redcoon.at Erfahrungsbericht
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » redcoon.at Erfahrungsbericht (1 Beitrag, 1080 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
redcoon.at Erfahrungsbericht
01.01.2010, 16:31:56
Hi!

Nachdem mein 6 Jahre alter PC ersetzt war (siehe "DiTech Erfahrungsbericht") war nun auch mein mittlerweile über 10 Jahre alter Monitor (CRT) an der Reihe. Aus gegebenem Anlass folgt nun auch noch ein Bericht über meine Erfahrung mit redcoon.at, die leider auch nicht besser waren.

Am Di 1.12.2009 habe ich nach reiflicher Überlegung einen LG Flatron W2600H bei redcoon.at bestellt, der am Sa 5.12.2009 versandt wurde. Im "Track&Trace" erschien die Sendung erst am 9.12.2009 (4 Tage später) und wurde am Do 10.12.2009 bei mir geliefert. Die Packung war ziemlich verbeult und verschiedene Aufschriften mit Filzstift waren erkennbar.

Als ich den Monitor dann auspackte, stellte sich heraus, dass die oberen zwei Styropor-Teile in 10-15 Einzelteile zerbrochen waren. Ok, Transport, kann passieren, Hauptsache der Monitor ist ok. Also alles ausgepackt. Interessanterweise waren die Grundplatte vom Standfuß und das "Papierwerk" (Betriebsanleitung, Garantiekarte, ...) in interessanter Weise in Plastikfolie eingeschweißt. Haushaltsfolie oder so ähnlich.

Die Grundplatte war schon zerkratzt (ihr kennt sicher die feinen Kratzer in hochglänzendem Plastik, die entstehen, wenn da z.B. Papier, Büroklammern, ... draufliegen). Auch der Monitor selbst wies deutliche Gebrauchsspuren auf. Ich bekam also (trotz FAQ-Eintrag "1.1.1. Sind die Geräte neu?") ein gebrauchtes Gerät. >-(

An der Schachtel war deutlich ein etwa 7x7cm großer Fleck ausgeschnitten (aber nur die Oberfläche, man sah also die gewellte Zwischenschicht), wo offenbar ein alter Aufkleber verschwinden sollte. Die Plastikfolie ("Rechnung/Lieferschein") wurde eindeutig über einen zuvor bestehenden Transportschaden der Verpackung geklebt. Das Klebeband (oben) war eindeutig drübergeklebt und stammte nicht von der Originalverpackung. Auf der Schachtel stand ein Name und div. Zahlen mit Filzstift.

Bei der Inbetriebnahme am PC ging nichts, der Monitor blieb finster. Es stellte sich nach einigen Tests heraus, dass das EDID (bzw. DDC) falsche oder gar keine Daten lieferte. Also nicht nur gebraucht, sondern auch defekt.

Am nächsten Tag die teure Service-Hotline (€ 0,20 pro Minute, 0820-Nummer) angerufen, wo mir erklärt wurde, ich soll den Monitor zur Post bringen, dort eine Schadensmeldung machen lassen. Der Monitor wird dann von der Post entgegen genommen und an redcoon.at zurückgeschickt. Die Schadensmeldung sollte ich redcoon.at faxen, dann schicken sie automatisch einen neuen Monitor weg.

Am Freitag Abend also das schwere Gerät zur nächsten Postfiliale gebracht, dort fast eine Stunde lang die Schadensmeldung mit Schalterbeamten plus Vorgesetzter verfasst (das war sicher ein spannender Fall für die beiden :-) ). Den Monitor wollten sie aber nicht behalten, sondern ich musste ihn selbst heim tragen. Nach meinen 2 Läufen zum DiTech hatte ich ja schon stählerne Muskel wie Arnie.

Am Wochenende das Fax verschickt und am Mo 14.12.2009 nochmal bei redcoon.at angerufen und gefragt, ob der Monitor schon verschickt wurde. Mir wurde dann gesagt, dass der doch erst verschickt wird, wenn der defekte dort wieder eintrifft (Detail am Rande: Der Monitor wird in ein Post-Versandzentrum nahe Linz geschickt (PLZ 4005) und dann (zusammen mit vielen anderen Paketen) von einem redcoon-LKW in deren deutsches Logistikzentrum zurück gebracht). Der nette Herr hat mir dann eine Gratis-Versand-Marke gemailt, mit der ich den Monitor dann am Abend tatsächlich gratis zurückschicken konnte.

Nach langem Warten bekam ich am 23. Dezember 2009 dann den neuen Monitor. Die Schachtel war neu, unbeschädigt, das Styropor war in Ordnung, die Grundplatte in Schaumstoff eingewickelt und ohne Kratzer, die Betriebsanleitung in einem Plastiksackerl mit Verschluss, alle Kabel mit dem gleichen Draht zusammengebunden, und der Monitor wirklich neu. Und er funktioniert seither. :-)

Mein Fazit: redcoon.at verschickt lt. FAQ und lt. Telefon-Hotline keine gebrauchte Ware, bei mir ist aber ein deutlich gebrauchter und defekter Monitor angekommen. redcoon? LKW-Fahrer nach Linz? Post? HNA? CIA? Russen-Mafia? Die in Folie verschweißten Teile und der ausgeschnittene Teil der Verpackung machen für mich ein versehentliches Vertauschen von zwei Schachteln (Rücksendung von einem alten Kunden und der neue Monitor für mich) sehr unwahrscheinlich. Obwohl der Austausch (nach falscher Information über den Ablauf einer Schadensmeldung bei der Post) dann einwandfrei funktioniert hat, werde ich in Zukunft nicht mehr bei redcoon.at kaufen. Drei Wochen von der Bestellung bis zum funktionsfähigen Gerät sind nicht akzeptabel. Und dass ein gebrauchtes und defektes Gerät bei mir ankommt ist eine Frechheit.

Bye
  Hansi


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung