| |||
|
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein zweites Auto als Ersatzteilspender für meins gekauft. Nicht die gleiche Type, aber die Sachen die ich brauche sind bei beiden baugleich. Der zum Ausweiden hätte idealerweise eine Jahresvignette für 2009 geklebt - ich selber habe keine. Hab ich irgend eine Chance die Vignette "neu" ausgehändigt zu bekommen? Das Schlachtfahrzeug ist natürlich nicht angemeldet (hat auch kein §57a mehr). |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
die ganze scheibe am anderen auto einbauen? A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich dachte der Hinweis "nicht die gleiche Type" wäre in diese Richtung klar verständlich |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
nicht die gleiche Type ist ein grund, aber kein hindernis ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
basteln kann man viel A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Kaputtmachen und neue holen > http:/ Ich leide nicht an Irrsinn, ich genieße jede Minute davon! © |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
eh witzig, die ASFINAG ist grad down |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hmm ... Anscheinend wurde die Seite gegeizhalsed 2-3 Reloads und sieht geht. Ich leide nicht an Irrsinn, ich genieße jede Minute davon! © | ||||||||||||||||||||
| 15.05.2009, 12:38 Uhr - Editiert von Noyx, alte Version: hier |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
stimmt - ROFL nur, das nützt mir leider garnix, da ich ja keine Reparaturrechnung haben (werde) | ||||||||||||||||||||
| 15.05.2009, 12:39 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
nur, das nützt mir leider garnix, da ich ja keine Geht auch die Asfinag nix an, wenn du dir die Scheibe beim 'Auspaddler' holst und in Eigenregie einbaust ... Ich leide nicht an Irrsinn, ich genieße jede Minute davon! © |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
einzig den gegenpart von der vignette (quasi den abriss) braucht er oder übrigens übern öamtc bei scheibentausch gehts auch aber da brauchst auch eine rechnung vom scheibentausch glaub ich lg bono_d70 bono_d70's Webalbum _________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
übrigens übern öamtc bei scheibentausch gehts auch aber da brauchst auch eine richtig. Du brauchst: alte Vignette den Abriß der alten Bestätigung der Werkstatt feurige Grüße! Fuoco: |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
Bestätigung der Werkstattnaja vielleicht hat er ja einen freund mit werkstatt der ihm quasi eine bestätigung ausstellt lg bono_d70 bono_d70's Webalbum _________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
so eine Ausstellung wollen wir ihm doch nicht unterstellen *pfeif* Bleibt immer noch das Problem mit dem Abschnitt ... feurige Grüße! Fuoco: |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
so eine Ausstellung wollen wir ihm doch nicht unterstellen *pfeif*wir doch nicht Bleibt immer noch das Problem mit dem Abschnitt ... vielleicht hat er es ja mitn auto erworben => handschuhfach bei viel glück lg bono_d70 bono_d70's Webalbum _________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
den braucht er nicht wirklich... geht auch ohne!!! dann wird bei der neuen einfach das eckerl am unteren abschnitt abgeschnitten... ist gelebte praxis bei allen öamtc dienststellen im internen club |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
heute Abend ist glaube ich das halbe Web "gegeizhalsed" |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
der fön ist dein freund... -------------------------------------------------------- 'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...' aus Leviathan, Hobbes |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
meinst das geht ab wenn ichs so richtig heiss mache? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
wenn ichs so richtig heiss mache? da geht meist ganz viel ob das bei der vignette auch so ist ist wiederum ne gute frage mit den frauen ist es wie mit den hobbits, am schluss gehts immer um den ring. (stromberg 2007) |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
runter bekommst sie sicher nur wiederverwendbar wird sie nicht sein lg bono_d70 bono_d70's Webalbum _________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Kein Problem. 2 Mal schon gemacht. mfg lukas |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
tasächlich? und weihst du uns auch in die dazu notwendige technik ein? lg bono_d70 bono_d70's Webalbum _________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Das Ablösen und Umkleben einer bereits geklebten gültigen Vignette, jede andere als in dieser Mautordnung zugelassene Mehrfachverwendung der Vignette oder eine chemische oder auch technische Manipulation des originären Vignettenklebers derart, dass bei Ablösen der Vignette deren Selbstzerstörungseffekt verhindert wird, ist unzulässig und verwirkt den Nachweis der ordnungsgemäßen Mautentrichtung. wegen der forumsrichtlinen und der vielen gutmenschen hier die niemals etwas verbotenes getan haben oder tun würden und der anderen die es richtig finden dass man eine einmal zu entrichtende gebühr ruhig doppelt zahlen soll, kann ich dir keine weiteren hinweise geben. ich habe lediglich gehört dass es schon gelungen sein soll durch erwärmung und geschick die vignette in halwegs brauchbaren zustand abzulösen. -------------------------------------------------------- 'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...' aus Leviathan, Hobbes |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
bei der aktuellen vignette schon erfolgreich durchgeführt?![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich mach doch nichts verbotenes! -------------------------------------------------------- 'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...' aus Leviathan, Hobbes |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
das ist MIR grundsätzlich wurscht, keine sorge ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich habs selber noch nie gemacht, aber der mechaniker meines vertrauens. ob die aktuellen noch gehen weiß ich nicht. -------------------------------------------------------- 'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...' aus Leviathan, Hobbes |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Wenn du den entsprechenden Abschnitt dazu hast, die Vignette mit dem Teil der WS herausbrechen....ÖAMTC....sollte auch ohne Werkstattrechnung funktionieren. Begründung,: Scheibe Privat gebraucht gekauft, selbst eingebaut. Falls nicht: http:/ ff und vorher bei ungültigen Vignetten etwas üben.... ![]() Diese Signatur hat 200 x 100 Pixel |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Schade, wollte die Schiebe ganz lassen (damit ich den Wagen nach dem Umbau der Teile wieder gut weiterkrieg) |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
Soweit mir bekannt, wollen die die alte Vignette sehen wenn du keine Werkstattrechnung hast.....![]() Diese Signatur hat 200 x 100 Pixel |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
die alte vignette wollen sie immer sehen. ohne vignette geht gar nix. werder bei handhabungsfehlern noch bei scheibenbrüchen.![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
ohne vignette geht gar nix. Natürlich. Hab mich da etwas blöd ausgerückt... ![]() Diese Signatur hat 200 x 100 Pixel |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Und wenn ich jetzt mit der "entwerteten" Vignette komme (also beim Ablösen zerstört) UND den Abschnitt (den habe ich nämlich) - hab ich da eine Chance? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
jein. dass du die vignette hast (und den abschnitt noch dazu) ist schon mal gut. du brauchst allerdings noch einige weitere unterlagen, wie zb den zulassungsschein des fahrzeuges.. den du ja natürlich nicht hast, da das auto nicht angemeldet ist. aber ok, dafür könntest du ja auch den zulassungsschein von deinem "richtigen" auto nehmen. das nächste problem ist dann allerdings die werkstattrechnung, die du bei einem öamtc-scheibenbruchantrag brauchst. und das muss sogar eine richtige rechnung sein, eine proformarechnung allein wird nämlich nicht akzeptiert. zu meiner zeit, als ich dort noch gearbeitet hab, gabs allerdings ein eigenes formular für die "selbsteinbauer", die die scheibe eben selbst und nicht in der werkstatt eingebaut haben. wobei ich befürchte, dass du in dem fall zumindest eine rechnung der neuen windschutzscheibe brauchst... du siehst, dass es da eigentlich kaum schlupflöcher gibt.. deine einzige chance ist wahrscheinlich, dass du einen besonders dummen stützpunktmitarbeiter findest der auf irgendein von mir aufgelistetes dokument vergisst hier nochmal der link: http:/ von einem selbsteinbauerformular steht hier gar nix mehr, aber ich glaube mich zu erinnern dass das noch nie der fall war. am besten mal anrufen und fragen. ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
deine einzige chance ist wahrscheinlich, dass du einen besonders dummenoch, so schwer ist das nicht, vor allem wenn ich bedenke dass bucho ggf. den gleichen stützpunkt hat wie ich ![]() . |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
du könntest dich blöd stellen, an die asfinag schreiben und sagen dass du bei putzarbeiten an der innenseite blöd abgrutscht bist und die vignette zerstört hast wie da der ablauf aussieht wäre interessant! denn beim pickerl (§57a) geht das ja problemlos einfach zu einer überprüfungsstelle und den wisch vom letzten pickerl herzeigen und schon hast ein neues pickerl... ![]() . |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
du könntest dich blöd stellen, an die asfinag schreiben und sagen dass du bei das wäre dann der sogenannte "handhabungsfehler" und wird ebenfalls vöm Öamtc bearbeitet... http:/ Sollte es dennoch passieren, dass die Jahresvignette falsch geklebt wird, so kann im Zeitraum von 1.12. bis 31.03. an den ÖAMTC-Dienststellen ein Antrag auf eine Ersatzvignette gestellt werden. Die neue Vignette wird auch gleich ausgehändigt. Benötigt werden die Originalvignette und eine Kopie des Zulassungsscheins. Wenn es sich um ein neu zugelassenes Fahrzeug handelt, so ist auch die Rechnung der zu ersetzenden Vignette beizulegen. wird zwar grundsätzlich nur bis Ende März akzeptiert, aber es gibt immer wieder Ausnahmen - je nachdem wie glaubwürdig die Sache ist Natürlich kann er sein Glück auch direkt bei der Asfinag versuchen, ist manchmal sogar auch besser ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
gut zu wissen! naja, wenn ich mir die vignette erst jetzt kaufe und ich ein patscherter hund bin beim anbringen werd ich wohl auch dieses prozedere in anspruch nehmen können, mal schaun was da die asfinag dann sagt ![]() . |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
wenn du die rechnung ist, dürfte es sowieso kein problem sein... das hauptproblem ist ja, dass 90% der leute die vignettenrechnung meistens nicht mehr haben und trotzdem ersatz wollen. ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
rechnung? also das teilstück unten behalt ich mir immer auf, aber die rechnung ehrlich gesagt nie... ![]() . |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
wieso eigentlich nicht? kauft man ja eh nur 1x im jahr, die rechnung kommt halt in den autoordner zu werkstattrechnungen, versicherungspolizzen & co, das tut nicht weh und man erspart sich möglichen ärger.![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich bekomm meine immer vom christkind besser als süßigkeiten ![]() . |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
ich bekomm meine immer vom christkind das eine schließt das andere ja nicht aus.. und wieviel die dinger kosten, ist ja ohnehin kein geheimnis. ![]() |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Yangel hat mich aufmerksam gemacht, das ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe. Alte Vignette brauchst immer mit, inklusive dem Abschnitt. Funktioniert Problemlos. Ich kenne aber keinen Fall, wo es ohne Rechnung über Scheibentausch nur mit der Vignette mit Abschnitt funktioniert hat. Die sind alle mit der Vignette und dem Stück Scheibe hinmarschiert. Natürlich kannst du versuchen die Vignette abzulösen, falls du sie beschädigst bleibt dir noch der Weg zum ÖAMTC. Vielleicht gehts ja.... ![]() Diese Signatur hat 200 x 100 Pixel |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Die Scheibe vorsichtig von aussen mit der Heissluftpistole erhitzen. Dann kannst du sie abziehen und am anderen Fahrzeug wieder ankleben. Vorsichtig vorgehen, denn u.U. kann eine verspannte Scheibe springen. Wenn du den Bon noch hast, kannst du auch einfach beim ÖAMTC eine Tauschplakette erwerben. mfg lukas |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Würde aber die Vignette nicht am Auto Aufkleben, man sieht sicher einige Spuren vom ablösen. Besser ist Vignette möglichst sauber abziehen mit Heissluftföhn und diese auf eine alte Autoscheibe oder ähnliches Glas kleben und zerbrechen und mit der "defekten" Scheibe zum Öamtc und sich eine neu holen. (sigkilled v1.9 (Sat May 16 16:38:00 2009): gesperrte externe URL gefunden) | ||||||||||||||||||||
| 16.05.2009, 16:37 Uhr - Editiert von Binchen, alte Version: hier |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Am besten mit einem heissen Fön erhitzen und mit einem Stanleymesser (nur zum anheben). ALso von hinten lang erwärmen, dann lässt sich das Teil einigermaßen gut ablösen (hab ich beim Entfernen alter Vignetten festgestellt). |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.