Foto UserTreffen #4 / Einladung und Infos
Geizhals » Forum » Foto & Video » Foto UserTreffen #4 / Einladung und Infos (107 Beiträge, 886 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Foto UserTreffen #4 / Einladung und Infos
17.09.2007, 18:37:55
Liebe Fotofreunde,

es wieder mal an der Zeit ein Foto User-Treffen zu veranstalten. Ich habe mich beim vorletzten dafür bereiterklärt dieses zu organisieren. Hier mal die Eckdaten:

Thema: Dämmerungs- und Nachtbilder in urbanem Gebiet, Langzeitbelichtungen und Blitzen bei Nacht
Ort: Wien, 1. Bezirk (ohne genaue Motive oder Marschrouten festzulegen)
Termin: Sa. 06. Oktober 2007
Treffpunkt: 19.00

Anmeldung bitte bis spätestens 4. Oktober unter der Emailadresse ghf_fotout[at]chello[dot]at mit den folgenden Infos:
- (Nick)Name
- Ausrüstung (Art der Kamera, Stativ vorhanden?, zusätzlicher Blitz vorhanden?)
- Vorkenntnisse zum Thema
- Eine Emailadresse die ihr auch abruft und etwaige Sachen abzuklären (das erscheint mir im Forum etwas mühsam)
- Wünsche für Motive die ihr fotografieren möchtet

Dieses mal wird es ein Teilnehmerlimit von 20 Teilnehmern geben, das ganze funktioniert nach dem "First Come - First Serve" Prinzip, daher bitte ich um verlässliche Zusagen, ihr nehmt sonst anderen den Platz weg.

Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Kameratyp (SLR, DSLR, Kompaktkamera, Handycam (in der Nacht mit Vorsicht zu genießen) oder ähnlichem Equipment). Natürlich können auch Bekannte die nicht im Forum registriert sind teilnehmen. Diese bitte bei eurer Anmeldung miteinbeziehen.
Weiters kann man auch verschiedenste Objektive mitnehmen, vom Weitwinkel- bis Teleobjektiv sollte für alles ein Anwendungsbereich findbar sein. Auch lichtstarke Festbrennweiten für den einen oder andern A/L (Available Light) Einsatz können natürlich mitgenommen werden.
WICHTIG: Vorher alle Akkus aufladen, da lange Belichtungszeiten und die Rauschunterdrückung erfahrungsgemäß sehr viel Akkuleistung verbraten.

Solltet ihr Stativ(e), Beanbags, Fernauslöser oder ähnliches haben, bitte mitnehmen. Auch wenn ihr Stative mit Wechselsystem und mehrere Platten dazu habt, bitte nehmt diese mit. Dann können andere die kein Stativ haben eures mitbenutzen (es soll ja ein miteinander sein). Ich habe 2 zusätzliche Wechselplatten für mein Stativ (eines bleibt auf meinem Body), zusätzlich habe ich
noch ein altes Stativ, dass ich mitnehmen werde und es demjenigen, der mich als erster darauf anspricht, auch überlassen werden. Muss dazusagen dass es nicht DSLR tauglich ist, dafür ist es einfach zu klapprig und klein, aber für Kompaktkameras reicht es auf jeden Fall aus.

Für all diejenigen für die diese Materie neu ist, würde ich einen kurzen Blick ins Handbuch der Kamera empfehlen (ja ich weiß schon, das ist uncool,.... ;-)) und zwar zu den folgenden Themen:
- Langezeitbelichtung
- Bulb
- Noise Reduction
- Selbstauslöser
- Fernauslöser (sofern vorhanden)
- Spiegelvorauslösung (SVA)

Bei Nikon DSLRs traue ich mir zu diese Fragen zu beantworten, beim Canon System hoff ich auf "iraki" oder "Oliver_nur echt mit 2 Kastratern und Daisy!" und bei Olympus sollte uns "CWSoft" aushelfen können.

Den prinzipiellen Ablauf hätte ich mir so vorgestellt:
- Treffpunkt in einem relativ zentral gelegenem Lokal (Bermudabräu, 19.00 Uhr)
- Anfängliches Kennen lernen und Einteilung in Gruppen
- Abmarsch ca. 20 Uhr
- Fotografieren bis 23 Uhr
- Wieder Treffpunkt Bermudabräu zum nach besprechen

Ich denke, dass die Zeit von 20 Uhr bis 23 Uhr reichen wird um ausreichend Material zu sammeln und irgendwann wird man vom vielen gehen auch müde. Der Ausklang kann dann individuell erfolgen. Vom Schwedenplatz aus gibt es eine sehr gut Anbindung an das öffentliche Netz somit kann man auch nachher noch getrost das eine oder andere Bier beim fachsimpeln trinken.

Bezüglich der Nachbesprechung gibt es folgenden Vorschlag:
Jeder soll bis spätestens 3 Tage nach dem Treffen seine besten 5 Bilder zur teilnehmerinternen Veröffentlichung bereitstellen. Danach werden wir die besten 25 bis 30 Bilder wählen und diese werden wir dann für alle zugänglich machen.
Wenn jemand noch einen Laptop oder ähnliches mitnehmen könnte wäre das sicher ein riesen Hit, um nachher gleich Manöverkritik üben zu können, ich selbst habe leider keinen.

Noch eine wichtige Mitteilung:
Sollte es wenige Tage vor dem Termin vorhersehbar sein, dass es regnet wird es wohl am sinnvollsten sein, das Foto UT zu verschieben. Dies würde ich dann im Forum und per Mail kundtun und einen neuen Termin finden.

Ich freue mich auf euer kommen,
r'n'r

EDIT: 04.10.2007 / 08:07
Da wir nun schon mehr als 20 Teilnehmer haben -->> DER TERMIN IST VOLL,
Danke an alle die sich schon angemeldet haben, sollten noch welche ausfallen dann werde ich es hier wieder kundtun.
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.

Online Galerie -->> http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
04.10.2007, 08:07 Uhr - Editiert von r'n'r, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Foto UserTreffen #4 / Einladung und Infos  (phj am 17.09.2007, 19:17:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung