<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>NRE-Umgang mit Reklamationen</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=2006</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re: NRE-Umgang mit Reklamationen - Nachtrag</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t2006,12206.html#12206</link>
      <description>An alle "Einkäufer" von PC-Teilen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;NRE hat nunmehr das Laufwerk getauscht, das neue DVD-8-fach läuft,&lt;br&gt;warum nicht gleich so?&lt;br&gt;Conclusio:&lt;br&gt;Als mehr oder weniger zufriedener Kunde, der nicht nur auf den &lt;br&gt;Preis, sondern auch auf andere Kriterien achtet, werde ich mir in &lt;br&gt;Zukunft noch genauer überlegen, wo ich einkaufe.&lt;br&gt;MFG&lt;br&gt;Helmut&lt;br&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 24 Nov 2000 01:01:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t2006,12206.html#12206</guid>
      <dc:creator>Helmut Lichtenegger</dc:creator>
      <dc:date>2000-11-24T01:01:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>NRE-Umgang mit Reklamationen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t2006,11130.html#11130</link>
      <description>Hallo!&lt;br&gt;Ein Posting zum Thema Händler und ihr Umgang mit Reklamationen:&lt;br&gt;Bei NRE habe ich ein Creative PC-Encore-Set mit 8-fach DVD-Laufwerk &lt;br&gt;gekauft, dieses stellte sich als defekt heraus. Na, einfach während &lt;br&gt;der Gewährleistungsfrist zur Reparatur bzw. Austausch zu NRE &lt;br&gt;gebracht: eine Wartezeit von 1 h, bis das Laufwerk getestet und für &lt;br&gt;defekt befunden wurde. Allerdings kein sofortiger Austausch, weil &lt;br&gt;kein gleichwertiges lagernd, falls ich ein anderes nehmen sollte, &lt;br&gt;würde mir nur der Zeitwert angerechnet werden. Also entschied ich &lt;br&gt;mich zum Warten auf den Austausch, was ca. 7-10 Tage dauern sollte. &lt;br&gt;Seit ca 1 Monat kein neues Laufwerk, aber zig-Telefonate und dann &lt;br&gt;folgender schriftlicher e-Mail-Verkehr:&lt;br&gt;&lt;br&gt;S.g. Damen und Herren!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke für Ihre Antwort, ich bin aber nicht bereit, 395,- S für ein &lt;br&gt;anderes&lt;br&gt;Laufwerk aufzuzahlen!&lt;br&gt;Da ich ein 8-fach-Creative Laufwerk binnen der Gewährleistungsfrist&lt;br&gt;zurückgegeben habe, besteht ein Anspruch meinerseits auf ein &lt;br&gt;gleichwertiges&lt;br&gt;Laufwerk als Ersatz.&lt;br&gt;Bei einer aufrechten Gewährleistungsfrist kann auch keinesfalls &lt;br&gt;lediglich&lt;br&gt;der Zeitwert eines Gerätes als Ersatz in Geld geleistet werden.&lt;br&gt;Kann kein Ersatz geleistet werden, habe ich als Kunde das Recht, die&lt;br&gt;Wandlung zu begehren.&lt;br&gt;Ich habe Ihnen eine angemessene Nachfrist für die Behebung des &lt;br&gt;defekten&lt;br&gt;Laufwerkes gesetzt, daher erwarte ich eine entsprechende Mitteilung&lt;br&gt;Ihrerseits bis zum Ablauf der Frist, ob Sie mir ein entsprechendes &lt;br&gt;Laufwerk&lt;br&gt;aushändigen können, andernfalls begehre ich die Wandlung des &lt;br&gt;Kaufvertrages!&lt;br&gt;Hochjachtungsvol&lt;br&gt;Mag. Helmut Lichtenegger&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;----- Original Message -----&lt;br&gt;From: "NRE Computerhandel Gesmbh" &lt;nre nre at/&gt;&lt;br&gt;To: "'Mag. Helmut Lichtenegger'" &lt;helmut lichtenegger telering at/&gt;&lt;br&gt;Sent: Wednesday, November 15, 2000 6:01 PM&lt;br&gt;Subject: AW: NACHFRISTSETZUNG&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sehr geehrter Herr Lichtenegger !&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bezüglich Haftung dürfte es bei unserem Telefongespräch ein &lt;br&gt;Missverständniss&lt;br&gt;gegeben haben ,da ich auf Ihre Feststellung :wenn das Laufwerk vom&lt;br&gt;Lieferanten zu uns verloren gegangen sei, der Lieferanten sofort &lt;br&gt;ein neues&lt;br&gt;schicken muss " ich geantwortet habe das der Fall der Haftung leider&lt;br&gt;nicht so eindeutig geklärt sei da der Kunde ( in diesem Fall wir ) &lt;br&gt;und nicht&lt;br&gt;der Vorlieferant dafür hafte . Da das &lt;font color="#FF00FF"&gt;&lt;span class="piep" title="Packet"&gt;*TR&amp;Ouml;T*&lt;/span&gt;&lt;/font&gt; aber als Sperrgut &lt;br&gt;versendet&lt;br&gt;wird haftet im Endeffekt trotzdem die Post .&lt;br&gt;Nur kann man erst einen Nachforschungsauftrag bei der Post &lt;br&gt;einleiten wenn 4&lt;br&gt;Wochen verstrichen sind .&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem letztendlich ist das wir das 8fach Laufwerk nicht mehr &lt;br&gt;lieferbar&lt;br&gt;haben sonst hätten wir Ihnen längst den Ersatz angeboten .&lt;br&gt;in unserem Interesse liegt es sicher nicht lang andauernde Rma &lt;br&gt;Abwicklungen&lt;br&gt;nicht abgeschlossen im System zu haben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Situation gegenüber der Annahme hat sich aber mittlerweile &lt;br&gt;geändert da&lt;br&gt;die Preise zw ihrem 8 fach und den 12fach DVD Encore Laufwerken &lt;br&gt;nicht mehr&lt;br&gt;so weit auseinander liegen.&lt;br&gt;Wir haben nun auch 12x Creativ DVD Laufwerke als Bulkversionen im &lt;br&gt;Programm&lt;br&gt;welche 1795.- kosten .&lt;br&gt;&lt;br&gt;Somit wäre die Preisdifferenz 395.-&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mfg Praglowski Lorin&lt;br&gt;&lt;br&gt;NRE Computerhandel GesmbH&lt;br&gt;Tel ++43 /1/8792183 FaxDW /85 &lt;a href="http://www.nre.at" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.nre.at&lt;/a&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;( Lagerstände und &lt;br&gt;Produktinfos sind auf dieser Seite&lt;br&gt;ersichtlich ! )&lt;br&gt;&lt;br&gt;-----Ursprüngliche Nachricht-----&lt;br&gt;Von: Mag. Helmut Lichtenegger [SMTP:helmut.lichtenegger@telering.at]&lt;br&gt;Gesendet am: Montag, 13. November 2000 20:16&lt;br&gt;An: nre@nre.at&lt;br&gt;Betreff: NACHFRISTSETZUNG&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mag. Helmut Lichtenegger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wien, 13.11.2000&lt;br&gt;NRE&lt;br&gt;&lt;br&gt;betreff: Nachfristsetzung&lt;br&gt;&lt;br&gt;S.g. Damen und Herren!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Am 31.5.2000 habe ich ein Creative PC-DVD Encore 8x-Set bei Ihnen &lt;br&gt;gekauft,&lt;br&gt;wobei leider das Laufwerk selbst defekt war. Dieses habe ich &lt;br&gt;bereits am&lt;br&gt;17.10.2000 zur Reparatur zu Ihnen ins Geschäft gebracht, wobei mir &lt;br&gt;der&lt;br&gt;Verkäufer mündlich eine &lt;font color="#FF00FF"&gt;&lt;span class="piep" title="Reperatur"&gt;*TR&amp;Ouml;T*&lt;/span&gt;&lt;/font&gt; bzw. ein Ersatzlaufwerk binnen &lt;br&gt;längstens&lt;br&gt;7-10 Tagen zusagte.&lt;br&gt;Trotz mehrfacher Telefonate mit Ihren Angestellten wurde mir &lt;br&gt;mitgeteilt, daß&lt;br&gt;jedoch kein Laufwerk geliefert wurde, auch Nachforschungen &lt;br&gt;Ihrerseits und&lt;br&gt;Mitteilungen, wann ich ein Ersatzlaufwerk erhalten würde, wurden mir&lt;br&gt;versprochen.&lt;br&gt;Bei meinem letzten Anruf am 10.11.2000 erfolgte nach weiterer Urgenz&lt;br&gt;tatsächlich ein Rückruf, wobei mir Ihr Mitarbeiter mitteilte, daß &lt;br&gt;das&lt;br&gt;Laufwerk vom Lieferanten bereits verschickt worden sei, jedoch am &lt;br&gt;Postweg&lt;br&gt;verlorengegangen sei, jedoch ein Postsuchauftrag erteilt worden &lt;br&gt;sei, ich,&lt;br&gt;wenn das Laufwerk verlorengegangen sei, dafür selbst hafte!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da ich Ihnen während der Garantiefrist ein Laufwerk zur &lt;font color="#FF00FF"&gt;&lt;span class="piep" title="Reperatur"&gt;*TR&amp;Ouml;T*&lt;/span&gt;&lt;/font&gt; &lt;br&gt;gebracht&lt;br&gt;habe, fordere ich Sie hiermit auf, binnen einer angemessenen &lt;br&gt;Nachfrist von 5&lt;br&gt;Tagen mir MEIN repariertes Creative LAufwerk oder ein gleichwertiges&lt;br&gt;Creative Laufwerk auszuhändigen, andernfalls begehre ich die &lt;br&gt;WANDLUNG des&lt;br&gt;Kaufvertrages,&lt;br&gt;da die DVD-Decoderkarte für mich ohne Laufwerk nutzlos ist.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sollte ich also bis 18.11.2000 kein Laufwerk bekommen, werde ich die&lt;br&gt;Decoderkarte zurückkgeben und meinen von mir bezahlten vollen &lt;br&gt;Kaufpreis&lt;br&gt;rückfordern!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hohachtungsvoll&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mag. Helmut Lichtenegger&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Nov 2000 18:19:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t2006,11130.html#11130</guid>
      <dc:creator>Helmut  Lichtenegger</dc:creator>
      <dc:date>2000-11-15T18:19:39Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>