|
|
Hallo!
Unsere Therme hat einen niedrigen Wasserdruck, heizt jedoch brav vor sich hin. Kann die Therme Schaden nehmen, wenn der Wasserdruck zu gering ist? Oder stellt sie einfach irgendwann den Heizbetrieb ein?
Es handelt sich um das Modell Vaillant atmoTec VC A, und soweit meine Webrecherchen recht haben, muss man dieses Modell mit Schlauch nachfüllen. Da ich keinen Schlauch habe und auch den Zulaufanschluss nicht finden kann, müsste ich einen (teuren) Installateur rufen, und das will ich mir möglichst noch einige Zeit ersparen (Geldknappheit).
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|

|
|
Naja, die Anzeige sollte schon im grünen Bereich sein, wenn dieser unterschritten wird kanns sehr wohl zu Schäden kommen. Dann brauchst halt den Techniker früher und es wird noch teurer.
Ich weiss nicht wie unterschiedlich die Dinger sind, ich hab hier eine Vaillant atmoTec classic und die hat auf der Unterseite eine Schraube (mit Schlitzschraubenzieher zu öffnen) mit welcher sie sich selbst befüllt.
Wenn du nen Schlauch brauchst, würd ich den morgen besorgen gehen und sie schleunigst befüllen bzw. wenn du das wirklich nicht schaffst nen Techniker besorgen.
|
|
|
|

|
|
Deine Therme ist, wenn die Type stimmt, eine reine Heiztherme. Das heisst du hast keine Nachfüllstation wie die Kombithermen.
Sollte der Druck wirklich sehr niedrig sein, kann die Therme auf Störung gehen. Im schlimmsten Fall wird die Pumpe kaputt, wobei das eher selten ist.
Schau mal alle HK durch. Meistens haben die HK im Bad eine Möglichkeit zum füllen. Irgendwann hat jemand die Anlage gefüllt, also wird irgendwo etwas sein.
----------------------------------------------------------------------------------------
Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
|
|
|
|

|
|
eine reine Heiztherme
woraus schließt du das? Aus dem Namen?
Ich hab eine Vaillant atmoTec Classic, die wird auch als Heiztherme angezeigt, versorgt mich aber mit Warmwasser und Heizung. Und befüllt wird sie mit ner Schraube direkt an der Therme.
Ich weiss nicht wie Vaillant ihre Produkte kennzeichnet, aber wenns stimmt ist "atmoTec" sehr wohl eine Kombitherme oder nicht ?
|
|
|
|

|
|
atmotec bedeutet nur das es ein Gerät ist, welches die Verbrennungsluft vom Raum nimmt.
Deine heißt dann VCW ....., seine heißt aber nur VC ohne W. Daher reine Heiztherme mit der man aber natürlich über einen Speicher WW heizen könnte. ----------------------------------------------------------------------------------------
Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
|
|
|
|

|
|
Richtig, es ist eine reine Heiztherme. Ich habe mich entschlossen, eine Wartung durchführen zu lassen - das muss ich laut Mietvertrag ohnehin tun.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|

|
|
Kann nichts passieren, da das Gerät eine Wassermangelsicherung hat --> die Therme geht auf Störung. Falls diese Sicherung defekt wäre, passiert auch lange noch nichts, erst wenn Luft im Wärmetauscher ist wird er bzw. die Pumpe kaputt gehen.
|
|
|
|

|
|
Ich sag mal so: Über kurz oder lang wird die Therme auf Störung gehen und den Betrieb einstellen.
Dann ist meistens der Installateur nötig, um das Teil wieder zum laufen zu bringen. - Und das ist dann meistens am Wochenende, in der Nacht, wenns draussen -20 Grad Celsius hat. (Soll heissen: SAUteuer, und du wirst halb in der eigenen Wohnung erfrieren...)
Also ich würd den Installateur eher früher als später holen.
|
|
|
|

|
|
die therme nimmt sicher nicht gleich schaden. aber wenn der druck zu gering ist, wird sie weniger leisten können. weniger druck = weniger wärmeübertragung, irgendwann gehts sie dann wahrsch. auf störung. du hast ev in deinem bekannten- oder nachbarskreis einen, der ein bißchen was davon versteht. mit dem trinkst du ein bier und der füllt dir das auf. ist in etwa so schwierig wie gartengiessen.
mafe
|
|
|
|
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.