Watt für ein USB Kabel ?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Watt für ein USB Kabel ? (42 Beiträge, 417 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Watt für ein USB Kabel ?
19.12.2023, 16:07:18
geht man davon aus das Netzteile die mit USB-A ausgestattet sind höchstens die
18W (das müsste irgendein QC oder PD Standard sein) liefert ? Ist das so
normiert,


An sich schon. USB-A war eigentlich mal auf 5V 2A ausgelegt, weil die Verbinder auch nur für 2A vorgesehen sind. Der Zubehörbereich hat sich dann langsam in die Sicherheitsreserve vorgetastet, so wurden aus den 2A dann erst 2,1A, dann 2,4A. Also 12W. Für die 18W brauchts 9V/2A. Wenn man dann auch hier noch etwas draufgibt, kommt man auf die ~22W, die über USB-A das derzeitige Maximum sein dürften. Oder man macht das was Oppo macht und schaltet Kontakte parallel:

hat Realme/Oppo da irgendwas eigenes kreiert das auch spezielle Kabel
erfordert ?


Wird wohl irgendwie hierauf basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/VOOC

Aber 65W auf USB-A kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das geht sich auch damit noch nicht aus, das bräuchte eigentlich 12V/5.5A. Und das geht natürlich schon, aber dann mit PD, also über ein USB-C- auf USB-C-Kabel.

Mit dem Outcome, lädt dann eben trotz flottem Lade- und Endgerät langsam kann
man zur Not leben, nicht aber mit möglichen Schäden.


Schäden wirds keine geben - alles was die Hersteller so abseits des Standards veranstalten, läuft nur nach entsprechender Aushandlung zwischen Verbraucher und Ladegerät. Sonst gibts Standardspannung und Strom und mehr nicht.

Dann wird eben fürs gemültiche Rumgammeln ein einfacheres Ladegerät verwendet.


Kannst Du ruhig tun, dürfte aber nicht erforderlich sein. Und die allermeisten Endgeräte, die ich kenne, laden während der Benutzung eh nur mit gebremstem Schaum, wahrscheinlich, um keine Temperaturprobleme zu bekommen. Für Schnellladen musst Du es idR weglegen und in Ruhe lassen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung