Da hat Pentax etwas vorgelegt. Der AF aus der 30D steht dem in der D80 (=D200) um nichts nach.  Dass der 5D AF nochmals etwas besser wäre ist klar. Die 400D ist aber mit dem 30D-Modul mehr als ausreichend ausgerüstet, auch wenn wir alle bei gleichem Preis gerne den AF der Canon EOS 1er haben möchten. ;-)
Einen grossen, echten Vorteil fürs fotografieren (nicht für die technische Bildqualität per se) haben die D80 und die K10D natürlich: der Sucher ist um mindestens eine Klasse besser als der bei der Canon 400D. Wird Canon definitiv im nächsten Update etwas machen müssen - auch beim 30D-Nachfolger (40D?).

Ansonsten viel Spass und gut Licht mit Deiner neuen D80! Wieviele Bilder sind schon drauf? ;-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
20.09.2006, 14:32:37
Ja! und naja! ;-)

Ja: ich bin 100% Deiner Meinung, dass ein "offenes" Format für RAW-Daten für uns User viel besser ist als proprietäre Dateiformate. Am schmlimmsten ist diesbezüglich natürlich der Nikon Zugang: (teil-) verschlüsseltes RAW-Format und für die RAW-Software (NX Capture) noch extra Geld verlangen! Canon liefert Raw Image Task (RIT) bzw. Digital Photo Professional (DPP) wenigstens ohne Verrechnung mit.

Na ja: DNG. Nicht das Format per se - sondern dass es ausgerechnet von Adobe sein muss. Die Firma ist mir nämlich definitiv noch viel suspekter als alle Kamera-Hersteller zusammen. Ich hasse es, wie deren Programme schon bei der Installation immer meinen ganzen Computer "übernehmen wollen". Extrem intransaparent. Unglaublich unverschämte Update-Preispolitik. Und sich dann wundern, dass die Leute Raubkopien einsetzen (ich nicht, weil ich Photoshop nicht will).

Es bleibt nur die Hoffnung auf den besten Fall: DNG entwickelt schnell zum universalen Standard wie .pdf. Man kann, muss aber nicht Adobe Software zum lesen/schreiben/bearbeiten verwenden. Und die Kamera-Hersteller können proprietäre Datei-Formate und entgeltliche Bearbeitungssoftware dafür vergessen.

PS: DNG ist der Pentax wahrscheinlich nicht wirklich als "Verdienst" anzurechnen sondern ergibt sich vermutlioch aus dem Umstand, dass sie sich beim derzeitigen Marktanteil ihr PEF-RAW-Format in die Haare schmieren können. Besonders, wenn sie dafür auch noch Converter-Software schrieben und pflegen müssen. Bei DNG macht das Adobe für sie. |-D

Ürigens ist auch noch nicht ganz geklärt, ob ein (natürlich verlustfrei) komprimiertes DNG (und PEF) zum Einsatz kommt oder unkomprimiert. Kann mir letzteres zwar nur schwer vorstellen wegen der resultierenden Dateiogrössen. Es gibt derzeit jedenfalls noch widersprüchliche Meldungen, wie gross die Raw-Files denn nun eigentlich seien. Die Firmware dürfte sich diesbezüglich noch in einer Beta-Version befinden.
|-D

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
20.09.2006, 14:43:06
Na ja: DNG. Nicht das Format per se - sondern dass es ausgerechnet von Adobe sein muss. Die Firma ist mir nämlich definitiv noch viel suspekter als alle Kamera-Hersteller zusammen.

Ja, Deiner Meinung. Aber im Unterschied zu Kameraherstellern können die programmieren. Was von Kameraherstellern als Software schon (teuer!) verkauft wurde, spottet jeder Beschreibung (eigene Erfahrungen en masse).

Es bleibt nur die Hoffnung auf den besten Fall: DNG entwickelt schnell zum
universalen Standard wie .pdf. Man kann, muss aber nicht Adobe Software zum
lesen/schreiben/bearbeiten verwenden. Und die Kamera-Hersteller können
proprietäre Datei-Formate und entgeltliche Bearbeitungssoftware dafür
vergessen.

Das trifft meine Hoffungen exakt.

PS: DNG ist der Pentax wahrscheinlich nicht wirklich als "Verdienst"
anzurechnen sondern ergibt sich vermutlioch aus dem Umstand, dass sie sich
beim derzeitigen Marktanteil ihr PEF-RAW-Format in die Haare schmieren können.
Besonders, wenn sie dafür auch noch Converter-Software schrieben und pflegen
müssen. Bei DNG macht das Adobe für sie.

Mag alles sein (Pentax bietet allerdings sein PEF alternativ einstellbar weiter an), aber es zu tun halte ich trotzdem für ein Verdienst, weil es andere motivieren könnte.

Ürigens ist auch noch nicht ganz geklärt, ob ein (natürlich verlustfrei)
komprimiertes DNG (und PEF) zum Einsatz kommt oder unkomprimiert. Kann mir
letzteres zwar nur schwer vorstellen wegen der resultierenden Dateiogrössen.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Habe bisher noch nie ein unkomprimiertes DNG gesehen - nur welche, deren Dateigröße durch das (unnötige) Einbetten der Original-RAWs ein wenig aus der Form geraten waren.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
02.10.2006, 02:47:41

Liegt wahrscheinlich daran, das ich PS2 + ACR verwöhnt bin und ich daher
gewohnt bin das ein RAW-Konverter mir alles bietet Ich hab mir unlängst
Aperture angeschaut! Interessant, sehr gute Funktionalität, aber deswegen zu
Apple, nein Danke! Da könnte Apple mal eine WIN-Version rausbringen!

Das werden sie wohl nicht tun. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß alle neueren Macs seit dem Intel-Switch auch Windows native (in Orginalgeschwindigkeit, nicht emuliert, das geht schon lange und das habe ich hier auch) booten können. Und wer mal das MacOSX kennengelernt hat, weiß, daß es einfach um Längen besser funktioniert als Windows, und jetzt schon dem noch gar nicht erschienenen W.Vista voraus ist - die Hardwarebasis ist einheitlicher und damit besser austestbarer und als Virenschutz (für immer noch nicht vorhandene MacOS-Viren) reicht die eingebaute Firewall. Ich arbeite seit langem mit Macs, administriere aber auch den PC eines Nachbarn und bin dann froh, wenn ich wieder vor meinem Mac sitze...!:-)

Zwar arbeitet man ja meist mit Anwenderprogrammen, aber Übersichtlichkeit, logischer Aufbau und elegantes, ergonomisches GUI und eine effektive Organisierbarkeit der täglichen Arbeit sind schon Vorteile, die auf Dauer zählen - jedenfalls für Leute, die nicht nur gelegentlich vor dem Computer sitzen.

Ein Mac ist immer eine Überlegung wert, bei Kameras schaut man ja hier auch auf Qualität.

Habe die ganze Diskussion bis hierher mit Interesse gelesen, da ich auch zur Pentax K10D tendiere - meine alte Kodak Digikompaktknipse (die ich 2001 v.a. wegen einer gebundelten Photoshop-Vollversion gekauft hatte) nervt mich langsam und früher habe ich jahrzehntelang mit SLR fotografiert.

mac4ever;-=)

02.10.2006, 03:32 Uhr - Editiert von mac4ever, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: 3 neue Pentax Zoom-Objektive angekündigt - aber erst 2007
21.09.2006, 09:44:16
jetzt haben sie die neuen Zooms angekündigt:
* smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8ED AL[IF]
* smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8ED [IF]
* smc PENTAX-DA* 60-250mm F4ED [IF]

Bild
http://www.pentax.co.jp/japan/news/2006/press-image/200646-05.jpg

neue *-Linie (soll heissen besser als Consumer Lenses).
USM-Antrieb und (ziemlich sicher) abgedichtet;
KAF2-Bajonett mit zusätzlichen Kontakten für USM-Antrieb.
Werden (nur) an den *ist und an K100/110/10D Digitalkameras funktionieren. Das heisst, sie dürften sowohl USM-AF Motor im Objektiv haben, aber auch mit dem kameraseitigen Schraubenzieher-AF Antrieb funktionieren - und manuell (haben AF/MF-Umschalter - wie Nikon, Canon Objektive). Ob sie auch Quick-Shift haben (sprich manuelle Eingriffsmöglichkeit auch bei AF, ähnlich zu FTM bei Canon) ist (mir) noch nicht ganz klar.
Die Dinger sind schwarz (gut), mit breitem Goldring (bääääh), sehen aus wie Sigma-gebaut;
Preise noch nicht bekannt (könnten aber interessant sein),
Optische/mechanische Qualität natürlich auch noch unbekannt.
Sie kommen allerdings erst ab (frühestens 03/2007) - d.h. die K10D-Käufer müssen noch ein bisschen warten.

Announcement:
http://www.pentax.co.jp/english/news/2006/200646.html

übrigens auch eine 645 Digital (MF) mit 18 Megapixel, später 30 Megapixel - allerdings noch ohne Datum - aber MF interessiert mich eh nicht ;-)

21.09.2006, 15:21 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): 3 neue Pentax Zoom-Objektive angekündigt - aber erst 2007
22.09.2006, 17:08:20
Ja bei Canon und Nikon ist es anders, denn hier werden noch die Objektive
selber gebaut!

ja und die von canon mit 5 schrauben ausgeliefert,zwecks schrauben test um festzustellen ob es keinen front/backfokus gibt *doppel gr**  der schraubentest ist ja der beliebteste test bei den canon usern-in allen internationalen foren zu lesen.

komm gehen wir schrauben spielen.>:-);-);-);-)

nein spaß beiseite,ich bin ja auch ein pentaxler und froh bei dieser marke geblieben zu sein.

usm,spritz/staub geschützt,neue objektive,as-viele neue funktionen und für mich ist es toll,in einem österreichischen forum,den namen pentax zu finden.

wireless geht leider nur mit 2 (externen)blitzen und attl - *seufz* nicht mehr,nur pttl,wie bei meiner k100d. man kann eben nicht alles haben,dafür funktionieren mit der neuen k10d mein gesamter objektivpark noch.

da ich die fotografie nur als hobby sehe,sind für mich die funktionen nicht so wichtig,ersatzblitz 360 bekommt man um die 180,-- schon. raw shooter funktioniert mit einem patch. die serienbildgeschwindigkeit reicht mir auch.
ich finde die k10d für einen preis um die 900,-- € ganz ganz gelungen. wenn auch im pentaxforum ein gejammer ist,daß der blendenmitnehmer für k-objektive nicht eingebaut wurde,manchen ist eben ein druck auf die grüne taste zuviel arbeit.

seitens pp-management ist der af nochmals zur k100d verbessert worden.

gr. walter

dmd
22.09.2006, 17:22 Uhr - Editiert von 1dmd, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung