| |||
|
![]()
|
|
||||||||||||||||||
|
Hallo Zusammen, ich habe eine Aufgabe zu lösen und komme nicht ganz dahinter, vielleicht weiß jemand von Euch mehr?! Berechnen Sie die nötige Busbandbreite, um einen Videofilm in 30 Rahmen/Sekunde (VGA, 640x480, TrueColor mit 24-Bit Farben) anzuzeigen. Gehen Sie davon aus, dass die Daten zweimal den Bus passieren müssen, einmal von der CD-ROM zum Speicher und einmal vom Speicher zur Grafikkarte. Meine Idee: Sichtbereich: 640 x 480 = 307200 pixel 24 Bit Farben, dafür werden 5 bit benötigt *2 für die doppelte Laufzeit Edit: 640 * 480 = 307200 307200* 3 = 921600 921600 * 30 = 27648000 27648000 * 2 = 55296000 byte/s = 54000 kB/s = 52,734375 MB/s Meine Frage ist, was mache ich mit den Frames 1/30? oder * 30? Danke für eure Hilfe! | |||||||||||||||||||
| 21.11.2009, 22:40 Uhr - Editiert von phru, alte Version: hier |
|||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hallo, Wie kommst du auf die 5 bits ? Die Sampling erfoglt wie? Für 30Bilder/Sec musst du * 30 nehmen. mfg, | ||||||||||||||||||||
| 12.11.2009, 11:53 Uhr - Editiert von fatbox, alte Version: hier Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
Wie kommst du auf die 5 bits ?Das ist doch klar! 24 = 11000b, also 5 Bits... Offensichtlich hat er nicht verstanden was 24Bit farbwiedergabe bedeutet... Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? ...und warum kotzt er auf T-Shirts? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Nein, es ist nicht klar. Was sollen diese 11000b bitte sein? mfg, |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Binärzahl. Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? ...und warum kotzt er auf T-Shirts? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Ja, mittlerweile verstehe ich eure Denkweise. Ich denke aber das der Fragesteller (Aufgabe) etwas anderes gemeint hat In Zusammenhang mit Video wird die Busbandbreite in MB/sec "gerechnet". Wobei Video-Hardware-Engineering nicht so einfach ist Du musst alle Komponenten in deine Berechnung einbeziehen (Speicher/Grafik/HD I/O) Nicht zu vergessen ist die Latenz all diese Systeme. So, fangen wir jetzt von vorne an lg, | ||||||||||||||||||||
| 12.11.2009, 14:18 Uhr - Editiert von fatbox, alte Version: hier |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hello, hier spielt die Software keine Rolle, es geht rein um die benötigte Bandbreite in Mbit pro Sekunde. Danke für deine Bemühungen. |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hallo, Doch die Software spielt hier eine sehr wichtige Rolle Das kannst du mir ruhig glauben. Und auch die Sampling-Rate Ohne diese Angabe kannst du nicht mal ansatzweise berechnen Du kannst zu abwechselung die Antworten andere auch mal lesen (z.B. lineInverse) Und was wäre jetzt richtig würde mich interessieren lg, | ||||||||||||||||||||
| 12.11.2009, 23:43 Uhr - Editiert von fatbox, alte Version: hier |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Sichtbereich: OK Wie du von 24bit auf 5bit kommst ist mir nicht klar - du musst hier 24bit nehmen -> 16,7 Mill Farben Welche Doppelte Laufzeit? Frames -> *30 natürlich .. du hast es ja 30x / Sekunde und nicht 1mal alle 30 Sekunden Macht also: 640x480x24x30 (Angabe dann in bit pro sekunde) Wenn der Sturm losbricht, verstummen die Einen vor Schrecken, und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus und schwingen sich empor. Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos | ||||||||||||||||||||
| Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
Wie du von 24bit auf 5bit kommst ist mir nicht klarDezimal 24 = Binär 11000, das sind 5 Bit. Alles klar? Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? ...und warum kotzt er auf T-Shirts? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
hi, quasi 5 bit bit oder auch 5 bit², oder? lg, hariw |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
![]() ![]() Suchbild, wo ist der Kanarienvogel *gg* Es gab ja schon genug Science-Fiction Filme in denen orakelt wurde, dass sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird. Dass dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorher gesehen... |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Die Frage hat sich durch Ardjan glaube ich beantwortet. Doppelte Bandbreite daher: Gehen Sie davon aus, dass die Daten zweimal den Bus passieren müssen, einmal von der CD-ROM zum Speicher und einmal vom Speicher zur Grafikkarte. |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Achso, das Sätzchen habe ich überlesen - dann nimmst meines einfach noch mal 2 Wenn der Sturm losbricht, verstummen die Einen vor Schrecken, und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus und schwingen sich empor. Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Eigenlich ists egal, ob die 24bit jetzt 5bit sind. Nachdem eh Beides nicht zum Alignment üblicher Systeme passt, will man gemeinhin eh auf die Eigenheiten der verwendeten Architektur Rücksicht nehmen. | ||||||||||||||||||||
| Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hmm... Deine Berechnung ist FALSCH. Du verwechselst Äpfel mir Birnen. Sage mir bitte wer dir diese Aufgabe gegeben hat? Ich hoffe echt das ist keine FH lg, | ||||||||||||||||||||
| 13.11.2009, 00:39 Uhr - Editiert von fatbox, alte Version: hier Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings! |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich lese auch die antworten, keine sorge. dann erklär bitte mal, was ich hier verwechsle? und aus der aufgabenstellung ist es sehr wohl egal, welches sampling oder welche software eingesetzt wird. doch, es ist eine FH |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Welche FH ist es? Es ist nicht egal welche Sampling du nimmst. Ohne diese Angabe ist die Berechnung nicht durchzuführen. Was hat dein Prof. auf deine Lösung gesagt? mfg, |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
noch garnichts, da ich es erst nächste woche brauche. in der "realität" benötige ich die abtastrate, da widerspreche ich dir ja nicht. nur in diesem beispiel ist es eben nicht angeführt bzw. gefragt, daher für mich vernachlässigbar... wieso interessiert dich das so, was für eine fh es ist? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hi, ...wieso interessiert dich das so, was für eine fh es ist?... Weil ich schon oft erlebt habe welche Leute auf FHs oder Unis unterrichten dürfen. Das bezieht sich natürlich nur auf die Digitale Signalverarbeitung und Co. Es kann schon sein das diese "Lehrer" vor 30 Jahren mal gut gewesen sind. In der Realität wird ja zu 99,99% mit eine andere Samplingrate gearbeitet als mit der die du jetzt berechnen wolltest. lg, |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Und? | ||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Bist du noch da? Zu erst die Frage stellen und dann sch... gehen. So bekommst du das nächste mal bestimmt keine Antwort mehr. mfg, | ||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ruhig blut, es gibt auch noch ein leben außerhalb des internets 640 * 480 = 307200 307200* 3 = 921600 921600 * 30 = 27648000 27648000 * 2 = 55296000 byte/s = 54000 kB/s = 52,734375 MB/s |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Super, ich habe gewonnen Ich hätte mich nur gewundert wenn etwas anderes rausgekommen wäre. Und jetzt weisst du auch warum mit 3 multipliziert wird lg, |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Um weiterhin auf die Unregelmäßigkeiten deiner Frage bzw. der Aufgabenstellung hinzuweisen: 640 * 480 OK 307200* 3 ?? RGB die 3 Farben vielleicht 921600 * 30 OK - 30 Frames per secound 27648000 * 2 ?? HÄÄÄÄÄ Wo sind jetzt deine 5 bit berücksichtigt. Also zunächst, wenn das Signal tatsächlich als "raw" übertragen wird würde ich ca. so rechnen: 640 * 480 * (3 * 8) * 30 / 8 = 640 * 480 * 3 * 30 Auflösung x bit pro pixel x Anzahl pro sek / byte * 8 (3x8=24bit) / 8 umrechnung von Bit auf Byte. =27648000 byte = 27000kbyte = 26,37Mbyte Berechnen Sie die nötige Busbandbreite ... Hmmm ... die Fragen, die ich mir dabei stelle, ist: 1. Welche Art des Busses 2. Ist der Sinn der Aufgabe tatsächlich, dass der Schüler sich mit Video beschäftigt, oder ob er basisrechnungen machen kann und bit von byte unterscheiden kann. 3. Müssen die Daten vielleicht 2x über den Buss? 4. Um wieviel Uhr fährt der Bus, weshalb nicht eine U-Bahn ... P.s.: Wenn du willst kannst du noch einen Overhead berücksichtigen, indem du nochmal 10% mehr angibst. etc. etc. |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
danke für deine mühen. ich weiß, dass die aufgabenstellung nicht eindeutig ist und viel interpretationsspielraum offen lässt. die 5 sind durch die 3 (byte) ersetzt worden. |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Hallo, ...Um weiterhin auf die Unregelmäßigkeiten deiner Frage bzw. der Aufgabenstellung hinzuweisen... Die Frage ist komplett und weder unregelmäßig noch sonst etwas. Ein Overhead ist hier nicht zum berücksichtigen. Die 5 bits waren ein absoluter Käse und mit diese Fragestellung haben die aber nicht am geringsten zum tun. Wie er eh schon geschrieben hat kommen die 3 durch 24/8 Wie zum teufel du schon wieder auf "die 3 Farben vielleicht" kommst zeigt nur das dein Overhead Zusatz nur bla-bla ist und du dich mit der Materie nich am geringten auskennst. Du hättest auf diesen Beitrag früher antworten sollen nichts für ungut mfg, |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
2. Hat mich auch gewundert. Das ist Video H&S Entwicklung. 3. Das steht in der Fragestellung |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.