<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=891358</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re: Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7849615.html#7849615</link>
      <description>wenns meine wohnung wäre (eigentum) würde ich türen tauschen. wenn es eine mietwohnung ist, würde ich diese nur tauschen, wenn ich keine maßanfertigung benötige und stangenware nehmen kann. sehr gute röhrenspantüren mit CPL oder weißlack gibt es beim hornbach um ca. 80-100 eur pro stück. bei 70iger-jahre türstöcke hast du gute chancen dass die türen passen, wenn du einschraub-bänder hast und nicht die fetten angeschweissten bänder. einfach mal die abstände zwischen den bändern und vom oberen band zur zargenoberkante messen und das mit einer stangenwaren-tür vom baumakrt vergleichen. wenn du auch die wohnungseingangstür tauschst und bei den innentüren eine andere farbe willst als ein neutrales weiß würde ich das entweder mit der hausverwaltung besprechen oder die alten türen irgendwo lagern falls ein rückbau gefordert wird. die wohnungseingangstür würde ich möglichst sanieren und nicht tauschen, eine solche ist doch sehr teuer (klimaklasse 2, massiv-einlage, vermutlich drei bänder, bodendichtung) und keine stangenlagerware in baumärkten. schleif sie und lackier sie.&lt;br&gt;&lt;br&gt;die dc-fix idee würde ich rasch verwerfen, da bekommst fluchanfälle, bei gemaserten oberflächen bekommst die luftblasen kaum raus imho ist es auch optisch ein graus. furnieren ist eine gute idee, aber vermutlich teurer als neue standardtüren.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 06 Nov 2017 18:09:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7849615.html#7849615</guid>
      <dc:creator>fleptin</dc:creator>
      <dc:date>2017-11-06T18:09:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7844355.html#7844355</link>
      <description>Wir haben in der neuen Wohnung (aus den 70er-Jahren) die alten Türen (Vollholz mit Glaseinsatz) gereinigt und neu lackiert - optisch sind sie jetzt wieder super.&lt;br&gt;Aber ganz glücklich sind wir damit nicht, weil uns jetzt erst im Alltagsbetrieb aufgefallen ist, dass einige Türen etwas verzogen sind und nicht mehr wirklich gut schließen, d.h. etwas stärkere Zugluft reicht schon aus, dass sie von alleine aufgehen. Da ist mir (und den Verkäufern im nächstgelegenen Baumarkt) noch keine Lösung eingefallen, wie wir das beheben könnten (es gibt keine Möglichkeit, irgendwo etwas herumzuschrauben, um die Position des Türblatts zu korrigieren).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Also unbedingt vor großen Sanierungsmaßnahmen ausgiebig testen, ob dann nicht solche Mängel lästig werden könnten! Auch wenn Türen meistens geöffnet bleiben, manchmal will dann doch jemand hinter geschlossenen Türen seine Ruhe haben und dann ist das sehr ärgerlich, wenn das nicht so funktioniert, wie es sollte ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 20 Oct 2017 10:14:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7844355.html#7844355</guid>
      <dc:creator>fröhlich</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-20T10:14:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7843250.html#7843250</link>
      <description>Geh ich recht in der Annahme, dass ich für die Türbänder die identischen Maße für die Achsabstände nutzen muss, da sonst der Versatz der Tür sich ändert? Es gibt Einbohr und Einsteckbänder, wo ist der Unterschied? Es gibt welche für Falz und Futtertüren?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 18 Oct 2017 06:12:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7843250.html#7843250</guid>
      <dc:creator>elchupacabre</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-18T06:12:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7846504.html#7846504</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche für einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;-&gt; An diesem hochgezogenen Streifen diesen zuerst an die Schnittlinie angepasst festkleben und danach vorsichtig ausstreifen und die geringfügig gedehnte Folie dabei wieder verdichten !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet (damit dieser zur restlichen Einrichtung im Zimmer passt - Parkett, Bettgestell, Nachtkästchen, Sessel-Leisten alles aus massiever Rotbuche). Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung dieselben Musterungs-Stellen zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und ich habe es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Leichter war dies zu bewerkstelligen am vorderen Kasten-Sockelbrett mit senkrecht verlaufender Maserung. &lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es bliegen keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie und mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab 30 Zentimeter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 17 Oct 2017 11:18:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7846504.html#7846504</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-17T11:18:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842835.html#7842835</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;-&gt; An diesem hochgezogenen Streifen diesen zuerst an die Schnittlinie angepasst festkleben und danach vorsichtig ausstreifen und die geringfügig gedehnte Folie dabei wieder verdichten !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet (damit dieser zur restlichen Einrichtung im Zimmer passt - Parkett, Bettgestell, Nachtkästchen, Sessel-Leisten alles aus massiever Rotbuche). Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung dieselben Musterungs-Stellen zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und ich habe es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Leichter war dies zu bewerkstelligen am vorderen Kasten-Sockelbrett mit senkrecht verlaufender Maserung. &lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es bliegen keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie und mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab 30 Zentimeter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842835.html#7842835</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842830.html#7842830</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;-&gt; An diesem hochgezogenen Streifen diesen zuerst an die Schnittlinie angepasst festkleben und danach vorsichtig ausstreifen und die geringfügig gedehnte Folie dabei wieder verdichten !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet (damit dieser zur restlichen Einrichtung im Zimmer passt - Parkett, Bettgestell, Nachtkästchen, Sessel-Leisten alles aus massiever Rotbuche). Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung die Musterung zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und habe ich es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Leichter war dies zu bewerkstelligen mit senkrechter Maserung am vorderen Kasten-Sockelbrett.&lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es bliegen keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie und mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab einem halben Meter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842830.html#7842830</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842791.html#7842791</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842791.html#7842791</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842824.html#7842824</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet. Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung die Musterung zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und habe ich es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist.&lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es bliegen keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab einem halben Meter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842824.html#7842824</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842834.html#7842834</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;-&gt; An diesem hochgezogenen Streifen diesen zuerst an die Schnittlinie angepasst festkleben und danach vorsichtig ausstreifen und die geringfügig gedehnte Folie dabei wieder verdichten !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet (damit dieser zur restlichen Einrichtung im Zimmer passt - Parkett, Bettgestell, Nachtkästchen, Sessel-Leisten alles aus massiever Rotbuche). Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung dieselben Musterungs-Stellen zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und ich habe es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Leichter war dies zu bewerkstelligen am vorderen Kasten-Sockelbrett mit senkrecht verlaufender Maserung. &lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es bliegen keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie und mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab einem halben Meter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842834.html#7842834</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7846505.html#7846505</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der&lt;br&gt;Foliepasst zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das&lt;br&gt;entweder einen Spaltaus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen&lt;br&gt;Nachbarn) oder man muss dasZuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft&lt;br&gt;einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Arbeitsweise wenn die Fläche für einer Rolle zu wenig ist:&lt;br&gt;Beide Folienflächen ein wenig übereinander kleben und dann mit Lineal vorsichtig beide durchschneiden. Der obere überschüssige Streifen läßt sich leicht abziehen. Danach muss man die eine Folien-Fläche am Rand hochziehen um den zweiten überschüssigen Streifen entfernen zu können. Dabei den hochgezogenen Rand NICHT ZU STARK dehnen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;br&gt;-&gt; Denn dieser muss danach wieder an die Schnittline passen !!!&lt;br&gt;-&gt; An diesem hochgezogenen Streifen diesen zuerst an die Schnittlinie angepasst festkleben und danach vorsichtig ausstreifen und die geringfügig gedehnte Folie dabei wieder verdichten !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe an einem Hochschrank Rotbuchen-Folie verarbeitet (damit dieser zur restlichen Einrichtung im Zimmer passt - Parkett, Bettgestell, Nachtkästchen, Sessel-Leisten alles aus massiever Rotbuche). Die Schrankkorpus-Seitenbretter waren für eine Rollenlänge zu hoch. Ich habe für die Höhenverlängerung dieselben Musterungs-Stellen zusammengesucht und entsprechend herausgeschnitten und ich habe es geschafft, dass die Schnittline bei Betrachtung ab einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Leichter war dies zu bewerkstelligen am vorderen Kasten-Sockelbrett mit senkrecht verlaufender Maserung. &lt;br&gt;An den sichtbaren "Umkantungs-Streifen" habe ich die Folie über die 90° darüber gezogen und an der zweiten Kante erst geschnitten (Streifen der Brett-Dicken). Es blieben keinerlei Luftblasen an den Kanten zurück (wenn dann: Folie nochmals hochziehen und beim zweiten Versuch Folie stärker spannen ...) Immer mit Glättungs-Spachtel Folie sehr fest andrücken und jedliche Luftblase herausarbeiten oder Folie nochmals hochziehen, wenn dies nicht gelingt. Ebenfalls auf die Klebeschicht der Folie gelangte kleine Fremdkörper (bemerkt man beim Festdrücken mit der Glättungs-Spachtel) duch wieder Hochziehen der Folie und mit einer Splitterpinzette entfernt ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jedliche Beschädigung der Flächen und Kanten habe ich vor dem Folieren mehrmals verspachtelt und geschliffen ... &lt;br&gt;Auch Löcher von alten nicht mehr verwendeten Beschlägen habe ich vorher mit Holzstücken ausgeleimt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Schrankoberfläche sieht ab 30 Zentimeter Entfernung nach echter Rotbuchen-Furnierung aus.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7846505.html#7846505</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842749.html#7842749</link>
      <description>Danke für deine ausführliche Antwort, wir haben uns auch für die Variante lackieren entschieden, zusätzlich möchten wir die Türbander und den Türbeschlag plus Türschloss wechseln.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Verschließen werden wir sowieso keine der Türen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 17 Oct 2017 10:34:29 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842749.html#7842749</guid>
      <dc:date>2017-10-17T10:34:29Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842746.html#7842746</link>
      <description>Also, kurze Begriffserklärung (damit du weißt wonach du suchst):&lt;br&gt;&lt;br&gt; Zarge: Mauerabschluss, meist aus Holz oder Metall&lt;br&gt; Türblatt: die eigentliche "nackte" Tür ohne Bänder und Beschläge&lt;br&gt; Türband: meist zweiteiliges Metallkonstrukt, welches die Tür mit der Zarge verbindet&lt;br&gt; Türbeschlag: Türgriff mit (meistens) ein- oder zweiteiliger Rosette&lt;br&gt; Türschloss: jenes Teil, dass die Tür geschlossen hält (mit Riegel und Falle)&lt;br&gt; Schließzylinder: jenes Teil, dass mit einem Schlüssel den Riegel des Schlosses bewegt&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wir standen vor kurzem vor einem ähnlichen Problem wie du:&lt;br&gt;Wohnung aus den 70ern mit sieben Innentüren im Mahagoni-Look mit unterschiedlichen Zargenhöhen.&lt;br&gt;Wir haben Metallzargen mit daran angeschweißten Türbänder.&lt;br&gt;Die Positionen der Türbänder war ebenfalls unterschiedlich (sowohl von der Oberkante&lt;br&gt;der Zarge als auch der Abstand zwischen den beiden Zargen).&lt;br&gt;Einen Zargentausch haben wir aus kostengründen ausgeschlossen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Unsere erste Idee war der Tausch des Türblatts (fertige Türen gabs beim Hornbach in Aktion um EUR 27,-).&lt;br&gt;Leider sind die Positionen der Türbänder genormt und jegliche Normabweichung ist entweder nicht&lt;br&gt;lieferbar oder kostet ein Vielfaches.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wir haben deshalb die Option selbst lackieren gewählt.&lt;br&gt;Dazu haben wir zunächst die Oberfläche mit einer Schleifmaschine geschliffen und dann mit Obi Premium Vorlack lackiert. Damit haben wir die poröse Oberfläche der Mahagoni-Beschichtung verschlossen. Danach haben wir mit 180er Schleifpapier händisch in Längsrichtung der Tür geschliffen und mit einen normalen Holz-/Türlack lackiert. Danach das ganze nochmal mit 240er Schleifpapier.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Ergebnis ist in der Tat gut geworden und schaut besser aus als eine EUR 30,- Baumarkttür.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Nachbarn unter uns haben die Variante Folie gewählt.&lt;br&gt;Das macht natürlich eine komplett glatte Oberfläche, was ebenfalls gut aussieht.&lt;br&gt;Allerdings gibts folgendes Problem bei den Folien: entweder die Breite der Folie&lt;br&gt;passt zufällig genau zu der Tür oder nicht. Falls nicht, gibt das entweder einen Spalt&lt;br&gt;aus dem die alte Tür hervor kommt (wie bei meinen Nachbarn) oder man muss das&lt;br&gt;Zuviel an Material irgendwie kürzen (wer schafft einen 2 m langen geraden Schnitt?). &lt;br&gt;&lt;br&gt;Hier noch ein paar Hinweise, falls du ebenfalls lackieren willst:&lt;br&gt;Nach dem Schleifen die Tür feucht abwischen, damit die Oberfläche&lt;br&gt;staubfrei wird. Dann warten bis die Tür komplett trocken ist (mind. 15 Minuten).&lt;br&gt;Zum Lackieren haben wir einen Roller mit 10 cm Breite verwendet und damit&lt;br&gt;immer in Längsrichtung der Tür gerollt. Zum Schluss immer nochmals von oben&lt;br&gt;nach unten in Bahnen rollen.&lt;br&gt;Nicht zu viel Lack auftragen, denn der wird sonst an den Enden Nasen bilden (die du dann&lt;br&gt;mühevoll wegschleifen musst).&lt;br&gt;Die Türbänder abmontieren oder zumindest gut abkleben (Malerband). Beschläge/Schloss müssen&lt;br&gt;abmontiert werden (sonst rinnt Lack hinein). In die Ausnehmung für das Schloss geknäultes&lt;br&gt;Malerband geben, damit kein Lack hinein läuft, der beim Wiedereinbau vom Schloss im Weg ist. &lt;br&gt;Beim Lackieren der Seiten noch mehr auf Nasenbildung achten.&lt;br&gt;Bei geschlossenem Fenster zügig arbeiten, denn der Lack trocknet schnell&lt;br&gt;an der Oberfläche. Fehler können erst nach dem Trocknen mit Schleifpapier&lt;br&gt;und nochmaligem Lackieren behoben werden. Jeglicher Reparaturversuche&lt;br&gt;am oberflächlich trockenem Lack machen die Situation schlimmer.&lt;br&gt;Arbeitsgeräte immer sauber halten. Wenn man Lackreste am Roller eintrocken hat lassen,&lt;br&gt;muss ein Ersatzroller her.&lt;br&gt;Etwas teurere Lacke lassen sich meist besser verarbeiten und sind farblich schöner.&lt;br&gt;Lack auf Wasserbasis ("lösungsmittelfrei") ist zu bevorzugen und kann mit Wasser verdünnt werden. Arbeitsgeräte können mit Wasser gereinigt werden (solange der Lack nicht eingetrocknet ist).&lt;br&gt;Lack mit Lösungsmitteln (als nicht auf Wasserbasis) kann mit Nitro-Verdünnung verdünnt werden. Arbeitsgeräte können mit Nitro gereinigt werden (twl. auch nachdem der Lack eingetrocknet ist).&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 17 Oct 2017 10:31:15 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842746.html#7842746</guid>
      <dc:creator>cmuellner</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-17T10:31:15Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842525.html#7842525</link>
      <description>Holz ist gut in Ordnung, würde nur anschleifen, Beschläge sind eben im 70er Style hässlich und teilweise auch mit Korrosion versehen. Die möchte ich auf alle Fälle tauschen. Genauso wie die Scharniere (heissen die so?)&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 18:21:29 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842525.html#7842525</guid>
      <dc:date>2017-10-16T18:21:29Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842480.html#7842480</link>
      <description>Ich wäre für die Variante 1, also lackieren. Prizipiell die Frage, ob der Untergrund (derzeitige Farbe) gut haftet, dann wäre uU kein komplettes Abschleifen notwendig, ich würde nur dort ausbessern wo notwendig, dh mit Füller auffülllen. Dann mit 240er Sandpapier anrauhen und streichen, Vorgang 2-3 Mal wiederholen. Sollten die alten Beschläge aus Messing sein, lassen die sich sehr gut wieder aufwerten, einfach nur polieren... Es gibt dafür eigenen Türlacke oder Bootslack geht auch...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 17:08:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842480.html#7842480</guid>
      <dc:creator>PacMan</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T17:08:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842463.html#7842463</link>
      <description>Achso, ja, da die Zargen bleiben und nur lackiert wurden, möchte ich wohl die Türblätter oder umgangssprachlich Türen auch übernehmen, kosten technisch wohl am sinnvollsten.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 16:12:47 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842463.html#7842463</guid>
      <dc:date>2017-10-16T16:12:47Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842458.html#7842458</link>
      <description>komisch&lt;br&gt;meine Zargen waren aus den 90ern und die Schaniere waren nicht passend zur aktuellen Norm.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 15:59:46 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842458.html#7842458</guid>
      <dc:creator>tja</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T15:59:46Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842380.html#7842380</link>
      <description>Türblätter übernehmen oder auch erneuern ist eine Kostenfrage für Dich !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Alte Türblätter können aber auch schnell ein bischen breiter oder ein bischen schmäler sein und sind vor ALLEM IN DER HÖHE OFT KÜRZER&amp;nbsp;&amp;nbsp;-&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;Du könntest schnell viel Arbeit mit Dazuleimen von fehlendem Volumen haben ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 13:54:29 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842380.html#7842380</guid>
      <dc:date>2017-10-16T13:54:29Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842313.html#7842313</link>
      <description>erst letzte woche für zargen aus den frühen 80er ganz normale standardtüren (die billigsten im bauhaus weils dort egal ist) gekauft; passen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 12:03:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842313.html#7842313</guid>
      <dc:creator>Nomade1</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T12:03:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842158.html#7842158</link>
      <description>Danke, aber die alten Scharniere und Beschläge passen eben, wie auch weiße Türen nicht zu unserer Einrichtung. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke für die Infos zum Schleifen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;LG&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:57:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842158.html#7842158</guid>
      <dc:date>2017-10-16T07:57:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Weiter gehts - Türen renovieren oder erneuern</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842157.html#7842157</link>
      <description>Scharniere sind geblieben. Was soll da auch sein, die halten vermutlich 1000 Jahre.&lt;br&gt;Ich habe die selben alten Beschläge die drauf waren, nochmal neu bekommen (ganzer Karton voll -&lt;br&gt; Zufallsfund). &lt;br&gt;&lt;br&gt;Geschliffen hab ich mit einem noname Exzenterschleifer und Standard Papier.&lt;br&gt;Hab mir da nicht so viel angetan, einmal mit 80er drüber und dann nochmal mit 180er.&lt;br&gt;Dann 3 x lackiert, und dazwischen bin ich - glaub ich - mal mit einem 320er Papier kurz drübergefahren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Weiße Türen passen eigentlich immer, bzw. fällt mir jetzt nix ein wo das nicht passen würde?&lt;br&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:55:46 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842157.html#7842157</guid>
      <dc:creator>Mr L</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T07:55:46Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842132.html#7842132</link>
      <description>Das habe ich nach 2 Blättern aufgegeben und den Rest abbeizen bzw ablaugen lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="http://www.timber-antik.de/ablaugeservice-44.htm" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.timber-antik.de/&lt;wbr/&gt;ablaugeservice-44.htm&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:18:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842132.html#7842132</guid>
      <dc:creator>Paulas_Papa</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T07:18:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842122.html#7842122</link>
      <description>Danke, die Türen sind aus Holz. Wäre also nicht notwendig.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:14:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842122.html#7842122</guid>
      <dc:date>2017-10-16T07:14:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842120.html#7842120</link>
      <description>Ich habe in einer ehemalifen Wohnung die Türen mit Heißluftföhn und Spachtel entlackt. Mörder Arbeit, aber sauber.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:13:47 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842120.html#7842120</guid>
      <dc:creator>user563062</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T07:13:47Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842117.html#7842117</link>
      <description>Danke, habe ich mir natürlich auch überlegt, allerdings finde ich weiße Türen nicht so schick, bzw. passen sie nicht zu unserer Einrichtung. Deshalb eben auch die Gedanken hin zu Dekor usw.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Womit hast du geschliffen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hast du nur lackiert oder auch Beschläge und Scharniere erneuert?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:11:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842117.html#7842117</guid>
      <dc:date>2017-10-16T07:11:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842115.html#7842115</link>
      <description>Wenn die Türen aus Holz sind, würd ich sie einfach neu lackieren. Habe ich auch gemacht, nur dass meine Türen aus ca. 1955 waren. Schön schwere Holztüren, jede völlig anders - sowohl in der Höhe als auch in der Breite. &lt;img src="smile.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Geschliffen und 3x neu weiß seidenmatt lackiert, schaut wieder super aus. &lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:09:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842115.html#7842115</guid>
      <dc:creator>Mr L</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T07:09:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842113.html#7842113</link>
      <description>Sehr gut, danke schon mal für den Einwand. Würde also für das aufarbeiten der Türen sprechen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die gänzlichen Maße werde ich die Woche noch abnehmen. Sind auf jeden Fall durchgehend 2 Scharniere. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:03:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842113.html#7842113</guid>
      <dc:date>2017-10-16T07:03:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842110.html#7842110</link>
      <description>Wenn die Zargen aus den 70ern sind, dann hat sich die ÖNORM mind. 3x geändert.&lt;br&gt;Mit "Standard" geht da nichts. Auch wenn die Dimension der Türe passen sollte&amp;nbsp;&amp;nbsp;- die Schaniere sind an anderen Positionen und haben andere Dimensionen.&lt;br&gt;Prüf das mal.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 07:02:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842110.html#7842110</guid>
      <dc:creator>tja</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T07:02:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842084.html#7842084</link>
      <description>Wenn Vollholz, dann sanieren. Wenn Röhrenspan oder andere Pappendeckellösungen, dann neue kaufen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 06:18:08 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842084.html#7842084</guid>
      <dc:creator>Paulas_Papa</dc:creator>
      <dc:date>2017-10-16T06:18:08Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842080.html#7842080</link>
      <description>Werte Forianer,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiter geht's mit der Renovierung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Derzeitige Situation:&lt;br&gt;&lt;br&gt;neu lackierte Stahlzargen, Türen alle ausgebaut (aus den 70ern), Möglichkeiten:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Türen schleifen und beizen/lackieren etc&lt;br&gt;Türen mit DC Fix bekleben&lt;br&gt;Türen mit dünnem Furnier furnieren&lt;br&gt;Türen komplett erneuern - da auch die Beschläge und die "Scharniere?) neu gemacht werden sollen, wäre das vermutlich auch gleich abgetan?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Laut meinem aktuellen Wissensstand, sind es Türen mit Standardmaß, da hab ich mich aber noch nicht ausreichend eingelesen, um das zu 100% bestätigen zu können, bzw. noch nicht alle Türen abgemessen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was würde aus eurer Sicht, besonders was P/L angeht, am meisten Sinn machen?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 16 Oct 2017 06:10:25 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842080.html#7842080</guid>
      <dc:date>2017-10-16T06:10:25Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842085.html#7842085</link>
      <description>Werte Forianer,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiter geht's mit der Renovierung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Derzeitige Situation:&lt;br&gt;&lt;br&gt;neu lackierte Stahlzargen, Türen alle ausgebaut (aus den 70ern), Möglichkeiten:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Türen schleifen und beizen/lackieren etc&lt;br&gt;Türen mit DC Fix bekleben&lt;br&gt;Türen mit dünnem Furnier furnieren&lt;br&gt;Türen komplett erneuern - da auch die Beschläge und die "Scharniere?) neu gemacht werden sollen, wäre das vermutlich auch gleich abgetan?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Laut meinem aktuellen Wissensstand, sind es Türen mit Standardmaß, da hab ich mich aber noch nicht ausreichend eingelesen, um das zu 100% bestätigen zu können, bzw. noch nicht alle Türen abgemessen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was würde aus eurer Sicht, besonders was P/L angeht, am meisten Sinn machen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich muss dazu sagen, wir nutzen die Türen aktiv kaum, sprich, sie stehen so gut wie immer offen, wenns nach mir ginge, würde ich in den meisten Räumen gar keine Türen machen, aber das sieht etwas doof aus. Die Türen sind alle soweit unbeschädigt vorhanden.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Edig: Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, kann mit Schleifbock und Schleifmaschine umgehen usw. mir geht's eher um die "optimale" Möglichkeit&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842085.html#7842085</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t891358,7842082.html#7842082</link>
      <description>Werte Forianer,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiter geht's mit der Renovierung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Derzeitige Situation:&lt;br&gt;&lt;br&gt;neu lackierte Stahlzargen, Türen alle ausgebaut (aus den 70ern), Möglichkeiten:&lt;br&gt;&lt;br&gt;Türen schleifen und beizen/lackieren etc&lt;br&gt;Türen mit DC Fix bekleben&lt;br&gt;Türen mit dünnem Furnier furnieren&lt;br&gt;Türen komplett erneuern - da auch die Beschläge und die "Scharniere?) neu gemacht werden sollen, wäre das vermutlich auch gleich abgetan?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Laut meinem aktuellen Wissensstand, sind es Türen mit Standardmaß, da hab ich mich aber noch nicht ausreichend eingelesen, um das zu 100% bestätigen zu können, bzw. noch nicht alle Türen abgemessen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was würde aus eurer Sicht, besonders was P/L angeht, am meisten Sinn machen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich muss dazu sagen, wir nutzen die Türen aktiv kaum, sprich, sie stehen so gut wie immer offen, wenns nach mir ginge, würde ich in den meisten Räumen gar keine Türen machen, aber das sieht etwas doof aus. Die Türen sind alle soweit unbeschädigt vorhanden.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t891358,7842082.html#7842082</guid>
    </item>
  </channel>
</rss>