<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=898919</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re(5): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999427.html#7999427</link>
      <description>Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 23 Jan 2020 18:39:46 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999427.html#7999427</guid>
      <dc:creator>Winnie</dc:creator>
      <dc:date>2020-01-23T18:39:46Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999670.html#7999670</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Adressänderung einer Lock auf einem speziellen Gleis-Abschnitt (Programmiergleis) bequem vom Handregler aus - Programmierung von Adresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen (weiblichen) Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war in den weiblichen Steckern ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 22 Jan 2020 18:38:08 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999670.html#7999670</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2020-01-22T18:38:08Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999667.html#7999667</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999667.html#7999667</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999666.html#7999666</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999666.html#7999666</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999665.html#7999665</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, folgende Weichenantiebe: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999665.html#7999665</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999435.html#7999435</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, folgende Weichenantiebe: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999435.html#7999435</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999434.html#7999434</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, folgende Weichenantiebe: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999434.html#7999434</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999192.html#7999192</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;Die einzelnen ADRESSEN sind: &lt;br&gt;Lock-Decoder + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999192.html#7999192</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999191.html#7999191</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;Die einzelnen ADRESSEN sind: &lt;br&gt;Lock-Decoder + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999191.html#7999191</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999190.html#7999190</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;Die einzelnen ADRESSEN sind: &lt;br&gt;Lock-Decoder + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999190.html#7999190</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999188.html#7999188</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall der Fa. ROCCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Rocco Line Bettungsgeleise-System; ROCCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Rocco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an eine Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Rocco Line Bettungsgeleise-System: Rocco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;Die einzelnen ADRESSEN sind: &lt;br&gt;Lock-Decoder + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet. Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999188.html#7999188</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999669.html#7999669</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Adressänderung einer Lock auf einem speziellen Gleis-Abschnitt (Programmiergleis) bequem vom Handregler aus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen (weiblichen) Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war in den weiblichen Steckern ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999669.html#7999669</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7999668.html#7999668</link>
      <description>Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -&gt; gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -&gt; HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig. &lt;br&gt;Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -&gt; mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).&lt;br&gt;Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -&gt; Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind: &lt;br&gt;eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut + &lt;br&gt;einzelne Weichen + &lt;br&gt;Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -&gt; zusätzlich zur Einzelansteuerung).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen (weiblichen) Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war in den weiblichen Steckern ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte. &lt;br&gt;Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -&gt; diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7999668.html#7999668</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998824.html#7998824</link>
      <description>Wenn ich mich hier einklinken darf: Digitaldecoder welchen Herstellers verwendest Du?&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 20 Jan 2020 18:58:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998824.html#7998824</guid>
      <dc:date>2020-01-20T18:58:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998485.html#7998485</link>
      <description>Natuerlich, wenn es nur drum geht gut leitende Gleise zu haben, mag das schon so sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn es um einen gewissen Anspruch um Realitaetsnachbildung geht fallt Rocoline mit Bettung halt gleich einmal aus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gruss,&lt;br&gt;j.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Jan 2020 18:38:15 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998485.html#7998485</guid>
      <dc:creator>Psychopath</dc:creator>
      <dc:date>2020-01-17T18:38:15Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998482.html#7998482</link>
      <description>Die Decoder wurden werden immer winziger, Fachleute fraesen ggf. auch die Gehaeuse aus um Platz zu schaffen - ich vermut, dass es da nur noch wenige Ausreden/-nahmen gibt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Allerdings - ich koennte nicht, zugegebenermassen. Atschy kanns. : )&lt;br&gt;&lt;br&gt;Besten Gruss,&lt;br&gt;j.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Jan 2020 18:36:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998482.html#7998482</guid>
      <dc:date>2020-01-17T18:36:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998448.html#7998448</link>
      <description>ich weiß, daß das TEILWEISE möglich ist.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Jan 2020 13:24:52 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998448.html#7998448</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2020-01-17T13:24:52Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998438.html#7998438</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Aber Loks umrüsten??? Wie soll denn das bitte gehen?Hat der Sohnemann noch eine alte analoge oder schon eine neue Digitalsteuerung? Die kannst doch gar nicht mehr sinnvoll umrüsten. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich habe in vielen alten Loks Digitaldecoder eingelötet. Es muss NUR irgendwo Platz für den Decoder gefunden werden ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Jan 2020 12:47:50 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998438.html#7998438</guid>
      <dc:date>2020-01-17T12:47:50Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,8004002.html#8004002</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Verzeihung, aber mWn haben ernsthafte Modellbahner (bewusst nur m, weils&lt;br&gt;zumindest so war und vmtl. grossteils immer noch so ist) nie Rocoline mit&lt;br&gt;Bettung verwendet; im sichtbaren Bereich einfach grauslich und im unsichtbaren&lt;br&gt;unnoetig und einschraenkend. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ob diese jemanden gefallen oder nicht ist persönliche Ansichtssache.&lt;br&gt;Die Qualität der Schienen ist jedenfalls sehr gut, besonders durch den hohen Silberanteil im Schienen-Metall (nahezu keine Korrosion der Schienenoberfläche), sie sind auch besonders trittfest. Man kann die Teile auch in einem Geschirrspüler gut reinigen. &lt;br&gt;Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Modellbahn-Bastler zu diesem System gegriffen haben. Etliche haben hauptsächlich die langen Flex-Geleise eingebaut.&lt;br&gt;Ich habe tausende Schienen vom alten System "ROCO LINE mit Bettung" gebraucht gekauft. Nachdem Modellbahn-Bastler verstorben waren, haben Angehörige deren Modellbahn-Anlagen im ganzen oder in Einzelteilen im Internet verkauft. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Jan 2020 12:12:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,8004002.html#8004002</guid>
      <dc:date>2020-01-17T12:12:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998462.html#7998462</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Verzeihung, aber mWn haben ernsthafte Modellbahner (bewusst nur m, weils&lt;br&gt;zumindest so war und vmtl. grossteils immer noch so ist) nie Rocoline mit&lt;br&gt;Bettung verwendet; im sichtbaren Bereich einfach grauslich und im unsichtbaren&lt;br&gt;unnoetig und einschraenkend. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ob diese jemanden gefallen oder nicht ist persönliche Ansichtssache.&lt;br&gt;Die Qualität der Schienen ist jedenfalls sehr gut, besonders durch den hohen Silberanteil im Schienen-Metall, sie sind auch besonders trittfest. Man kann die Teile auch in einem Geschirrspüler gut reinigen. &lt;br&gt;Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Modellbahn-Bastler zu diesem System gegriffen haben. Etliche haben hauptsächlich die langen Flex-Geleise eingebaut.&lt;br&gt;Ich habe tausende Schienen vom alten System "ROCO LINE mit Bettung" gebraucht gekauft. Nachdem Modellbahn-Bastler verstorben waren, haben Angehörige deren Modellbahn-Anlagen im ganzen oder in Einzelteilen im Internet verkauft. &lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998462.html#7998462</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7998435.html#7998435</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Verzeihung, aber mWn haben ernsthafte Modellbahner (bewusst nur m, weils&lt;br&gt;zumindest so war und vmtl. grossteils immer noch so ist) nie Rocoline mit&lt;br&gt;Bettung verwendet; im sichtbaren Bereich einfach grauslich und im unsichtbaren&lt;br&gt;unnoetig und einschraenkend. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ob diese jemanden gefallen oder nicht ist persönliche Ansichtssache.&lt;br&gt;Die Qualität der Schienen ist jedenfalls sehr gut, sie sind auch besonders trittfest. Man kann die Teile auch in einem Geschirrspüler gut reinigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Modellbahn-Bastler zu diesem System gegriffen haben. Etliche haben hauptsächlich die langen Flex-Geleise eingebaut.&lt;br&gt;Ich habe tausende Schienen vom alten System "ROCO LINE mit Bettung" gebraucht gekauft. Nachdem Modellbahn-Bastler verstorben waren, haben Angehörige deren Modellbahn-Anlagen im ganzen oder in Einzelteilen im Internet verkauft. &lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7998435.html#7998435</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,8004003.html#8004003</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Verzeihung, aber mWn haben ernsthafte Modellbahner (bewusst nur m, weils&lt;br&gt;zumindest so war und vmtl. grossteils immer noch so ist) nie Rocoline mit&lt;br&gt;Bettung verwendet; im sichtbaren Bereich einfach grauslich und im unsichtbaren&lt;br&gt;unnoetig und einschraenkend. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ob diese jemanden gefallen oder nicht ist persönliche Ansichtssache.&lt;br&gt;Die Qualität der Schienen ist jedenfalls sehr gut, besonders durch den hohen Silberanteil im Schienen-Metall (nahezu keine Korrosion der Schienenoberfläche), sie sind auch besonders trittfest. Man kann die Teile auch in einem Geschirrspüler gut reinigen. &lt;br&gt;Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Modellbahn-Bastler zu diesem System gegriffen haben. Etliche haben hauptsächlich die langen Flex-Geleise eingebaut.&lt;br&gt;Ich habe tausende Schienen vom alten System "ROCO LINE mit Bettung" gebraucht gekauft. Nachdem Modellbahn-Bastler verstorben waren, haben Angehörige deren Modellbahn-Anlagen im ganzen oder in Einzelteilen im Internet verkauft. &lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,8004003.html#8004003</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7990200.html#7990200</link>
      <description>Okay, das wusste ich nicht. Mal sehen wie es sich verkauft nachdem Piko sein neues Gleis auf den Markt gebracht hat &lt;br&gt;&lt;br&gt;LG&lt;br&gt;ConTen &lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 11 Nov 2019 22:21:28 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7990200.html#7990200</guid>
      <dc:creator>ConTen</dc:creator>
      <dc:date>2019-11-11T22:21:28Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7989626.html#7989626</link>
      <description>Falsch, das kommt wieder.&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.roco.cc/de/news/items/Rocoline-ist-wieder-da/index.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.roco.cc/&lt;wbr/&gt;de/&lt;wbr/&gt;news/&lt;wbr/&gt;items/&lt;wbr/&gt;Rocoline-ist-wieder-da/&lt;wbr/&gt;index.html&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Und so schlecht ist es nicht, gute Bettung, richtiger Winkel, und zerbröselt nicht wie Roco Geo Line...&lt;br&gt;Und nicht so scharfkantig.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 07 Nov 2019 10:16:13 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7989626.html#7989626</guid>
      <dc:creator>C.Zimmi</dc:creator>
      <dc:date>2019-11-07T10:16:13Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7989525.html#7989525</link>
      <description>Rocoline wird nicht mehr produziert, nur noch Lagerbestände ausgeliefert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;LG&lt;br&gt;ConTen &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Nov 2019 16:52:52 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7989525.html#7989525</guid>
      <dc:creator>ConTen</dc:creator>
      <dc:date>2019-11-06T16:52:52Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7989338.html#7989338</link>
      <description>Verzeihung, aber mWn haben ernsthafte Modellbahner (bewusst nur &lt;i&gt;m&lt;/i&gt;, weils zumindest so war und vmtl. grossteils immer noch so ist) nie Rocoline mit Bettung verwendet; im sichtbaren Bereich einfach grauslich und im unsichtbaren unnoetig und einschraenkend. Rocoline ohne Bettung durchaus.&lt;br&gt;Gut, lt. Deinem Link haben die inzwischen auch 2.1mm Profilhoehe - frueher waren die hoeher (2.5mm - drum brauchte es Uebergangsstuecke).&lt;br&gt;Und wer wirklich Muße hat und Musen findet - &lt;a href="http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_Selbstbau" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.der-moba.de/&lt;wbr/&gt;index.php/&lt;wbr/&gt;Gleissysteme_Selbstbau&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;j.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 06 Nov 2019 03:12:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7989338.html#7989338</guid>
      <dc:date>2019-11-06T03:12:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7989092.html#7989092</link>
      <description>Der heutige Inbegriff ist: Digitale Modellbahn-Steuerung&lt;br&gt;(über die Stromversorgung der Geleise werden die Zug-Steuerungs-Signale in digitaler Form übertragen.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sehr viele Modellbahn-Bastler in Europa (mit einer Anlage im Haus/Keller) nehmen/nahmen als Gleisschienen (schon seit Beginn deren Fertigung vor etwa 40 Jahren; diese wurden einige Jahre nicht mehr hergestellt, sind aber wieder in Produktion) folgendes Material:&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.roco.cc/de/news/items/Rocoline-ist-wieder-da/index.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.roco.cc/&lt;wbr/&gt;de/&lt;wbr/&gt;news/&lt;wbr/&gt;items/&lt;wbr/&gt;Rocoline-ist-wieder-da/&lt;wbr/&gt;index.html&lt;/a&gt; &lt;br&gt;Dem Schienenmaterial ist Silber beigefügt und damit gibt es viel, viel weniger Probleme mit Metall-Korrosion (man benutzt zusätzlich Schienen-Schleif-Waggons die im Zugsverband mitgeführt werden).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nachdem die Raiffeisenbank in Salzburg die Fa. ROCO in den Konkurs getrieben hatte, haben etwa 800 Leute, größtenteils Frauen, in Österreich ihren Job in der Produktion verloren. Der damalige ROCO-Geschäftsführer hat gegen die Bank prozessiert und (wenn ich mich richtig erinnere) 24 von 27 Prozessen gewonnen. Da diese über Jahre liefen, keine erfolgreiche Sache für die Österreichische Sparte von ROCO; ROCO´s Produktions-Maschinen haben Österreich deshalb verlassen; Heutzutage werden viele Kleinteile in Asien produziert ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nachdem etliche der ersten Generation von Eisenbahnmodell-Bastlern in Österreich verstorben sind, kann man viel Schienenmaterial gebraucht kaufen. Die ROCO H0-Bettungs-Geleise bestehen aus drei Teilen, die man leicht auseinander nehmen und in einem Geschirrspüler reinigen kann ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Passende digitale Weichenantriebe für ROCO H0-Bettungs-Geleise kann man immer noch neu kaufen! Digitale Modellbahn-Steuerungen sind Hersteller-übergreifend zusammenpassend !!!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 04 Nov 2019 16:52:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7989092.html#7989092</guid>
      <dc:date>2019-11-04T16:52:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7989085.html#7989085</link>
      <description>Sehr viele Modellbahn-Bastler in Europa (mit einer Anlage im Haus/Keller) nehmen als Gleisschienen (schon seit Beginn deren Fertigung vor etwa 40 Jahren; diese wurden einige Jahre nicht mehr hergestellt, sind aber wieder in Produktion) folgendes Material:&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.roco.cc/de/news/items/Rocoline-ist-wieder-da/index.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.roco.cc/&lt;wbr/&gt;de/&lt;wbr/&gt;news/&lt;wbr/&gt;items/&lt;wbr/&gt;Rocoline-ist-wieder-da/&lt;wbr/&gt;index.html&lt;/a&gt; &lt;br&gt;Dem Schienenmaterial ist Silber beigefügt und damit gibt es viel weniger Probleme mit Metall-Korrosion.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 04 Nov 2019 16:52:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7989085.html#7989085</guid>
      <dc:date>2019-11-04T16:52:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7988205.html#7988205</link>
      <description>Danke nochmals für den Tipp mit der Modellbaumesse. War am Freitag (ein paar Stunden) dort und hab mich ausführlich informiert. Laut Auskunft erkennen neue Dekoder, ob sie auf einer digitalen oder einer noch älteren analog betriebenen Anlage eingesetzt werden. Damit ist der Betrieb neuerer Loks auch auf älteren Anlagen problemlos möglich.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 25 Oct 2019 22:53:14 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7988205.html#7988205</guid>
      <dc:date>2019-10-25T22:53:14Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7987300.html#7987300</link>
      <description>Danke.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Oct 2019 12:40:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7987300.html#7987300</guid>
      <dc:date>2019-10-18T12:40:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7987290.html#7987290</link>
      <description>auf willhaben stöbern. wennst net grad an einen profi gerätst sondern an einen "ich miste zuhause aus" lassen sich auch recht verträgliche preise erzielen&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 18 Oct 2019 10:53:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7987290.html#7987290</guid>
      <dc:creator>SeCCi</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-18T10:53:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986231.html#7986231</link>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 20:22:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986231.html#7986231</guid>
      <dc:date>2019-10-09T20:22:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986229.html#7986229</link>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 20:21:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986229.html#7986229</guid>
      <dc:date>2019-10-09T20:21:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986199.html#7986199</link>
      <description>Der Tipp mit der Modellbaumesse ist auf jeden Fall gut, weil viele Vereine dort eine Modellbahn aufstellen und sich präsentieren. Wenn man diese Leute zu so einem durchaus interessanten Thema anspricht, bekommt man mit Sicherheit haufenweise Informationen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 12:54:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986199.html#7986199</guid>
      <dc:creator>supasta</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-09T12:54:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986196.html#7986196</link>
      <description>Schau mal z.B. hier:&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/20209-kleinbahn-und-roco-kombinieren/" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.kleinbahnsammler.at/&lt;wbr/&gt;wbb2/&lt;wbr/&gt;index.php?&lt;wbr/&gt;thread/&lt;wbr/&gt;20209-kleinbahn-und-roco-kombinieren/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Prinzipiell geht alles mit Gleichstrom auch auf Kleinbahn Schienen, solange es auch HO ist. Die Modelle von Kleinbahn könnten geringe Größenabweichungen gegenüber anderen Herstellern wie z.B. Roco oder Liliput aufweisen. Die Schienen haben die gleiche Breite, im Artikel steht etwas von Weichenprobleme dazu habe ich keine Erfahrungen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Damals als sich die Brüder Klein zerstritten haben, gab es auch eine Zeit lang "Kleinbahn" und "Klein Modellbahn". Letzterer versuchte realitätsnahere Modelle zu schaffen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Klassisches Märklin fährt mit Wechselstrom und ist überhaupt nicht kompatibel.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Noch ein Tip: von 24. bis 27. Oktober ist die Modellbaumesse in Wien, da stellten in der Vergangenheit auch viele Modellbahn Hersteller aus.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 12:07:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986196.html#7986196</guid>
      <dc:creator>Ascotty</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-09T12:07:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986185.html#7986185</link>
      <description>Die waren mal, da hast du recht, &lt;br&gt;&lt;br&gt;naja die Produkte werden gebaut wie in den 50iger Jahren, es gibt besseres, wenn es billig sein soll, Piko, hat zumindest Fahrzeuge was ein Kinde heute sieht auf der Bahn&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 08:43:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986185.html#7986185</guid>
      <dc:date>2019-10-09T08:43:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986180.html#7986180</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wahnsinns Preise&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ahh. Ok. Wusste ich nicht. Dachte Kleinbahn wäre günstig. War zumindest in meiner Kindheit so. Wenn ich mich richtig erinnere.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; schlechte Produkte&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Inwiefern?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 08:00:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986180.html#7986180</guid>
      <dc:creator>raiuno</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-09T08:00:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986170.html#7986170</link>
      <description>Wahnsinns Preise für schlechte Produkte, die vor Jahrzehnten entwickelt wurden und nicht am Stand der Technik sind.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Kompatiblität ja, Modellauswahl....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 07:12:31 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986170.html#7986170</guid>
      <dc:date>2019-10-09T07:12:31Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986163.html#7986163</link>
      <description>Kann zwar technisch nicht helfen, würde aber gern wissen, was gegen neue Kleinbahn Produkte spricht?!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 06:03:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986163.html#7986163</guid>
      <dc:creator>raiuno</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-09T06:03:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986160.html#7986160</link>
      <description>Hi,&lt;br&gt;&lt;br&gt;die Gleise von Kleinbahn sind wenig präzise, die alten Trafos können Spannungsspitzen haben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Daher: &lt;br&gt;&lt;br&gt;Alle 2 Leiter Wagen in HO (Alles außer Märklin) sollte passen, die Kupplungen sind da noch ein Thema, die Bügel sind nicht ganz gleich überall.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei Loks am besten nix was schon einen Decoder hat, fährt zwar analog, aber der Trafo kann den Decoder töten.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn erst 8, eventuell gebrauchte Ware Interessant? Ahornergasse gibts nen Second Hand, Zieglergasse Ingrids, in Wien gibts da eh mehrere.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 09 Oct 2019 05:59:00 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986160.html#7986160</guid>
      <dc:date>2019-10-09T05:59:00Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986156.html#7986156</link>
      <description>Ist eine alte analoge Anlage. &lt;br&gt;Bezüglich umrüsten: früher konnte man bei Kleinbahn noch einen Motor inklusive Antriebswelle allein kaufen. Damit wollte ich den originalen Motor ersetzen, wenn es von der Fahrspannung her nicht passt. Da es den Motor allein aber offensichtlich nicht mehr zu kaufen gibt, ist mein Plan hinfällig.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 08 Oct 2019 22:19:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986156.html#7986156</guid>
      <dc:date>2019-10-08T22:19:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986155.html#7986155</link>
      <description>Ist eine alte analoge Anlage. &lt;br&gt;Bezüglich umrüsten: früher konnte man bei Kleinbahn noch einen Motor inklusive Antriebswelle allein kaufen. Damit wollte ich den originalen Motor ersetzen, wenn es von der Fahrspannung her nicht passt. Da es den Motor allein aber offentsichtlich nicht mehr zu kaufen gibt, ist mein Plan hinfällig.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 08 Oct 2019 22:19:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986155.html#7986155</guid>
      <dc:date>2019-10-08T22:19:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986100.html#7986100</link>
      <description>Alles, was deine Spurweite hat (vermutlich HO) ist rein technisch kompatibel.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber Loks umrüsten??? Wie soll denn das bitte gehen?&lt;br&gt;Hat der Sohnemann noch eine alte analoge oder schon eine neue Digitalsteuerung? Die kannst doch gar nicht mehr sinnvoll umrüsten.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 08 Oct 2019 14:54:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986100.html#7986100</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2019-10-08T14:54:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t898919,7986088.html#7986088</link>
      <description>Hallo zusammen!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gibt es hier im Forum auch Modellbahnexperten oder kann mir jemand ein besser geeignetes Forum nennen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe nämlich folgendes Problem:&lt;br&gt;&lt;br&gt;der Sohn meines Cousins (8 Jahre alt und stolzer Besitzer einer Kleinbahn-Anlage) hat den Conrad Modellbahnkatalog&amp;nbsp;&amp;nbsp;"Modellbahn 2019/20" ( &lt;a href="http://www.conrad-katalog.at/katalog/b2c/index.php?catalog=modellbahnkatalog-2019&amp;utm_source=shop-kataloge&amp;utm_medium=parapgraph&amp;utm_campaign=modellbahnkatalog-2019" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.conrad-katalog.at/&lt;wbr/&gt;katalog/&lt;wbr/&gt;b2c/&lt;wbr/&gt;index.php?&lt;wbr/&gt;catalog=modellbahnkatalog-2019&amp;&lt;wbr/&gt;utm_source=shop-kataloge&amp;&lt;wbr/&gt;utm_medium=parapgraph&amp;&lt;wbr/&gt;utm_campaign=modellbahnkatalog-2019&lt;/a&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;) entdeckt (durch seinen Großcousin &lt;img src="smile.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":)"/&gt;) und ist von dem vielfältigen Angebot fasziniert. Habe ihm daher angeboten, wenn nötig, Lokomotiven auf Kleinbahnkompatibilität umzurüsten. Inzwischen bin ich jedoch zur Einsicht gelangt, dass ich da den Mund ein bisserl zu voll genommen habe. Ich suche daher die Modellbahnen aus dem Angebot im Katalog (siehe "Wir führen Artikel der folgenden Hersteller", Seite 6 der Online-Seite bzw. Seite 2 im Katalog), die 100%ig kompatibel zur Kleinbahn sind (falls es die überhaupt gibt), oder mit nur geringem Aufwand adaptiert werden können.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 08 Oct 2019 13:49:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t898919,7986088.html#7986088</guid>
      <dc:date>2019-10-08T13:49:19Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>