GESUNDHEIT + RAUCHEN + RAUCHPFLANZEN + URTABAK + TIPPS + BUCH : Kräuter zum Rauchen + "Leben ohne Nikotin" Kräuterzigarettenmethode (Christine Engelbrecht)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Virtual Coffeine : Der tägliche Muntermacher !!! (Achtung) ... (1728 Beiträge, 172168 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 14.04.2008, 21:32:48)
..  Re: Grande Balconi : Angie's Melonen ...  (bootleg am 14.04.2008, 22:00:36)
..  Re: Dede, der "Baum-Mann" (Achtung) ...  (Wizard51 am 17.04.2008, 05:32:33)
...  Re(2): Dede, der "Baum-Mann" (Achtung) ...  (playaz am 17.04.2008, 07:52:01)
...  Re(2): Dede, der "Baum-Mann" (Achtung) ...  (obageh am 17.04.2008, 09:23:13)
.  Halt einfach den Mund ...  (Vorauseilender Gehorsam am 18.04.2008, 18:18:34)
.  Autofahrt in Übersee ...  (Vorauseilender Gehorsam am 18.04.2008, 18:20:07)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Vorauseilender Gehorsam am 13.07.2008, 02:09:59)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Vorauseilender Gehorsam am 04.02.2009, 08:16:21)
.  ERFINDUNGEN :::> (Dursley) Pedersen Fahrrad  (^L^ am 12.03.2009, 06:59:39)
...  NAHRUNG + ESSEN : Glykämische Last (GL)  (^L^ am 07.01.2010, 06:19:20)
..  NAHRUNG + ESSEN : Schlank durch Schokolade =)  (^L^ am 28.03.2012, 10:56:36)
......  [FYI] Das ANTI NSA Kommunikations-Set !  (@thehop am 30.07.2014, 11:36:10)
..  [USA TODAY] Wahn + Witz: Wie tickt Amerika?  (^L^ am 07.08.2016, 20:50:50)
.  PANOPTIKUM : Monsanto & GENossen in Brüssel  (^L^ am 31.03.2009, 12:48:05)
..  Idioten Headline btw.  (google.bot am 02.04.2009, 14:56:12)
...  Re: Idioten Headline btw.  (^L^ am 02.04.2009, 15:04:48)
....  Re(2): Idioten Headline btw.  (google.bot am 02.04.2009, 15:07:33)
.....  Re(3): Idioten Headline btw.  (^L^ am 02.04.2009, 15:14:33)
......  Re(4): Idioten Headline btw.  (google.bot am 02.04.2009, 15:18:34)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Vorauseilender Gehorsam am 22.04.2009, 14:58:53)
...  [MUSIK + INITIATIVE] StopHipHop.com !!! (O;  (^L^ am 22.08.2013, 11:18:08)
..  WINDOWS + MUSEUM : Blast from the Past  (^L^ am 23.07.2009, 23:15:06)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 10.10.2013, 03:02:07)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Vorauseilender Gehorsam am 14.02.2011, 07:21:04)
..  HISTORY : 40 Jahre Woodstock  (^L^ am 15.08.2009, 18:50:19)
..
GESUNDHEIT + RAUCHEN + RAUCHPFLANZEN + URTABAK + TIPPS + BUCH : Kräuter zum Rauchen + "Leben ohne Nikotin" Kräuterzigarettenmethode (Christine Engelbrecht)
22.04.2010, 03:09:16
Virginischer Tabak | Nicotina tabacum | Nachtschattengewächse
(© Marina & Uwe Lochstampfer) http://www.botanikus.de/Gift/tabak.html
...
Geschichtliches:

Pfeiferauchen war schon in der Bronzezeit gebräuchlich, wie archäologische Funde bezeugen.
Als Rauchwaren dienten damals Alant (Inula helenium), Majoran und Lavendel.
Den Eingebohrenen Südamerikas war das Tabakrauchen schon lange bekannt.
Pater Bartolomeo de las Casas beschrieb 1550 in seiner "Historia de las Indias", daß die Menschen dort Kräuter in trockenen Blätter, wie eine Lunte an einem Ende angezündet, rauchten.
Der Mönch Tevet brachte die ersten Tabaksamen (Bauern-Tabak) 1556 nach Frankreich.
...

Kräuter zum Rauchen http://privat.mcramp.ch/rauchkraut.htm
(© Pennacook-Abenaki, ins Deutsche übersetzt von Claudia Ramp)

Um die Geschichte des Rauchens noch etwas weiter zu spinnen, folgt eine Liste von verschiedenen Kräutern, Pflanzen und Baumrinden, die auch heute noch von den Stammesvölkern verwendet werden.

Im Ursprung beschrieb das Wort "Kinnickinnick" die Bärentraube, heute ist damit aber eine Kräutermischung zum Rauchen gemeint, die Bärentraube enthält. Kinnickinnick besteht typischerweise
aus der Rinde des Sumach (oder der roten Weide), Urtabak, Blätter des "Spicebush" und Bärentraube.

Der Stammesrat der Pennacook-Abenaki stellte jedes Jahr eine spezielle Mischung für Zeremonien her.
Die Zusammensetzung und das Verhältnis zueinander unterschied sich dabei von Jahr zu Jahr
je nach Erhältlichkeit und anderen Faktoren. Die mit * markierten Pflanzen in der Tabelle wurden in
der Vergangenheit in verschiedenen Mengen benutzt.
In Europa kann Kinnickinnick in speziellen Shops erworben werden.

Leider konnten wir nicht alle Pflanzen zuordnen und deren Verwendung definieren,
aber vielleicht kannst Du ja etwas mithelfen?

Pflanze lateinische Bezeichnung Verwendung

Engelwurz Angelica atropurpurea Blätter
Echte Bärentraube Arctostaphylos uva ursi Blätter
Graubirke Betulaceae spp. Rinde
Pensylvanischer Hahnenfuss Ranunculus pensylvanicus Blätter
Kanadisches Berufkraut Erigeron canadensis Blätter
Huflattich Tussilago farfara Blätter
Mais Zea Mays Blätter und Granen (Büschel)
Dittany Cunila origanoides ???
Goldrute Solidago ???
Süssholz Glycerrhiza glabra Wurzel (?)
Life Everlasting Gnaphallium polycephalum ???
Indianertabak Lobelia inflata Blätter
Mädesüss (?) Spirea alba ???
Minze Mentha Blätter
Königskerze Verbascum thapsus Blätter
Neu-England-Aster Aster novae-angliae Blüten
Rispenhartriegel Cornus racemosa Rinde
Silberimmortelle Anaphalis margaritacea ???
Rebhuhnbeere Mitchella repens ???
Katzenpfötchen Antennaria neglecta ???
Himbeere * Rubus Blätter
Gelbholzhartriegel Cornus stolonifera Rinde
Gemeiner Salbei Salvia officinalis Bodenblätter
Sassafrass Sassafrass albidum Rinde
Scharlach-Sumach * Rhus glabra Blätter und Beeren
Wohlriechender Fieberstrauch Lindera benzoin Blätter und Rinde
Essigbaum Rhus typhina Blätter und Beeren
Sonnenblume Helianthus Blätter
Steinklee * Melilotus ???
Süssgras ??? gehackte Stengel
Tabak Nicotiana Blätter
Wilder Salat Lactuca virosa Blätter (?)
Weide * Salix Rinde
Stinkender Gänsefuss * Chimaphila maculata / umbrellata Blätter
Schafgarbe * Achillea Blätter

Homepage: http://privat.mcramp.ch/Index.html
Impresssum: http://mediadesign.mcramp.ch/firma.htm  (Martin Ramp)

Leben ohne Nikotin: Die Kräuterzigarettenmethode (Christine Engelbrecht)
http://rauchen.gesund.org/abgewoehnen/kraeuter-zigaretten.htm

Kräuter-Zigaretten

Altbekannte Kräuterzigaretten
Schon lange versuchen Menschen sich das nikotinhaltige Zigarette-Rauchen mithilfe von Kräuterzigaretten abzugewöhnen.

Mit Kräuterzigaretten kann man, zumindest für eine Weile, die liebgewonnene Rauchgewohnheit beibehalten, ohne das hochgiftige Nikotin einzuatmen.
Dadurch wird der Mechanismus der Nikotinsucht durchbrochen.

Mit Kräuterzigaretten gewöhnt man sich zuerst das Nikotin ab und erst später die Rauchgewohnheit.
Man sollte jedoch berücksichtigen, dass auch Kräuterzigaretten Teer enthalten.
Sie sind also nicht wirklich gesund, sondern nur weniger schädlich als Tabakrauch.

Geeignete Kräuter
Eine Menge Kräuter sind als Kräuter-Tabak geeignet.
Besonders wohlschmeckend wird ein Kräutertabak wenn man die Kräuter mischt.
Man kann sich einen Kräuter-Tabak selbst zusammenmischen und daraus dann Zigaretten drehen.
Ein Teil der Kräuter sollte zusammenhängend sein, damit der Kräuter-Tabak beim
Drehen nicht zerbröselt. Dazu eignen sich beispielsweise Huflattich und Salbei.

Hier eine Liste von Kräutern, deren Blätter sich für Kräutertabak eignen:
- Huflattich
- Salbei
- Pfefferminze
- Beifuss
- Weidenröschen
- Rotklee
- Papaya
- Damiana
- Hopfenblüten



Die Kräuterzigaretten-Methode nach Christine Engelbrecht
http://www.amazon.de/Leben-ohne-Nikotin-Die-Kräuterzigarettenmethode/dp/3833419539/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271895969&sr=1-1
__________________________________________________________________________________

Infos Tine Brecht
http://www.myspace.com/tinebrecht
beruf: autorin und songwriterin.
aktuelle buchveröffentlichung: "leben ohne nikotin - die kräuterzigarettenmethode",
mein leserforum: http://www.leben-ohne-nikotin.de
CD-veröffentlichung 2004: "style de vie"
siehe band-website: http://www.christine-engelbrecht.de/

konzerte und studioaufnahmen
habe ich in den vergangenen zehn jahren mit verschiedenen bands bzw. musikern realisiert.
alle texte sind von mir. schreiben ist mein eigentlicher beruf, von dem ich lebe.
ich lebe abwechselnd in deutschland, belgien und frankreich. die meiste zeit sitze ich an irgend
einem schreibtisch. der computer steht darauf, die gitarre irgendwo daneben. da ich aber als
musikerin irgendwie nie recht zum erfolg kommen konnte, nicht einmal in die nähe von erfolg,
ziehe ich es meistens vor, nach dem schreiben in den garten zu gehen und unkraut zu jäten,
statt neue lieder zu machen. konzerte gab ich selten. dabei ist livemusik immer noch das allergrößte!


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  POLITIK BLOG's : Übersicht Österreich  (^L^ am 07.09.2009, 16:45:50)
....  MQ: Enzis werden grellpink  (^L^ am 16.03.2010, 21:35:36)
... PLONKED von ApuXteu: Spam   (diesparanja am 15.02.2011, 18:14:38)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Vorauseilender Gehorsam am 04.03.2010, 15:50:20)
.  nicht schon wieder...  (MuaD am 16.08.2010, 20:54:38)
..  Re: nicht schon wieder...  (gibberish am 16.08.2010, 20:57:44)
..  Re: nicht schon wieder...  (Vorauseilender Gehorsam am 16.08.2010, 21:19:26)
..  Re: nicht schon wieder...  (Eukalyptor am 16.08.2010, 21:40:57)
.. PLONKED von ApuXteu: Spam   (markuz am 26.05.2012, 01:41:49)
. PLONKED von Mr. 5  (mindi am 16.08.2012, 08:28:42)
..  KÖRPERSPRACHE : Unbewusste Botschaften ...  (^L^ am 18.09.2014, 22:58:08)
..  [PAPST FRANZ] Botschaft ...  (^L^ am 08.03.2014, 10:19:23)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 09.05.2013, 14:40:31)
.  [BERLIN] Stadt, Abfall, Müll ...  (^L^ am 04.06.2013, 22:07:59)
..  [SPRUCH DES TAGES + GEDANKEN] Das Leben ...  (^L^ am 28.10.2013, 01:15:03)
..  [SPRUCH DES TAGES] Re-Gierungen ...  (^L^ am 29.10.2013, 02:04:16)
..  [SPRUCH DES TAGES + GEDANKEN] Weihnachten ...  (^L^ am 09.12.2013, 00:17:19)
..  [SPRUCH DES TAGES + GEDANKEN] Sklave ...  (^L^ am 22.05.2014, 05:58:43)
..  [BILD DES TAGES] Patridiot ...  (^L^ am 05.12.2015, 02:23:18)
..  [CARTOON DES TAGES] Sammelsurium ...  (^L^ am 13.01.2016, 04:51:34)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 22.07.2013, 23:50:28)
..  [LEBEN + DRECK] Was der Konsum mit uns macht?
 (^L^ am 15.08.2013, 15:26:05)
..  [20 Jahre DILBERT] Heute ...  (^L^ am 23.08.2013, 15:15:44)
..  [20 Jahre DILBERT] Heute ...  (^L^ am 06.09.2013, 13:36:22)
...  [20 Jahre DILBERT] Heute ...  (^L^ am 07.09.2013, 09:28:11)
....  Re: [20 Jahre DILBERT] Heute ...  (^L^ am 15.09.2013, 23:22:06)
..  [20 Jahre DILBERT] I'm not lazy ...  (^L^ am 26.11.2013, 18:51:46)
..  [20 Jahre DILBERT] Money ...  (^L^ am 05.12.2013, 01:37:24)
..  [20 Jahre DILBERT] Facebookverbot ...  (^L^ am 05.12.2013, 16:59:24)
...  [21 Jahre DILBERT] Job Performance Drugs ...  (^L^ am 01.06.2014, 17:56:05)
...  [21 Jahre DILBERT] Corporate Strategy ...  (^L^ am 08.09.2014, 00:06:37)
...  [21 Jahre DILBERT] Style makes Substance ...  (^L^ am 21.09.2014, 20:59:46)
...  [21 Jahre DILBERT] Dating Profile ...  (^L^ am 31.12.2014, 20:14:10)
..  [22 Jahre DILBERT] Become a Manager ...  (^L^ am 20.01.2015, 13:42:13)
...  [22 Jahre DILBERT] Intrigant sein ...  (^L^ am 25.01.2015, 18:27:51)
...  [22 Jahre DILBERT] A Mansplainer ...  (@thehop am 12.04.2015, 08:30:46)
..  [WATCH ME] Sun Ra Film 1972 & 1980 (o;  (^L^ am 17.11.2013, 07:16:30)
..  [WATCH ME] Mein Vater der Autodieb ... (O;  (^L^ am 09.12.2013, 21:33:03)
..  [WATCH ME] Verantwortung? ... mit Joesi  (^L^ am 05.04.2014, 05:36:24)
..  [WATCH ME OR NOT] Happy Ending Massage ...  (^L^ am 12.05.2014, 19:53:21)
...  [WATCH ME OR NOT] Adam und Eva ...  (^L^ am 17.10.2014, 23:26:13)
..  [WATCH ME] "Man" ... da Mensch is a Sau ...  (^L^ am 28.06.2014, 14:13:29)
...  Re: [READ ME] Die Funktion des Feindes ...  (^L^ am 01.10.2014, 19:18:33)
..  [WATCH ME] heute show (ZDF)  (^L^ am 26.02.2015, 23:14:04)
..  [WORTE DES TAGES] Der Besonderling!  (^L^ am 28.03.2014, 23:49:58)
..  [READ ME] Die Radieschen-Spirituellen ...  (^L^ am 10.12.2014, 16:00:03)
..  [BELAUSCHT] Auf zum Weihnachtsshopping ...  (^L^ am 04.12.2015, 12:38:37)
.  [HEAR ME] Musik eines 11-jährigen ...
 (^L^ am 10.12.2014, 16:22:38)
...  Re: [TUSSI NEWS] +++ Kimono-Jacken +++ usw.  (^L^ am 05.05.2016, 01:07:46)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 21.10.2017, 16:53:42)
... PLONKED von Mr. 5  (horstman am 13.03.2017, 09:59:02)
. PLONKED von Mr. 5  (Zorkurakzur am 10.08.2017, 09:19:32)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung