viele Hardware Fragen ...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » viele Hardware Fragen ... (46 Beiträge, 588 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
viele Hardware Fragen ...
06.06.2008, 16:05:24
... bin gerade dabei mir als 'Semilaie' ein Desktopsystem für Gamer zusammenzustellen. Nun orientiere ich mich prozessormäßig an dieser http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4  Liste und grafikkartentechnisch an dieser http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php  Liste.

Dazu stellen sich mir aber einige gewichtende Fragen, nämlich folgende:

- ) Inwiefern unterscheidet sich Dual-Core von Quad-Core, heißt Dual 2 Prozessoren und Quad 4 Prozessoren? Wieso werden dann noch so viele Dual-Cores angeboten, wenn Quad meist nur geringfügig teurer ist?

- ) Inwieweit unterschieden sich die Top 18 Quad-Cores voneinander? Ich habe einige Konfigurationen bei DiTech und Co. gesehen wo man teilweise den letzten Intel Quad oder den ersten AMD Quad (sprich Q6600 oder X4 9850) bekommt. Wie stark ist da der Leistungsunterschied zu einem QX9770 - kann mir das Jemand verständlich erklären?

- ) Auch bei den Grafikkarten stellt sich mir eine ganz präzise Frage, nämlich  umwieviel steigert eine SLI oder CrossFire Verbindung die Leistung der Grafikkarten? Ist eine GeForce 9800 GX2 besser als eine GeForce 8800 GTS 512 im SLI oder schlechter? Nur mal als Beispiel!

- ) Mothersboards / Mainboard oder wie die Teile heißen :-) Sind die irgendwann nachrüstbar? Mir erscheint das relativ schwer ein M.board auszutauschen weil darauf baut der Rechner auf, seh ich das laienhaft richtig? Sollte ich also wenn überhaupt da eher mehr Geld investieren ums lange zu haben? Gibts sowas wie eine Bestenliste dieser M.boards und unterschieden sich die auch zwischen Intel und AMD?