Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
Geizhals » Forum » Foto & Video » Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie (54 Beiträge, 711 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
23.06.2008, 18:58:49
Hallo Fotofreunde!

Nachdem ich begeistert durch dieses Forum gestreift bin und ich schon lange überlegt habe meine alte Olympus Stylus 300 auszumustern, zumal ich gemerkt habe das mit das Hobby Fotografie sehr zusagt, überlege ich nun die Anschaffung einer DSLR.

Nun gibt es ja die verschiedensten Hersteller die mit noch so tollen bezeichnungen für ihre Features werben und weis der teufel was nicht noch alles. Für einen Laien wie mich so ungefähr als würde ein Bäcker mir etwas über dynamisches Routing erzählen wollen. :-)

Ich war bereits bei unserem Lokalen Fototandler bei dem ich jedoch mehr die Eurozeichen in seinen Augen leuchten sah, denn den wille mich Kompetent zu beraten.

Nun wende ich mich an euch da hier doch alle marken mit Ihren Anhängern vertreten sind und ich denke mir so einen weitläufigen überblick verschaffen zu können.

Grundsätzlich ist es so das ich mein Budget bei 5k € fixiert habe. Das ist es mir mal wert mich voll und ganz in die Materie stürzen zu können.

Nun tun sich mir ein paar fragen ganz grundsätzlicher natur auf.

Gibt es soetwas wie "anfängerkurse" für digitale SLR Fotografie. Die unzahl an neuen Fachbegriffen, notwendigen einstellmöglichkeite, usw. verwirrt einen laien doch ganz und gar. Oder gibt es gar Onlineressourcen die meinen wissensdurst stillen würden?

Objektive. Gibt es wie bei Kompakten Kameras "alltagslinsen" die für jeden anwendungsfall mehr oder weniger gut geeignet sind. Hier lese ich immer wieder den Begriff "kit-objektiv" was ist das?

Die Herstellerfrage. Soweit ich bisher mitbekommen habe legt man sich ja mit dem hersteller auch für das verwendbare equipment fest. Etwas wie einen USB Bus gibt es ja in der Fotografie nicht?

Das sind so die fragen die mich jetzt am meisten beschäftigen.
Kurz möchte ich noch zusammenfassen was ich mir vorstelle fotografieren zu wollen.

Tiere im Gelände, Sport, Natur (Makro und Landschaftsaufnahmen (hach hier tun sich schon wieder die nächstne fragen bezüglich panorama auf :-) ), "alltagsfotografie" im urlaub und wenn die gelegenheit gerade "passt", um ehrlich zu sein ich möchte mir möglichst jede option offen halten.

Ich hoffe das sich evtl. jemand meiner annehmen könnte um mir etwas klarheit in diesem doch extrem umfangreichen themengebiet verschaffen zu können.

Danke
Thomas

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung