Hat sich tatsächlich so wenig getan in 3 Jahren?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Hat sich tatsächlich so wenig getan in 3 Jahren? (27 Beiträge, 1485 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hat sich tatsächlich so wenig getan in 3 Jahren?
19.03.2022, 10:21:02
Die Vorgeschichte:
Seit nun einiger Zeit (3 Jahre) verwende ich ein Huawei Mate 20 Pro als täglichen Begleiter. Die Aufgaben die es erfüllen soll sind: telefonieren (über diverse Headsets als auch ohne), diverse Nachrichten Apps, Banking, Navigieren im Gelände und natürlich Fotos (meist bei gutem Licht, Landschaft usw.).

Gleich vorweg, mit dem Mate 20 Pro bin ich nach wie vor zufrieden, aber ich wollte etwas Neues ausprobieren.

Nach langem Studium fiel die Wahl auf ein Apple iPhone 13 Pro, nämlich aufgrund der ähnlichen Abmaße (in der Breite) und der wohl guten Akkulaufzeiten und Fotoqualitäten.

Nach nun kurzer "Testzeit" mein Fazit:

Akkulaufzeit: kein so großer Unterschied, iPhone hält wohl etwas länger durch aber nicht dramatisch (gut, trotz deutlich kleinerem Akku, also aus der Sicht schon dramatisch).

Entsperren: FaceID funktioniert hervorragend im Vergleich fühlt sich das Mate (hat auch 3D Authetifizierung) etwas träger an.

Systemleistung: generell ähnlich zum oberen Punkt, alles funktioniert (fühlt sich) etwas schneller am iPhone, da hilft der 120Hz Bildschirm wohl auch.

Fotos: hier habe ich mir einen großen Sprung erhofft und bin doch etwas "enttäuscht". Bei guten Lichtverhältnissen sind kaum Unterschiede in der Qualität erkennbar. Bei wenig Licht schlägt das iPhone das Mate um Längen.

Und dieses Ergebnis in Anbetracht der Preise: Neupreis "damals" 400,- bei jetzigem Wiederverkauf um ca. 250,- ergibt rund € 5/Monat. Klar der Preis war eine absolute Ausnahme und das Mate damals wohl technische fast seiner Zeit voraus ex post betrachtet.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung