AON TV , FIT, wo ist N24
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » AON TV , FIT, wo ist N24 (92 Beiträge, 1876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AON TV , FIT, wo ist N24
05.01.2009, 01:19:58
Hallo!
Für alle die AonTV haben und sich ärgern (so wie ich) das man den Nachrichten und Dokusender N24 per AonTV mittels Set-Top-Box ab ca. 29.12.2008 nicht mehr empfangen kann.
Hier noch eine weitere Möglichkeit wie man N24 per PC weiterhin noch ganz gut empfangen kann.
AonTV am PC empfangen ist nichts neues, wurde auch schon in anderen Foren diskutiert und erklärt wie das genau geht. Ich fasse hier für Technik interessierte und AonTV Benutzer nochmal alles wichtige zusammen, geht alles ganz einfach wenn man weiss wie es geht.

Den VLC media player (vers. 0.9.8a) installieren am PC
Download kostenlos unter:
http://www.videolan.org/vlc
Dann braucht man noch die AonTV Senderliste (senderliste.vlc)
Download kostenlos unter:
http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender
die Senderdatei (senderliste.vlc) aus dem ZIP-Ortner, speichern in einen Ortner am PC. Diese Senderliste kann man auch mit einem HTML Editor sehr gut nach seinen eigenen Bedürfnissen verändern und dann wieder abspeichern. Das geht mit dem kostenlosen HTML Editor Phase 5.62 sehr gut!
Download kostenlos unter:
http://www.chip.de/downloads/HTML-Editor-Phase_12999519.html
Den PC mit dem Ethernet Netzwerkkabel mit dem TV-Ports Nr.3 oder Nr.4 am Modem verbinden, wenn Port Nr.3 mit der Set-Top-Box verbunden ist dann den Port Nr.4 mit dem PC verbinden. Port Nr.1 und Nr.2 ist für ADSL-Internet vorgesehen, und Port Nr.3 und Nr.4 ist für AonTV vorgesehen.
Das ist beim Ethernet und W-Lan Modem gleich, bei W-Lan Modem würde ich den PC aber auch mit einem Ethernet Netzwerkkabel verbinden.
WICHTIG!!! ist jetzt die folgende IP-Adresse fix unter LAN-Verbindungen, Internetprotokoll (TCP/IP) einstellen. Für Technik interessierte, diese IP-Adresse ist auch dieselbe die man einstellen muß wenn man ein W-Lan Modem Update machen möchte.

Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138
Folgende DNS-Serveradresse verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67
Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68

Nach der installation des VLC media player am PC, kann man am Player noch die Einstellung vornehmen unter:
Extras, Einstellungen, Interface-Einstellungen, Darstellungsmodus (Kompletter Look mit Informationsbereich) und Speichern. Dann geht das umschalten der Senderprogramme am PC besser!
Dann noch die Einstellung am Player unter:
Extras, Einstellngen, Audio, Bevorzugte Audio Sprache, hier Deutsch eintragen und Speichern. Wenn das nicht auf Deutsch eingestellt ist, dann bekommt man den Arte Sender gegebenfalls nur auf Französisch!
Die Änderungen werden erst wirksam nachdem der VLC media player neu gestartet wurde.
WICHTIG!!! jetzt die AonTV Set-Top-Box mit der Fernbedienung (grüner Knopf) ausschalten, denn nur wenn die Set-Top-Box ausgeschalten ist dann kann man am PC den Sender N24 empfangen und die Sender am PC umschalten!
Dann braucht man nur die Senderlistendatei (senderliste.vlc) im abgespeicherten Ortner am PC anklicken, dann wird der VLC media player automatisch geöffnet und man hat schon das ersten Sender am PC. Der VLC media player wird nur automatisch geöffnet wenn die Senderliste im Format vlc gespeichert ist! Die Sender kann man links unten mit den Pfeiltasten umschalten. Wie gesagt mit dem HTML Editor kann man sich die Senderliste umgestallten und Sender die nicht gehen aus der Liste entfernen.
Zur Probe kann man jetzt auf dem PC den Sender N24 aufrufen, und siehe da den Sender kann man per PC empfangen. Wenn man jetzt mit der Fernbedienung die AonTV Set-Top-Box einschaltet... und ZACK weg ist er der Sender N24 am PC! Die Set-Top-Box wieder ausschalten, dann gehts wieder am PC.
Ich kann mich noch erinnern wie der Typ von der TA das ganze AonTV Zeug bei mir installiert hat, da hat der auf seinem Laptop auch den VLC media player drauf gehabt und der hat damit den empfang von AonTV getestet bevor er die Set-Top-Box installiert hat.

schöne Grüße! YUMA68




    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): AON TV , FIT, wo ist N24
06.01.2009, 04:45:38
Hallo!
Möchte hier mal klarstellen, diese Wikiseite Bzw. Wiki Eintrag:
http://www.aontv.org/wiki/Hauptseite
wird nicht von der Telekom Austria betrieben, sondern von einem Privaten Typen aus Wien (Uni-Wien). Diese Seite Bzw. diesen Eintrag gibt es nicht erst seit Gestern, sondern schon seit einiger Zeit. Diese Seite ist nichts Neues.
Ich möchte klarstellen:
Den Eintrag, das N24 am 29.12.2008 bei AonTV aus der Senderliste gelöscht wird, hat der Verfasser dieser Seite erst hinzugefügt alls es schon alle AonTV Benutzer festgestellt hatten, daß der Sender N24 nicht mehr zur Verfügung steht auf der Set-Top-Box. In diese Wikiseite kann ja jeder Trottel was reinschreiben im Nachhinein, daß kann ich auch!!!
Was ich hiermit sagen möchte, man wird im Vorhinein von den Telekom Austria Typen nichts erfahren Bzw. man wird von denen im Vorhinein nicht Informiert über etweige Änderungen! Das müssen die auch nicht!!! Die müssen garnichts, außer sie müssen dem zahlendern AonTv Kunden 35ig Sender garantiern. Diese AGB der TA hat jeder AonTV Kunde unterschrieben.
Also für was wollt ihr euch beschweren bei der TA!!! Die müssen euch auf die Beschwerde nicht einmal Antworten, die müssen garnichts!!! Die Typen von der TA wissen ganz genau bescheid über ihren Rechte und Pflichten!!! Die können euch aus höflichkeits gründen Antworten, wenn sie wollen. Aber die Antwort kennen wir ja alle schon:
Sehr geehrter Telekom Austria Kunde! Wir bedanken uns für Ihr Feedback, leider mußten wir aus Rechtlichen gründen den Sender N24 aus dem Programm nehmen. Wir bedauern dies sehr! Mit freundlichen Grüßen! Ihre Telekom Austria

schönen Tag noch! YUMA68

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): AON TV , FIT, wo ist N24
07.01.2009, 23:39:47
Hallo!
Gut das du mit dem Sender N24 Kontakt aufgenommen hast, vielleicht bringt es ja was und der Sender wird von der TA wieder mal ins Programm aufgenommen.
Ich habe vor 15min folgendes festgestellt:
Ich hab auf dem PC den Sender N24 laufen gehabt, was ja nach wie vor sehr gut geht. Dann versuchshalber die AonTV Set-Top-Box eingeschalten, und Erstaunlicherweise war dann der Sender N24 auf dem PC nicht mehr weg, sowie vor ein paar Tagen?????????? Wenn man da die Set-Top-Box eingeschalten hat dann war N24 am PC sofort weg!!! Rätzelhaft, eventuell ein erstes Anzeichen, dass die von der TA beabsichtigen den Sender N24 wieder ins Programm aufzunehmen. Ich schaue mir den Sender natürlich auch lieber auf dem TV Bildschirm an als über den PC.

Noch einen Nachtrag an markus30
Ich hoffe das die hier mitlesen von der TA, wenn sie es überhaupt machen? Denn dann sehen sie wenigsten das sich die AonTV Benutzer über die Handlungsweise und den Kundenservice der TA ärgern. Ich habe auch vor ein paar Tagen bei der TA (Serviceline) angerufen. Natürlich haben die mir das Übliche erzählt... der Sender wurde vorübergehend aus Rechtlichen gründen eingestellt. Das eizig gut an dem Anruf war, daß er kostenlos war!!!
Bei der Internetseite http://www.aontv.org  habe ich ja gesagt die wird von einem Wiener betrieben. Da habe ich mich wohl geteuscht, im Whois Eintrag dieser Seite ist ein gewisser Markus M... aus Prag/ CZ als betreiber registriert. Dann ist wohl die AonTV Senderliste auf der Seite http://www.aontv.org  von einem gewissen Gert B... (Uni Wien).

schöne Grüße! YUMA68

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung