Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer (143 Beiträge, 9466 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer
21.09.2006, 14:41:54
Hallo bono,

nicht dvb-t mit dvb-s verwechseln.

Also, dvb-t (t=terrestrisch) wird ab Ende Oktober nach und nach in Österreich ausgestrahlt und ersetzt die analoge Sendungsart. D.h. wenn du jetzt eine Dach- oder Zimmerantenne (keine Sat-Antenne!) hast, dann mußt du, um nach Abschaltung der analogen Signale (irgendwann zwischen 0,5-1 Jahr ) ORF und ATV über diese Antennen (ich wiederhole, nicht Sat!) empfangen zu können, einen DVB-T Receiver kaufen, der je nach Können zwischen 50-150 Euro kostet.

Hast du einen Kabelanschluß, dann änderst sich sowieso nichts für dich.

Hast du eine Satanlage, dann muß diese digital sein. D.h. du brauchst einen digitalen Sat-Kopf (LNB) und einen Digital-Satelliten-Receiver, welcher die Verschlüsselung vom ORF entschlüsseln kann. Der Receiver muß dazu die "Cryptoworks-Verschlüsselung" können. Damit der Receiver weiß, dass er das Signal entschlüsseln darf, brauchst du noch die ORF-Digitalkarte, die dann in den entsprechenden "Slot" im Receiver gesteckt wird. Dann steht dem ORF-ATV-Empfang nichts mehr im Weg. dvb-s (s=satellit)

Dieser Receiver von Hofer ist ein dvb-s Receiver mit integriertem CI-Slot, in den man das CI-Modul (in welches wiederum die Karte kommt) reinschieben kann um dann ORF zu empfangen. Das Modul mußt du aber extra kaufen, kostet zw. 35-60 Euro, die Karte vom ORF nochmal 30 inkl. Versand.

Um kurz deine Frage zu beantworten:
Ja, dieser Receiver unterstützt ORF-digital, hat aber nichts mit dvb-t zu tun, das ja über normale Hausantennen geht.

lg, SEbi.

21.09.2006, 14:42 Uhr - Editiert von drsebi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer
30.10.2006, 11:49:25
Hi fizzer!

Ja, das ist einen Tick aufwendiger, als nur mit Nero zu brennen....

Paß auf:

Lade dir auf http://www.oozoon.de/main_de.html  das Programm ProjectX runter, du brauchst, um das Programm laufen lassen zu können die aktuelle "Jave Runtime Environement 1.5", der Link steht ebenfalls auf der Page.

Nach erfolgreicher Installation, bzw. Entpacken einfach nur auf die Datei "ProjectX...... .jar" doppelklicken und schon öffnet sich ProjectX. Ist ein sehr gutes und schnelles Prog, um Filmdaten zu "demuxen", also in 2 Spuren (Audio+Video) aufzuteilen.

Um zu beginnen, einfach nur links oben auf File und dann add... klicken, deine aufgenommene Filmdatei suchen und schlußendlich auf "Quickstart" am linken Rand klicken.
Je nach Länge des Filmes, bzw. Größe der aufgenommenen Datei und Geschwindigkeit deines Rechners kann das ein bißchen dauern. (ca. 2 Std. Film hat bei mir irgendwas zwischen 6-10 Minuten gedauert, mein Rechner ist aber schon 3,5 Jahre alt, P4, 3Ghz, 1GB Ram...)

Danach liegen in dem Ursprungsverzeichnis deiner aufgenommenen Datei zwei neue Files, eines mit Endung .m2v und eines mit .mp2 (!), also Video und Audio.

Jetzt kannst du z.B. mit TmpgEnc ( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994868.html  ) die beiden Streams zu einer .mpg Datei zusammenfüren -> TmpgEnc öffnen, Assistenten unterbrechen, auf File und dann MPEGTools klicken, Registerkarte Multiplexen wählen und die beiden Streams einfügen. Mit "Run" gehts los und nach ein paar Minuten hast du deine Mpeg-Datie, die du mit Nero brennen kannst, bzw. umwandeln...

Lg und viel Spaß,

Sebastian.

Melden nicht möglich
.
Re: Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer
07.11.2006, 07:16:52
Hallo!!
Ich hab mir den Receiver gestern beim Hofer gekauft, hatte vorher einen Skymaster DX15. Meine Entscheidung traf ich weil ich einen Receiver brauchte, der sowohl ORF-Digital tauglich ist als auch Aufnehmen kann. Ich war sehr skeptisch, hatte noch nie ein Gran Prix-Gerät vom Hofer. Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert. Ein super tolles schönes Menü und ein übersichtliches EPG. Das alphanumerische Display gefällt mir auch sehr gut, es wird immer der aktuelle Sender angezeigt. Die Programmumschaltung erfolgt ebenfalls sehr flott. Sobald man auf ein Programm schaltet, wird sofort die aktuelle und die nachfolgende Sendung eingeblendet. Dies war zwar theoretisch beim Skymaster auch so, aber der brauchte immer ewig bis etwas angezeigt wurde oder er hat „Keine Angabe“ angezeigt. Das Aufnehmen funktioniert sehr einfach. Entweder man startet die Aufnahme sofort per Knopfdruck, oder man blättet im EPG auf die gewünschte Sendung und markiert diese zum Aufnehmen. Der Receiver speichert automatisch Titel und Dauer der Sendung auf der Festplatte ab. Auf dem Garantieschein steht das man sich bei Problemen an die Firma Silvia Schneider in Salzburg/Anif wenden soll. Ich hab nur nicht herausgefunden ob das auch der Produzent oder nur ein Vertriebspartner ist. Wie gesagt, ich habe das Gerät erst seit einen Tag, deshalb ich kann über Zuverlässigkeit und Stabilität noch nichts sagen, aber ich bin von dem Gerät begeistert und kann es nur weiterempfehlen. ;-)

Melden nicht möglich
.
Re: Digi Satreceiver mit 80 GB @ Hofer
23.12.2006, 12:38:20
neuester Hofer-Preis 119€. Jetzt bin sogar ich (ich kauf mir üblicherweise schon aus Prinzip keine derartigen Dinge beim Lebensmittelhändler) schwach geworden, und hab mir das Ding als Zweitgerät bzw. fürs Kinderzimmer gekauft.

Erster Eindruck im Vergleich zu meinem Technisat:

Verarbeitung: auch nicht schlechter als "normale" (nicht hochpreisige) Markengeräte
Bild gleichwertig
optisch schaut er besser aus, als das Foto von aussen vermuten läßt
Umschaltzeiten schneller
Bedienung: kein Problem auch ohne Studium der Bedienungsanleitung
Aufnahme direkt bzw. Timer kein Problem
USB zum PC hab ich noch nicht probiert

wenn sich da nix besonders negatives mehr auftut, werd ich das Ding wohl noch mit einem CI für ORF nachrüsten (hat das schon wer von euch bei dem Gerät gemacht?)

also auch von mir: bei dem Preis klare Empfehlung (auch der seinerzeitige Preis wäre bei dem Gerät OK)

Nachtrag:
USB-Schnittstelle zum PC getestet.
Neueste Softwara vom Yahoo-Forum (Link weiter oben) runtergeladen.
(im Gegensatz diverser Meinungen weiter oben, ist die Software für das was sie machen soll, durchaus OK und wirkt auch nicht billig oder so)
USB Kabel von meinem Canon-Drucker.
Praktische Durchführung lt. Bedienungsanleitung
Gerät wird soford vom PC erkannt.
Transfer eines 2GB-Files in ordentlicher Geschwindigkeit (habs nicht gestoppt, aber ca. 3min)
Jetzt weiter für die Insider:
Demuxed mit ProjectX - File ist fehlerfrei
08/15-DVD mit TMPG-DVD-Author gebrannt
-> Ergebnis: PERFEKT :-)

In Anbetracht des Preises, kann ich hier wirklich nur mehr den Kopf schütteln, wenn der Receiver nicht plötzlich einen Sekundentod stirbt, handelt es sich hierbei wohl um einen absoluten Glücksgriff.

_________
Gruß,Maky
25.12.2006, 10:18 Uhr - Editiert von Maky, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung