| |||
|
![]()
|
|
|||||||||||||||||||
|
Nein, ich möchte nicht meckern, aber ich versuche einfach nur meine Mitmenschen zu verstehen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich. Vielleicht befasst sich jemand mit dem Verhalten des Menschen, ist Psychologe oder gar Psychiater. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass nicht wenige Personen im Alltag große Schwierigkeiten haben normal und unauffällig an anderen Menschen vorbeizugehen. Da scheint etwas mit dem richtigen Koordinieren von Freiraum (Breite und Länge) vollkommen daneben zu laufen... Ich habe kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass es unter anderem mit den Instinkten der Steinzeit zusammenhängt. Dem Menschen ist bis heute genetisch überblieben, in großen Dimensionen zu agieren (wie zu Dinosaurierzeiten). Wollte sich der Mensch voranbewegen, hatte er riesige Areale vor sich, und das in Kombination mit relativ wenigen Mitmenschen. Der Natur genügte es dem Menschen ein primitives kurz gefasstes Denkvermögen in Sachen Fortbewegung auszuschenken, denn weitere Talente wie zB Nahrungs sowie Überlebungsdrang durften nicht zu kurz kommen... Am Samstag stehen ich und ein weiterer Mann an der Kassa des H&M in Seiersberg. Keine weitere Person in der Nähe, und hinter mir etwa 15 Meter Freiraum (der gesamte Gang des Geschäftes!). Von diesen 15 Metern nahmen ich sowie der andere Mann gesamt etwa einen halben Meter in Anspruch, und zwar direkt an der Kassa. Plötzlich kommt von links eine Frau daher und bittet an mir vorbeigehen zu können! Ähm... etwas perplex und ohne Kommentar habe ich halt zwei Schritte nach hinten gemacht, bin zu oft überhöflich und habe keine Lust herumzudiskutieren. Ein Dankeschön habe ich nicht erhalten, sondern den sarkastischen Vorwurf von "Man kann doch nicht im Durchgang herumstehen"... (Dass ich mit Ware an der KASSA stehe um zu bezahlen, hat sie aber gesehen, sie wollte schließlich ebenfalls zum bezahlen kommen). Tja seltsam, sie stand also ebenfalls wie ich vor der Kassa, 10 Sekunden zuvor hat sie doch genau das kritisiert... Ähäm hallo, ist diese Frau zu oft auf den Kopf gefallen?! Ich habe weiterhin keinen Kommentar von mir gegeben, keine Zeit für Unsinn oder seltsame Mitmenschen. Aber ich stellte mir natürlich die Frage, wie ein Mensch entweder so unfassbar dumm, oder einfach nur frech provokant sein kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es erstes oder zweiteres war, schilderte also den Vorfall meiner Mutter (sie hat Biologie studiert). Sie ist der Ansicht, dass zB Personen mit Medikamenteneinnahme dazu neigen, Depressiv sowie "unlogisch" zu werden. Dass sie gewisser Weise "betäubt" sind, und zu Blackoutsituationen neigen. Das klingt für mich durchaus glaubwürdig, dennoch zweifel ich daran, dass sooo viele Menschen Medikamente einnehmen... Das erinnert mich an einen Kommentar des Kabarettisten Günter Grünwald: "Ich bin ein Deppenmagnet. Jedes Mal wenn ich im Supermarkt in der Warteschlange stehe, treffe ich mit Garantie auf einen Volldeppen der Extraklasse!" Meine Mutter erlebte beim Weg zur Strassenbahn, dass sie von einer Frau gefragt wird, warum sie sie verfolgt! Diesen "Wahnsinn" ließ meine Mutter kommentarlos stehen und ging weiter... Personen mit Verfolgungswahn könnten ja durchaus gefährlich werden. Ich selbst erlebe oft, dass mich Leute ums Vorbeigehen ansprechen, obwohl neben mir 2-4 Meter frei sind. Ja, was ist denn da los?! Ist es nicht so, dass man dort vorbeigehen sollte wo FREI ist? Ich gehe gehe doch auch nicht durch die Wand, sondern durch die offene Tür :rolleyes Und wenn ich mich an eine Mauer lehne, kommt bestimmt einer auf die Idee, genau an DIESER Stelle vorbeigehen zu wollen, obwohl neben mir 10 Meter frei sind! Bekommen wir von der Industrie irgendwelche Gifte per Nahrung serviert? Da stimmmt doch etwas nicht. Ungeheuer ist mir auch das Mitteilungsbedürfnis einiger Menschen. Hier kommt ebenfalls ein Instink der Steinzeit hoch. In Rudeln überlebt der Mensch besser den "Kampf" gegen Dinosaurier. So wurde er von Natur programmiert, sein Handeln stets seinen Mitjägern mitzuteilen. In der heutigen Zeit ist aber dieser Instinkt oftmals ein nerviger Nachteil. Wenn ich mir in Geschäften Ware im Regal ansehe, kommen unter Garantie einige mit dem Spruch "Entschuldigung, darf ich mal vorbei?" daher. Nachdem ich aber schon DIREKT vor dem Regal stehe, kann ich mich logischer Weise nicht noch kleiner machen. Und da hinter mir 1-2 Meter Freiraum ist, sind jene Personen ohnehin ohne Probleme vorbeigekommen. Warum also der Kommentar vom Vorbeigehen dürfen? Das macht doch keinen Sinn. Ist das ein neuer Trend des Mitteilungswahns? Fehlt nur noch das beim Eintreten des Geschäftes einer schreit: "Guten Tag zusammen, ich bin jetzt im Geschäft und werde an euch vorbeigehen!" Jaja, er muss sein Handeln stets laut aussprechen, damit er in der Masse wahrgenommen wird und ja im "Kollektiv" vor den Gefahren der bösen Umwelt geschützt ist... Am liebsten würde ich das an anderen Menschen ausprobieren. Einfach auf sie zugehen und sagen "Entschuldigung, darf ich mal vorbei? Sie stehen doch im Weg." Aber A: ist mir sowas zu peinlich B: würde es mich nicht wundern, wenn mich mal jemand attackiert (und seien es nur Worte). Fakt ist, ich erlebe sowas regelmäßig, kenne aber die genauen Gründe nicht. Was spielt sich im Kopf so eines Menschen ab? Ich erlebe einen ähnlichen Ablauf bei Autofahrern (habe selbst kein Auto). Am Rand parkt ein Auto, um auf jemanden zu warten. Von hinten kommt ein weiteres Auto und veranstaltet ein "Hupkonzert", womit er am frühen Abend (bereits stockfinster) bestimmt einige Pensionisten sowie Kleinkinder aus dem Schlaf gerissen hat (na Gratulation du Clown!). Der unfreiwillige Komiker kam tatsächlich NICHT auf die Idee, ganz normal am parkenden Auto links vorbeizufahren! Die gesamte Fahrbahn war FREI, und weit und breit keine weiteren Autos! Sowas hat mich selbst als Zuseher aufgeregt, unfassbar. Sowas gibt es doch nicht! Der muss doch eine gesamte Apotheke leergefressen haben! Manche Aktionen sollte man einfach filmen und einen Psychiater vorlegen. Die Person von den weißen Männern einfangen lassen und behandeln! Ich bin froh kein Auto haben zu müssen, ich würde mit der typisch österreichischen Autofahrermentalität nicht zurecht kommen. Fritzi fahren wie Flasche leer... Was passiert zB in Schweden? Wenn ein Auto lange steht, kommt der Lenker vom hinteren Auto höflich (oder zumindest ganz normal) nach vorne um dir beim Wegsuchen zu helfen... Ganz "nett" fand ich ja den Mann, der mir vor einer Woche mit voller Hand und allen Fingern so richtig ekelig und lange an den Rücken gefasst hat, um an der Media Markt Kassa an mir vorbeizugehen. Der Grund ist mir unklar, die gesamte Warteschlange sowie ich standen still. Der Mann hatte Glück, dass ich mit den Gedanken gerade woanders war, denn wildfremde Personen müssen mich wirklich nicht anfassen. Das gehört sich einfach nicht. Hier steckt wohl wieder die Steinzeit dahinter. Denn im wild verwachsenen Wald/Dschungel tastet sich der Mensch mit Händen voran, um nicht in eine Grube oder gar Schlucht zu stürzen. Ich hörte mal von einem eher klein gewachsenen Mann, dass ihn einige Menschen durch die Haare fahren. Sag mal, gehts noch? Das ist doch nicht ihr zweijähriges Kind! Es ist ein fremder 40 Jahre alter Mann! Wie kommt man auf die Idee ihm durch die Haare zu fahren? Fehlt nur noch das Busen grapschen bei Frauen oder wie? Der Mensch bekam auch das Ungeduldsgen von der Natur mit. Im Zusammenleben mit vielen Gefahren und vor allem Dinosauriern, darf ein Mensch niemals länger auf dem gleichen Platz herumstehen (zu groß wäre die Gefahr hinterrücks von einem Saurier geschnappt zu werden). Dieser Instinkt machte sich bei einem Mann im Bus bemerkbar, als sich eine Frau bereits beim Hinsetzen befand, und er nervös ein "Entschuldigung, darf ich mal vorbei" aussprach. Dieser Naturinstinkt der Ungeduld ließ den Mann peinlich und zwar vollkommen verblöden; dachte er doch allen Ernstes die Frau würde ihren Hintern eventuell um 2 Hundertstel schneller auf den Sitz drücken, als OHNE seinem ansprechen. Sein Verhalten hätte nach hinten losgehen können, sobald die Frau ihn fragt, was er denn von ihr wolle. Selbst eine kurze Erklärung würde ein paar Sekunden dauern... Auch das Ansprechen von hinten liegt in den primitiven Genen der Steinzeit. In den riesigen Gebieten der Dinosaurier war es üblich, über Distanz zu "brüllen". Selbst wenn ein Mitjäger in der Nähe war, Priorität hat die Umsicht vor Gefahr. Der Mensch musste stets das gesamte Areal im Blickfeld haben, da überall ein wildes Wesen lauern könnte... Ebenfalls schlug die Natur mit dem Instinkt der Egoperspektive gnadenlos zu. Das eigene Überleben und dasein muss über allem stehen, sonst gibt es kein überleben in der wilden Steinzeit. Das macht sich zB in Warteschlangen bemerkbar, indem sie einfach nicht eingehalten werden und das eigene Anstellen sowie schnelle drankommen, um ein vielfaches wichtiger aufgefasst wird. ICH SCHLAGE AUF GRUNDE DIESER ERFAHRUNGEN EIN NEUES UNTERRICHTSFACH FÜR DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH VOR; VORBEIGEHEN. Im Fach Vorbeigehen könnte eine Schularbeit etwa so aussehen: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sie befinden sich in einem Textilgeschäft und möchten einfach nur nach vorne gehen: Möglichkeit A: Links vor ihnen steht ein alter Mann mit zwei Hosen in der Hand. Sie müssten ihn ums vorbeigehen ansprechen und hoffen, dass er ja sagt. Möglichkeit B: In der Mitte ist ein vollkommer freier Durchgang. Möglichkeit C: Rechts steht eine Mauer, sie müssten illegal einen Sprengmeister rufen oder 3 Stunden einen Schlaghammer benutzen um durchzukommen. Welche Möglichkeit wählen Sie? A B oder C? (Sie dürfen nur eine Möglichkeit wählen) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Leute, ich gehe mit euch fast jede Wette ein, dass von 1000 Befragten jeder dritte Antwort A nimmt! Und das sind Menschen, die bei der Wahl die Zukunft unseres Landes mitbestimmen. Wenns mal wieder mit Land und Politik bergab geht, müsst ihr nur darauf achten, wieviele Menschen nicht normal an euch vorbeigehen können... Eigene Erfahrungen sowie Erklärungsmöglichkeiten zu meinen eingebauten Fragen sind willkommen. MFG ---------------------------- Gott ist kein Demokrat |
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (reisi1990 am 14.03.2010 15:08:25)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (bootleg am 14.03.2010 15:29:41)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Astroman am 14.03.2010 21:21:23)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (error-is.org am 14.03.2010 15:18:01)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (reisi1990 am 14.03.2010 15:25:11)
![]()
Re(3): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (error-is.org am 14.03.2010 15:27:59)
![]()
Re(4): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (reisi1990 am 14.03.2010 15:29:40)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (asmd am 14.03.2010 15:22:07)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Blender3D am 14.03.2010 15:30:01)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (error-is.org am 14.03.2010 15:37:10)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Dacri am 14.03.2010 15:41:35)
![]()
Re(3): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Blender3D am 14.03.2010 15:44:03)
![]()
Re(4): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Dacri am 14.03.2010 15:45:45)
![]()
Re(5): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Blender3D am 14.03.2010 15:48:05)
![]()
Re(6): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Dacri am 14.03.2010 15:51:07)
![]()
Re(7): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Blender3D am 14.03.2010 18:18:36)
![]()
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt (SeCCi am 15.03.2010 11:33:30)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (women-zhong-guo-ren am 14.03.2010 15:39:00)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (hellbringer am 14.03.2010 15:43:03)
![]()
Re(3): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (women-zhong-guo-ren am 14.03.2010 15:48:27)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Dacri am 14.03.2010 15:43:23)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (mjy@geizhals.at am 14.03.2010 16:35:06)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (kissimmee am 14.03.2010 16:40:34)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (chefchemiker am 14.03.2010 15:43:02)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (der_spinner_mit_dem_weissen_bart am 14.03.2010 16:22:51)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (newcomer am 14.03.2010 22:08:25)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (homerdersimpson am 14.03.2010 22:23:31)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (error-is.org am 14.03.2010 22:30:46)
![]()
Re(3): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (homerdersimpson am 14.03.2010 22:37:16)
![]()
Re(2): Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (olli am 15.03.2010 11:31:24)
![]()
Abhilfe (Mikee am 15.03.2010 11:02:00)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (Infosauger am 15.03.2010 11:26:54)
![]()
Re: Neues Unterrichtsfach, VORBEIGEHEN (olli am 15.03.2010 11:28:24)
Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.