selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
Geizhals » Forum » Foto & Video » selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten (66 Beiträge, 961 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
31.08.2009, 21:47:57
Wenn man auf das Bild klickt, um zum Nächsten zu kommen, wird während des
Klicks ein gepunkteter Rahmen sichtbar. Der hat an drei Seiten Abstand und an
einer liegt er am Bild an. Ich würde entweder alle Seiten anliegend oder alle
mit Abstand machen, eher letzteres.

tja, da verwendest du dann wahrscheinlich FF. IE8 zeigt an allen seiten diesen abstand an, IE7 zeigt gar keinen Abstand an... das ist wirklich eine Kleingkeit mit der ich mich NICHT spielen will (ist einfach der außenabstand des bildes, wird von jedem browser anders angezeigt beim klicken)

Wenn man unter dem Foto "Infos anzeigen" anklickt, bekommt man die Exif-Daten
zu sehen. Klickt man nochmal darauf, werden sie wieder ausgeblendet.
Vielleicht kann der Anzeigetext mitwechseln von "Infos anzeigen" auf "Infos
ausblenden" und zurück.

ja, hab ich mir auch schon gedacht |-D war aber zu faul um ehrlich zu sein (vorallem weils JS is, und ich da nicht soo sattelfest bin)

Ich würde die Exif-Daten auf das Notwendige und Interessante beschränken, d.h.
ISO, Blende, Belichtungszeit und Brennweite. Vielleicht noch das
Aufnahmedatum. Der Rest ist eher uninteressant. Die zur Zeit verwendete
Kameraausrüstung erwähnt man vielleicht besser auf der Startseite.

ja, da hast du sicher recht, hab schlichtweg "alles" angezeigt was man sonst auch überall sieht - aber bei mir ändert sich die Ausrüstung ja nicht, deswegen könnt ich das weglassen.

Danke!

Melden nicht möglich
..
Re(2): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
01.09.2009, 10:45:16
Allerdings fände ich es gut, wenn man in der Einzelbildansicht im Bild drin
nicht nur "vorwärts" (auf der rechten Seite) klicken könnte, sondern auch
"rückwärts" (also voriges Bild, klick links). Habe aber keine Ahnung, ob das
mit akzeptablem Aufwand möglich ist.

wäre mit wenig aufwand verbunden, ALLERDINGS denke ich, dass viele das nicht wissen und nicht checken, dass man da links und rechts klicken kann und somit unabsichtlich zurück statt vor klicken.
Dazu bräuchte man dann wieder eine kleine hover-grafik mit "next" "prev" die sich einblendet wenn man mit der maus drüber ist... aber da wären wir wieder bei der "ajax" lightbox slideshow (http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/ )

Und was an der Seite designmässig wirklich *besser* sein soll als an Picasa,
ist mir auch unklar.

ist wahrscheinlich rein subjektiv, aber meine Meinung:
* schwarzer Hintergrund lässt die Fotos viel besser wirken
* ist das foto (viel) größer (zumindest bei mir bei 1680x1050)
* ist die bildqualität so wie ich sie will, bei picasa is ja teilweise zu tode komprimiert
* unnötiges schirches schnickschnack rundherum ist weg - lässt sich jetzt natürlich streiten, wie viel schnickschnack bei mir schon ist (exifs, kommentare)
* es kann jeder anonym kommentare hinterlassen
und ein paar kleinere vorteile die sich jetzt ergeben:
* hab nicht nur fotos auf der seite (zurzeit schon |-D)
* hab alles unter kontrolle, kann jederzeit was ändern
* wirkts professioneller wenn man eine "eigene" seite hat (imho)

Melden nicht möglich
....
Re(4): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
01.09.2009, 11:41:18
Dann hast du Picasa noch nicht durchschaut: (fällt vllt auch nur mir auf, weil ich den technischen Hintergrund zu kennen glaube)

Er zeigt dir die Bilder immer so an, dass sie genau ins Fenster passen, und komprimiert diese dynamisch vorher genau auf diese Größe runter. Egal wie groß du das Bild raufladest, es wird immer "passend" angezeigt. Also immer wenn du NICHT auf die Lupe klickst und es in "voller" Größe anzeigst, wird es vorher von Picasa dynamisch komprimiert auf die aktuelle Größe - so dass das Laden des Bildes immer schnellstmöglich geht.

Kleiner Beweis dazu: wenn man das Bild mit >rechten Maustaste >"Bild speichern unter.." speichert, hat man keine Exifinfos (da ja nur die komprimierte Version angezeigt wird) nur wenn man auf die Lupe klickt und die maximal und originale Größe des Bildes anzeigt und dieses speichert, hat man auch die originalen Exifinfos.

WENN du jetzt einen dermaßen großen Monitor hast, dass du bereits in der "normalen" Ansicht, das originalgroße Bild siehst (und somit mit der Lupe nicht mehr zoomen kannst) siehst du auch keine "Picasa-Komprimierung".

Das ganze is natürlich verständlich, einerseits will man damit Traffic sparen, andererseits kann die Verkleinerung und Komprimierung nicht auf Photoshopniveau sein, da das zu viel Rechenleistung benötigen würde.
Ich wiederum kann es mir leisten es VORHER mit Photoshop zu komprimieren wie ich es will und hab somit ein schöneres Ergebnis.
(Photoshopniveau nenne ich jetzt mal das Verfahren, welches ich mit Photoshop benutze)

Melden nicht möglich
...
Re(3): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
01.09.2009, 14:47:30
da bin ich 100% bei Dir.

Das ist auch mein grösstes Bauchweh bei Picasa.

Ich nutz es trotzdem, weil ich ein webdesign Volln00b bin (einmal habe ich es selbst probiert mit einer coppermine Galerie und dann den Ehrgeiz gehabt, auch noch das Design feinzutunen, statt mich mit vorgefertigten varianten zu begnügen. Nach einigem Herumkriechen in irgendwelchen CSS Sheets ist mir das aber zu mühsam geworden.

Abgesehen vom fundamentalen Unbehagen, sich fremden und teilweise auch sehr eigenartigen Regeln unterwerfen zu müssen (gilt für alle öffentlichen Galerie-Seiten), finde ich Picasa *für mich* ideal:

* gratis (ja, ist mir wichtig)
* super einfach im Handling - sowohl für mich als auch die Betrachter
* sehr übersichtlichm, super Navigation, man kann links mit Diashow versenden (an die weniger computer-versierten Verwandten) oder einzelne Bilder schnell & einfach verlinken - irgendwelche html-Codes muß ich mir nicht slebst ausdenken, sondern nur "kopieren", etc. etc.  
* voll integriert mit dem Picasa- 3.0 Bildbearbeitungsprogramm - das ich gerne verwende, weil es auch für mich einfach genug, mächtig genug und gratis ist ;-)
* man kann seine Bilder herzeigen, man kann Kommentare erhalten, aber es ist keine so pentrante community, wie z.B. auf fotocommunity.de mit den ganzen unguten sozial-dynamischen Sumpfblüten ;-)

etc. etc.  

flickr gefällt mir vom Design & den Präsentationsmöglichkeiten her noch besser, aber die kosten Geld und haben auch recht eigenartige Regeln im Kleingedruckten (USA %-) ) und auch eine aktivere community (aber bei weitem nicht so ungut wie die fc).  :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung