Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts? (549 Beiträge, 3438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
31.10.2008, 07:33:32
das ist genau der punkt den ich meine... diese kleinen dellen und kratzer tun
der funktion eines autos keinerlei abbruch. ich lege bei meinem auto viel wert
auf die einwandfreie funktion der technik, (hab mal auto-mechanik gelernt, übe
aber den beruf nicht mehr aus) aber das optische rundherum ist dafür nicht
wichtig, egal was man mir erzählen will.

Sag mal, list du meine Popstings nicht oder verstehst du sie nicht? :-/

Wenn ich meinen Gebrauchten verkaufe, so interessiert keinen Käufer, ob DU damit leben könntest, sondern nur, was das Auto in unzerknittertem Zustand wert ist. Das zahlt er (und das zahle ich bei Gebrauchtkauf), egal, was DU meinst oder nicht.

Und DU verursachst mit deiner rücksichtslosen Park-Einstellung einen echten, nicht unbeträchtlichen Geldschaden an den Autos, die du so misshandelst.

Der letzte Gag ist ja noch, dass DU sehr wohl darauf achtest, dass DEIN Eigentum (Auto) dabei möglichst wenig beschädigt wird:

ich habe schon eine eigene technik dafür entwickelt und tu das bevorzugt nur mit den ecken meiner stoßstange um am eigenen auto diese kleine beulen in möglichst geringen rahmen zu halten.

Um die Autos ANDERER scherst du dich allerdings einen Dreck, sondern nur den "guten Rat" gibst, das Auto (der anderen) nicht überzubewerten.

Ja, du bist ein richtig wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft!
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
03.11.2008, 20:18:03
Wenn wir bei deinem Arbeitsgwandvergleich bleiben, wenn es der Bauarbeiter nicht "schafft", dass er sauber bleibt, braucht er es auch nicht von anderen erwarten.

Schön für Dich, wenn Du noch nie so zugeparkt wurdest oder in ähnliche Situationen gekommen bist, aber in der Praxis schaut es bei uns halt manchmal anders aus. Aufpassen ist natürlich selbstverständlich, aber wo gearbeitet bzw. gefahren wird, kann halt auch einmal was passieren. Der Vergleich stammt übrigens ursprünglich von Dir, ich wäre nie auf die Idee kommen, ein Fahrzeug mit Jacken oder sonstiger Kleidung in Verbindung zu bringen. Wobei eigentlich der Vergleich von Stoßstangen mit Schutzhelmen meiner Meinung nach ganz gut passen würde.
Weil sonst können wir gleich alle Autos in Vollgummi packen und komplett auf die Lackierung verzichten.

Das wäre natürlich überhaupt optimal, die Lackschäden nach jedem stärkeren Hagel würden sich so vermeiden lassen und es bliebe bei den Glasschäden, die eh schon lästig genug sind. Wird es aber so schnell nicht geben - im Gegenteil, bei meinem neuen Auto werden auch so unbrauchbare Stoßstangen in Wagenfarbe oben sein, weil die im Paket dabei sind und die Innen- und Sicherheitsausstattung, die ich haben will sonst aber unverhältnismäßig teurer wäre. Ich hoffe, daß die beim ersten Versicherungsfall (wenn etwas passieren sollte) dann gleich auf normale - robustere, dabei aber billigere - Bauteile ausgetauscht werden können, dann brauch ich mich die nächsten Jahrzehnte mit dem Thema nicht mehr beschäftigen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
01.11.2008, 09:22:01
Hmmm....da hast du sicher recht, dass gerade das Thema "Auto" die Gemueter erhitzt. Ich habe mich daher folgendes gefragt:

*) Waere die Reaktion aehnlich emotional, wenn man statt "Auto" irgendeinen anderen Gebrauchsartikel (JAWOHL, gebrauchsartikel) einsetzt ?

*) Kann man "minikratzer" allgemein als "gebrauchsspuren" bzw. "Abnutzung" definieren?

*) wuerde man sich von einer x-beliebigen anderen sache erwarten, dass sie fuer immer ohne "gebrauchsspuren" bleibt?(wenn man minikratzer denn als solche definiert)

*) geht man beim Verkauf einer Sache automatisch von "altergemaessem Zustand" aus (und ist dabei Wertminderung durch Abnutzung automatisch mit einberechnet)?

*) Ist betreffend der subjektiven Empfindung des "Wertes" einer Sache der Artikel "auto" die grosse Ausnahme und ist besonders hier die emotionale Bindung des kaeufers an den Gegenstand ein geldwertbestimmender Faktor?

Wird dadurch dem Artikel "Auto" ein "Wert" zugestanden, den er objektiv (nachdem man die emotionale Bindung des kaeufers an den Artikel weglaesst) gar nicht hat?

*) Wie ist es zu erklaeren, dass z.B. einem NEUwagen in dem Augenblick wo er vom Haendler rausrollt und einige meter gefahren bereits eine offensichtlich nicht unerhebliche Wertminderung zugestanden wird obwohl keine sichtbaren gebrauchsspuren vorhanden sind (ausser ev. dem Tachostand von 100m)?

*) Andersrum wird z.b. ein TFT Monitor problemlos wieder verpackt und als "neu" verkauft bloss weil der kaeufer vom "gebrauch" nichts mitbekommt ?

*) waere es dem Threadersteller egal, wenn er z.b. diese "gebrauchsspuren" an seinem Besitz nicht SELBST verursacht hat, sondern irgendein Dritter?

*) Wie "sozial" ist es wiederum, jemanden so "zuzuparken" dass er fuer ihn keine andere moeglichkeit sieht, als BEWUSST auf "kontakt" AUSzuparken ?

lg

Dreamer030



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
01.11.2008, 11:34:50
*) Waere die Reaktion aehnlich emotional, wenn man statt "Auto" irgendeinen
anderen Gebrauchsartikel (JAWOHL, gebrauchsartikel) einsetzt ?


Du meinst wenn eine fremde Person eine Kratzer in dein 20.000 Euro Handy macht? Oder einen Fleck auf dein 20.000 Euro Hemd? Ich denk schon, dass die Reaktionen dann vergleichbar wären.

*) Kann man "minikratzer" allgemein als "gebrauchsspuren" bzw. "Abnutzung"
definieren?


Wie mans auch definiert, es mindert den Wert des Gegenstandes.

*) wuerde man sich von einer x-beliebigen anderen sache erwarten, dass sie
fuer immer ohne "gebrauchsspuren" bleibt?(wenn man minikratzer denn als solche
definiert)


Gebrauchsspuren gibts immer, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber hier gehts ja darum, dass rücksichtslos Gebrauchsspuren auf _fremden_ Eigentum hinzugefügt werden.

*) Ist betreffend der subjektiven Empfindung des "Wertes" einer Sache der
Artikel "auto" die grosse Ausnahme und ist besonders hier die emotionale
Bindung des kaeufers an den Gegenstand ein geldwertbestimmender Faktor?


In einem Auto stecken hunderte Stunden Arbeitszeit. Also ist das Auto quasi ein Teil des Besitzers und deswegen ist es durchaus verständlich, dass man da etwas emotional reagiert. Bau du mal was in mühevoller Arbeit auf und dann kommt irgendein Trottel daher und macht dir rücksichtslos einen Schaden rein.

Wird dadurch dem Artikel "Auto" ein "Wert" zugestanden, den er objektiv (nachdem man die emotionale Bindung des kaeufers an den Artikel weglaesst) gar nicht hat?


Es ist die Kombination. Einerseits hat das Auto einen finanziellen Wert, andererseits steckt auch meistens viel Schweiß und Arbeit darin. Es zählen nicht immer nur die objektiven Werte. Wenn du eine Halskette von deiner Uroma geerbt hast und du sie verlierst ist der emotionale Schaden größer als der finanzielle Schaden.

*) Wie ist es zu erklaeren, dass z.B. einem NEUwagen in dem Augenblick wo er
vom Haendler rausrollt und einige meter gefahren bereits eine offensichtlich
nicht unerhebliche Wertminderung zugestanden wird obwohl keine sichtbaren
gebrauchsspuren vorhanden sind (ausser ev. dem Tachostand von 100m)?


Das ist wohl analog dazu, wenn man die Originalverpackung von einem x-beliebigen Produkt aufreißt. Das geht manchmal sogar so Weit, dass bestimmte Dinge, die zwar neuwertig aber nicht mehr originalverpackt sind, entsorgt werden (zB. eingerissene Waschmittelverpackung).

Sobal die Originalverpackung offen ist, ist es einfach nicht mehr brandneu.

*) Andersrum wird z.b. ein TFT Monitor problemlos wieder verpackt und als
"neu" verkauft bloss weil der kaeufer vom "gebrauch" nichts mitbekommt ?


Ja. 90% merkens überhaupt nicht, 9% merkens zwar, aber ihnen ist der Aufwand nicht wert und 1% werden sich darüber aufregen. Hängt halt auch vom Wert ab. Bei einem 5.000 Euro Monitor würd ich keinen "offenen" nehmen. Wer weiß, wo der schon überall gestanden ist und wieviele Betriebsstunden der am Buckel hat. Bei einem 200 Euro Monitor ist es mir blunzn.


01.11.2008, 11:38 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
31.10.2008, 13:40:12
Wenn nach einer halben Stunde um die Blöcke kreisen endlich mal wo eine kleine Lücke frei wird, die nur mit Kontaktparken genutzt werden kann, wird das natürlich gemacht, was wäre die Alternative?

Die Autohersteller und Werkstätten haben natürlich kein Interesse an Stoßstangen, die ihren Zweck erfüllen, die werden immer empfindlicher und teurer konstruiert und dann wollen sie den Kunden auch noch einreden, daß das ganz toll ist, weil der Blechkübel damit schöner ausschaut oder so.

Andere Fahrzeuge zu verschieben habe ich aber noch nie versucht, sobald sich die Stoßstangen leicht berühren, wird voll gebremst und Lenkrad gekurbelt, wenn es eng ist, muß halt 15 mal oder noch öfter hin- und hergefahren werden, ist halt lästig, aber Beschädigungen an anderen Fahrzeugen sollten schon vermieden werden. Leider werden aktuelle PKW aber so konstruiert, daß schon bei etwas stärkeren Remplern, die früher nicht einmal aufgefallen sind, jetzt schon tausende Euro Schaden entstehen.

Wenn es Gesetze gäbe, die leichte Kratzer und Dellen an Stoßstangen nicht als Schaden definieren würden, würde der Markt sicher schnell reagieren und wieder Fahrzeuge mit brauchbaren Schutzvorrichtungen anbieten, weil das alle kaufen würden. Ist natürlich unrealistisch, aber eine Förderung von gesetzlich definierten Norm-Stoßstangen würde ich schon gut finden und wäre auch volkswirtschaftlich sicher sinnvoll.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Autos beim ein/ausparken anstoßen, wer machts?
31.10.2008, 14:05:06
also nach dem lesen des ganzen threads muss ich allen anderen rechtgeben.

deine einstellung in dem fall ist inakzeptabel. du kannst ja gerne mit deinem auto machen was du willst, versuch von mir aus damit deine hauswand zu verschieben, aber lass andere autos aus dem spiel. stossstangen sind nicht zum anschubsen da, sondern um bei einem aufprall die einwirkenden kräfte aufzunehmen, wie die restliche knautschzone auch. bei den meisten neueren autos sind sie sogar fix ins design des fahrzeugs integriert und lackiert.

auch wenn du sagts du beschädigst nichts, wie oft bist du nachher schon ausgestiegen und hast es dir aus der nähe ganz genau angesehen? vermutlich nie. es bleiben kratzer an der stossstange, so wie du es machst, also mit den ecken deiner stossstange, noch eher als wenn du gerade anfährst da du ja dein auto in gegensatz zum parkenden auto noch dazu seitlich verschiebst -> kratzer

mein auto ist 15 jahre alt und hat einige kratzer, dennoch würde ich dich anzeigen wenn ich dich dabei erwische weil du mein eigentum beschädigst (und sag jetzt ja nicht du hast noch nie etwas dabei beschädigt, das glaubt dir hier niemand)

auch wenn der kratzer die funktion des autos in keiner weise beeinträchtigt, es mindert den wert und das zählt.
________________________________________________________

Warum heißen eigentlich alle Frauen mit Nachnamen „jpg“?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Resumee und Läuterung der Dinge... ;)
31.10.2008, 21:38:35
so, indem sich der stand der "autostupser" bei 12 - 13% eingependelt hat, will ich ein kurzes, für viele erleichterndes statement abgeben... :-):-)

die dame, welche mich gestern auf die idee dieses threads gebracht hat, gab es wirklich, aber der rest ist völlig frei erfunden.
ich mache diese manöver nicht in der von mir beschriebenen art und weise, sondern versuche wie die mehrzahl der autofahrer hier im thread die fremden fahrzeuge unberührt zu lassen, was mir auch immer gelingt. :-)

jetzt stellt sich so mancher die frage nach dem warum und vor allem warum so lange dieses hickhack? ganz einfach, ich wollte die story so authentisch wie möglich rüberbringen um am abstimmungsverhalten auch die leisesten zweifler davon zu überzeugen das es mich (das böse) gibt und sich so die "übeltäter" zu einem ehrlichen "ja" in der abstimmung bewegen lassen. wer traut sich schon allein für etwas schlimmes gerade stehen. ;-)

es ist für mich erschütternd, wieviele hier tatsächlich für das "anstossen" fremder fahrzeuge gevotet haben. im thread "zugegeben" habens allerdings nur die wenigsten, ich kann mich nur an einen oder zwei erinnern.

viel trauriger ist jedoch die tatsache, mit welchen emotionen und vor allem mit den teils beleidigenden worten auf mein unrecht eingegangen wurde. von den körperlichen attacken war ein blaues auge noch sehr schmeichelnd. für die, die den thread nicht gelesen haben sei gesagt, dass man teils sogar bis zum schlimmsten ging. 8-O8-O

es mag sich jetzt jeder seinen reim darauf bilden, die einen werdens trollig nennen, ich wollte damit nur darauf hinweisen für wie wichtig für jeden einzelnen das auto scheint. es hat längst den zweck für mobilität zu sorgen verlassen, und ist über ein zwischenzeitliches statussymbol bereits zum kult aufgestiegen.

ich wünsche trotz aller buhrufe weiterhin eine gute fahrt! |-D



Antworten
PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung