Überarbeitung des Bewertungssystems in Aussicht?
Geizhals » Forum » Geizhals » Überarbeitung des Bewertungssystems in Aussicht? (12 Beiträge, 546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Überarbeitung des Bewertungssystems in Aussicht?
28.11.2007, 23:02:38
Nachdem das Bewertungssystem ja schon von einigen erfahrenen Usern (nicht nur mir) als sinnlos bezeichnet wurde würde mich interessieren, ob eine Überarbeitung dieses einmal angedacht ist.

Es kann ja echt nicht sein, dass so ein Händler eine Note besser als 3 hat: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

Mich würd auch interessieren was die GH Community für Verbesserungsvorschläge für das System hat.

Meine bescheidene Meinung:

Generell sollte man statt Schulnoten lieber Sterne nehmen, das führt zu weniger Irrtümern bei der Bewertung und man kann in der Artikelansicht die Bewertungen der Händler auf einen Blick vergleichen (siehe auch ****)
---------------------------------------
Einige Punkte des Bewertungssystems sind imho einfach überflüssig bzw diskussionswürdig, zb:

Navigation, Produktauswahl: *
Sortiment, Verfügbarkeit: das sind 2 komplett verschiedene Punkte!
Produktinformation, Aufbereitung: *
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen): wichtig!
Preisniveau: wen interessiert das? ich seh sowieso die Preise im GH
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit: **
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung): ***
Geschäftsbedingungen: wie sinnvoll ists die zu bewerten wo sich die doch kaum jemand durchliest?
Website-Performance/Ladezeiten: seit wann ist sowas ein Kriterium um einen Shop auszuwählen?

Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand): ok
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung: **
Lieferzeit: ok
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang: **
Kundenservice während/nach der Lieferung: wichtig!

sollte zu einem Punkt zusammengefasst werden:
* Shop
** Versand bzw Abholung
*** Bezahlung
evtl. Eingabe der Rechnungs-, Kunden- oder Bestellnummer
Einen Punkt wie bei der Produktbewertung: Würden Sie dieses Händler weiterempfehlen oder würden Sie dort nochmal einkaufen?
Die Bewertungen von erfahrenen Usern finde ich übrigens sehr gut!
Kennzeichnung, falls das der 1. Beitrag eines Benutzers ist bzw so wie bei den erfahrenen Usern einen Punkt "Bewertungen von neuen Usern"
**** In Folge des Bewertungssastems wäre vielleicht in der Artikelansicht die Auswahl interessant, dass man nach Händlernoten sortiert, nicht nach Preis.

Schreib ich hier nur Blödsinn oder ist auch etwas sinnvolles dabei?
Anregungen und Kritik (auch von Händlern) sind ausdrücklich erwünscht!

PS: ich schreib das hier völlig uneigennütz. Ich hab meine Stammhändler bei denen ich meine Hardware einkaufe. Hin und wieder kommt ein Händler dazu oder fällt weg und per Vorkasse kauf ich aus Prinzip nix (auch ned beim besten Händler) bzw hol ich sowieso oft im Shop ab.

verkaufe für Nintendo DS:
Dr. Kawashimas Mehr Gehirn-Jogging & Pokemon - Blue Rescue Team
verschenke HP Laserjet 4MP
Gutscheincodes im Wert von 33€ für jede Drei Anmeldung zu vergeben $-)
Aktueller Code: MGMY58265906955
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung