| |||
|
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
ich hab 3 Gruppen: klasse1 klasse2 klasse3 ich hab 3 Ordner: geschäftsführung ---> chown -R root:klasse1 geschäftsführung büro ---> chown -R root:klasse2 büro lager ---> chown -R root:klasse3 lager ich hab ca. 10 user: die geschäftsführung gehört der klasse 1, klasse 2 und klasse 3 an die bürohengste der klasse 2 und 3 die lagerschepfer nur der klasse 3 Nun geb ich den 3 Ordnern oben ein chmod 770 Ergebnis ist das kein einziger Samba-User irgendwo hineinkommt Geb ich den Ordnern ein chmod 771 funktionierts .... an was kann das liegen???? |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
Re: chmod und chown (march am 01.02.2010 22:57:32)
![]()
Re(2): chmod und chown (dadaniel am 01.02.2010 23:38:08)
![]()
Re(3): chmod und chown (march am 01.02.2010 23:44:38)
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
Definiere die Gruppen nur Samba-seitig und lass sie - soferne sie überhauptDas Problem ist halt dann, wenn in einem Ordner, auf dem alle Gruppen grundsätzlich zugreifen dürfen, sich Unterordner befinden, die nur für GF, Büro ODER Lager gedacht sind, so nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn es einzelne Dateien sind. Weil entweder können dann alle zugreifen oder niemand. Das Problem ist halt immer, dass Linux die Rechteverwaltung Benutzerseitig, SMB wie in Windows aber nur auf Freigabeebene von Verzeichnissen arbeitet. Lg Da Horstl |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
Re: chmod und chown (rainer_firlefanz am 02.02.2010 09:15:37)
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.