<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=899736</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re: Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003224.html#8003224</link>
      <description>wir haben 2 Ventilatoren von Heinisch und geben die nicht mehr her .&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 23:24:29 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003224.html#8003224</guid>
      <dc:creator>ramski</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T23:24:29Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(5): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003211.html#8003211</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; , tw. hunderte Modelle zur Wahl stehen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;billigramsch gibts immer zu hauf.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 19:20:05 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003211.html#8003211</guid>
      <dc:creator>soul</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T19:20:05Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003196.html#8003196</link>
      <description>Hallo,&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wir haben mittlerweile 4 Stück im Haus und möchten das nicht mehr missen. Wir haben alle von LucciAir 3x mit 122cm Breite und 1x 132cm. Alle sind mit 4 Rotorblättern ausgestattet und angenehm leise. Auf Stufe 1 sind diese quasi nicht hörbar.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Natürlich ist keine Abkühlung im Sinne der Klimaanlage möglich. Monoblockgeräte kannst meiner Meinung nach vergessen. Dann schon ein ordentliches Split-Gerät.&lt;br&gt;&lt;br&gt;SG MV&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 17:45:22 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003196.html#8003196</guid>
      <dc:creator>mostviertler</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T17:45:22Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003191.html#8003191</link>
      <description>Mit kleine Auswahl meine ich, dass ich genau 3 Anbieter finde, von denen ein halbes dutzend Modelle tatsächlich lieferbar von div. Händlern sind, die nicht komplett überteuert sind. Stell das gegenüber mit Standventilatoren und anderen Produkten wo dutzende, tw. hunderte Modelle zur Wahl stehen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 17:22:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003191.html#8003191</guid>
      <dc:creator>PeterShaw</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T17:22:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003204.html#8003204</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;(ACHTUNG: In manchen Häusern ist es üblich, dass oben auf einen ungenutzten Rauchfang-Kamin eine Blechplatte oder Ziegel gelegt wird, um diesen vor hineinfallenden Fremdkörpern (z.B.: toten Tauben) zu schützen -&gt; sowas muss man entfernen! -&gt; mein Vorschlag: einen Lüftungs-Aufsatz aufzusetzen mit einem Dach und seitlichen Schlitzen, somit regnet es dann NICHT hinein.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 14:07:00 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003204.html#8003204</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T14:07:00Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003202.html#8003202</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;(ACHTUNG: In manchen Häusern ist es üblich, dass oben auf einem ungenutzten Rauchfang-Kamin eine Blechplatte oder Ziegel gelegt wird, um diesen vor hineinfallenden Fremdkörpern (z.B.: toten Tauben) zu schützen -&gt; sowas muss man entfernen!)&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003202.html#8003202</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003194.html#8003194</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003194.html#8003194</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003193.html#8003193</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003193.html#8003193</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003192.html#8003192</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 10mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003192.html#8003192</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003190.html#8003190</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 10mm gespannten Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filzlage; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003190.html#8003190</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003139.html#8003139</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände, 12 cm Ortbetondecken, Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Boden durch das Gefälle war zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Haus erstreckte sich mit Fenstern im Osten und Westen in die Länge, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen darinnen für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 10mm SPANN-Teppich; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003139.html#8003139</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003123.html#8003123</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände, 12 cm Ortbetondecken, Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Boden durch das Gefälle war zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Haus erstreckte sich mit Fenstern im Osten und Westen in die Länge, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen darinnen für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 26° Innenraum-Temperatur.&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 19mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in der Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 10mm SPANN-Teppich; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003123.html#8003123</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003745.html#8003745</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Beton-Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße LUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;(ACHTUNG: In manchen Häusern ist es üblich, dass oben auf einen ungenutzten Rauchfang-Kamin eine Blechplatte oder Ziegel gelegt wird, um diesen vor hineinfallenden Fremdkörpern (z.B.: toten Tauben) zu schützen -&gt; sowas muss man entfernen! -&gt; mein Vorschlag: einen Lüftungs-Aufsatz aufzusetzen mit einem Dach und seitlichen Schlitzen, somit regnet es dann NICHT hinein.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert und den ganzen Raum zwischen OK Gipskartonplatten und UK Betondecke mit Glaswolle bedämpft .&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich die Nachbarn neben meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003745.html#8003745</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003744.html#8003744</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Beton-Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße LUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;(ACHTUNG: In manchen Häusern ist es üblich, dass oben auf einen ungenutzten Rauchfang-Kamin eine Blechplatte oder Ziegel gelegt wird, um diesen vor hineinfallenden Fremdkörpern (z.B.: toten Tauben) zu schützen -&gt; sowas muss man entfernen! -&gt; mein Vorschlag: einen Lüftungs-Aufsatz aufzusetzen mit einem Dach und seitlichen Schlitzen, somit regnet es dann NICHT hinein.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert und den ganzen Raum zwischen OK Gipskartonplatten und UK Betondecke mit Glaswolle bedämpft .&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich die Nachbarn neben meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003744.html#8003744</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003205.html#8003205</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände; 12 cm Ortbetondecken; Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten auf 0,5cm zusammengepresst (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst alle Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Raum war durch das Gefälle am Dach, zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Beton-Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Gebäude erstreckte sich mit Fenstern im Osten und im Westen in die Länge von Nord - Süd, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen in dieser, für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße LUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 25° Innenraum-Temperatur (um die 30° weniger, gegenüber dem Zustand vor der Maßnahme: meinen Kaminabzug mit einer Abzug-Öffnung, knapp unter der Decke, frei zu legen) !!! &lt;br&gt;(ACHTUNG: In manchen Häusern ist es üblich, dass oben auf einen ungenutzten Rauchfang-Kamin eine Blechplatte oder Ziegel gelegt wird, um diesen vor hineinfallenden Fremdkörpern (z.B.: toten Tauben) zu schützen -&gt; sowas muss man entfernen! -&gt; mein Vorschlag: einen Lüftungs-Aufsatz aufzusetzen mit einem Dach und seitlichen Schlitzen, somit regnet es dann NICHT hinein.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern und Entfernen von dem Bauschutt) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 15mm Spannteppich mit rundum Nagelleisten und Filz-Lage in Höhe der Nagelleisten; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003205.html#8003205</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003132.html#8003132</link>
      <description>Checke Deine Wohnung genau ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Beispiel von mir: &lt;br&gt;Ich bewohnte an die 27 Jahre eine Dachgeschoß-Wohnung im 8. Stock im 9. Bezirk in Wien. Das Gebäude war als "Wiederaufbau" gefördert, nachdem das vormals auf dem Grundstück stehende Gebäude durch einen Bombentreffer völlig zerstört worden war und wurde in den 60er Jahren billigst neu gebaut:&lt;br&gt;Durisolstein-Wände, 12 cm Ortbetondecken, Trittschalldämmung in Form von 1 cm Polystyrol-Schaum-Platten (!!!); Raumhöhe im Dachgeschoß 260cm.&lt;br&gt;Im Sommer, wenn es 3 Tage lang sehr heiß war, war der 4. heiße Tag fast nicht mehr auszuhalten. &lt;br&gt;-&gt; untertags alles geschlossen halten und in der Nacht möglichst Fenster offen halten. Jedoch konnte ich im Schlafzimmer, dieses im Westen, wegen des Verkehrs in der Nussdorfer-Straße NICHT bei offenen Fenstern schlafen ...&lt;br&gt;Baukörper: Dachgeschoß-Außenwände gegen Ost und West: vom Fußboden weg, leicht schräge Wand (1,5 Grad); &lt;br&gt;von innen nach außen: 2cm Innenputz + 2,5cm Heraklit-Platte + 25cm Ortbeton + 3,5cm Heraklitplatte + Verblechung (ohne Hinterlüftung: Lattenrost + 1 Zoll Fichtenholzschalung + verzinktes Blech lackiert); die leicht schrägen Außenwände waren mit der obersten Betondecke zusammen betoniert, oben darauf befand sich ebenfalls Verblechung mit Gefälle:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1.) -&gt; Der Zwischen-Boden durch das Gefälle war zwischen 30 und 120cm hoch - zum Hineinkriechen ...&lt;br&gt;Ich überredete die 3 anderen Dachgeschoß-Wohnungs-Besitzer mit zu machen und wir belegten die Decke in diesem Zwischenboden mit 30cm GLASWOLLE, haben dabei alle zusammengeholfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;2.) Das Haus erstreckte sich mit Fenstern im Osten und Westen in die Länge, mit einer Mittelmauer aus Ziegeln und Kaminzügen darinnen für die Beheizung jeder einzelnen Wohnung. &lt;br&gt;Mein Schlafzimmer lag im Westen - ich schlief dort bei geschlossenen Fenstern, hatte die Tür im Türdurchgang durch die Ziegel-Mittelmauer die ganze Nacht offen und im danebenliegendem Wohnzimmer meine Balkontüre ins Freie auch offen, für Frischluft. Wie gesagt: am 4. heißen Tag in Folge war es in der Nacht kaum auszuhalten ...&lt;br&gt;Ich stemmte im Schlafzimmer ein Loch in meinen Kaminzug, ganz knapp direkt unter der Decke und mauerte einen Blechring für einen 10cm Ofenrohr-Anschluss ein. Über die kalte Jahreszeit steckte ich eine Blech-Kapsel hinein, im Sommer machte ich die Öffnung immer auf ...&lt;br&gt;-&gt; damit konnte in der Nacht immer Zuluft von Osten durch meine offene Terrassentüre einströhmen, weiter durch die offene Türe zwischen Wohn- und Schlaf-Zimmer, sowie durch den offenen Kaminzug die heiße ABLUFT vom Schlafzimmer, die vor der Umbau-Phase immer über der oberen Türzargenhöhe im Zimmer stehen geblieben war, über den Kamin abziehen !!! Damit hatte es in einer 4. heißen Nacht NUR um die 26° Innenraum-Temperatur.&lt;br&gt;&lt;br&gt;3.) An allen Außenwänden machte ich eine biegeweiche Vorsatzschale darauf: 60mm Glasfaser-Dämmplatten + 18mm Gipskartonplatten; an den Innenwänden im Schlaf- und Wohn-Zimmer teilweise nur 40mm Glaswolle-Schallschutz + 18mm Gipskartonplatten. An den Decken hängte ich 15mm Gipskartonplatten ab, die Unterkonstruktion auf Neoprene aufgelagert.&lt;br&gt;Zur Schalldämmung: vor der Schalldämm-Maßnahme riss es mich im 8. Stock aus dem Bett, wenn im EG jemand in die Wand einen Nagel einschlug ...&lt;br&gt;Nach der Dämmung konnte ich meine Nachbarn von meinem Schlafzimmer, NICHT MEHR reden hören!&lt;br&gt;Im Bereich meiner Wohnung gab es in der Fußbodenkonstruktion hinreichend Bauschutt-Höhenausgleich, sodass ich um die 18cm Höhe frei legen konnte bis OK der Ortbetondecke (nach Herausreißen der Betonestrich-Platten in den einzelnen Zimmern) und einen Fußbodenaufbau mit ordentlicher Trittschalldämmung ausführen konnte: Thermofloor-Schüttung als Höhenausgleich + 75mm Trittschalldämmplatten + 65mm schwimmender Betonestrich + 10mm SPANN-Teppich; im Badezimmer mit Fußbodenheizung.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003132.html#8003132</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003106.html#8003106</link>
      <description>keine ahnung was bei dir eine kleine auswahl ist:&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="http://www.westinghouselighting.de/ceiling-fans/products/" rel="noopener" target="_blank"&gt;http:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.westinghouselighting.de/&lt;wbr/&gt;ceiling-fans/&lt;wbr/&gt;products/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;bleibt halt immer ein ventilator.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 13:54:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003106.html#8003106</guid>
      <dc:date>2020-02-20T13:54:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(5): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003087.html#8003087</link>
      <description>Die "Abdichtungen" sind aber auch nur ein Murks, aber besser als bei offenen (angelehnten) Fenster die Klimaanlage zu betreiben. Wenn man das ordentlich machen will, lässt man sich vom Glaser Löcher in Fensterscheibe schneiden. Dafür gibt es auch Adapter mit einem Verschluss für den Winter.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es gibt auch einen Anbieter von Außenrollos zum Klemmen. Außer das ich die Idee genial finde, habe ich mich nicht näher mit den Problem beschäftigt.&lt;br&gt;&lt;a href="https://blinos.at/" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;blinos.at/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 13:20:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003087.html#8003087</guid>
      <dc:creator>KritziKracksi</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T13:20:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003068.html#8003068</link>
      <description>Das funktioniert je nach Dichtheit der Wohnung mehr oder weniger gut. Wenn die Wohnung "dicht" ist, entsteht dann ein ziemlicher Unterdruck, wodurch die Fensterabdichtung nicht lang haltet.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 12:20:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003068.html#8003068</guid>
      <dc:creator>mko</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T12:20:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8003060.html#8003060</link>
      <description>es gibt eigens Fensterabdichtungen für Klimageräte&lt;br&gt;&lt;a href="https://geizhals.at/?fs=fensterabdichtung&amp;hloc=at&amp;in=" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;geizhals.at/&lt;wbr/&gt;?&lt;wbr/&gt;fs=fensterabdichtung&amp;&lt;wbr/&gt;hloc=at&amp;&lt;wbr/&gt;in=&lt;/a&gt; &lt;br&gt;hab ich selbst noch nicht probiert, aber ich denke mal für so mobile Klimaanlagen zum Abfangen der ärgsten Sommerhitze besser als gar nichts&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 20 Feb 2020 12:04:25 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8003060.html#8003060</guid>
      <dc:creator>Fraxis</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-20T12:04:25Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002926.html#8002926</link>
      <description>Ich habe den hier&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://geizhals.at/westinghouse-bendan-deckenventilator-schwarz-7255740-a1444981.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;geizhals.at/&lt;wbr/&gt;westinghouse-bendan-deckenventilator-schwarz-7255740-a1444981.html&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 20:28:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002926.html#8002926</guid>
      <dc:creator>Picard782000</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-19T20:28:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002922.html#8002922</link>
      <description>Danke! Ich werd mal so ein Teil ins Schlafzimmer montieren und schauen, wie es diesen Frühling so funktioniert, der wird sicher heiß genug für einen Probelauf.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 20:07:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002922.html#8002922</guid>
      <dc:date>2020-02-19T20:07:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002921.html#8002921</link>
      <description>Gibt es da einen optisch erträglichen? Ich finde nur so Produktabbildungen, ob die echt sind oder Render, weiß ich nicht, die sehen nicht wirklich nach was aus. Aber irgendwas in der Richtung wird es wohl werden, die Auswahl ist anscheinend einfach sehr klein.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 20:05:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002921.html#8002921</guid>
      <dc:date>2020-02-19T20:05:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002920.html#8002920</link>
      <description>Danke, welchen hast du denn? Vort Ort hat sowas niemand und im Internet fand ich nur auf Amazon einen ganz hübschen mit schönen Holz-Flügeln, aber das sind genau zwei Stück, also nicht ungerade...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 20:04:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002920.html#8002920</guid>
      <dc:date>2020-02-19T20:04:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002919.html#8002919</link>
      <description>Im Grunde will ich mehrere Sachen kombinieren, Außenrollos werde ich auch anschaffen. Momentan bringt mir die Verdunkelung nichts, weil die Sonne ja doch erst in der Wohnung drinnen auf die Rollo trifft und somit die Hitze in der Wohnung entsteht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&gt;unico Twin Klimaanlage&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das sieht interessant aus, an der Außenfassade muss man dennoch zwei Löcher anbringen und sowas ist bei mir im Haus einfach nicht gestattet. Jedenfalls kann das technisch gesehen gut funktionieren, immerhin schickt es die heiße Luft nach draußen und saugt auch von außerhalb der Wohnung neue Luft an.&lt;br&gt;&lt;br&gt;...und das ist dann wieder das Problem mit der Außenrollo, ich darf gar nix verändern, daher kann ich nur außen was ans Fenster kleben, was sich auch wieder abnehmen lässt. Eine richtige Rollo mit Seilzug geht daher auch nicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 20:02:49 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002919.html#8002919</guid>
      <dc:date>2020-02-19T20:02:49Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002888.html#8002888</link>
      <description>seit jahren im wz + sz einen. lautlos und helfen sehr die hitze besser zu ertragen.&lt;br&gt;beide von westinghouse. wenn keine fb dabei ist, kann man die alle nachrüsten.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 17:31:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002888.html#8002888</guid>
      <dc:date>2020-02-19T17:31:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002884.html#8002884</link>
      <description>Habe jetzt seit 4 Jahren einen im SZ und 1 im WZ und möchte sie nicht mehr missen.&lt;br&gt;Je größer die Flügel um so leiser. Achte auch auf eine ungerade Flügelanzahl.&lt;br&gt;Auf Stufe 1 kaum hörbar.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 17:24:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002884.html#8002884</guid>
      <dc:creator>fwfw</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-19T17:24:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002881.html#8002881</link>
      <description>also in meiner Jugend hatte ich mal 2 so dinger, 1 im WZ und 1 im SZ.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich fand damals schon, daß die "etwas" gebracht haben: die Luft, die Hitze "steht" nicht so, es bewegt sich ein bißchen etwas. No na.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im WZ fand ich das Teil gut, im SZ so und so. Denn wenns eben so richtig heiß ist,&amp;nbsp;&amp;nbsp;(In der damaligen Whg hatte ich so 25-29° und leider keine Möglichkeit zum Durchzug), dann dreht man das Teil auch stärker auf. Was im WZ kein Problem war, im SZ aber schon, wenn man direkt drunter liegt, in der Nacht schwitzt, sich abdeckt und dann verschwitzt im Zug liegt. Da hab ich trotz der Hitze alle Zustände mit meinen Muskeln bekommen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Also ja, es bringt ein wenig. Und ich mag die Dinger 1000x lieber als Standventilatoren, denn sie sind viel leiser als die, verursachen weniger Zugluft und sehen sowieso 1000x cooler aus.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 17:13:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002881.html#8002881</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-19T17:13:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002878.html#8002878</link>
      <description>Wir haben einen im Schlafzimmer,und ich finde ihn gut. &lt;br&gt;Ist bei Stufe 1-2 fast lautlos. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn es aber wirklich heiß ist,dann bringt er aber nichts mehr. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich überlege mir eine unico Twin Klimaanlage einzubauen. &lt;br&gt;Hauptgerät im Wohnzimmer und (leises) Gerät im Schlafzimmer&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 16:22:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002878.html#8002878</guid>
      <dc:creator>Picard782000</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-19T16:22:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002875.html#8002875</link>
      <description>Taugt nichts.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 15:57:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002875.html#8002875</guid>
      <dc:creator>Sowinetz</dc:creator>
      <dc:date>2020-02-19T15:57:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Deckenventilator für den Sommer - sinnlos/sinnvoll?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t899736,8002874.html#8002874</link>
      <description>Bei uns sind die Dinger ja nicht so verbreitet, aber nach Sommer 2018 und 2019 in Wien verzweifle ich schon etwas - Klimagerät kann ich nicht einbauen, weil strikte Richtlinien mit der Außenfassade. Einen normalen Ventilator hatte ich mal, der war aber sehr laut und hat nur den Staub aufgewirbelt. Eine stromfressende Stand-Klimaanlage möchte ich vermeiden.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Funktioneren Deckenventilatoren, also auf niedriger leiser Stufe, um die Sommerhitze erträglicher zu machen, wenn der Raum nicht allzu groß ist (&amp;lt;20qm)?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Oder sind die eher sinnbefreit, da ja keine Kühlung erfolgt? Ich hab vor Ort ein wenig herumgefragt, aber keine Geschäfte gefunden die Deckenventilatoren verkaufen oder sogar wie in einem Möbelgeschäft ausgestellt haben zum Testen quasi.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Kosten tun die nicht so viel, aber die umständliche Montage und evtl Rückgabe erspar ich mir lieber, wenn es nichts bringt. Danke!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 19 Feb 2020 15:56:23 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t899736,8002874.html#8002874</guid>
      <dc:date>2020-02-19T15:56:23Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>