DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch (156 Beiträge, 5075 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
01.03.2010, 17:40:54
Izdebski: Beides, es wird von einem Segen zu einem Fluch. Online-Händler gehen sehr aggressiv in Geizhals vor oder sind, wie in unserem Fall, sehr aggressiv vorgegangen. Natürlich kann man sich damit sehr günstig sehr viele Kunden kaufen. Das Problem ist, dass sich die drei oder fünf Anbieter an der Spitze mit automatisierten Preisrobotern wegen ein paar Cent die Schädel einschlagen, obwohl die Händler die Produkte zu diesen Preisen meist kaum ausliefern können. Und ich glaube, das haben die Kunden langsam realisiert. Wir beobachten einen Rückgang in der "Geiz ist geil"-Mentalität. Der Preis ist nach wie vor extrem wichtig, nur haben die Kunden nach schlechten Erfahrungen in den vergangenen drei, vier Jahren ihre Kaufentscheidungskriterien ein wenig anders gewichtet. Faktoren wie Service, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit werden immer wichtiger. Das ist für uns sehr erfreulich, weil man dadurch nicht mehr an der ersten Stelle liegen muss, um Produkte zu verkaufen.


klar!

sind aggressiv vorgegangen, hm, echt?
also mittleres preisniveau haben und sich dann über bestpreise der kollegen aufregen nennt man aggressives vorgehen?
geh bitte...


@ obwohl die Händler die Produkte zu diesen Preisen meist kaum ausliefern können.
wär mir neu dass ich was bestelle und dann nicht bekomme.
sicher, einzelfälle gibts immer aber das wird hier so dargestellt als ob jeder händler der billiger als ditech ist nur phantasiepreise hat und sowieso keinen service und liefern kann er auch ned...

@ Der Preis ist nach wie vor extrem wichtig, nur haben die Kunden nach schlechten Erfahrungen in den vergangenen drei, vier Jahren ihre Kaufentscheidungskriterien ein wenig anders gewichtet.
Jo eh!
Ich kauf nix mehr bei Ditech nach den schlechten persönlichen Erfahrungen in den letzten 3-4 Jahren.
Expansion: ja
Leistungsexpansion: nein

@ Faktoren wie Service, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit werden immer wichtiger.
Eigenen Fehler dürft man eingesehen haben, es dürft sich langsam was bessern, aber bis es wieder passt wart ma mal ab, dann schau ma weiter

@ weil man dadurch nicht mehr an der ersten Stelle liegen muss, um Produkte zu verkaufen
stimmt! es reicht wenn gaanz ganz nette kunden einem einen den tag versuaen wenn man nur schnell ein kabel beim ditech holen will :)
soviel zum thema expresskassen





Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
01.03.2010, 18:00:40
derStandard.at: Durch die Verfügbarkeit von Informationen wird es für Kunden aber immer leichter, zumindest preislich zu vergleichen. Sind Plattformen wie Geizhals ein Fluch oder Segen für Sie?

Izdebski: Beides, es wird von einem Segen zu einem Fluch. Online-Händler gehen sehr aggressiv in Geizhals vor oder sind, wie in unserem Fall, sehr aggressiv vorgegangen. Natürlich kann man sich damit sehr günstig sehr viele Kunden kaufen. Das Problem ist, dass sich die drei oder fünf Anbieter an der Spitze mit automatisierten Preisrobotern wegen ein paar Cent die Schädel einschlagen, obwohl die Händler die Produkte zu diesen Preisen meist kaum ausliefern können. Und ich glaube, das haben die Kunden langsam realisiert. Wir beobachten einen Rückgang in der "Geiz ist geil"-Mentalität. Der Preis ist nach wie vor extrem wichtig, nur haben die Kunden nach schlechten Erfahrungen in den vergangenen drei, vier Jahren ihre Kaufentscheidungskriterien ein wenig anders gewichtet. Faktoren wie Service, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit werden immer wichtiger. Das ist für uns sehr erfreulich, weil man dadurch nicht mehr an der ersten Stelle liegen muss, um Produkte zu verkaufen.


Was soll man da noch hinzufügen? Stimmt doch genau. Sollte wieder ein uBuyo auftauchen werden sicher wieder ein paar drauf reinfallen, aber weniger als zuvor. Langsam lernen die Leute mit dem Internet als Einkaufswerkzeug umzugehen und das ist ja gut so. Das geizhals ein Fluch und Segen ist, das wird wohl keinen überraschen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
02.03.2010, 08:18:47
zum großen Standard-Werbebanner gibt es wohl ein Interview gratis dazu. ;-)


Schade das sich die Medien gegen Geizhals aufrichten und noch dazu der Standard. Ich bin der Meinung das es sich hier nicht mehr um ein normales Interview handelt sondern doch gezielt ist. Wie kommen die aufeinmal auf Geizhals ? Wurden die Fragen in Wirklichkeit von Ditech selbst ausgesucht?

Ich denke nicht das Geizhals an dem Ganzen schuld ist sonder einfach nur der Markt den Ditech zu schaffen macht wie auch Fehler die sich Ditech selbst zugestehen muss und mit der zuweisung der Schuld an den Kunden eine Welle augelöst hat.

Das Etwas mit der vielen vielen Software ist auch nach hinten los gegangen und dann die Preise im Adventkalender sind keine Aktionen gewesen sonder reiner Kundenfang nachdem genau die Artikel einen Tag nach der Aktion soviel wie in der Aktion gekostet haben.

Natürlich ist es eine Tragödie das sich heute jeder der will Händler schimpfen kann und so die Preise zustande kommen aber auch an dem trifft Geizhals keine Schuld. Wenn nicht Geizhals dann ein anderer.

Der Ditech hat sich selbst in das Abseits gestellt und vom sympathischen Hardware-Händler zum Kundefänger der EDV-Kunden von Elektrofachmärkten gewandelt. Ditech hat sich eine andere Zielgruppe ausgesucht und da war nicht anderes zu erwarten.

Es ist immer leichter jemand anderen den schwarzen Peter zuzuschieben als sich selbst Fehler einzugestehen.
-----------------
hurra, mia san umzingelt!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
03.03.2010, 18:24:02
Wahrheit, dass die Billigstbieter bei Geizhals oft genug nicht sofort liefern können und/oder eine Lieferfrist erst auf Anfrage angeben


Hier das Original:

Natürlich kann man sich damit sehr günstig sehr viele Kunden kaufen. Das Problem ist, dass sich die drei oder fünf Anbieter an der Spitze mit automatisierten Preisrobotern wegen ein paar Cent die Schädel einschlagen, obwohl die Händler die Produkte zu diesen Preisen meist kaum ausliefern können.


"obwohl die Händler die Produkte zu diesen Preisen meist kaum ausliefern"

Das ist Geschäftsschädigend wenn man anderen Händler unterstellt das diese Produkte anbieten die sie garnicht um den angegebenen Preis ausliefern können.
Dann ist es eine indirekte Aussage über die qualität von Geizhals.

Ich habe bei DiTech bisher nur perfekten Serice bekommen

Schön für dich, ich z.b nicht und das nicht er 1x.
Wie auch viel andere nicht die beste erfahung mit Ditech gamcht haben. 8-O

(Konkurrenten?) auskotzen, ist das wirklich absolut lächerlich


Auch so manche Ausagen von Ditech ist lächerlich wie auch frech. ;-)

Nörgler (Etwas!)


Hast du es bis zum heutigen Tag nicht kapiert das hier eigentlich der Kunde verascht wurde? Mit abgelaufenen Zeitungen von Vormonat und Software die es für ein Jahr gratis im Netz gegeben hat oder auch bei einen Computerheft um 5 Euro dabei war ?

aber auf solche Leute kann man als seriöser Händler gut verzichten.


Ja bitte dann soll er weiter schauen wo er die Hardware anbringt und das sicher nicht bei den Blödmännern. ;-)

seriöser


Ich han nur das wiedergeben was auch hier im forum steht und das ist ein Bericht eines Geschäftskunden der 3 oder 4 Monitore gekauft hat diese aber einige Stunden schon am Tacho hatten und da hat es sich nicht um Updates gehandelt.
--------
Ein User wurde als Bimbo bezeichnet ( gut das war ein dummer Mitarbeiter der es nicht besser weiß) aber ditech war so frech das die sich nur bei der Öffentlichkeit entschuldigt haben und nie bei dem Kunden direkt.
--------
War da nicht ein weiterer Fall von einen Monitor der Fingertapper drauf hatte und etwas komisch verpackt war? Hmmmmm.
--------
Das Etwas hatten wir schon (siehe oben).
--------
RMA-Abwicklungen die nicht hin gehauen haben aber offensichtlich waren.
(das war mal etwas mit der Gewährleistung)

Wo gehobelt wird fallen Späne aber einige Dinge müssen einfach nicht sein und sind für meinen Geschmack weit von "seriös" entfernt.






-----------------
hurra, mia san umzingelt!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
03.03.2010, 19:27:35
Hallo mjy,

eine persönliche Note von mir dazu - in der Tendenz muss ich dem Herrn Izdebski zustimmen. Nämlich dass sich Geizhals vom Segen zum Fluch entwickeln KANN! Und zwar für beide Seiten.

Da ich mehrere Jahre bei einem der günstigeren Onlineshops in Österreich gearbeitet habe, weiß ich in etwa, wie dort Preise knallhart - und damit meine ich wirklich - knallhart kalkuliert werden müssen.
Das geht bei manchen Produkten so weit, dass Sie auch mit einem kalkulierten Minus verkauft werden müssen. Zugegeben, das ist die Ausnahme, aber zu Zeiten, wo reine Computerhändler wie Etec oder DiTech noch Digitalkameras im Sortiment hatten, kam das schon mal vor, dass eine IXUS von Canon dort auch mit Minus verkauft wurde - eben weil man das Produkt haben musste!

Was ich damit sagen will - der Preisdruck, den die Plattform Geizhals für die Händler aufbaut, ist enorm.

Vor ein paar Jahren hat man als Händler an einer 160 GB Festplatte wenns hoch kommt 50 Cent umgesetzt. Kaufmännisch Begeisterbare wissen, dass Umsatz noch lange kein Gewinn darstellt. Man muss sich also dann auch mal durchrechnen, wie viele Festplatten man verkaufen muss, bis man eine Stunde Arbeitszeit für einen Packprofi herinnen hat. Bei € 16,- / Stunde inkl. Lohnnebenkosten sind das schon mal 32 Festplatten. Sorgsam verpackt schafft das alles einer allein wohl kaum in einer Stunde. Und da ist noch nicht mal das Verpackungsmaterial dabei, geschweige denn die Anschaffung, Lagerung, etc.

Die Margen sind so gering im Hardwarehandel, früher waren € 70,- Umsatz an einem Notebook viel - heutzutage sinds nur noch 4, vielleicht € 5,- / Gerät.

Wenn ich mir anschau wo DiTech und Etec preislich teilweise gewesen sind und was da in der Zwischenzeit noch für Preistreiber gekommen sind...
- eBUG / Norsk-it
- NewVisions
- Schauer.net
- DigiTrend
- Bananamedia
- uBuYo
Das waren alles Händler, die sich durch einen stetigen Preiskampf auf den Top-Plätzen gegenseitig kaputt und insolvent gemacht haben.
Verloren haben durch diese Händler alle Parteien:
- Geizhals (alle Rechnungen wurden sicherlich nicht beglichen bei euch)
- Die Händler (weil die Margen kontinuierlich weniger wurden)
- Die Verbraucher (wie viele Postings gibt es wegen den oben aufgeführten Händlern)

Sicherlich gab/gibt es immer noch Gewinner:
- Geizhals als Dienstleister
- Die Händler als Kunden von Geizhals
- Die Verbraucher als Kunden der Geizhalshändler

Nur bin ich mir sicher, dass es sich ein Hardwarehändler heute zweimal überlegt, ob er die von Geizhals gebotene Dienstleistung annimmt und sich dem Preisvergleich stellt, oder nicht.
Aber eines ist sicher - wenn ich teilnehme, dann muss ich als Händler
1. so günstig wie möglich sein und
2. so viel wie möglich lagernd haben.
Und genau diesen Spagat richtig anzusetzen macht meiner Meinung nach den Unterschied, ob man sich als Händler langfristig etablieren kann oder ob man(wie viele Händler) wieder in der Versenkung verschwindet.
Wenn dieser Spagat jetzt ein "Umdenken" erfordert, was die Plattform Geizhals angeht, ist das in meinen Augen eine völlig richtige und legitime Art der Risikominimierung. Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Händler wie DiTech wünschen, die sich Preislich vom Billigsegment wegbewegen.

Als Verbraucher wurde ich indirekt übrigens auch durch die Plattform Geizhals geschädigt (weil ein Händler namens NewVisions leider dem Kostendruck nicht standgehalten hat und ich somit eine fällige Garantie-RMA äußerst kostenpflichtig über einen anderen Weg abwickeln musste). Ich habe mich deshalb bemüht, dieses Posting nicht als DiTech-Liebhaber, Etec-Hasser oder notorischer Geizhals zu verfassen - sondern als ein kaufmännisch denkender Mitarbeiter eines Softwarehändlers.
_______________________________________________________________________________

Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :)

Es gibt heutzutage nur noch zwei Möglichkeiten, reich zu werden:
Entweder mit sechs Richtigen - oder mit dem richtigen Sex :)

Die Definition von FSK:
FSK 12: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

03.03.2010, 19:28 Uhr - Editiert von LoNlYnEsS, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
03.03.2010, 20:23:58
Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Händler wie DiTech wünschen, die sich Preislich vom Billigsegment wegbewegen.


Das steht jedem frei, wie du siehst, ist DiTech aber noch immer gelistet und dürfte auch weiterhin profitieren, da eben nicht jeder ausschließlich auf den Preis schaut.

Als Verbraucher wurde ich indirekt übrigens auch durch die Plattform Geizhals geschädigt (weil ein Händler namens NewVisions leider dem Kostendruck nicht standgehalten hat und ich somit eine fällige Garantie-RMA äußerst kostenpflichtig über einen anderen Weg abwickeln musste)


Ob er dem Kostendruck nicht standgehalten hat oder aus anderen Gründen verschwand, lassen wir mal offen, Geizhals kann für den Fall genausowenig wie eine Empfehlung per Mundpropaganda.

Grundsätzlich vergißt du bei deinem Schwank eins: viele Händler kalkulieren knapp, weil sie sich von einem einzigen Distributor abhängig machen und sich weder preislich, noch vom Lagerstand her wirklich bewegen können, klügere Händler machen das Geschäft beim Einkauf und mit einem gut gemanagten Lager und können daher neben Ersteren mit gesunder Marge trotz des harten Wettbewerbs existieren.

Weiters akzeptiere ich die Aussage, daß Verbraucher durch Geizhals verlieren, nicht. Für jeden Fehlgriff, den es leider trotz größtmöglicher Transparenz gibt (es ist nun einmal leicht, Händler zu werden), gibt es tausende zufriedene Kunden, die ein erhebliches Sparpotenzial und Zeitgewinn durch schnelle Recherche realisiert haben. Und für jeden Händler, der sich verschätzt hat, gibt es dutzende Händler, denen Geizhals als kostengünstigste und fairste aller Werbeformen eine Menge Kunden gebracht hat, die sie sonst nur mit teurer und wenig überzeugender Online-Werbung oder gar nicht bekommen hätten.




Unser blühendes Land. Jetzt muß ich schon wieder aufs Profil verlinken.

» skinflint failblog pictureisunrelated

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
03.03.2010, 21:08:51
Weiters akzeptiere ich die Aussage, daß Verbraucher durch Geizhals verlieren, nicht. Für jeden Fehlgriff, den es leider trotz größtmöglicher Transparenz gibt (es ist nun einmal leicht, Händler zu werden), gibt es tausende zufriedene Kunden, die ein erhebliches Sparpotenzial und Zeitgewinn durch schnelle Recherche realisiert haben. Und für jeden Händler, der sich verschätzt hat, gibt es dutzende Händler, denen Geizhals als kostengünstigste und fairste aller Werbeformen eine Menge Kunden gebracht hat, die sie sonst nur mit teurer und wenig überzeugender Online-Werbung oder gar nicht bekommen hätten.


Ich denke ich habe mich hier etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich ist Geizhals an diesem entstandenen Schaden nicht schuld. Schuld bin ich klarerweise selbst, da ich schließlich bei diesem Unternehmen gekauft habe. Was ich versucht habe zu kommunizieren ist, dass ich ohne Geizhals nie auf diesen Händler (oder auch andere) gekommen wäre.

Versteh mich nicht falsch - ich bin froh um die Plattform Geizhals - allerdings sehe ich die Plattform Geizhals mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits profitiere ich Verbraucher/Konsument, der gerne einen günstigen, fairen Preis bezahlt. Andererseits sehe ich die Plattform Geizhals als einen Dienstleister, der mir zwar als Händler - wie Du vollkommen richtig argumentierst - überregionale Bekanntheit verschafft, mich allerdings andererseits auch wieder in Aktionszwang bringt.
Eben weil durch äußerst aggressive (und teilweise auch unrealistische) Kalkulationen der Preiskrieg noch zusätzlich unterstützt wird.
Eben weil gerade eine gewisse Clientele von Händlern, die sehr grenzwertig seriös agieren, ein schlechtes Bild auf den Onlinehandel werfen:
- Immer 1. aber nichts auf Lager
- Kundenfang um jeden Preis, selbst bis zur Insolvenz
- Marktfremde Kalkulationen
- Außergewöhnlich hohe Versandkosten
- Schlechte Lieferzeiten
- Semibetrügerische/Verschleierte AGBs

Solche Händler sind in meinen Augen alles andere als hilfreich für eine transparente Marktbetrachtung und schaden imo allen beteiligten Parteien.
_______________________________________________________________________________

Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :)

Es gibt heutzutage nur noch zwei Möglichkeiten, reich zu werden:
Entweder mit sechs Richtigen - oder mit dem richtigen Sex :)

Die Definition von FSK:
FSK 12: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
15.04.2010, 13:34:20
wer bitte braucht das iPad denn wirklich

Es gibt Leute, die überlegen sich, was sie brauchen und konsumieren entsprechend. Andere haben genug Liquidität, um sich Dinge zu kaufen, die sie NICHT unbedingt brauchen, und das nennt sich Luxus. Zivilisation ist darauf aufgebaut, daß sich zumindest einige mehr leisten können, als sie benötigen.

Mit Verlaub: mir ist ein Gadget, von dem ich vorweg nicht weiß, was es mir bringt, aber hinterher durchaus einen gewissen Nutzen bringt, deutlich lieber, als die ganze Soft/Vapor/Bananaware, die vorher vollmundig verspricht, und sich hinterher als völlig unpraktikabler Schrott entpuppt, obwohl die Hardware an sich gar nicht so schlecht wäre ....

Punkt ist: Apple schafft regelmässig ersteres.
Für die Fehler anderer können die nichts, und sie zwingen auch niemand, ihre Produkte zu kaufen. Also worüber regen sich die iPad-Kritiker auf?
Daß bestimmte Produkte von den Medien Gratispromotion bekommen, oder daß ihre bevorzugten Hersteller seit 20 Jahren ihren Produkten immer wieder dieselben dummen Schwächen angedeihen lassen? Anders kann man es nicht nennen, wenn (bei allem Respekt für diverse Produkte!) Nokia, Palm und WM eben seit 10 Jahren keinen zB funktionierenden App-Shop auf die Beine gekriegt haben oder punkto Usability und Alltagstauglichkeit auf der Stelle treten.

Nein. Ich bin kein iPhone-User, aber ich kann nachvollziehen, warum sich jemand dafür entscheidet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung