ISTA Vorschreibung und Fragen zu Fußbodenheizung
Geizhals » Forum » Haushalt » ISTA Vorschreibung und Fragen zu Fußbodenheizung (26 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ISTA Vorschreibung und Fragen zu Fußbodenheizung
01.02.2024, 10:32:59
Meine Frau und ich sind vor einigen Wochen in eine 90m² Mietwohnung gezogen (BJ 2020) mit einer Fußbodenheizung (bis dato nie gehabt).

Habe von der ISTA eine Vorschreibung bekommen:

Heizung: 92,23€
Warmwasser: 60,24€
Kaltwasser: 46,89€
--------------------
In Summe inkl. Mwst 228,64€ / Monat


Ich habe eine Eigentumswohnung im gleichen Bezirk mit 60m² und Fernwärme. Meine monatlichen
beliefen sich auf ca. 70€. Wobei hier das Kaltwasser in den BK inkludiert war und die BK waren 200€ genau so hoch wie jetzt in der neuen Wohnung.

Jetzt bin ich natürlich etwas verwundert, dass wir jetzt das dreifache im Monat zu zahlen haben.

Oder wird das schon passen? ?-) Wir haben schon mit mehr gerechnet, ist auch eine größere Wohnung, aber nicht unbedingt mit dem 3 fachen.

Ich habe mal unsere Nachbarn angesprochen, Pärchen auf 75m² und auch erst seit 5 Monaten dort wohnen. Die bezahlen 110€ und 30€ Strom... also 30€ Strom kann ich mir schon mal gar nicht vorstellen |-D.

Die Vormieter war eine Familie mit 3 Kindern, klar verbrauchen die dann auch mehr Wasser aber der größte Kostenpunkt ist die Heizung. Schätze die Vorschreibung basiert auf die letzten 12 Monate.

Bei der ISTA reagiert man weder auf Mails noch kommt man telefonisch durch.

Von der Hausverwaltung hat uns eigentlich keiner aufgeklärt wie die Heizung funktioniert daher mal eine blöde Frage. Wie optimiert man eine Fußbodenheizung, damit man nicht unnötig Energie verschwendet.

Uns wurde nur gesagt, dass man sie nie abdrehen soll sondern immer auf wohlfühl Temperatur stellen solle. Da das Ab- und Aufdrehen mehr Energie kosten würde.
Wenn es draussen wärmer wird oder überhaupt im Sommer, muss die Fußbodenheizung laufen? kann man die abdrehen?

Wir haben auch eine Zentrale Steuerung, aber die hat uns keiner erklärt.

Danke.

01.02.2024, 10:43 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung