Geizhals » Forum » Tratsch » Gescheiterte Scheckeinreichung (9 Beiträge, 190 Mal gelesen) (mit SSL) Chat (0 User im Chat) | Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]

Gescheiterte Scheckeinreichung
japhHomepage
12.03.2010 18:10:49
hab gerade einen scheck von der bank retourniert bekommen, weil meine unterschrift nicht mit meinem unterschriftenmuster bei der bank uebereinstimmt.

so weit so bloed (schlampig unterschrieben halt, mein fehler).

ich ueberlege jetzt schon die ganze zeit, gegen welche art von betrugsversuch dieser unterschriftencheck schuetzen soll, aber mir faellt nichts ein.

szenario:

- der scheck ist von einem unternehmen aus den USA auf meinen namen ausgestellt.

- der betrag wird nachdem ich ihn eingereicht habe auf das von mir bei der einreichung angegebene konto bei dieser bank gutgeschrieben. dieses konto lautet ebenfalls auf meinen namen.

- es ist ein scheck in USD, kleiner dreistelliger betrag, also (m.e.) nichts aufregendes.

- bank ist PSK (falls das eine rolle spielt? ;-) ).

etwas irritierend daran ist fuer mich, dass ich schon seit mehr als 10 jahren einmal im jahr einen solchen scheck bekomme und den bis vor 3 jahren problemlos GANZ OHNE UNTERSCHRIFT eingeloest bekommen habe. der mensch am schalter wollte nie eine unterschrift, die bank hat sich nie daran gestossen und das geld immer gutgeschrieben. erst vor 3 jahren kam einmal ein scheck wegen fehlender untershrift retour, und seither unterschreibe ich halt.

also: welche betrugsmoeglichkeit verhindert bzw. erschwert meine mustergemaesse unterschrift hier? oder schuetzt die unterschrift davor dass die poar netsch zur unterstuetzung mafioeser oder gar terroristischer (oh nein!) missbraucht werden koennten?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

. Re: Gescheiterte Scheckeinreichung (Dumpster am 12.03.2010 18:18:11)

.. Re(2): Gescheiterte Scheckeinreichung (japh am 12.03.2010 18:20:37)

... Re(3): Gescheiterte Scheckeinreichung (Dumpster am 12.03.2010 18:26:24)

.... Re(4): Gescheiterte Scheckeinreichung (japh am 12.03.2010 18:30:01)

..... Re(5): Gescheiterte Scheckeinreichung (Dumpster am 12.03.2010 18:36:23)

...... Re(6): Gescheiterte Scheckeinreichung (japh am 12.03.2010 18:44:24)

....... Re(7): Gescheiterte Scheckeinreichung (Dumpster am 12.03.2010 18:49:39)  

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2012 Preisvergleich Internet Services AG