Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe, aber die angegeben Leistungsdaten scheinen für mich unerreichbar zu sein. Trotzdem muss ich aber sagen, dass diese verdammt schnell ist - im Vergleich zu meinen alten Festplatten und Windows 7 ist im Nu einsatzbereit.
Habe diese SSD in Kombination mit einem ASUS P8Z68-Deluxe und hatte am Anfang irre Stabilitätsprobleme. Unerklärliche Neustarts und darauffolgendes Verschwinden der SSD machten mich sehr unglücklich (komplett Aus- und Einschalten brachte die SSD wieder online). Nachforschungen ergaben, dass dies anscheinend ein generelles bekanntes Problem ist, aber sehr schwer reproduziert werden kann. Seit einem Firmware-Update von 2.06 auf 2.09 scheint mein Rechner nun stabil zu laufen. Die Support-Seite (bzw. eigentlich das Forum) von OCZ ist sehr unübersichtlich und ich bin über Google auf den richtigen Eintrag gestoßen.
Die Firmware zu flashen war auch eine Erfahrung. Da auf meiner SSD das OS (Win7) sitzt, konnte ich es nicht mit dem Windows-Tool von OCZ flashen. Ich musste meinen USB-Stick mit Ubuntu bootable machen und von diesem booten, dann die Festplatte im Betrieb nochmal vom Strom an- und abstecken damit diese nicht im "Freeze"-Modus ist, dann flashen. Angeblich reicht ein "Suspend/Standby" vom Ubuntu auch, da ist aber wieder alles hängen geblieben.
|