EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at) (88 Beiträge, 2996 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
19.10.2007, 15:01:06
Ich möchte hier meinen Frust mit der Firma EGW Electronics kundtun.

Der Ablauf:
Anfang Juli 2007 habe ich folgenden Viewsonic Monitor bestellt:
VG2230WM 22IN ANA/DIG 700:1

Die Lieferung war prompt, aber der Monitor hatte einen Pixelfehler. Nach einigen Gesprächen und einem eingeschriebenen Brief wurde mir zugesagt, dass ich das Gerät umtauschen kann. Hr. Gross von EGW sprach dabei immer von Kulanz. Dem widersprechen aber die Anwälte vom Konsumenteschutz des BMI eindeutig.

Hier ein interessanter Link zu der Thematik:
http://www.konsument.at/konsument/detail-26772.htm

Für die Rücksendung des fehlerhaften Monitors habe ich aus eigener Tasche die Versandkosten bezahlt.

Zig Telefonate, unzählige Emails, noch ein eingeschriebener Brief. Im wöchentlichen Takt hat mir Hr. Gross zugesagt, dass der Monitor bereits auf dem Weg sei. Telefonisch ist EGW nur schlecht erreichbar. Emails werden nicht beantwortet. Es ist wirklich ein Krampf.

Es hat dann geschlagene 3 Monate gedauert bis das Gerät wieder bei mir war! Der "neue" Monitor war nicht mehr original Verpackt, es fehlte das DVI Kabel UND er hatte wieder einen Pixelfehler!!!

Also habe ich den Monitor wieder zurückgeschickt. Diesmal hat EGW die Versandkosten übernommen. Dann wurde mir vor mehr als einer Woche Zugesagt, dass mein Geld überwiesen worden sei. Bis heute ist nichts auf meinem Konto! Telefonisch ist EGW kaum erreichbar und wiedereinmal werden Emails nicht beantwortet.

Fazit: EGW ist ein einziges Organisatorisches Chaos. Sollte alles gut gehen und die Ware in Ordnung sein hat man Glück gehabt. Benötig man aber ein wenig mehr Kundenservice, wird das billige Schnäppchen zum teuren Zeitvertreib.

Deswegen mein Rat: FINGER WEG!
Kauft lieber bei einem renommierten Händler mit gutem Internetportal und professioneller Kundenbetreuung.

Liebe Grüße,
Thomas




Auswahl
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(3): "dennoch meinen wir......" ist wie "glauben ist nix wissen"
19.10.2007, 22:43:02
ich hab nicht euren fall angesprochen sondern die pixelfehlergschicht ansich....
kann durchaus sein, dass eure kulanz da überbeansprucht wird .... das der hersteller wieder einen mit defekt liefert is aber nicht nur für euch bled weil ihr jetzt mim kunden rumstreiten müsst sondern fürn kunden natürlich auch .... der freut sich über eure kulanz, hat den "stress" mit dem gerätetausch und sitzt im endeffekt mim selben defekt wieder da ... nona ärgerlich, findest nicht?!

zur pixelfehlerproblematik: pixelfehlerklassen schön und (nicht so) gut aber aus konsumentensicht kann/muss ma dafür ned unbedingt verständnis haben .... dem konsumenten kann's imho vollkommen wurscht sein, warum solche teile einen pixelfehler aufweisen (können).... fakt is, JEDER will einen ohne, ganz egal wie viele pixel so ein 30" WS *g* moni hat verbaut hat... und wir nehmen pixelfehler maximal in kauf, weil/wenn "wir" keine möglichkeit finden, dass ding wieder loszuwerden ... wenn KEINER solche "normalen defekte" haben will, warum muss/soll ma sich das von der industrie dann reindrücken lassen?

schau dich um im forum .... tfts werden (von denen, die sich der gefahr eh bewusst sind) entweder online bestellt um die hintertür fernabsatz nutzen zu können oder man sucht nach einem händler, der einen "fehlertest" anbietet ... andere, wie euer kunde probieren's halt mit den verbleibenden "mitteln"

.... wenn vereine wie der vki eine rechtliche basis schaffen können, auf grund derer pixelfehler komplett ausgeschlossen werden (müssen) wär halt beiden seiten gedient ... dem kunden der sicher sein kann, er bekommt eines ohne (oder kann problemlos tauschen) und ihr müssts euch nimmer deswegen rumstreiten .... "leidtragender" wär nur der hersteller selber, weil dieser halt mehr ausschuss hat

als dann.... simma froh, dass heutzutage eh nimmer sooooo viele tfts mit pixelfehler ausgliefert werden wie das vl früher mal war :-)







Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
21.10.2007, 10:45:20
Die allerwenigsten Kunden werden vor dem Kauf ins Datenblatt schauen und selbst wenn, werden die meisten noch nie etwas von einer Pixelfehlerklasse gehört haben. Als Kunde gehe ich grundsätzlich davon aus, für ein neues Gerät für das ich den vollen Kaufpreis zahle, auch ein einwandfreies Gerät zu erhalten. Die Hinweispflicht auf Fehler liegt hierbei wohl beim Händler bzw. beim Hersteller. Der Hersteller macht das auch, allerdings sehr versteckt und nicht unbedingt leicht verständlich für den 0815 Kunden. Überdies kennen die Hersteller bzw. die Händler diese Fehler, sie verlegen sie nur gut genug in irgendwelchen Bezeichnungen diverser Datenblätter um es dem gutgläubigen Kunden anzudrehen und sich selbst abzusichern.

Man stelle sich nur vor, jeder Monitor und Fernseher hätte beim Händler einen schönen neongelben Sticker in der Mitte des Bildschirms: Achtung Pixelfehlerklasse 2, kann bis zu 9 fehlerhafte Pixel bzw. Subpixel enthalten. Wer würde das wohl noch kaufen? - das kann
man als Händler natürlich nicht machen! ;)

Aber man mag es kaum glauben, es geht sogar noch besser!

Habe selbst zwei Samsung 305T vor kurzem bestellt (nicht dieser Händler). Mir sind die Fehlerklassen bekannt, allerdings nur deshalb weil ich mich selbst auch für die Technik interessiere, ansonsten hätte ich davon nichts gewusst. Das erklärt auch, dass hier im Forum die meisten darüber Bescheid wissen, weil sie sich aus Interesse an der Technik damit beschäftigen. Wie viele Media Markt Kunden werden wohl über Pixelfehlerklassen aufgeklärt? (Übrings gilt das natürlich auch für LCD TVs) Na klar! -machma net weil wir müssens ja net tun - tolle Täuschung nen ich das und sonst nix.

Plötzlich gibts den großen Aufstand wenn sich ein verirrtes Schäfchen doch einmal über diesen Kundennepp aufregt. Habe meine Monitore trotz bezahlter Pixelfehlerprüfung mit jeweils 2 Pixelfehlern erhalten. Antwort des Händlers ala: Die meisten Kunden halten einen Pixelfehler nur für Staub bzw. die Fehler sind sicherlich beim Transport entstanden, es tut uns leid blabla..., aber wir können Ihnen die Überprüfungsgebühr rückerstatten. Ich bin begeistert, soviel Inkompetenz gepaart mit dieser umwerfend lieben Kulanz, ich bin so glücklich und bedanke mich recht herzlich lieber Händler, werde sicher wieder bei Ihnen einkaufen. Natürlich nur dann, wenn ich mich als sehr unbequemer Kunde nicht schon längst auf Ihrer Kundenblacklist befinde. Da traut sich doch tatsächlich einer lästig zu sein, wegen Pixelfehler die er laut bezahlter Überprüfung nicht haben darf.

Wir bieten mal schnell eine Pixelfehlerprüfung an, die wir eh nicht machen, verkaufen so wieder ein paar Monitore mehr, bezahlen lassma uns das natürlich auch, abgesichert simma sowieso wegen der Herstellerseitigen Pixelfehlerklassen. Wenn sich doch einmal so ein Spasti aufregt, dann stellman gelich als lästigen Tepp hin der das Datenblatt nicht liest und erstatten ihm halt schnell noch die Testgebühr zurück.

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis ans Forum: Nicht alle Menschen sind so begnadete Technikfreaks die auch noch Spass daran haben irgendwelche Spezifiketionen  durchzuackern. Einigen hier täte es ganz gut, wenn sie sich einmal in die Lage eines normalen Durchschnittskunden versetzen würden. Ich verstehe jedenfalls die Beschwerde des Kunden, wenn man ihn vor dem Kauf eindeutig auf mögliche Fehler bzw. Pixelfehlerklassen hinweisen würde, wäre alles geklärt, dann braucht auch niemand mehr die selbstlose Kulanz der Händler - weil dann bekommt man das was man sich erwarten darf.

Ich wünsche allen Technikprofis hier, dass sie auch einmal in eine Situation kommen wo sie nicht so sattelfest mit der jeweiligen Materie sind, dann merkt man nämlich sehr schnell das man nicht alles wissen kann/muss und selbst schnell zum Opfer bei solchen Verhaltensweisen wird.

Übrigens von meinen 5 gekauften Monitoren in den letzten 5 Jahren hatten 4 mindestens einen oder mehrere Pixelfehler. Hier mal ein Tool zum Testen, aber ärgerts euch dann nicht wenn ihr plötzlich auch merkts das euer TFT fehlerhaft ist. ;)

http://www.freeware.de/software/Programm_Screen_Test_16867.html

Mfg

21.10.2007, 11:05 Uhr - Editiert von Nepos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
21.10.2007, 15:15:46
Ich verstehe die Problematik, vor allem deswegen weil man die Kunden hiervon generell nicht informiert. Warum sollten Sie damit anfangen und somit riskieren als erster Händler dem Kunden das auch deutlich zu machen. Viele Kunden würden dies falsch verstehen und glauben, dass Sie fehlerhafte Hardware verkaufen. Wenn dann müssten alle Händler am selben Strang ziehen und die Kunden dementsprechend informieren.

Es ist unterm Strich eine Frechheit der Hersteller dies nicht genauer zu Kennzeichnen bzw. die Kunden zu informieren, dass es ganz normal ist bei einem Gerät der Pixelfehlerklasse 2 eine gewisse Anzahl an Fehlern zu haben. Mich hat es nur wie schon gesagt extrem geärgert, da ich zwei teure Monitore extra zusätzlich noch mit Pixelfehlerüberprüfung bestellte und trotzdem bei beiden TFTs Fehler hatte. Das darf dann wohl bitte wirklich nicht vorkommen. Wie gesagt, dass war ein anderer Händler nicht Sie.

Ansonsten ist Ihre Firmenpolitik in diesem Fall, meiner Meinung nach sicher in Ordnung, da Sie aus Ihrer Sicht dem Kunden trotz seiner späten Beschwerde ohnehin alles was möglich ist angeboten haben. Wäre der Kunde aufgeklärt, wüsste er, dass er in seinem Fall gar keinen Anspruch auf einen Umtausch besteht. So aber sind Sie wieder der böse Händler. Vielleicht schicken Sie ihm einfach mal den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Mein Senf als nicht Händler: Vielleicht ist es besser wirklich von Anfang an dem Kunden klar zu machen, dass 90% der Monitore am Markt der Pixelfehlerklasse 2 entsprechen und das kein Rückgaberecht bei einem Pixelfehler besteht, sofern die Richtlinien dieser Klasse eingehalten werden. Ob dann noch ein Händler eine Pixelfehlergarantie zusätzlich anbieten will ist ja seine Sache, aber wenn dann soll er sich gefälligst an diese Garantie auch halten!

Mfg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
22.10.2007, 09:27:09
Liebe Poster,
ich finde die Diskussion über meinen Fall mittlerweile ziemlich spannend.

Mir fällt insgesamt auf, das hier versucht wird jegliches Risiko auf den Kunden abzuwälzen. Der Kunde soll sich mit Produktionsfehler abfinden, der Händler kann nichts dafür, denn er liefert ja nur die Ware usw. So kann es meiner Meinung aber nicht gehen.

Als Händler ist man nicht einfach nur ein Umschlagplatz für Waren. Man ist Unternehmer und hat Pflichten und auch ein unternehmerisches Risiko. Das gleiche gilt für Produzenten. Noch wichtiger finde ich, dass sich ein gutes Kundenservice erst im Krisenfall zeigt. Es ist bei weitem schwieriger neue Kunden zu gewinnen, als bestehende gut zu betreuen und am Unternehmen zu halten.

Wäre ich gut betreut worden, würde ich trotz Schwierigkeiten EGW sogar weiterempfehlen. DennFehler können jedem passieren, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Hier geht es mir darum wie auf Kundenanfrage reagiert wird (bzw. nicht reagiert wird). Noch bedenklicher finde ich es, dass hier Händler Kunden beschimpfen (z.B.: Gesindel). Wie man so ein Unternehmen erfolgreich führen kann?

Das mein Name genannt wird, stört mich überhaupt nicht. Ist ja aberwitzig zu glauben, dass ich verzweifelt nach Händlern suche und darum bitten muss, dass mir ein Produkt verkauft wird!

Woher ich meine rechtlichen Informationen habe? Vom Verein für Konsumenteninformationen als auch vom Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz (Mag. Florian Reininger, florian.reininger@bmsk.gv.at). Ich denke nicht, dass das Bundesministerium vollkommene Umwahrheiten verbreitet. Es sind immerhin Juristen, die sich täglich mit diesen Dingen befassen.

Des weiteren gibt zwar vielleicht keinen gerichtliches Urteil, dass Pixelfehler ein Gewährleistungsfall sind ABER ein gegenteiliges Urteil gibt es ja auch nicht, oder?

Das dieser Monitor Pixelfehler Klasse II hat (ein Begriff den ich bei Bestellung nicht kannte) stand auch nicht direkt auf der Seite des Monitors, sondern in einem PDF, dass man erst runterladen musste. Laut Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz müssen aber solche Bestimmungen direkt beim Produkt angebracht werden um wirksam zu sein. Wäre bei dem Produkt gestanden: "Dieser Monitor kann Pixelfehler aufweisen.", dann hätte ich das Produkt garantiert nicht gekauft.

Warum habe ich mich erst nach 4 Wochen gemeldet? Ganz einfach: Ich habe auch einen Laptop bestellt. Leider ist mein Laptop erst zu diesem Zeitpunkt bei mir angekommen. Ich konnte das Display erst zu diesem Zeitpunkt testen.

Also noch mal danke für das rege Interesse. Immerhin wurde ich heute von Hr. Gross kontaktiert und mir wurde zugesagt, dass mein Geld noch noch diese Woche überwiesen wird.

Liebe Grüße,
Thomas


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
22.10.2007, 09:43:16
Mir fällt insgesamt auf, das hier versucht wird jegliches Risiko auf den
Kunden abzuwälzen. Der Kunde soll sich mit Produktionsfehler abfinden, der
Händler kann nichts dafür, denn er liefert ja nur die Ware usw. So kann es
meiner Meinung aber nicht gehen.


Wenn man sich vorher erkundigt oder den Händler fragt was Pixelfehler Klasse 2 zu bedeuten hat bräuchte man hinterher nicht meckern das der TFT 1 Pixel Fehler hat. ( Einfach mal auf die Herstellerseite schauen oder google befragen hätte da schon genügt ). Als Kunde sollte bzw. muss man sich vorher erkundigen.

Als Händler ist man nicht einfach nur ein Umschlagplatz für Waren. Man ist
Unternehmer und hat Pflichten und auch ein unternehmerisches Risiko. Das
gleiche gilt für Produzenten. Noch wichtiger finde ich, dass sich ein gutes
Kundenservice erst im Krisenfall zeigt. Es ist bei weitem schwieriger neue
Kunden zu gewinnen, als bestehende gut zu betreuen und am Unternehmen zu
halten.


Der Händler hat den TFT zurück genommen und umgetauscht ( was er eigentlich nicht machen müsste da Pixel Fehler Klasse 2 ).

Das dieser Monitor Pixelfehler Klasse II hat (ein Begriff den ich bei
Bestellung nicht kannte) stand auch nicht direkt auf der Seite des Monitors,
sondern in einem PDF, dass man erst runterladen musste. Laut Bundesministerium
für Soziales und Konsumentenschutz müssen aber solche Bestimmungen direkt beim
Produkt angebracht werden um wirksam zu sein. Wäre bei dem Produkt gestanden:
"Dieser Monitor kann Pixelfehler aufweisen.", dann hätte ich das Produkt
garantiert nicht gekauft.


Hier gilt wieder. Ein Blick auf die Hersteller HP hätte genügt. Desweiteren kann jeder TFT egal von welchen Hersteller Pixelfehler aufweisen. Somit sollte man wieder beim Händler nachfragen ( was ja offensichtlich versäumt wurde ) ob es eine Garantie gibt, dass der TFT Pixelfehler frei ist ( manche Händler Testen das Gerät gegen einen aufpreis ).

***************************************
RoughNecks Europe. Multi - Gaming Clan
http://roughnecks.clan-server.at

CPU: Q6600 @ 3,6GHZ @ 1,33 v-core \ Wakü @ KTC \Mainboard: MSI P35 Neo 2 FR\ RAM: 4GB ADATA Vitesta 1000 @ CL4 \ GRAKA: 8800GTX XXX\ HDD: 2x 320GB Seagate \ DVD: NEC - Optiarc 7170S \ TFT: BenQ FP222WH, 22" \ NT: ThermalTake 700W \ Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 \ Eingabe: Logitech G11, Razor Copperhead \ Sound: Logitech 2300 - Creative X - Fi Elite Pro
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
23.10.2007, 15:40:01
Hallo!
Also der Spass nimmt wirklich kein Ende. Mir wurde zwar mein Geld zurück erstattet, aber nicht die volle Summe. Ok, es handelt sich nur um 5,85- was soll's. Hr. Gross meint, er wird den Rest noch überweisen...

Ich möchte auch noch betonen, dass ich lange gezögert habe diesen Eintrag zu schreiben. Mir liegt nichts daran einem Unternehmen unnötig zu schaden. Ganz abgesehen von dem fehlerhaften Monitor: wenn Emails nicht beantwortet werden und Anrufe nicht möglich sind, was bleibt einem dann?

Eigentlich wurde ich erst von EGW kontaktiert nachdem ich einen eingeschriebenen Brief verfasst habe (mit Hilfe des Konsumentenschutze des BMI den ich wärmstens empfehlen kann), oder nachdem ich meinem Frust hier kundgetan habe. Ansonsten war ich während Wochen dazu gezwungen in der Hotline zu warten oder Emails zu schreiben.

Noch an alle Händler: das Problem mit den Pixelfehler ist meiner Meinung nach recht leicht zu lösen. Es muss beim Produkt klar vermerkt werden, dass das TFT Pixelfehler haben kann und die Gewährleistung dann nicht zu tragen kommt. Ein Link zur genauen Definition bei Wikipedia wäre sicher sinnvoll. Es ist nicht meine Pflicht als Kunde Datenblätter zu studieren und Definitionen auszuforschen.

Genauso kaufe ich keinen Fotoapparat mit Belichtungsfehlern, keine Stereoanlage die manchmal rauscht, kein Auto das ab und zu nicht bremst oder keinen USB-Stick der einige Daten manchmal verliert. Die einzige Aufgabe eines TFT ist es nun mal die visuelle Darstellung. Da sollte ein TFT nicht daran scheitern.

An alle Kunden: lasst euch nicht durch den Kakao ziehen. Es es immerhin euer Geld und ihr habt das Recht auf ein einwandfreies Produkt.

Liebe Grüße,
Thomas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
06.05.2009, 00:09:42

Es ist nicht meine
Pflicht als Kunde Datenblätter zu studieren und Definitionen auszuforschen.
Genauso kaufe ich keinen Fotoapparat mit Belichtungsfehlern, keine
Stereoanlage die manchmal rauscht, kein Auto das ab und zu nicht bremst oder
keinen USB-Stick der einige Daten manchmal verliert. Die einzige Aufgabe eines
TFT ist es nun mal die visuelle Darstellung. Da sollte ein TFT nicht daran
scheitern.An alle Kunden: lasst euch nicht durch den Kakao ziehen. Es es
immerhin euer Geld und ihr habt das Recht auf ein einwandfreies Produkt.Liebe
Grüße,Thomas  


Finde es sehr dreist zuerst Online nach Hardware zu suchen, massiv billiger als im Fachmarkt, und trotzdem einen vollen Informationsservice zu verlangen.

Wer keine Informationen braucht weil er sich mit der Materie auskennt geht im Internet shoppen

Wer so wirklich basic Infos nicht kennt wie PFK II sollte einfach mal im Blödmarkt oder Fachhandel shoppen und auch für die Informationsweitergabe zahlen.

Manche Leute kriegen einfach nicht den Hals voll und beschweren sich wenns dann irgendwie nicht perfekt klappt, wobei der Händler im Allgemeinen, und auch hier anscheinend sehr hilfsbereit ist, und das obwohl die Marge wahrscheinlich eh ned gerade gewaltig ist.

Ernsthaft, Pixelfehler sind einfach nicht dasselbe wie ein Defekt im allgemeinen, wer TFTs so billig wie möglich will soll ned heulen wenn er dann nen Fehler dabei hat, die Produktion solcher Panels kann man absolut nicht mit nem Autobau vergleichen wo man einfach einen Bauteil weghaut wenns ned passt.

Und wer sich sicher sein will soll mehr zahlen...aber nix zahlen und alles haben wolllen ist einfach nur unter aller Sau
$-) $-) $-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung