<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Haus verkaufen</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=890135</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re(4): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836709.html#7836709</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;soso, nur eigene Erahrung , keine Pauschalisierung,&lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das mit dem Lesen ist nicht so einfach scheinbar&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nein. Das war nicht meine Begründung. Das war EINE Anmerkung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn du einen Makler kennst, der sich mit Bausubstanz, Wasserinstallation und deren Zustand, Elektroinstallation und deren Zustand, sowie den diversen anderen wichtigen Punkten (Dach, Grundfeste, Kamine), den Regularien auf diesen Gebieten (was ist erlaubt / zu beachten bei Erneuerung / Betrieb), den baulichen Bestimmungen an diesem Ort, sowie den anderen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit etc.) auskennt, und darüber ehrlich und fachlich versiert Auskunft geben kann (und ich rede nicht von Pseudo-Gewäsch wie 'hier können sie sich noch verwirklichen. Solide Wände, Fussböden, und sogar eine Decke', a'la mieten-kaufen-wohnen, wie ich es aber auch im realen Leben zahlreich präsentiert bekommen hab), dann Gratulation. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bezweifle halt dass du ihn finden wirst. Wie auch? Wer sich auf diesen Gebieten auskennt&amp;nbsp;&amp;nbsp;wird wohl eher nicht Makler. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Aus Käufersicht kann ich vom Makler nur einen äußerst geringen Anteil der Informationen erwarten, die mir wichtig sind (und oft nichtmal den). Und für diese ist der Aufpreis dann zu hoch. Mir ist klar, dass der Makler ev. weiß Gott wie oft das Haus herzeigt bevor es wer kauft, und seine Zeit bezahlt haben möchte. Aber warum soll ich als Käufer die Spassgucker bezahlen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Darum mein Fazit:&lt;br&gt;Für mich als Käufer hält sich der Nutzen eines Maklers sehr stark in Grenzen. Wenn man einen Guten erwischt, dann kann er bei der Objektsuche und Vorauswahl hilfreich sein, falls man das benötigt. Sobald es ins Detail geht, hab ich üblicherweise aber nix von ihm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 09:00:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836709.html#7836709</guid>
      <dc:creator>zeddicus</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-04T09:00:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836717.html#7836717</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;soso, nur eigene Erahrung , keine Pauschalisierung,&lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das mit dem Lesen ist nicht so einfach scheinbar&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nein. Das war nicht meine Begründung. Das war EINE Anmerkung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn du einen Makler kennst, der sich mit Bausubstanz, Wasserinstallation und deren Zustand, Elektroinstallation und deren Zustand, sowie den diversen anderen wichtigen Punkten (Dach, Grundfeste, Kamine), den Regularien auf diesen Gebieten (was ist erlaubt / zu beachten bei Erneuerung / Betrieb), den baulichen Bestimmungen an diesem Ort, sowie den anderen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit etc.) auskennt, und darüber ehrlich und fachlich versiert Auskunft geben kann (und ich rede nicht von Pseudo-Gewäsch wie 'hier können sie sich noch verwirklichen. Solide Wände, Fussböden, und sogar eine Decke', a'la mieten-kaufen-wohnen, wie ich es aber auch im realen Leben zahlreich präsentiert bekommen hab), dann Gratulation. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bezweifle halt dass du ihn leicht finden wirst. Wie auch? Wer sich auf diesen Gebieten auskennt wird wohl eher nicht Makler. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Aus Käufersicht kann ich vom Makler nur einen äußerst geringen Anteil der Informationen erwarten, die mir wichtig sind (und oft nichtmal den). Und für diese ist der Aufpreis dann zu hoch. Mir ist klar, dass der Makler ev. weiß Gott wie oft das Haus herzeigt bevor es wer kauft, und seine Zeit bezahlt haben möchte. Aber warum soll ich als Käufer die Spassgucker bezahlen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Darum mein Fazit:&lt;br&gt;Für mich als Käufer hält sich der Nutzen eines Maklers sehr stark in Grenzen. Wenn man einen Guten erwischt, dann kann er bei der Objektsuche und Vorauswahl hilfreich sein, falls man das benötigt. Sobald es ins Detail geht, hab ich üblicherweise (so meine persönliche Erfahrung, sowie die des näheren Bekannten/Verwandtenkreises) aber nix von ihm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nebenbei hat ein aufmerksamer Leser sicher bemerkt, dass ich immer von "Ich", "persönlich", "mein Umfeld", "mich" etc. geschrieben hab. Kann durchaus sein dass es anderen anders geht. Ich kann halt schlecht von Sachen berichten die ich nicht weiß oder?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836717.html#7836717</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836713.html#7836713</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;soso, nur eigene Erahrung , keine Pauschalisierung,&lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das mit dem Lesen ist nicht so einfach scheinbar&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nein. Das war nicht meine Begründung. Das war EINE Anmerkung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn du einen Makler kennst, der sich mit Bausubstanz, Wasserinstallation und deren Zustand, Elektroinstallation und deren Zustand, sowie den diversen anderen wichtigen Punkten (Dach, Grundfeste, Kamine), den Regularien auf diesen Gebieten (was ist erlaubt / zu beachten bei Erneuerung / Betrieb), den baulichen Bestimmungen an diesem Ort, sowie den anderen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit etc.) auskennt, und darüber ehrlich und fachlich versiert Auskunft geben kann (und ich rede nicht von Pseudo-Gewäsch wie 'hier können sie sich noch verwirklichen. Solide Wände, Fussböden, und sogar eine Decke', a'la mieten-kaufen-wohnen, wie ich es aber auch im realen Leben zahlreich präsentiert bekommen hab), dann Gratulation. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bezweifle halt dass du ihn leicht finden wirst. Wie auch? Wer sich auf diesen Gebieten auskennt wird wohl eher nicht Makler. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Aus Käufersicht kann ich vom Makler nur einen äußerst geringen Anteil der Informationen erwarten, die mir wichtig sind (und oft nichtmal den). Und für diese ist der Aufpreis dann zu hoch. Mir ist klar, dass der Makler ev. weiß Gott wie oft das Haus herzeigt bevor es wer kauft, und seine Zeit bezahlt haben möchte. Aber warum soll ich als Käufer die Spassgucker bezahlen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Darum mein Fazit:&lt;br&gt;Für mich als Käufer hält sich der Nutzen eines Maklers sehr stark in Grenzen. Wenn man einen Guten erwischt, dann kann er bei der Objektsuche und Vorauswahl hilfreich sein, falls man das benötigt. Sobald es ins Detail geht, hab ich üblicherweise (so meine persönliche Erfahrung, sowie die des näheren Bekannten/Verwandtenkreises) aber nix von ihm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836713.html#7836713</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836710.html#7836710</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;soso, nur eigene Erahrung , keine Pauschalisierung,&lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das mit dem Lesen ist nicht so einfach scheinbar&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler&lt;br&gt;,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber&lt;br&gt;egal.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nein. Das war nicht meine Begründung. Das war EINE Anmerkung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn du einen Makler kennst, der sich mit Bausubstanz, Wasserinstallation und deren Zustand, Elektroinstallation und deren Zustand, sowie den diversen anderen wichtigen Punkten (Dach, Grundfeste, Kamine), den Regularien auf diesen Gebieten (was ist erlaubt / zu beachten bei Erneuerung / Betrieb), den baulichen Bestimmungen an diesem Ort, sowie den anderen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit etc.) auskennt, und darüber ehrlich und fachlich versiert Auskunft geben kann (und ich rede nicht von Pseudo-Gewäsch wie 'hier können sie sich noch verwirklichen. Solide Wände, Fussböden, und sogar eine Decke', a'la mieten-kaufen-wohnen, wie ich es aber auch im realen Leben zahlreich präsentiert bekommen hab), dann Gratulation. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bezweifle halt dass du ihn leicht finden wirst. Wie auch? Wer sich auf diesen Gebieten auskennt wird wohl eher nicht Makler. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Aus Käufersicht kann ich vom Makler nur einen äußerst geringen Anteil der Informationen erwarten, die mir wichtig sind (und oft nichtmal den). Und für diese ist der Aufpreis dann zu hoch. Mir ist klar, dass der Makler ev. weiß Gott wie oft das Haus herzeigt bevor es wer kauft, und seine Zeit bezahlt haben möchte. Aber warum soll ich als Käufer die Spassgucker bezahlen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Darum mein Fazit:&lt;br&gt;Für mich als Käufer hält sich der Nutzen eines Maklers sehr stark in Grenzen. Wenn man einen Guten erwischt, dann kann er bei der Objektsuche und Vorauswahl hilfreich sein, falls man das benötigt. Sobald es ins Detail geht, hab ich üblicherweise aber nix von ihm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836710.html#7836710</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836676.html#7836676</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; bei der Beurteilung des Hauses hilft der Makler nix. Es ist höchstens&lt;br&gt;schwieriger einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, da sowohl Makler als&lt;br&gt;auch Besitzer Zeit haben müssen. Allerdings kostet es viel&lt;br&gt;Geld.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;soso, nur eigne Erahrung , keine Pauschalisierung, &lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über 8andere als die dir bekannten) zu empfehlen ist.... aber egal.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 08:03:42 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836676.html#7836676</guid>
      <dc:creator>Dr. Ko</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-04T08:03:42Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836678.html#7836678</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; bei der Beurteilung des Hauses hilft der Makler nix. Es ist höchstens&lt;br&gt;schwieriger einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, da sowohl Makler als&lt;br&gt;auch Besitzer Zeit haben müssen. Allerdings kostet es viel&lt;br&gt;Geld.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;soso, nur eigene Erahrung , keine Pauschalisierung, &lt;br&gt;Das war deine Begründung warum allg. ein Privatverkauf dem über andere Makler ,als die dir bekannten, zu empfehlen ist.... aber egal.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 08:03:42 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836678.html#7836678</guid>
      <dc:date>2017-10-04T08:03:42Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836670.html#7836670</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Was kann ein ganzer Berufsstand dafür dass es ,so wie überall , einge Unfähige&lt;br&gt;oder Trottel gibt?Is jede KFZ Werkstatt das BÖSE IN PERSON nur weil ich bei&lt;br&gt;einem war der den Fehler nicht gefunden hat oder gar etwas Falsches getauscht&lt;br&gt;hat? Also manchmal musst kannst dich echt nur wurdern über die Leute... &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hast du meinen Post gelesen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe nicht einen Berufsstand verteufelt. Ich habe meine persönliche Erfahrung bzw. die meiner Familie geschildert, die durch die Bank negativ war. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe auch geschrieben dass ICH persönlich privat verkaufen würd (was ich bei meiner ETW dann auch gemacht hab).&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Is jede KFZ Werkstatt das BÖSE IN PERSON nur weil ich bei einem war der den&lt;br&gt;Fehler nicht gefunden hat oder gar etwas Falsches getauscht hat? &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nochmal, ich hab nicht gesagt, dass jeder Makler unfähig ist. Lediglich dass die Erfahrungen mit denjenigen, mit denen meine Familie in den letzten Jahren in verschiedenen Gegenden in Österreich zu tun hatte (und das war nicht einer wie in deinem Werkstattbeispiel, sondern einige), durch die Bank negativ waren. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Soll ich dann Lobhymnen schreiben?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Also manchmal musst kannst dich echt nur wurdern über die Leute... &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wundern musste ich mich bei deinem Post, stimmt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:58:15 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836670.html#7836670</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:58:15Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(5): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836667.html#7836667</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wirklich fair wäre ein offener Markt. Den Makler zahlt der, der Ihn beauftragt&lt;br&gt;und genau so viel wie sich die beiden ausmachen. Jeder Makler kann frei seinen&lt;br&gt;Preis bestimmen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das funktioniert in der Realität nicht &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;1) Du bist für beide tätig,Käufer und Verkäufer sind zu beraten. Du haftest auch dem&amp;nbsp;&amp;nbsp;(dann nichtzahlenden) Käufer für Beratungsfehler !! &lt;br&gt;Dem Käufer wird nicht in 30min aufgesperrt und der Kauf abgeschlossen .... Beratung bez. seiner rechtlichen Situation .. Notarwahl,Bankkredit,Steuern,Baupolizei etc. Handwerker,Termine mit hunderten involvierten Personen .... oft handihalten bis zum Kaufvertrag ,selten aber doch (oft bei Auslandskunden) Schulplatz Umzug organisieren/Koordinieren etc. weil Du den schlüssel hast aber zb der Kaufpreis nicht am Konto ist und nicht ofiziell übergeben wurde.....usw. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Was ist mit den zig O.rschlöchern die zu den Terminen nicht oder viel zu spät kommen, wer zahlt das? (Stunde Anfahrt,20min warten,Stunde Abfahrt)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das geht seitenweise so weiter.... die Welt ist nicht immer rot/schwarz .... is immer auch grün und pink &lt;img src="surprise.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="8-O"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Deswegen bin ich für Stundensatz mit Nachweispflicht, NUR das&amp;nbsp;&amp;nbsp;ist fair durch den indiv. Stundensatz regelt sich das von selbst.&lt;br&gt;Topkanzleien können jenseits der hundert/h nehmen und die Miesen gehen für 7,10/h arbeiten...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Schlusswort gehört Giovanni .. "ich habe fertig" &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:54:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836667.html#7836667</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:54:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836668.html#7836668</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wirklich fair wäre ein offener Markt. Den Makler zahlt der, der Ihn beauftragt&lt;br&gt;und genau so viel wie sich die beiden ausmachen. Jeder Makler kann frei seinen&lt;br&gt;Preis bestimmen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das funktioniert in der Realität nicht &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;1) Du bist für beide tätig,Käufer und Verkäufer sind zu beraten. Du haftest auch dem&amp;nbsp;&amp;nbsp;(dann nichtzahlenden) Käufer für Beratungsfehler !! &lt;br&gt;Dem Käufer wird nicht in 30min aufgesperrt und der Kauf abgeschlossen .... Beratung bez. seiner rechtlichen Situation .. Notarwahl,Bankkredit,Steuern,Baupolizei etc. Handwerker,Termine mit hunderten involvierten Personen .... oft handihalten bis zum Kaufvertrag ,selten aber doch (oft bei Auslandskunden) Schulplatz Umzug organisieren/Koordinieren etc. weil Du den Schlüssel hast aber zb der Kaufpreis nicht am Konto ist und nicht ofiziell übergeben wurde.....usw. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Was ist mit den zig O.rschlöchern die zu den Terminen nicht oder viel zu spät kommen, wer zahlt das? (Stunde Anfahrt,20min warten,Stunde Abfahrt)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das geht seitenweise so weiter.... die Welt ist nicht immer rot/schwarz .... is immer auch grün und pink &lt;img src="surprise.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="8-O"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Deswegen bin ich für Stundensatz mit Nachweispflicht, NUR das&amp;nbsp;&amp;nbsp;ist fair durch den indiv. Stundensatz regelt sich das von selbst.&lt;br&gt;Topkanzleien können jenseits der hundert/h nehmen und die Miesen gehen für 7,10/h arbeiten...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Schlusswort gehört Giovanni .. "ich habe fertig" &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:54:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836668.html#7836668</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:54:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836654.html#7836654</link>
      <description>Was kann ein ganzer Berufsstand dafür dass es ,so wie überall , einge Unfähige oder Trottel gibt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Is jede KFZ Werkstatt das BÖSE IN PERSON nur weil ich bei einem war der den Fehler nicht gefunden hat oder gar etwas Falsches getauscht hat? &lt;br&gt;&lt;br&gt;Also manchmal musst kannst dich echt nur wurdern über die Leute... &lt;img src="schief.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":-/"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:35:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836654.html#7836654</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:35:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836652.html#7836652</link>
      <description>Was kann ein ganzer Berufsstand dafür dass es ,so wie überall , einge unfähige oder Trottel gibt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Is jede KFZ Werkstatt das BÖSE IN PERSON nur weil ich bei einem war der den Fehler nicht gefunden hat oder gar etwas falsches getauscht hat? &lt;br&gt;&lt;br&gt;Also machmal musst duch echt wurdern über die Leute... &lt;img src="schief.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":-/"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:35:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836652.html#7836652</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:35:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(8): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836649.html#7836649</link>
      <description>Nein, kannst im Bazar iserieren und dein Telefon von hunderten meist &lt;img src="clown.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":*)"/&gt; oder &lt;img src="crazy.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="%-)"/&gt; blockieren lassen .... kostet nix ausser ein wenig von deiner Zeit &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:31:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836649.html#7836649</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:31:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7836645.html#7836645</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; entfällt halt jede Erfolgsabhängigkeit für den Makler&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn du in die Werkstatt fährst zahlst auch für die Leistung, ob Sie den Fehler finden oder nicht, genau so beim Rechtsanwalt -&gt; Gerichtsgebühr und Stundensatz oder Streitwertabhäng... Auch wenn DU verlierst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum soll einer zig Stunden arbeiten und nix bekommen, das ist Sittenwidrg .... wo sind hier die "guten vom linkslinken Lager " die uns erklären dass Ausbeutung böse ist ? &lt;img src="schief.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":-/"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 04 Oct 2017 07:29:09 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7836645.html#7836645</guid>
      <dc:date>2017-10-04T07:29:09Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7831832.html#7831832</link>
      <description>Sehr schwere Sache.. wenn es in der Familie bleibt, würde ich es erst mit ihnen absprechen&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 21 Sep 2017 09:21:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7831832.html#7831832</guid>
      <dc:creator>philipp25</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-21T09:21:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(7): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7828433.html#7828433</link>
      <description>Was die Spezialisten ev. übersehen haben: bist du oder der Verkäufer dort hauptgemeldet? Wenn nicht, würde ich unbedingt vorher mit dem Steuerberater des Vertrauens reden, der kann dir sagen welche Steuern beim Verkauf auf dich zukommen (Immobilienertragssteuer).&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 10 Sep 2017 09:42:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7828433.html#7828433</guid>
      <dc:creator>to_markus</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-10T09:42:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7828095.html#7828095</link>
      <description>Jeder Verkäufer hat Vertriebskosten. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 09 Sep 2017 10:46:07 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7828095.html#7828095</guid>
      <dc:creator>Paulas_Papa</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-09T10:46:07Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(6): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7828071.html#7828071</link>
      <description>Najo net guanz. Den Preis legt der Markt fest. Der Verkäufer kann nicht einfach so paar Prozent draufschlagen - dann bleibt er wesentlich länger auf seiner Ware sitzen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 09 Sep 2017 10:24:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7828071.html#7828071</guid>
      <dc:creator>Arnold</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-09T10:24:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827947.html#7827947</link>
      <description>Den Makler zahlt immer der Käufer. Denn der Verkäufer kalkuliert alle Vertriebskosten ohnehin in den Preis hinein.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 08 Sep 2017 22:31:11 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827947.html#7827947</guid>
      <dc:date>2017-09-08T22:31:11Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827827.html#7827827</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wenn ich Edelsteine/Gold kaufen will ,gehe ich auch zum Profi und kauf nicht&lt;br&gt;übers Internet bei Bankdirektoren aus Nigeria die den Nachlass einer&lt;br&gt;Nachkommenlosen Erbschaft verwalten&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Meine unmittelbare Familie (also Geschwister + Eltern) haben in den letzten ~10 Jahren 3 Häuser und 1 ETW gekauft, sowie 1 ETW und 1 Haus verkauft. Alles in völlig unterschiedlichen Gegenden Österreichs. Bei allen Geschäften außer der ETW waren Makler beteiligt, und bei allen war die erbrachte Leistung der Makler unter aller Sau.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Persönlich war ich bei Remax wegen Interesse an einer ETW, sowie später an einem EFH registriert, und wurde nie, also kein einziges mal kontaktiert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich jedenfalls würde jederzeit privat kaufen, denn bei der Beurteilung des Hauses hilft der Makler nix. Es ist höchstens schwieriger einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, da sowohl Makler als auch Besitzer Zeit haben müssen. Allerdings kostet es viel Geld.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 08 Sep 2017 12:16:31 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827827.html#7827827</guid>
      <dc:date>2017-09-08T12:16:31Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827559.html#7827559</link>
      <description>Wirklich fair wäre ein offener Markt. Den Makler zahlt der, der Ihn beauftragt und genau so viel wie sich die beiden ausmachen. Jeder Makler kann frei seinen Preis bestimmen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ganz einfach.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das will die Maklerlobby halt nicht, weil dann 90% stempeln gehen können. Und da die Maklerlobby zusammenhängt mit Banken, Hausverwaltungen und der Bauwirtschaft sind sie leider massiv überrepräsentiert und können dieses Mißgefüge aufrecht erhalten.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 17:58:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827559.html#7827559</guid>
      <dc:date>2017-09-07T17:58:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827551.html#7827551</link>
      <description>Du siehst also auch nichts verwerfliches dran den Bauern in Afrika mit tiefen Brunnen das Wasser abzupumpen um es ihnen dann zu Wucherpreisen in Flaschen zu verkaufen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was, es gibt nur mehr Wasser in Flaschen und nimmer aus dem Brunnen? - Pech!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gleiche Argumentationsweise. Genauso zum Kotzen! &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 17:49:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827551.html#7827551</guid>
      <dc:date>2017-09-07T17:49:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827468.html#7827468</link>
      <description>der immobilienspezialist in diesem forum sagt eindeutig- NEIN. ist für einfamiliehhäuser nicht notwendig.&lt;br&gt;hätte das auch noch nie wo gehört/gelesen...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 14:00:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827468.html#7827468</guid>
      <dc:creator>Mob 2012</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-07T14:00:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827442.html#7827442</link>
      <description>bin da nicht zuhause, bzw dort nicht 'integriert'.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 12:31:31 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827442.html#7827442</guid>
      <dc:date>2017-09-07T12:31:31Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827371.html#7827371</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;und vom Mieter/Käufer&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;der Mieter/Käufer muss sich aber kein Haus suchen, das ein Makler anbietet.....er findet kein privat angebotenes? Schade - nicht des Maklers schuld. Entweder er nimmt dessen Angebot an oder halt nicht - ich seh da nix böses"&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 08:44:07 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827371.html#7827371</guid>
      <dc:creator>User150576</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-07T08:44:07Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827337.html#7827337</link>
      <description>süß.&lt;br&gt;&lt;br&gt;am besten find ich den Teil mit Makler als Sachverständiger. - ja ne is klar. Der Schätzt die Bude bestimmt nicht unter Marktwert um die möglichst schnell zu verklopfen und seine Provision zu kassieren - bestimmt nicht. &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 07:21:34 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827337.html#7827337</guid>
      <dc:date>2017-09-07T07:21:34Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827329.html#7827329</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wie kommst Du dazu, die Maklerarbeit als unehrlich anzusehen ?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Weil er vom Vermieter/Verkäufer beauftragt und vom Mieter/Käufer bezahlt wird. ...und jetzt komm mir nicht mit "der Verkäufer/Vermieter muss genauso zahlen." Bullsh!t. Nicht in der Realität.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Mieter/Pächter/Käufer-Aufträge, wie von Dir angesprochen, sind unter 5% vom gesamten Markt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Immobilien-Makler sind Zecken der Gesellschaft die nur so existieren können weil sie sich durch Lobbyismus eine Gesetzeslücke geschaffen haben. Genauso ein überflüssig geschütztes Gewerbe wie Notare, Rauchfangkehrer&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 07:07:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827329.html#7827329</guid>
      <dc:date>2017-09-07T07:07:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827333.html#7827333</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wie kommst Du dazu, die Maklerarbeit als unehrlich anzusehen ?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Weil er vom Vermieter/Verkäufer beauftragt und vom Mieter/Käufer bezahlt wird. ...und jetzt komm mir nicht mit "der Verkäufer/Vermieter muss genauso zahlen." Bullsh!t. Nicht in der Realität.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Mieter/Pächter/Käufer-Aufträge, wie von Dir angesprochen, sind unter 5% vom gesamten Markt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Immobilien-Makler sind Zecken der Gesellschaft die nur so existieren können weil sie sich durch Lobbyismus eine Gesetzeslücke geschaffen haben. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Genauso ein überflüssig geschütztes Gewerbe wie Notare oder Rauchfangkehrer. Wieso dürfen nur Zahnärzte Mundhygiene anbieten. In Wirklichkeit arbeiten die Damen auch Samstags für einen Hungerlohn, während der Herr Doktor am Golfplatz steht und die Kohle kassiert. usw. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Künstlich geschaffene Gesetzeslücken die dazu führen, dass einige auf Kosten der Gesellschaft leben. Das kann niemand ernsthaft als ehrenwert bezeichnen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Sep 2017 07:07:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827333.html#7827333</guid>
      <dc:date>2017-09-07T07:07:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827285.html#7827285</link>
      <description>&lt;a href="http://www.stadt-wien.at/immobilien-wohnen/energie/ein-elektrobefund-ist-gesetzlich-alle-5-jahre-zu-erstellen.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.stadt-wien.at/&lt;wbr/&gt;immobilien-wohnen/&lt;wbr/&gt;energie/&lt;wbr/&gt;ein-elektrobefund-ist-gesetzlich-alle-5-jahre-zu-erstellen.html&lt;/a&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe ein Einfamilienhaus? Wie ist das da?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wohnhäuser gelten als Endverbraucheranlagen. Außer der Erstprüfung gemäß ÖVE/ÖNORM E 8001, Teil 6-61 gibt es hier keine weitere gesetzliche Überprüfungspflicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und die gab es 1990 auch noch nicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 22:50:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827285.html#7827285</guid>
      <dc:creator>to_markus</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-06T22:50:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827229.html#7827229</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Den Preis bestimmt aber immer noch der Verkäufer und nicht der Makler...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der erzählt dir dann eben, dass er mit 8 Interessenten gesprochen hat, die aber alle max. X zahlen würden. Dann tut sich 6 Monate nichts. usw. ...&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 17:54:46 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827229.html#7827229</guid>
      <dc:creator>Lazy Jones</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-06T17:54:46Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827205.html#7827205</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich finde Stundentarif für Vermieterberatung und Besichtigungen (inkl.&lt;br&gt;Gemeinkosten,DB) sowie Überwälzung der "Barauslagen" (MArketingksoten) wäre&lt;br&gt;wirklich fair. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Damit entfällt halt jede Erfolgsabhängigkeit für den Makler&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 15:51:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827205.html#7827205</guid>
      <dc:date>2017-09-06T15:51:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827206.html#7827206</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich finde Stundentarif für Vermieterberatung und Besichtigungen (inkl.&lt;br&gt;Gemeinkosten,DB) sowie Überwälzung der "Barauslagen" (MArketingksoten) wäre&lt;br&gt;wirklich fair. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Damit entfällt halt jede Erfolgsabhängigkeit für den Makler, wenn der erste Interessent anbeißt hat der Makler quasi Pech gehabt...ich bezweifle, dass das im Kundeninteresse wäre&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 15:51:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827206.html#7827206</guid>
      <dc:date>2017-09-06T15:51:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827204.html#7827204</link>
      <description>wie kommst Du dazu, die Maklerarbeit als unehrlich anzusehen ?&lt;br&gt;&lt;br&gt;wie kommst Du dazu, den Käufer nicht als Auftraggeber des Maklers zu sehen: er beauftragt ihn, den Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und den Kauf in die Wege zu leiten. Das muss der Käufer ja nicht tun. Wenn er dann kein passendes Haus findet, kann das ja nicht dem Makler angelastet werden&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 15:50:11 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827204.html#7827204</guid>
      <dc:date>2017-09-06T15:50:11Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827203.html#7827203</link>
      <description>Den Preis bestimmt aber immer noch der Verkäufer und nicht der Makler...wenns zweiterem zu lange dauert: macht nichts, der nächste Makler wartet schon&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 15:47:28 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827203.html#7827203</guid>
      <dc:date>2017-09-06T15:47:28Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827202.html#7827202</link>
      <description>naja....dort wo ich ein Haus verkauft hab (Kaff) wären die Nachbarn wohl eher vor den Kopf gestoßen gewesen, wenn sie durch ein Schild statt durch ein persönliches Gespräch informiert worden wären...das wird wohl individuell verschieden sein&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 15:46:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827202.html#7827202</guid>
      <dc:date>2017-09-06T15:46:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827082.html#7827082</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und um das bekomme ich einfach weniger beim Verkauf, das sollte man halt immer nicht vergessen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Man sollte auch nicht vergessen, dass man noch viel mehr verliert, wenn die ewig jammernden Makler den Preis drücken um zu einem schnellen Abschluss zu kommen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 11:15:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827082.html#7827082</guid>
      <dc:date>2017-09-06T11:15:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827081.html#7827081</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wozu dann ein Schild? Man kann mit den paar Leuten auch einfach über das&lt;br&gt;Vorhaben sprechen....&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Weil die alle damit belästigt werden wollen? Sicher nicht... Vielleicht wohnt er auch gar nicht dort und sie kennen ihn nicht? Ein Schild erreicht mehr und stört keinen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 11:14:01 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827081.html#7827081</guid>
      <dc:date>2017-09-06T11:14:01Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827070.html#7827070</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Gerade in kleineren Ortschaften spricht sich das herum und es fragen dann&lt;br&gt;evtl. Leute an und geben Preisvorstellungen bekannt. Möglicherweise zeigen&lt;br&gt;auch Nachbarn Interesse, die nicht systematisch suchen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Das stimmt. Wozu dann ein Schild? Man kann mit den paar Leuten auch einfach über das Vorhaben sprechen....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 10:54:23 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827070.html#7827070</guid>
      <dc:date>2017-09-06T10:54:23Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827065.html#7827065</link>
      <description>Also ich hab als Verkäufer noch nie auch nur einen einzigen Cent Provision bezahlt. Und das bei durchaus namhaften Maklern. Die einzigen die da sehr unerbittlich sind und fast ausschließlich mit Abgeberprovisionen arbeiten ist REMAX.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 10:50:47 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827065.html#7827065</guid>
      <dc:creator>Bertolucci Graf von Palatschinko</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-06T10:50:47Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827060.html#7827060</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und um das bekomme ich einfach weniger beim Verkauf, das sollte man halt immer&lt;br&gt;nicht vergessen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jupp, das meinte ich eigentlich damit.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 10:45:27 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827060.html#7827060</guid>
      <dc:creator>Srv-02</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-06T10:45:27Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7827058.html#7827058</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ... aber bei einem Kaufpreis von 3% bei 300k, kann man um 9k€ als Privater schon&lt;br&gt;einiges an Zeit und Ressourcen investieren um diese Dinge "richtig" zu machen&lt;br&gt;und erspart sich vielleicht trotzdem noch was ...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es ist etwas mehr, selbst wenn nur ein Vertragspartner die Maklergebühr zahlen muss, sind es 10.800,- Euro.&lt;br&gt;Wenn beide zahlen sind es 21.600,-&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und um das bekomme ich einfach weniger beim Verkauf, das sollte man halt immer nicht vergessen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 10:41:20 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7827058.html#7827058</guid>
      <dc:creator>wi09</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-06T10:41:20Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826993.html#7826993</link>
      <description>Berücksichtige ich eh, aber bei einem Kaufpreis von 3% bei 300k, kann man um 9k€ als Privater schon einiges an Zeit und Ressourcen investieren um diese Dinge "richtig" zu machen und erspart sich vielleicht trotzdem noch was. Sicher sind Profis immer besser und effizienter.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Büro, Immobilenplattformen (sehr teuer) , Kamera, EDV ,Webpräsenz mit&lt;br&gt;Socialmediakanälen,Personal , zumindest ein Auto , Zwangsversicherung, und&lt;br&gt;restliches Klimbim uswusf. da wird Dir noch ganz schlecht wenn wir einen&lt;br&gt;Strich drunter machen&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Klingt für mich nach einer normalen Dienstleistungsfirma.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Sep 2017 08:54:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826993.html#7826993</guid>
      <dc:date>2017-09-06T08:54:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826794.html#7826794</link>
      <description>Ja danke, guter Tipp!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 17:56:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826794.html#7826794</guid>
      <dc:date>2017-09-05T17:56:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826793.html#7826793</link>
      <description>Danke für deine Tipps und Ratschläge.&lt;br&gt;Noch ist ein wenig Zeit, momentan weiß ich echt noch nicht wie ich es angehe.&lt;br&gt;Werd mich auf jeden Fall umhören im Bekanntenkreis, vielleicht kennt ja wer einen Makler &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 17:56:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826793.html#7826793</guid>
      <dc:date>2017-09-05T17:56:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826761.html#7826761</link>
      <description>Eine Anmerkung noch:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Auch wenn du dich noch nicht entschieden hast, wie du vorgehst, würde ich an deiner Stelle ein gut sichtbares Schild anbringen, das über den Verkauf informiert. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Gerade in kleineren Ortschaften spricht sich das herum und es fragen dann evtl. Leute an und geben Preisvorstellungen bekannt. Möglicherweise zeigen auch Nachbarn Interesse, die nicht systematisch suchen.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 17:04:11 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826761.html#7826761</guid>
      <dc:date>2017-09-05T17:04:11Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826750.html#7826750</link>
      <description>Investoren aus Nigeria? &lt;br&gt;Leute die beruflich im Ausland sind,das doppelte bezahlen wollen und einen bombensicheren Treuhandservice haben?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:38:52 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826750.html#7826750</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:38:52Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826749.html#7826749</link>
      <description>Investoren aus Nigeria? &lt;br&gt;Leute die beruflich im Ausland sind,das doppelte bezahlen wollen und einen Bombensicheren Treuhandservice haben?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:38:52 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826749.html#7826749</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:38:52Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826748.html#7826748</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; der preis wird ja auch ziemlich unterschiedlich sein?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;3 Gutachten 3 verschiedene Preise und dann überleg Dir ob DU als Sachverständiger einen Preis am oberen Limit schätzen würdest , wenn Du für dein Gutachten haftbar gemacht werden kannst &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Was passiert nach dem Motto sicher is sicher?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:35:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826748.html#7826748</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:35:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826747.html#7826747</link>
      <description>Der Makler wäre besser beraten gewesen eine Zusatzversicherung abzuschließen und das was zusteht zu kassieren.... bin nicht sicher ob der Doc auch im Häfn "HAusbesuche"&amp;nbsp;&amp;nbsp;macht &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:31:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826747.html#7826747</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:31:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826744.html#7826744</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;kann er seinen Ertrag nur erhöhen, wenn er zu Lasten der Käuferseite agiert.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum?&lt;br&gt;&lt;br&gt;zb. "..wenn Sie den Preis drücken , dann soll es nicht Ihr Schaden ......"&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Daher wären BEIDERSEITS fixe Maklerhonorare deutlich&lt;br&gt;fairer.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Finde ich nicht, 3% für eine kleine Wohnung zu ca 80.000 KP ist verdammt wenig, bei einer schönen Innenstadtwohung um 800.000 schon ein üppiges Salär.....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich finde Stundentarif für Vermieterberatung und Besichtigungen (inkl. Gemeinkosten,DB) sowie Überwälzung der "Barauslagen" (MArketingksoten) wäre wirklich fair. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:29:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826744.html#7826744</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:29:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826745.html#7826745</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;kann er seinen Ertrag nur erhöhen, wenn er zu Lasten der Käuferseite agiert.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum?&lt;br&gt;&lt;br&gt;zb. "..wenn Sie den Preis drücken , dann soll es nicht Ihr Schaden ......"&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Daher wären BEIDERSEITS fixe Maklerhonorare deutlich&lt;br&gt;fairer.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Finde ich nicht, 3% für eine kleine Wohnung zu ca 80.000 KP ist verdammt wenig, bei einer schönen Innenstadtwohung um 800.000 schon ein üppiges Salär.....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Arbeit ist in etwa die Gleiche &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich finde Stundentarif für Vermieterberatung und Besichtigungen (inkl. Gemeinkosten,DB) sowie Überwälzung der "Barauslagen" (MArketingksoten) wäre wirklich fair. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:29:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826745.html#7826745</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:29:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826741.html#7826741</link>
      <description>Und manche Makler haben eine lange Liste mit zufriedenen Langzeitkunden, die nur darauf warten dass ein Mail kommt. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Freudig springen Sie dann auf , rufen Bank und Notar an und versuchen bei einem Mittagessen noch etwas auszuverhandeln .... und alles ist gut solange sich die lieben kleinen Talerchen rasend schnell vermehren. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Und soll ich Dir etwas verraten? &lt;br&gt;Die gönnen Dir jeden Euro , manche bezahlen freiwillig 4% und mehr um den Deal zu sichern ... &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:21:42 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826741.html#7826741</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:21:42Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826731.html#7826731</link>
      <description>Ich finde man sollte die Regelung komplett auflassen und jeder Makler sollte pro Stunde den Satz verlangen den er angemessen findet.... Wer gut ist bekommt 100+/Std und die Miesen müssen für 10,- Std arbeiten.....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:09:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826731.html#7826731</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:09:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826728.html#7826728</link>
      <description>Das machen nur trotteln, das ist wirtschaftlich nicht darstellbar .... einzig bei Hausverwaltungen gibts das ev. noch weil es über die Masse (zb. 20 Wohnungen / Monat )&amp;nbsp;&amp;nbsp;darstellbar ist.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Alter Schwede, wie verzweifelt muss einer sein, dass er dem Kunden Geld gibt dass er arbeiten darf...... wenn Du einen Elektriker kennst der mir , für einen einen schlecht bezahlten Auftag was bezahlt, sag bescheid &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 16:05:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826728.html#7826728</guid>
      <dc:date>2017-09-05T16:05:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826724.html#7826724</link>
      <description>Du musst auch die Arbeit und Kosten dahinter berücksichtigen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Kurse,Wifi Vorbereitungslehrgang + Gewerbeberechtigugsprüfung oder Studium etc. kostet.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Büro, Immobilenplattformen (sehr teuer) , Kamera, EDV ,Webpräsenz mit Socialmediakanälen,Personal , zumindest ein Auto , Zwangsversicherung, und restliches Klimbim uswusf. da wird Dir noch ganz schlecht wenn wir einen Strich drunter machen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn Du im Schnitt 1000-5000 zzgl Ust verrechnen kannst, musst schon ein paar "Häusln" weiter bekommen.........und der nächste Erste kommt bestimmt &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br&gt;Bei ca. 50 Stunden und nur 850,- netto (Klassiker 1 Zimmer Wohnung=am häufigsten vermittelte Immobilie) kommst Du auf einen Stundenlohn von 17 Euro , keine Rede von DB und Gemeinkosten etc. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Wirklich lukrativ ist es , wenn Du zusätzlich auch als Käufer/Verkäufer in Szene trittst &lt;img src="dollar.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="$-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 15:59:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826724.html#7826724</guid>
      <dc:date>2017-09-05T15:59:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826721.html#7826721</link>
      <description>als abgeber zahlst gar nichts, &lt;font color="#FF00FF"&gt;&lt;span class="piep" title="Markler"&gt;*TR&amp;Ouml;T*&lt;/span&gt;&lt;/font&gt; sind über jedes Objekt glücklich wennst gut bist bekkommst noch was von der Käuferprovision&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 15:52:08 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826721.html#7826721</guid>
      <dc:creator>F100</dc:creator>
      <dc:date>2017-09-05T15:52:08Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826697.html#7826697</link>
      <description>Ich finde es gewagt von einem Kaufversuch einen Schluss zu ziehen und anderen als die einzige Wahrheit zu verkaufen. &lt;br&gt;Jene die soetwas schreiben hatten entweder Pech/den falschen Dienstleister oder nicht erkannt das es ev. ein bisserl an Ihnen selbst liegt..... jedenfalls hast Du keine Ahnung,sorry&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Oder wenn sie dich in ein Haus schleppen dass 0,0% zu deinen Wünschen passt&lt;br&gt;und nicht zum Budget obendrein. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bist Du unmündig? Ich frage vorher was es kostet und wie es aussieht und schaue es nicht an wenn es nicht entspricht ...&lt;img src="frage.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="?-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich hab gezielt nach Angeboten von privat gesucht irgendwann weil ich diese&lt;br&gt;Aasgeier einfach nicht mehr ertragen wollte. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ob das schlau war auf ein Riesenangebot zu verzichten und mich zu künstlich zu limitieren ? Geschätzte 85% der Angebote kommen von gewerblichen Anbietern und sind preislich oft weit besser als Privatangebote..... aber jeder wie er glaubt ..... &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich könnte auf Grund der Menge an Transaktionen die ich in JEDER Position dieses Spiels abgewickelt habe genau das Gegenteil behaupten. &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; ....&amp;nbsp;&amp;nbsp;wenngleich ich der Fairness halber zugeben muss dass auch mir schon reichlich Idioten untergekommen sind.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mein Notar kostet für mich unter 1000,- und für Dich 1,2 % inkl. MWST , ich finde das für die Verantwortung und Arbeit nicht so tragisch, geschenkt ist es allerdings auch nicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 15:07:34 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826697.html#7826697</guid>
      <dc:date>2017-09-05T15:07:34Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826695.html#7826695</link>
      <description>Ich finde es gewagt von einem Verkaufsversuch einen Schluss zu ziehen und anderen als die einzige Wahrheit zu verkaufen. &lt;br&gt;Jene die soetwas schreiben hatten entweder Pech/den falschen Dienstleister oder nicht erkannt das es ev. ein bisserl an Ihnen selbst liegt..... jedenfalls hast Du keine Ahnung,sorry&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Oder wenn sie dich in ein Haus schleppen dass 0,0% zu deinen Wünschen passt&lt;br&gt;und nicht zum Budget obendrein. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bist Du unmündig? Ich frage vorher was es kostet und wie es aussieht und schaue es nicht an wenn es nicht entspricht ...&lt;img src="frage.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="?-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich hab gezielt nach Angeboten von privat gesucht irgendwann weil ich diese&lt;br&gt;Aasgeier einfach nicht mehr ertragen wollte. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ob das schlau war auf ein Riesenangebot zu verzichten und mich zu künstlich zu limitieren ? Geschätzte 85% der Angebote kommen von gewerblichen Anbietern und sind preislich oft weit besser als Privatangebote..... aber jeder wie er glaubt ..... &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich könnte auf Grund der Menge an Transaktionen die ich in JEDER Position dieses Spiels abgewickelt habe genau das Gegenteil behaupten. &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; ....&amp;nbsp;&amp;nbsp;wenngleich ich der Fairness halber zugeben muss dass auch mir schon reichlich Idioten untergekommen sind.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mein Notar kostet für mich unter 1000,- und für Dich 1,2 % inkl. MWST , ich finde das für die Verantwortung und Arbeit nicht so tragisch, geschenkt ist es allerdings auch nicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 15:07:34 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826695.html#7826695</guid>
      <dc:date>2017-09-05T15:07:34Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826700.html#7826700</link>
      <description>3% als Privatperson haben oder nicht haben ist aber trotzdem ein Unterschied, denn von denen lebst du ja auch als Makler.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 14:47:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826700.html#7826700</guid>
      <dc:date>2017-09-05T14:47:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826687.html#7826687</link>
      <description>3% als Privatperson haben oder nicht haben ist aber trotzdem ein Unterschied, den von denen lebst du ja auch als Makler.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 14:47:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826687.html#7826687</guid>
      <dc:date>2017-09-05T14:47:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7826686.html#7826686</link>
      <description>1)&lt;br&gt;Vergiss die Tipps von (unwissenden) neunmalschlauen Alles-/Besserwissern.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gutachter kannst vergessen, kosten an die 2000,- und bringt Dir nichts. Was wenn er zum Schluss kommt dass es 150.000 wert ist, aber der Markt nur 120.000 hergibt?&lt;br&gt;Aus der Praxis: in nachgefragten Lagen wird weit über dem Gutachten gekauft, in anderen gegenden werden oft nicht einmal 75% erreicht.....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Am verlässlichsten ist wenn Du (!) objektiv einen Preisvergleich mit ! TATSÄCHLICH ! vergleichbaren Objekten vornimmst und in den Verkauf gehst (egal ob Makler oder Privatverkauf) .&lt;br&gt;Ruft keiner an oder nur Spinner dann ist es zu teuer, 20 Nachrichten auf Box innerhalb von 2-3 Stunden ab Anzeigenschaltung ist ein Zeichen dass es zu billig ist &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;2) &lt;br&gt;"Freie Hand" gibts nicht , schon gar nicht jem. den Du&amp;nbsp;&amp;nbsp;nicht kennst.&lt;br&gt;Ob Makler oder nicht ist Geschmackssache und hat Vor bzw Nachteile.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nachteile:&lt;br&gt;Kostet zwischen nichts und 3% des Kaufpreises, bindet man sich an einen schlechten Makler muss mann die Zeit (3-6 Monate im Normalfall) aussitzen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Vorteile:&lt;br&gt;Professionelle Vermarktung (Kostenpflichtige Plattformen,gute Unterlagen als Handout etc.)&lt;br&gt;Hat Vormerkkunden die ev. darauf warten&lt;br&gt;Beratung (der Fachmann kennt den Markt und kann auch hinsichtlich "verkaufsfördernder Maßnahmen " beraten. Oft bringt eine kleine Investition ein gr. Plus beim Kaufpreis (zb.ausmalen,Deko,Reinigung)&lt;br&gt;Bei falscher Beratung haftet er für Beratungsfehler und der entstandene Vermögensschaden ist versichert (Zwangsversicherung)&lt;br&gt;Gauner und Betrüger versuchen Private abzuzocken, Makler meiden Sie weil dieser das im Normalfall "riecht"&lt;br&gt;Der Makler sollte dich umfassend beraten und vor Fallen bzw. Nachteilen bewahren (anfallende Steuern,Energieausweis etc.) und Lösungen anbieten....... &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;Mehrere Makler ist möglich , mehr als 2 würde ich nicht empfehlen, da dies ein schlechtes Bild macht, wenn 10 Makler das gleiche Objekt (oft untereinander gelistet) anbieten....das sieh nach "Notstand oder etwas faul" aus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;+&lt;br&gt;Der Makler ist Sachverständiger und daher zu einer Schätzung berechtigt , diese erfogt im Normalfall als Serviceleistung gratis.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und jene **** die klassenkämpferische Parolen und "selber machen " rufen,kannst Du ignorieren, denn diese haben mit hocher Wahrscheinlichkeit noch nie etwas verkauft (ausser gebrauchte Computerteile, und rostige Autos...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Selbst verkaufen ist m.M. nur etwas für Leute mit viel Zeit ,guten Nerven und ein wenig rechtlichen und steuerlichen Grundkenntnissen .... bzw. Bereitsschaft sich in die leider recht komplexe Materie einzulesen (will man das? Hat man auch soviel Freizeit für etwas das ev. nicht mehr benötigt wird wenn das Haus weg ist...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn ich Edelsteine/Gold kaufen will ,gehe ich auch zum Profi und kauf nicht übers Internet bei Bankdirektoren aus Nigeria die den Nachlass einer Nachkommenlosen Erbschaft verwalten &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 05 Sep 2017 14:42:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7826686.html#7826686</guid>
      <dc:date>2017-09-05T14:42:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7824126.html#7824126</link>
      <description>Meine Maklererfahrungen als Käufer / potentieller Mieter wahren alle qualitativ ähnlich. Ebenso bei meinen Geschwistern.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Am besteresten war aber der Makler beim Hauskauf meines Bruders. Junge Familie, 1 Kind. Makler traute ihnen wohl nicht zu das Geld aufzubringen. Reagierte nicht, bzw. nur mit etlichen Tagen bzw. Wochen Verspätung auf Mails oder Anrufe, nahm sie einfach irgendwie nicht für voll.&lt;br&gt;Nach einem Mail vom Account des Forschungsinstitutes an dem er arbeitet mit der Standardsignatur inkl. der Titel klappte es auf einmal hervorragend.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Irgendwie schräg, aber in AT kann man mit den paar Buchstaben manchmal wirklich noch was erreichen, auch wenns völlig unlogisch ist.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 29 Aug 2017 06:39:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7824126.html#7824126</guid>
      <dc:date>2017-08-29T06:39:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7823948.html#7823948</link>
      <description>Wen meinst du mit "zweite"? Makler oder Käufer? Der alte Hauseigentümer hat von der Sache nichts mitbekommen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 28 Aug 2017 13:36:29 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7823948.html#7823948</guid>
      <dc:creator>sky</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-28T13:36:29Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7823424.html#7823424</link>
      <description>Würden jene den Makler zahlen die ihn auch beauftragen - sprich nur Vermieter oder nur Verkäufer, dann müssten sich 95% nach einer ehrlichen Arbeit umsehen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 25 Aug 2017 16:49:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7823424.html#7823424</guid>
      <dc:date>2017-08-25T16:49:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7823346.html#7823346</link>
      <description>Dem kann ich mich nur anschließen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Haben unser Haus von privat gekauft aber davor etliche Besichtigungen mit Maklern gemacht. &lt;br&gt;Die Leistung von denen war teilweise absurd schlecht. &lt;br&gt;Angefangen vom miserablen Inserat bis zur völligen Unkenntnis über das zu verkaufende Objekt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;mein Favorit war der: &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich: Wie wird das Objekt beheizt? &lt;br&gt;Makler: Gaszentralheizung&lt;br&gt;Ich: Mach die nächste Tür auf und steh vor einem riesen Öltank samt vorsintflutlicher Ölheizung.&lt;br&gt;Makler: ..äh ..&lt;br&gt;&lt;br&gt;Oder wenn sie dich in ein Haus schleppen dass 0,0% zu deinen Wünschen passt und nicht zum Budget obendrein. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hab gezielt nach Angeboten von privat gesucht irgendwann weil ich diese Aasgeier einfach nicht mehr ertragen wollte. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Noch schlimmer beim Thema Preis/Leistung ist nur der Notar.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 25 Aug 2017 11:55:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7823346.html#7823346</guid>
      <dc:creator>oysterman</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-25T11:55:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822994.html#7822994</link>
      <description>Jaja.. der hat nicht so einen Stress &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 24 Aug 2017 08:22:31 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822994.html#7822994</guid>
      <dc:creator>thE</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-24T08:22:31Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822948.html#7822948</link>
      <description>alles klar, wird aber erst 2018 soweit sein!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 24 Aug 2017 05:28:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822948.html#7822948</guid>
      <dc:date>2017-08-24T05:28:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822767.html#7822767</link>
      <description>Ein Kollege sucht sogar ein Haus in Wien-Umgebung. Bevor du es Maklern gibst und schon einen Richtpreis hast, schick mir lieber mal ne PM!!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 23 Aug 2017 12:33:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822767.html#7822767</guid>
      <dc:creator>thE</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-23T12:33:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822308.html#7822308</link>
      <description>ja danke, ist schon alles im hinterstübchen gespeichert.&lt;br&gt;und es wird ja hoffentlich nicht soooo schlimm werden bis die hütte verkauft ist &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 22 Aug 2017 09:36:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822308.html#7822308</guid>
      <dc:date>2017-08-22T09:36:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822199.html#7822199</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; sondern von selbsternannten Makler: Die sind 90 Prozent der Gesamheit von&lt;br&gt;Makleranzeigen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;also diese aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.&lt;br&gt;auf welchen portalen o.ä. sollen sich diese makler denn befinden?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 22 Aug 2017 07:09:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822199.html#7822199</guid>
      <dc:creator>SeCCi</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-22T07:09:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7822172.html#7822172</link>
      <description>2-3 Jahre erreichst nur, wenn du einen absurden Kaufpreis forderst, in der Zwischenzeit will das Haus ja auch instand gehalten werden...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mit den Punkten 1-5 bist du gut beraten, einen Anwalt wirst du aber für den Kaufvertrag schon in Anspruch nehmen, da gehts ja nicht um ein Gebrauchtauto um € 2.000,--&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 22 Aug 2017 05:38:23 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7822172.html#7822172</guid>
      <dc:creator>SexualRabbit</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-22T05:38:23Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7821905.html#7821905</link>
      <description>danke für deine tipps!&lt;br&gt;2-3 jahre wären echt frustrierend... da muss man dann echt abwägen ob nicht ein wenig entgegenkommen mit dem preis besser wäre.&lt;br&gt;ich wohn nämlich nicht dort, und die ganzen 'standard'-arbeiten wie gartenpflege, winterdienst etc.. sind zeitmässig echt mühsam, abgesehen von den laufenden kosten &lt;img src="cry.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":~("/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 21 Aug 2017 07:58:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7821905.html#7821905</guid>
      <dc:date>2017-08-21T07:58:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7821903.html#7821903</link>
      <description>recht haben vs. recht bekommen ?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es kann auch dem KHG keiner was nachweisen obwohl es offensichtlich ist. - nur um mal das prominenteste Beispiel zu nennen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 21 Aug 2017 07:51:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7821903.html#7821903</guid>
      <dc:date>2017-08-21T07:51:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7821902.html#7821902</link>
      <description>Schritt 1: jeden Makler mit Heugabel verjagen&lt;br&gt;Schritt 2: und intanetz schauen und ähnliche Objekte suchen um einen Preis zu finden. Jeden um die Meinung Fragen und einen Median bilden.&lt;br&gt;Schritt 3: mit Nachbarn reden und es in der Gemeinde publik machen&lt;br&gt;Schritt 4: Für die 3% die ein Makler verlangen würde ein Haus Staging beauftragen das das Haus aufhübscht und ordentliche Bilder und Beschreibung macht.&lt;br&gt;Schritt 5: Mit dem aus Schritt 4 die Bude inserieren mit "Keine Makler, keine Provision"&lt;br&gt;Schritt 6: einen Kaufvertrag aufsetzen. Irgendwo gibt es sicher wen der eine Immobilie gekauft oder verkauft hat und noch den Vertrag hat. Schlimmstenfalls irgendwo ein Haus besichtigen und sich den Vertrag schicken lassen.&lt;br&gt;Schritt 7: Geduld. Es kann 2-3 Jahre dauern und ist sehr frustrierend. Immer vor Augen halten wie viel Kohle der Unterschied ist zwischen miesen Preis minus maklergebühr und gutem Preis und das auf die Stunden an Arbeitszeit gerechnet der bestbezahlte Job ever ist.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 21 Aug 2017 07:47:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7821902.html#7821902</guid>
      <dc:date>2017-08-21T07:47:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820944.html#7820944</link>
      <description>...und ich glaubs nicht. Was für einen Grund hatte der beteiligte Zweite, den Makler nicht anzuzeigen?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 12:25:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820944.html#7820944</guid>
      <dc:date>2017-08-18T12:25:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820842.html#7820842</link>
      <description>Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Makler solche Sachen mitmachen, aber ich hatte davor eine schlechte Meinung über diesen Beruf und besser ist sie jetzt dadurch auch nicht geworden.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 10:36:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820842.html#7820842</guid>
      <dc:date>2017-08-18T10:36:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820830.html#7820830</link>
      <description>Der Makler macht das wo er am besten aussteigt. Wenn er das volle Honorar bekommt und zusätzlich noch bestimmte Untersuchungen auf Lebzeit, dann ist das sicher besser als nur das volle Honorar.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 10:27:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820830.html#7820830</guid>
      <dc:date>2017-08-18T10:27:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820827.html#7820827</link>
      <description>Ich bin unbeteiligter Dritter, hat sich jedoch heuer so abgespielt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 10:25:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820827.html#7820827</guid>
      <dc:date>2017-08-18T10:25:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820813.html#7820813</link>
      <description>Habe ich, als ich suchte, auch dem Makler angeboten. Der hat aber abgelehnt, weil Konkurrenzangebote vorgelegen sind.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Erscheint mir aber logisch. Denn er arbeitet für BEIDE Seiten. Nur kann er seinen Ertrag nur erhöhen, wenn er zu Lasten der Käuferseite agiert. Daher wären BEIDERSEITS fixe Maklerhonorare deutlich fairer.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 10:07:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820813.html#7820813</guid>
      <dc:date>2017-08-18T10:07:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820803.html#7820803</link>
      <description>Wenn man das nachweisen kann --&gt; Klage wegen Betrug&lt;br&gt;Wenn nicht: Hörensagen-Gschichtl ohne Relevanz!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 09:48:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820803.html#7820803</guid>
      <dc:date>2017-08-18T09:48:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820801.html#7820801</link>
      <description>makler sind auch nur gfrasta &lt;img src="dollar.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="$-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 09:45:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820801.html#7820801</guid>
      <dc:date>2017-08-18T09:45:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820797.html#7820797</link>
      <description>Zum Thema Makler:&lt;br&gt;Ein Haus an der Alten Donau mit direktem Wasserzugang wurde verkauft. Es hab auch andere Interessenten die bereit waren den vollen Kaufpreis zu zahlen. Letztlich hat der Käufer mit dem Makler eine gemeinsame Sache gemacht: Makler erhält volle Provision, jedoch Kaufpreis ordentlich gedrückt, Makler erhält lebenslang kostenlose Untersuchungen (Käufer ist Arzt).&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 09:32:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820797.html#7820797</guid>
      <dc:date>2017-08-18T09:32:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820709.html#7820709</link>
      <description>Ich hab ja nicht behauptet, dass er mit Willhaben einen präzisen Preis herausbekommen wird, gerade bei EFH ist die Schwankungsbreite enorm, aber zumindest einen halbwegs realistischen Wert wird man erreichen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Aug 2017 07:34:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820709.html#7820709</guid>
      <dc:date>2017-08-18T07:34:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820564.html#7820564</link>
      <description>Na so einfach ist es nicht. Er muss die Angebotspreise bei willhaben -22% verringern und schon hat er einen realistischen Preis für ein gebrauchtes Haus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170515_OTS0055/willhaben-und-immounited-untersuchen-erneut-preisschere-zwischen-angebots-und-verkaufspreis-bei-wohnimmobilien-in-ganz-oesterreich-anhaenge" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.ots.at/&lt;wbr/&gt;presseaussendung/&lt;wbr/&gt;OTS_20170515_OTS0055/&lt;wbr/&gt;willhaben-und-immounited-untersuchen-erneut-preisschere-zwischen-angebots-und-verkaufspreis-bei-wohnimmobilien-in-ganz-oesterreich-anhaenge&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 17 Aug 2017 17:25:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820564.html#7820564</guid>
      <dc:creator>Winnie_Pooh</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-17T17:25:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820463.html#7820463</link>
      <description>danke!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 17 Aug 2017 14:49:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820463.html#7820463</guid>
      <dc:date>2017-08-17T14:49:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820446.html#7820446</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; E Befund machen lassen, &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Geh, hört's auf mit dem Blödsinn. Den braucht niemand beim Verkauf... &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 17 Aug 2017 14:39:01 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820446.html#7820446</guid>
      <dc:date>2017-08-17T14:39:01Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7820404.html#7820404</link>
      <description>Um einen ungefähren Eindruck von den Preisen zu erhalten, kannst einfach bei Willhaben die Umkreissuche strapazieren und dir dort Vergleichswerte raussuchen. Mit der Bank kannst auch reden, aber die Makler die mir von den Banken genannt wurden sind beim Verkauf immer zu günstig, weil die das schnelle Geschäft machen wollen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 17 Aug 2017 13:54:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7820404.html#7820404</guid>
      <dc:date>2017-08-17T13:54:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Zur Auflockerung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818920.html#7818920</link>
      <description>&lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 13 Aug 2017 19:19:00 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818920.html#7818920</guid>
      <dc:date>2017-08-13T19:19:00Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Zur Auflockerung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818911.html#7818911</link>
      <description>&lt;img src="https://abload.de/img/haus-kc3a4ufer-bank-wgqsmg.jpg"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 13 Aug 2017 18:16:44 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818911.html#7818911</guid>
      <dc:creator>κοράκι</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-13T18:16:44Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818738.html#7818738</link>
      <description>Das frage ich mich auch&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 12 Aug 2017 20:59:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818738.html#7818738</guid>
      <dc:creator>GREIFVÖGEL</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-12T20:59:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818736.html#7818736</link>
      <description>Al Capone war auch zugelassener Bordelbesitzer &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 12 Aug 2017 20:53:00 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818736.html#7818736</guid>
      <dc:date>2017-08-12T20:53:00Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818568.html#7818568</link>
      <description>ja zum haus verkaufen ist der makler eher nicht unwichtig (wenn man das nicht selbst im 'pfusch' erledigt/erledigen kann).&lt;br&gt;notar wird sowieso hinzugezogen .&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 12 Aug 2017 11:18:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818568.html#7818568</guid>
      <dc:date>2017-08-12T11:18:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818566.html#7818566</link>
      <description>Danke.&lt;br&gt;wie ist diese immobilienschätzung einer bank mit einem 'langgutachten' von einem sachverständigen zu vergleichen?&lt;br&gt;das eine wird ja eher ein schätzung sein, beim anderen werden ja wirklich alle sachen berücksichtigt, oder?&lt;br&gt;der preis wird ja auch ziemlich unterschiedlich sein?&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 12 Aug 2017 11:16:22 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818566.html#7818566</guid>
      <dc:date>2017-08-12T11:16:22Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818493.html#7818493</link>
      <description>Erstmal hol dir einen Grundbuchauszug bei der Gemeinde. Nicht, dass du die Katze im Sack anbietest.&lt;br&gt;&lt;br&gt;E Befund machen lassen, Energieausweis machen lassen. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Zur Preisschätzung. Überleg dir was du willst, nimm ein paar hundert € in die Hand und lass dir eine Immobilienschätzung bei zwei Banken machen. Meistens haben die auch irgendein Tochterunternehmen zur Immobiilienveräußerung angeschlossen. Lass dich nicht gleich zu irgendwas hinreißen (Alleinvermittlung!).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Damit hast mal eine Richtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;pong&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 12 Aug 2017 05:47:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818493.html#7818493</guid>
      <dc:creator>pong</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-12T05:47:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818456.html#7818456</link>
      <description>Eine Ruine ist vom Energieausweisvorlage-Gesetz ausgenommen. Elektrobefund brauchst nur beim vermieten einer Wohnung. Ruine ist keine Wohnung.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 21:26:05 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818456.html#7818456</guid>
      <dc:creator>kaufinator1</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-11T21:26:05Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818253.html#7818253</link>
      <description>Die Frage ist anders zu stellen. Es geht nicht um Makler oder nicht, denn Du mußt selbst entscheiden, ob Du die 3,6 % (3% +USt) vom Kaufpreis ablegen willst oder nicht. &lt;br&gt;Entscheidend ist, dass Du einen Notar oder Rechtsanwalt hinzuziehst (auch beratend schon vor dem Abschluss auch nur irgendeines Vorvertrags), der dann für Dich den Vertrag und ein Treuhandkonto errichtet, auf dem der gesamte Kaufpreis eingegangen sein muss, bevor der Auftrag zur Besitzübertragung (im Kaufvertrag) ans Grundbuch geht.&lt;br&gt;Im Klartext: der Notar oder Rechtsanwalt als Treuhänder sorgen dafür, dass Du Deine Kohle bekommst und Dich niemand betrügt. Makler sehe ich als sekundär wichtig...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 11:52:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818253.html#7818253</guid>
      <dc:creator>peruecke1</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-11T11:52:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(9): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818232.html#7818232</link>
      <description>ja, wir reden von Ö&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 11:21:11 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818232.html#7818232</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-11T11:21:11Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818152.html#7818152</link>
      <description>Sag mal, hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung von was du da schreibst? Ich habe nämlich nicht den Eindruck...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 09:30:18 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818152.html#7818152</guid>
      <dc:creator>Cereal_Poster</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-11T09:30:18Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818148.html#7818148</link>
      <description>Ich bin auch grad schwer fasziniert von dem Schwachsinn den der da grad verzapft.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 09:13:25 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818148.html#7818148</guid>
      <dc:date>2017-08-11T09:13:25Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(10): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818142.html#7818142</link>
      <description>aber freilich....die wissen genau, dass die großen Pläne das Haus "im Bekanntenkreis" zu verscherbeln in 99,99% der Fälle scheitern....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Makler sieht ja (später) im Grundbuch, wer das Haus erworben hat: Und wenn das jemand ist, zu dem er den Kontakt zu sich als Makler nachweisen kann (ohne Identitätsnachweis darf er nicht besichtigen lassen - also kann er), dann gibts freilich (zu Recht wie ich meine) ne Klage um die Provision....bescheiszen ist also nicht möglich&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 09:03:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818142.html#7818142</guid>
      <dc:date>2017-08-11T09:03:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818141.html#7818141</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;du verkaufst, du haftest&lt;br&gt;stellt sich später heraus, daß zB irgendwo ein Stecker nicht geerdet ist, bist&lt;br&gt;in der Haftung.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich glaub du reimst dir da grad was ohne reellen Kontext zusammen. Reden wir hier schon noch von Österreich?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 09:02:07 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818141.html#7818141</guid>
      <dc:date>2017-08-11T09:02:07Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818135.html#7818135</link>
      <description>Ja, aber bitte wer ist denn so deppad und erteilt drei oder sogar mehreren Maklern einen Alleinvermittlungsauftrag? Wie soll sowas denn funktionieren? &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und natürlich rede ich nicht von offiziellen Firmen wie RE-MAX und einige&lt;br&gt;anderen, sondern von selbsternannten Makler: Die sind 90 Prozent der Gesamheit&lt;br&gt;von Makleranzeigen. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin nun echt ned der Maklerfreund, aber die Immobilienmakler die so inserieren, das sind definitiv dann auch richtige, zugelassene Makler. Oder was glaubst du wie schnell da sonst die Konkurrenz bei der Stange ist und dem Kerl das Handwerk legt? &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:57:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818135.html#7818135</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:57:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(10): Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818133.html#7818133</link>
      <description>ich verkaufs so 'wie es dasteht'- ohne was dazuzudichten . kann&amp;nbsp;&amp;nbsp;sich jeder ausführlich ansehen wenn 'man ' will.&lt;br&gt;mir schweben schon diverse texte&amp;nbsp;&amp;nbsp;vor : "haus mit bewegter vergangenheit" - "hier kann man sich noch verwirklichen" &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:55:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818133.html#7818133</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:55:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818132.html#7818132</link>
      <description>Und die Makler steigen da drauf ein?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:52:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818132.html#7818132</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:52:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818128.html#7818128</link>
      <description>klar.&lt;br&gt;Das klärst dann vor Gericht. Mit 3 Sachverständigen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich verrat dir was: der Befund wäre billiger.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:49:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818128.html#7818128</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:49:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818127.html#7818127</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Eine Ruine zu kaufen oder zu verkaufen ist völlig in Ordnung und&lt;br&gt;gängig.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;äöhm, das sag ich ja. Eine Ruine als Ruine zu verkaufen ist vollkommen legal. Aber eben nicht als liebevoll gepflegtes Schmuckkästchen in top-Zustand&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:48:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818127.html#7818127</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:48:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818125.html#7818125</link>
      <description>ja das muss der mal beweisen, in der zwischenzeit kann ja herumgepfuscht worden sein dass nur so 'funkt'&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:48:01 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818125.html#7818125</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:48:01Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818124.html#7818124</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Der Normalfall bei einem "Elternhaus" werden doch alte, heute nicht mehr&lt;br&gt;zulässige E-Leitungen sein, also 5-stellige Kosten für E-Befund-tauglichen&lt;br&gt;Zustand.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;wenn du das weißt und nicht ausdrücklich sagst, verkaufst die Bude mit einem bekannten, aber verdeckten Mangel.&lt;br&gt;Dagegen hilft dir dann auch kein Gewährleistungsausschluß mehr, da stehst vor Gericht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:47:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818124.html#7818124</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:47:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818123.html#7818123</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Du kannst inzwischen ohne den bleden Wisch kaum noch eine Whg vermieten.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da ist der E-Befund auch verpflichtend. Großer Unterschied...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eine Ruine zu kaufen oder zu verkaufen ist völlig in Ordnung und gängig.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:46:09 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818123.html#7818123</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:46:09Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818120.html#7818120</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Aber wenn du das Haus als "in einwandfreiem Zustand" verkaufst,&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wer ist so irre, dass er das bei einem gebrauchten Haus macht?&lt;br&gt;&lt;br&gt;"Der Zustand des Kaufgegenstands ist dem Käufer bekannt" blah blah blah ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Normalfall bei einem "Elternhaus" werden doch alte, heute nicht mehr zulässige E-Leitungen sein, also 5-stellige Kosten für E-Befund-tauglichen Zustand.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:45:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818120.html#7818120</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:45:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818119.html#7818119</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; dass keinem Laien zugetraut werden kann &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;du verkaufst, du haftest&lt;br&gt;stellt sich später heraus, daß zB irgendwo ein Stecker nicht geerdet ist, bist in der Haftung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Du kannst inzwischen ohne den bleden Wisch kaum noch eine Whg vermieten.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:43:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818119.html#7818119</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:43:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818118.html#7818118</link>
      <description>GAsbefund mußt du ohnehin haben, wenn du Gas im Haus hast.&lt;br&gt;Wasserbefund gibts keinen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 08:42:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818118.html#7818118</guid>
      <dc:date>2017-08-11T08:42:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818067.html#7818067</link>
      <description>ja aber wo ist dann die grenze- da kann ich dann auch gleich einen 'gasbefund', 'wasserbefund' etc... machen lassen. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:52:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818067.html#7818067</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:52:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818055.html#7818055</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Aber wenn du das Haus als "in einwandfreiem Zustand" verkaufst, dann empfiehlt&lt;br&gt;es sich nicht zuletzt aus Haftungsgründen dringend, das zu belegen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich lehne mich mal kurz bissl ausm Fenster und behaupte dass keinem Laien zugetraut werden kann dass er mit so einer Aussage den Zustand der Elektroinstallation umfasst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und bei der E-Installation ist das leicht.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein ernst gemeinter völlig positiver Bescheid? Nö, der ist eigentlich nicht leicht. Denn eine 100% regelkonforme E-Installation gibt's in den wenigsten Fällen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:39:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818055.html#7818055</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:39:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818054.html#7818054</link>
      <description>Auch noch nie gehört&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:37:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818054.html#7818054</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:37:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818053.html#7818053</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Der Grund liegt daran, dass das Wort Makler keine geschutzte Bezeichnung ist,&lt;br&gt;sondern ein freizugänglicher Begriff und jeder Gefängnisausbrecher sich Makler&lt;br&gt;nehmen kann. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;was ist das denn für ein Unsinn?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:36:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818053.html#7818053</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:36:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818052.html#7818052</link>
      <description>gibts keinen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber wenn du das Haus als "in einwandfreiem Zustand" verkaufst, dann empfiehlt es sich nicht zuletzt aus Haftungsgründen dringend, das zu belegen. Und bei der E-Installation ist das leicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:35:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818052.html#7818052</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:35:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818048.html#7818048</link>
      <description>Alleinvermittler wird von mir oben sogar empfohlen: Aber auch bei diesem kann und wird man sinnvollerweise den provisionsfreien Eigenverkauf vereinbaren &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:23:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818048.html#7818048</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:23:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818047.html#7818047</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;Der Grund liegt daran, dass das Wort Makler keine geschutzte Bezeichnung ist,&lt;br&gt;sondern ein freizugänglicher Begriff und jeder Gefängnisausbrecher sich Makler&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Noch ein Unsinn.....phantasierst Du Dir da frei irgendwas zusammen!?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:22:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818047.html#7818047</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:22:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818046.html#7818046</link>
      <description>So ein Unsinn. Provision kriegt immer nur der Makler, der verkauft. Mehrere Alleinvermittlungsaufträge vergibt ja nichtmal ein durchschnittlich begabter Volksschüler und würden zudem sehr rasch auffallen, da ja die Makler die Datenbanken der Mitbewerber durchsehen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:22:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818046.html#7818046</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:22:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818043.html#7818043</link>
      <description>Glaube nicht, aber wenn du willst, kann ich dir per PN einen Makler empfehlen, der äußerst seriös ist.&lt;br&gt;Dem kannst du blind vertrauen. Aber ich vermute, dass beim RE-MAX werden die Makler weitgehend seriös sein. Ich werbe aber nicht, man muss überprüfen. Ich habe dir Erfahrung dass Makler als Synomin von Schurke oft gesehen wird. Der Grund liegt daran, dass das Wort Makler keine geschutzte Bezeichnung ist, sondern ein freizugänglicher Begriff und jeder Gefängnisausbrecher sich Makler nehmen kann. Natürlich die geprüfte Makler sind konzessioniert und ausgebildete. So einen muss man erwischen, die sind durchaus seriös.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 06:04:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818043.html#7818043</guid>
      <dc:date>2017-08-11T06:04:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818036.html#7818036</link>
      <description>hab jetzt nicht wirklich was gefunden- gibts eigentlich sowas wie ein makler-bewertungsportal?&lt;br&gt;thx,&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 05:25:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818036.html#7818036</guid>
      <dc:date>2017-08-11T05:25:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818029.html#7818029</link>
      <description>Mehrfachrprovision gibt es nicht, aber jeder Makler wird von dir einen Vermittlungsvertrag auspressen und dann drei Jahrelang auf die Provision bestehen, egal welcher andere Makler das Haus verkauft hat.&lt;br&gt;Nicht selten verkaufst du das Haus durch einen Makler und dann bezahlst du die Provision an drei, weil die alle eine Alleinvermittlungsvertrag auch hatten.&lt;br&gt;Natürlich, ist die Provision nur einmal fällig, wissen welcher Makler darüber Anspruch haben kann, ist eine Aufgabe, die oft einen Anwalt verlangt. Deswegen kann ich nur empfehlen: Finger weg von Maklern, und wenn schon ja, dann nur einen und ausgewählt: seriöser Makler kommen seltener als 6 im Lotto vor.&lt;br&gt;Und natürlich rede ich nicht von offiziellen Firmen wie RE-MAX und einige anderen, sondern von selbsternannten Makler: Die sind 90 Prozent der Gesamheit von Makleranzeigen. Das Problem, ist zu wissen, welcher ist seriös. Manche Vermittlungsfirmen, die bekannt sind, bieten oft verlässlichen Makler. Wenn der Interessente sich dort wenden kann, ja, gut, aber wenn er einen Haufen Schurken heraupickt, die sich als Makler nennrn, dann ist das Risiko monumental.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 04:01:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818029.html#7818029</guid>
      <dc:date>2017-08-11T04:01:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818028.html#7818028</link>
      <description>ok, und ich dachte ich hätt was übersehen bei meinen kleinen recherchen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 03:59:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818028.html#7818028</guid>
      <dc:date>2017-08-11T03:59:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818025.html#7818025</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Mehrere Makler würden dich in die Insolvenz führen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es gibt keine Mehrfachprovision. Die kriegt jener Makler, der die meiste Arbeit machte.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 00:37:05 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818025.html#7818025</guid>
      <dc:date>2017-08-11T00:37:05Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818024.html#7818024</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ja&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;E-Befund bei &lt;b&gt;Verkauf&lt;/b&gt;? Häaa?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bitte § dazu.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 11 Aug 2017 00:35:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818024.html#7818024</guid>
      <dc:date>2017-08-11T00:35:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7818021.html#7818021</link>
      <description>Mehrere Maklern anzuschreiben empfehle ich dir nicht. &lt;br&gt;Ein Makler allein kann schon dir soviel kosten, dass am Ende du dich bereuen wirst, auf Makler zurückzugreifen.&lt;br&gt;Mehrere Makler würden dich in die Insolvenz führen.&lt;br&gt;Besser ist ein ehrlicher Makler (es scheint widersprüchlich, aber hoffen kann man) zu finden, der dir einen Befund erstellt und eine Bewertung macht.&lt;br&gt;Von REMAX habe ich einmal einen Makler gefunden, der erhlich war, hat mir geholfen eine Wohnung zu verkaufen, hat seine Provision erhalten und ich bin zufrieden damit gewesen.&lt;br&gt;Sachverständigen würde ich nicht einschalten, die kosten soviel wie einen Makler, bringen aber als Leistung genauso was der Makler gratis macht und dann brauchst den Makler auch.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 22:11:36 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7818021.html#7818021</guid>
      <dc:date>2017-08-10T22:11:36Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817936.html#7817936</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;muss ich die unbedingt elektrotechnisch sanieren damit ich einen befund&lt;br&gt;bekomme? kann nicht sein ,&lt;br&gt;oder?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;doch. Dann hast eine Ruine mit anständiger Elektrik.&lt;br&gt;Ohne Befund ist es eine Ruine ohne Elektrik (bzw mit lebensgefährlicher).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Befund sagt nur: alles OK, ist sicher.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 15:52:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817936.html#7817936</guid>
      <dc:date>2017-08-10T15:52:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817930.html#7817930</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Richte dich auf viel Zeitverschwendung ein. Du wirst etliche Besichtigungen&lt;br&gt;machen mit Leuten die &lt;br&gt;&lt;br&gt;a) nur mal schauen wollen&lt;br&gt;b) das Haus viel zu gross / klein finden (die m2 Angabe war ja zum Spass)&lt;br&gt;c) die es nett finden, und dir liebend gerne die Hälfte des angebotenen&lt;br&gt;Preises zahlen&lt;br&gt;d) die es ganz ganz sicher nehmen und sich dann nie wieder melden&lt;br&gt;e) die nicht annähernd die Kohle aufbringen können aber das nicht wahr haben&lt;br&gt;wollen&lt;br&gt;f) die zwar morgen einziehen wollen, das Geld aber erst 2038 überweisen können&lt;br&gt;.&lt;br&gt;.&lt;br&gt;.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Liste lässt sich wirklich locker bis z und darüber hinaus fortsetzen &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 15:33:09 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817930.html#7817930</guid>
      <dc:creator>asmd</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-10T15:33:09Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817929.html#7817929</link>
      <description>mit anderen worten:&lt;br&gt;wenn ich eine ruine verkaufen wollte (hab ich eh nicht, aber theoretisch), muss ich die unbedingt elektrotechnisch sanieren damit ich einen befund bekomme? kann nicht sein , oder?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 15:32:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817929.html#7817929</guid>
      <dc:date>2017-08-10T15:32:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817922.html#7817922</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; sind diese dinge unbedingt verpflichtend?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;ja&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wenn ich eine ruine verkaufe, wo es sicher keinen befund geben wird?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;dann tu das. Aber zum entsprechenden Preis. Du wirst für dein anständiges Haus aber einen anständigen Preis haben wollen, oder?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 15:26:14 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817922.html#7817922</guid>
      <dc:date>2017-08-10T15:26:14Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817908.html#7817908</link>
      <description>pfff, stimmt, danke!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:47:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817908.html#7817908</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:47:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817911.html#7817911</link>
      <description>pfff, stimmt, danke!&lt;br&gt;ps: wie ist das, sind diese dinge unbedingt verpflichtend? was ist zb. wenn ich eine ruine verkaufe, wo es sicher keinen befund geben wird?&lt;br&gt;oder ist das nur notwendig wenn der käufer darauf besteht?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:47:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817911.html#7817911</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:47:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817906.html#7817906</link>
      <description>Hat sich das in der Zwischenzeit geändert (ich muss gestehen, es ist ein Zeiterl her, dass ich mich mit dem Thema genauer beschäftigt habe), und sind Alleinvermittlungsaufträge nimmer möglich?&lt;br&gt;Dass man die Provision verhandeln kann, das ist mir eh auch klar und würde ich nicht anders machen bzw. hab ich auch nicht anders gemacht in der Vergangenheit.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:43:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817906.html#7817906</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:43:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817899.html#7817899</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich weiß nicht wieviele Immos Du schon verkauft hast....ich versichere Dir:&lt;br&gt;Die Maklerprovision (runterverhandelt freilich) zahlt sich aus.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;2, diese jedoch über Makler (einfach aus dem Grund weil wir ned in der Nähe waren um dauernd Besichtigungen durchführen zu können, ansonsten hätten es wir selbst gemacht).&lt;br&gt;Die Maklerprovision hatten wir aber runterverhandelt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zum Thema willhaben: Du unterschätzt die Wirkung der ganz altmodischen&lt;br&gt;Zetterln, die bei Banken oder Maklern rumhängen. Über die gehen verdammt viele&lt;br&gt;Immos weg - und die Möglichkeit hast Du als Privater nunmal&lt;br&gt;nicht.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Gute Frage, kann ich nicht beantworten. Ich hab eigentlich bei meiner Wohnungssuche nur auf den einschlägigen Portalen gesucht und bin dort dann auch fündig geworden.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und dann muss man halt Mühe, weiterlaufende Betriebskosten sowie, falls durch den Immoverkauf was Neues finanziert werden muss, Zinsverlust gegenrechnen. Da&lt;br&gt;wird schnell ein Minusgeschäft draus....&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ja und nein. Ich denke das hängt dann auch von der Qualität des Maklers ab ob der wirklich was bringt. Bei meiner Wohnung (die ich gekauft habe) war vorher ein anderer Makler und hatte entsprechend andere Bilder der Wohnung inseriert. Mir hatte die Wohnung da nie gefallen und ich bin mehrfach drüber gestolpert. Dann nahm sie ein anderer Makler, machte neue (ordentliche) Fotos und mein Interesse wurde geweckt. Also auch mit Makler kann der Verkaufserfolg bescheiden sein. Und für gute Bilder und Co. kann man selbst auch sorgen. Bei einer realistischen Preisvorstellung bringt für mich ein Makler einfach keinen Vorteil der die Summe die er dafür kassiert einfach rechtfertigt. 10.000€ und mehr (je nach Verkaufspreis und Prozentsatz) stehen für mich da in keinerlei Relation zur wirklich erbrachten Leistung. (Außer er muss die Immobilie 100mal herzeigen und keiner nimmt sie zu dem Preis. DANN hat er aber sowieso was falsch gemacht und den Auftraggeber falsch beraten).&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:25:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817899.html#7817899</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:25:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817895.html#7817895</link>
      <description>Ich weiß nicht wieviele Immos Du schon verkauft hast....ich versichere Dir: Die Maklerprovision (runterverhandelt freilich) zahlt sich aus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Dem Laien fehlt das Wissen, wer wirklich Interesse an dem Haus hat und wer lediglich hobbylos ist und seine Zeit durch Spaßbesichtigungen totschlägt. Ebenso fehlt dem Ungeschulten das letzte Quentchen "freundliche Eloquenz", um den Unentschlossenen zur Unterschrift zu bewegen: Mag sein, dass man das Haus - mit viel Glück vielleicht sogar zum gleichen Preis (was ich bezweifle) - privat loskriegt. Nur dann halt in 2 Jahren statt in 6 Monaten. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Zum Thema willhaben: Du unterschätzt die Wirkung der ganz altmodischen Zetterln, die bei Banken oder Maklern rumhängen. Über die gehen verdammt viele Immos weg - und die Möglichkeit hast Du als Privater nunmal nicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und dann muss man halt Mühe, weiterlaufende Betriebskosten sowie, falls durch den Immoverkauf was Neues finanziert werden muss, Zinsverlust gegenrechnen. Da wird schnell ein Minusgeschäft draus....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:12:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817895.html#7817895</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:12:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817891.html#7817891</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Alleinvermittlungsauftrag heißt: Auch wenn du im Laufzeitraum des&lt;br&gt;Alleinvermittlungsauftrages das Haus selbst verkaufst (also selbst einen&lt;br&gt;Käufer findest) bist du dem Makler gegenüber provisionspflichtig.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Das ist falsch bzw. kann man definitiv anders vereinbaren. Hat auch kein normaler Makler was dagegen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 14:07:42 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817891.html#7817891</guid>
      <dc:date>2017-08-10T14:07:42Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817865.html#7817865</link>
      <description>ach ja, noch was:&lt;br&gt;Energieausweis und Elektrobefund ned vergessen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:24:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817865.html#7817865</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:24:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817858.html#7817858</link>
      <description>Wie AVS schon geschrieben hat: Es sind Maximalwerte. 3% maximal vom Verkäufer + 3% Maximal vom Käufer (achtung jeweils exkl. Ust!! also kommen noch 20% dazu!)&lt;br&gt;Alleinvermittlungsauftrag heißt: Auch wenn du im Laufzeitraum des Alleinvermittlungsauftrages das Haus selbst verkaufst (also selbst einen Käufer findest) bist du dem Makler gegenüber provisionspflichtig. Bei einem normalen Vermittlungsauftrag nur dann wenn der Käufer durch den Makler vermittelt wird.&lt;br&gt;Aber wie weiter unten geschrieben: Wenn du die Zeit hast, dass du Besichtigungen vom Haus durchführen kannst, jemanden hast der wirklich gute Fotos machen kann, du das Ding selbst online stellen kannst, dann vergiss den Makler. Brauchst du schlicht und ergreifend nicht. Spar dir und dem Käufer die Kohle.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:21:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817858.html#7817858</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:21:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817855.html#7817855</link>
      <description>Ich sehe den "Mehrwert" durch den Makler heutzutage nicht mehr. Mach ordentliche Fotos von der Immobilie (und damit meine ich wirklich GUTE Fotos, ggf. einen Freund der wirklich fotografieren kann bitten diese Fotos zu machen). Natürlich auch am Markt umsehen was die Immobilie wirklich wert ist, ggf. eben einen Sachverständigen zu Rate ziehen und dann selbst bei den einschlägigen Portalen (willhaben z.b) inserieren.&lt;br&gt;Wie ich meine Wohnung gekauft habe, hab ich das auch über ne Maklerin gemacht (bzw. wurde sie eben über diese angeboten) und ganz ehrlich: Diese Kohle hätte man sich echt sparen können. &lt;br&gt;Wichtig sind meiner Ansicht nach wirklich gute Fotos, ein Plan vom Haus und ein entsprechender Anzeigentext mit genügend Infos. Zur Marktpreisfindung kann man sich wirklich auf dem Markt umsehen bzw. eben ggf. das mittels eines Sachverständigen machen der auch mal die Bausubstanz vom Haus prüft (ist dann, wenn alles ok ist, ja auch ein gutes Verkaufsargument).&lt;br&gt;Dafür werfe ich keinem Makler x-tausend € in den Rachen. (und bei einem EFH in normaler Lage reden wir schnell mal von 300.000€ was dann bis zu 9.000€+Ust an Maklerprovision ausmacht). Um die 10.800€ kann ich mir lockerst einen professionellen Fotografen inkl. Homestaging leisten und die Inserate bei willhaben ggf. sogar für ein paar € bewerben.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:18:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817855.html#7817855</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:18:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817849.html#7817849</link>
      <description>an sich jeder 3%, also 3% du und 3% der Käufer.&lt;br&gt;Aber eben MAXIMAL.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:13:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817849.html#7817849</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:13:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817851.html#7817851</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wer zahlt die Provision?&lt;br&gt;50/50? oder der käufer? oder ich ? &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;an sich jeder 3%, also 3% du und 3% der Käufer.&lt;br&gt;Aber eben MAXIMAL.&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; zahl ich auch was wenn ich es dann letztendlich selbst&lt;br&gt;verkauf?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;wenn du so einen Alleinvermittlungsauftrag unterschrieben hast und dein Eigenverkauf nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast: JA&lt;br&gt;sonst: nein&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:13:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817851.html#7817851</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:13:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817846.html#7817846</link>
      <description>Ja danke!&lt;br&gt;Was ich immer noch nicht weiß- wer zahlt die Provision? &lt;br&gt;50/50? oder der käufer? oder ich ? &lt;br&gt;zahl ich auch was wenn ich es dann letztendlich selbst verkauf?&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:11:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817846.html#7817846</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:11:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817845.html#7817845</link>
      <description>Ja danke!&lt;br&gt;Was ich immer noch nicht weiß- wer zahlt die Provision? &lt;br&gt;50/50? oder der käufer? oder ich ? &lt;br&gt;zahl ich auch was wenn ich es dann letztendlich ich selbst verkauf?&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 13:11:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817845.html#7817845</guid>
      <dc:date>2017-08-10T13:11:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817831.html#7817831</link>
      <description>berhard hat eigentlich eh schon alles gesagt, auch zur Provision.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der "Alleinvermittlungsauftrag" (So nennt sich das AFAIK) ist eben ein zweischneidiges Schwert: einerseits bist gebunden, andererseits tut der Makler aber auch mehr als wenn 7 Makler auf dem Objekt sitzen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber unbedingt die Eigenvergabe ausschließen, denn sonst kassiert der Makler auch, wenn du an deinen eigenen Onkel verkaufst!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 12:57:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817831.html#7817831</guid>
      <dc:date>2017-08-10T12:57:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817780.html#7817780</link>
      <description>ja alles wird vor und nachteile haben. muss ich abwägen.&lt;br&gt;ganz abhängig von so einem vertrag mag ich mich aber eh nicht machen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 10:38:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817780.html#7817780</guid>
      <dc:date>2017-08-10T10:38:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817778.html#7817778</link>
      <description>&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; andere warnen vor 'exklusivverträgen'&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;...insb. für den fall, dass man ihn dir unterjubeln will. wennst aber alles aus der hand geben magst, scheint obige vorgangsweise durchaus optimierend und nix spricht dagegen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 10:33:36 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817778.html#7817778</guid>
      <dc:creator>klausiw</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-10T10:33:36Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817766.html#7817766</link>
      <description>danke für deinen input.&lt;br&gt;andere warnen vor 'exklusivverträgen', aber deine überlegungen sind logisch in bezug auf 'guten verkauf'&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 10:16:08 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817766.html#7817766</guid>
      <dc:date>2017-08-10T10:16:08Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817765.html#7817765</link>
      <description>danke für deine tipps!&lt;br&gt;es ist eher wenig bis kein kontakt zu den nachbarn da.&lt;br&gt;ist aber eine gute idee das am gemeindeamt 'anzuschlagen'&lt;br&gt;&lt;br&gt;ein ähnliches objekt (steht genau hinter unserem) ist schon eine zeit lang am markt, das macht mich eher stutzig. entweder wird das zu schlecht beworben vom makler, oder der preis ist zu hoch &lt;img src="flenn.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-("/&gt;&lt;br&gt;obwohl ich mich auch in dieser preisklasse dann bewegen möchte .&lt;br&gt;aber ein guter preis wird wahrscheinlich einer längeren 'verweildauer' am markt geschuldet sein !&lt;br&gt;ist zwar nicht dringend, ber die laufenden kosten sind ja auch nicht unerheblich.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 10:14:30 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817765.html#7817765</guid>
      <dc:date>2017-08-10T10:14:30Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817760.html#7817760</link>
      <description>Mehrere Makler einladen, um einen realistischen Preis rauszufinden. Den am meisten zusagenden mit einem Exklusivvertrag (Vorteil: Makler bewirbt das Objekt aktiv und stellt es nicht nur, wie wenn mehrere Makler beauftragt sind, in eine Datenbank) ködern, dabei aber:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) Die von Maklern als "gesetzliche" Provision bezeichnete ist nur eine Obergrenze --&gt; Feilschen! Exklusivvertrag senkt die Maklerkosten, das wissen Makler auch!&lt;br&gt;2.) Den Mindestpreis vorgeben, für etwaige erzielten höheren Preis eine Zusatzprovision vereinbaren (Achtung: Der Makler darf nicht mehr als die gesetzliche Obergrenze vereinbaren - aber etwa 3% statt vereinbarter 2% sind bei 400.000 auch immerhin EUR 4.000!!). Um Verständlich zu sein:&lt;br&gt;&lt;br&gt;"Mein Mindestpreis sind EUR 350.000,--&amp;nbsp;&amp;nbsp;- dafür gibts 2% Provision. Sollte ein höherer Preis erzielt werden, erhält der Makler vom Mehrpreis 10% bis zur gesetzlichen Höchstprovision".&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Makler steigen drauf ein - glaub mir. Und haben dann ein größeres Interesse, in deinem Sinne zu handeln!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 10:01:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817760.html#7817760</guid>
      <dc:date>2017-08-10T10:01:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817758.html#7817758</link>
      <description>&lt;br&gt;hast keinen kontakt zu den "eingeborenen"? bei uns in der ortschaft werden verkäufe wohl zu allererst innerhalb der ortschaft bekannt, meist finden sich dadurch auch gleich interessenten. wär halt gut zu wissen, was so bei den letzten verkäufen gezahlt wurde. durchforst mal vergleichbare angebote in der umgebung und mach deine verkaufsabsicht zu leicht überhöhtem preis am gemeindeamt / in der gemeinde publik.&lt;br&gt;bei maklern generell vorsicht bei irgendwelchen "vorverträgen", die ihnen ggf. irgendwelche exklusivrechte einräumen...&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:57:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817758.html#7817758</guid>
      <dc:creator>klausiw</dc:creator>
      <dc:date>2017-08-10T09:57:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817757.html#7817757</link>
      <description>Danke für die Tipps.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Vorteil vom Makler sollte schon sein, dass der seine Zeit verbrät und nicht ich &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;Der bekommt ja dann auch die Provision.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum sollten die sich eigentlich Zeit lassen? Bringt denen ja nichts, und Geld gibts sowieso erst nach erfolgreichem Verkauf.&lt;br&gt;Ich hätt eher gedacht daß die das günstiger anringen wollen, damit relativ rasch die Kohle fließt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was ist, wenn ich dann persönlich das Haus verkaufe, wie ist hier die Bezahlung (Provision) der Makler? Gibts hier sowas wie Aufwandsentschädigung bei denen ? Oder steht sowas eh alles in einem Standard'Makler' Vertrag?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:57:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817757.html#7817757</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:57:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817755.html#7817755</link>
      <description>Makler gibt es zur Zeit wie Sand am Meer. Die einen tun wenig aktiv um das Haus zu verkaufen, die anderen noch weniger. Unterschreib auf jeden Fall nirgends eine Exklusivklausel bzw weise darauf ausdrücklich hin. Behalte dir auch einen Eigenverkauf vor (geht natürlich nur bei Kontakten die nicht über den Makler hergestellt wurden). Wenn du eine Exklusivklausel unterschreibst, sorg zumindest für einen akzeptablen Zeitraum (zB 6 Monate). Meine Schwiegereltern haben da ein paar Fehler gemacht und waren 18 Monate an einen Makler gebunden der nichts getan hat.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Richte dich auf viel Zeitverschwendung ein. Du wirst etliche Besichtigungen machen mit Leuten die &lt;br&gt;&lt;br&gt;a) nur mal schauen wollen&lt;br&gt;b) das Haus viel zu gross / klein finden (die m2 Angabe war ja zum Spass)&lt;br&gt;c) die es nett finden, und dir liebend gerne die Hälfte des angebotenen Preises zahlen&lt;br&gt;d) die es ganz ganz sicher nehmen und sich dann nie wieder melden&lt;br&gt;e) die nicht annähernd die Kohle aufbringen können aber das nicht wahr haben wollen&lt;br&gt;f) die zwar morgen einziehen wollen, das Geld aber erst 2038 überweisen können&lt;br&gt;.&lt;br&gt;.&lt;br&gt;.&lt;br&gt;&lt;br&gt;(Den Krampf hast mit oder ohne Makler, nur dass mit Makler alle drei Parteien Zeit haben müssen)&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:49:47 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817755.html#7817755</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:49:47Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817749.html#7817749</link>
      <description>ja danke, gute Idee &lt;img src="dollar.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="$-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:36:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817749.html#7817749</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:36:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817746.html#7817746</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Hast  du da Info was so ein Gutachten kosten kann? Oder hängt das dann vom&lt;br&gt;Wert des Hauses ab?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Grob 800-2000 € meiner Erfahrung nach.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eine Billigvariante könnte sein, deine Hausbank zu fragen was es wert ist (du könntest es ja mit einem Kredit belasten wollen...).&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:32:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817746.html#7817746</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:32:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817745.html#7817745</link>
      <description>Ok, danke.&lt;br&gt;Aber wenigstens weiß ich dann bei einem Gutachter, was das ca. wert ist.&lt;br&gt;Ein Makler wird ja nur grob die Umgebung betrachten und ähnliche Objekte in seine 'Preisvorstellung' einfließen lassen.&lt;br&gt;Hast&amp;nbsp;&amp;nbsp;du da Info was so ein Gutachten kosten kann? Oder hängt das dann vom Wert des Hauses ab?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:23:13 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817745.html#7817745</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:23:13Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817744.html#7817744</link>
      <description>Wenn du einem Makler freie Hand gibst, wirst du es schnell los und erzielst einen schlechten Preis.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gutachter sind an sich keine schlechte Idee, allerdings ermitteln sie keinen Marktpreis (eher einen Mindestpreis) und sie sind auch nicht immer verlässlich, um es harmlos auszudrücken.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Für einen guten Kaufpreis wirst du 1-2 Jahre warten müssen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mehrere Makler parallel sind besser als einer, allerdings machen die das ungern.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:17:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817744.html#7817744</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:17:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Haus verkaufen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t890135,7817742.html#7817742</link>
      <description>Hallo,&lt;br&gt;vielleicht kann mir wer bei folgender Frage Tipps geben, da ich da absolut keine Erfahrung habe:&lt;br&gt;Ich möchte nächstes Jahr das Einfamilienhaus (Nähe Schwechat/Himberg, in den 90ern gebaut) meiner Elern verkaufen.&lt;br&gt;Wie gehe ich hier vor, ein Makler wird wohl unumgänglich sein.?&lt;br&gt;Es gibt zusätzlich ja auch Sachverständige, die das Haus schätzen und ein Gutachten erstellen. Ist das sinnvoll? Oder reicht es, &lt;br&gt;wenn man einem Makler hier freie Hand gibt?&lt;br&gt;Ich kenne leider niemanden, drum bin ich ein wenig vorsichtig. Soll ich mehrere Makler anschreiben?&lt;br&gt;Wie ist das eigentlich mit der Verkaufsprovision- wer zahlt die?&lt;br&gt;Welche Rahmenbedingungen soll man mit dem Makler ausmachen (Dauer der Suche,Preislimits,...)?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke für euren Input&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 10 Aug 2017 09:07:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t890135,7817742.html#7817742</guid>
      <dc:date>2017-08-10T09:07:48Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>