<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=901108</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re(9): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036268.html#8036268</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Gebäude in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; Raumhöhe 320 cm; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme in unserer Küche, mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung (diese Wand fühlt sich immer angenehm Handwarm an ...) gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 28 Oct 2020 12:57:05 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036268.html#8036268</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-28T12:57:05Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036267.html#8036267</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Gebäude in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; Raumhöhe 320 cm; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme in unserer Küche, mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036267.html#8036267</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036265.html#8036265</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Gebäude in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; Raumhöhe 320 cm; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036265.html#8036265</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036261.html#8036261</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; Raumhöhe 320 cm; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036261.html#8036261</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036258.html#8036258</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036258.html#8036258</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036255.html#8036255</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036255.html#8036255</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036254.html#8036254</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036254.html#8036254</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036253.html#8036253</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche einer sehr kleinen Wohnung. In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036253.html#8036253</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036252.html#8036252</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche einer sehr kleinen Wohnung. In unserem Schlafzimmer verlaufen Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036252.html#8036252</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036251.html#8036251</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Bau in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme mit Warmwasser-durchflossenen Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.&lt;br&gt;-&gt; Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -&gt; damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung gegen die daneben liegende Wohn-Küche einer sehr kleinen Wohnung. In unserem Schlafzimmer verlaufen Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036251.html#8036251</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036238.html#8036238</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036238.html#8036238</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8036237.html#8036237</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht&lt;br&gt;erklären. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an den Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!&lt;br&gt;(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8036237.html#8036237</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(8): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035989.html#8035989</link>
      <description>er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.&lt;br&gt;Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht erklären. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 27 Oct 2020 12:56:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035989.html#8035989</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-27T12:56:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(7): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035916.html#8035916</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ... er hat kein Zugluftproblem. Er bildet sich ein, eines zu haben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Eine Luftströmung ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde wird als ZUGLUFT und als UNANGENEHM EMPFUNDEN, wenn man sich bewegungslos länger darin aufhält !!!&lt;br&gt;Man hat Menschen, die in der Sahel-Zone aufgewachsen sind und Menschen aus Grönland diesbezüglich getestet und alle haben das gleiche Empfinden bezüglich Zugluft (Es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung darüber ...&lt;br&gt;-&gt; dies ist interessant für Bauphysiker).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn z.B. Fußboden und Wände viel kälter sind, als die Luft-Temperatur, gibt es ein starke Luft-Zirkulation ...&lt;br&gt;Anderes Beispiel: Vor einem nicht ganz kleinem Fenster mit NUR Verbundverglasung, oder NUR Zweischeiben-Isolierglas OHNE Wärmeschutz-Beschichtung, bei einer Innenraumtemperatur von 20 Grad Celsius und einer Glasoberflächen-Temperatur von NUR 5 Grad, gibt es ebenfalls eine starke Luft-Zirkulation und dies wird als "Zugluft" empfunden, auch wenn kein Fenster geöffnet ist und dies sogar bis zu einer Entfernung von etwa 3 Metern vor diesem Fenster ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 26 Oct 2020 14:32:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035916.html#8035916</guid>
      <dc:date>2020-10-26T14:32:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035915.html#8035915</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ... er hat kein Zugluftproblem. Er bildet sich ein, eines zu haben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Eine Luftströmung ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde wird als ZUGLUFT und als UNANGENEHM EMPFUNDEN, wenn man sich bewegungslos länger darin aufhält !!!&lt;br&gt;Man hat Menschen, die in der Sahel-Zone aufgewachsen sind und Menschen aus Grönland diesbezüglich getestet und alle haben das gleiche Empfinden bezüglich Zugluft (Es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung darüber ...&lt;br&gt;-&gt; dies ist interessant für Bauphysiker).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn z.B. Fußboden und Wände viel kälter sind, als die Luft-Temperatur, gibt es ein starke Luft-Zirkulation ...&lt;br&gt;Anderes Beispiel: Vor einem nicht ganz kleinem Fenster mit NUR Verbundverglasung, oder Zweischeiben-Isolierglas OHNE Wärmeschutz-Beschichtung, bei einer Innenraumtemperatur von 20 Grad Celsius und einer Glasoberflächen-Temperatur von NUR 5 Grad, gibt es ebenfalls eine starke Luft-Zirkulation und dies wird als "Zugluft" empfunden, auch wenn kein Fenster geöffnet ist und dies sogar bis zu einer Entfernung von etwa 3 Metern vor diesem Fenster ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035915.html#8035915</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035914.html#8035914</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ... er hat kein Zugluftproblem. Er bildet sich ein, eines zu haben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Eine Luftströmung ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde wird als ZUGLUFT und als UNANGENEHM EMPFUNDEN, wenn man sich bewegungslos länger darin aufhält !!!&lt;br&gt;Man hat Menschen, die in der Sahel-Zone aufgewachsen sind und Menschen aus Grönland diesbezüglich getestet und alle haben das gleiche Empfinden bezüglich Zugluft (Es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung darüber ...&lt;br&gt;-&gt; dies ist interessant für Bauphysiker).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn z.B. Fußboden und Wände viel kälter sind, als die Luft-Temperatur, gibt es ein starke Luft-Zirkulation ...&lt;br&gt;Anderes Beispiel: Vor einem Fenster mit NUR Verbundverglasung, oder Zweischeiben-Isolierglas OHNE Wärmeschutz-Beschichtung, bei einer Innenraumtemperatur von 20 Grad Celsius und einer Glasoberflächen-Temperatur von NUR 5 Grad gibt es ebenfalls eine starke Luft-Zirkulation und dies wird als "Zugluft" empfunden, auch wenn kein Fenster geöffnet ist und dies sogar bis zu einer Entfernung von etwa 3 Metern vor diesem Fenster ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035914.html#8035914</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035912.html#8035912</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ... er hat kein Zugluftproblem. Er bildet sich ein, eines zu haben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Eine Luftströmung ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde wird als ZUGLUFT und als UNANGENEHM EMPFUNDEN, wenn man sich bewegungslos länger darin aufhält !!!&lt;br&gt;Man hat Menschen, die in der Sahel-Zone aufgewachsen sind und Menschen aus Grönland diesbezüglich getestet und alle haben das gleiche Empfinden bezüglich Zugluft (Es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung darüber ...&lt;br&gt;-&gt; dies ist interessant für Bauphysiker).&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035912.html#8035912</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(6): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035852.html#8035852</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;wie du selbst sagst: er hat kein Zugluftproblem. Er bildet sich ein, eines zu haben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; könnte er sich auch als Ersatz für die beiden Geräte eine neue&lt;br&gt;Gas-Kombi-Therme, mit MÖGLICHST direkter Zu- und Abluft in´s Freie,&lt;br&gt;installieren lassen &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;er könnte auch eine neues Haus bauen lassen. Die Frage ist nur: warum sollte ein Mieter mit IQ auch nur knapp über aktueller Außentemperatur das auch nur andenken???&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 25 Oct 2020 20:55:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035852.html#8035852</guid>
      <dc:date>2020-10-25T20:55:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(5): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035838.html#8035838</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich sehe kein wirkliches Problem mit Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;-&gt; Wenn der zuständige Rauchfangkehrer dies so sanktioniert hat, ist der derzeitige Zustand OK.&lt;br&gt;Rauchfangkehrer werden (gegenüber von vor Jahrzehnten) darauf geschult, die vorhandenen Raumgegebenheiten zu untersuchen, zu berechnen und bei Bedarf eine zusätzliche Zu- und/oder Abluft &lt;br&gt;zu verlangen. Rauchfangkehrer müssen auch die Luft bei Betrieb der Geräte messen und schriftlich festhalten! Sollte was passieren, sind sie haftbar! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Nach dem Ölschock Ano dazumal, hat es in den ersten beiden Jahren danach in Wien um die 42 Tote gegeben. Leute die an Sauerstoff-Mangel erstickt sind; Bastler die geglaubt haben, mit alles dicht machen (Dispersions-Farbe primär an den Außenwänden und gegen Nachbarn und Stiegenhaus; Fenster und Wohnungs-Eingangstüren besonders gut abzudichten; -&gt; die vorher vorhandene Luftwechselzahl gegen Außenluft drastisch herabzusetzen), die höher gewordenen Heizkosten minimieren zu können.&lt;br&gt;-&gt; Man hat Rauchfangkerher gelehrt besonders auf solches zu achten ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn der Themen-Starter nicht umziehen will, könnte er sich auch als Ersatz für die beiden Geräte eine neue Gas-Kombi-Therme, mit MÖGLICHST direkter Zu- und Abluft in´s Freie, installieren lassen !!!&lt;br&gt;Dann hätte man auch kein Problem, über einer Kochstelle ein Dunstabzugs-Gerät mit Abluft ins Freie, zu installieren!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 25 Oct 2020 17:47:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035838.html#8035838</guid>
      <dc:date>2020-10-25T17:47:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035829.html#8035829</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich sehe kein wirkliches Problem mit Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;-&gt; Wenn der zuständige Rauchfangkehrer dies so sanktioniert hat, ist der derzeitige Zustand OK.&lt;br&gt;Rauchfangkehrer werden (gegenüber von vor Jahrzehnten) darauf geschult, die vorhandenen Raumgegebenheiten zu untersuchen, zu berechnen und bei Bedarf eine zusätzliche Zu- und/oder Abluft &lt;br&gt;zu verlangen. Rauchfangkehrer müssen auch die Luft bei Betrieb der Geräte messen und schriftlich festhalten! Sollte was passieren, sind sie haftbar! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Nach dem Ölschock Ano dazumal, hat es in den ersten beiden Jahren in Wien um die 42 Tote gegeben. Leute die an Sauerstoff-Mangel erstickt sind; Bastler die geglaubt haben, mit alles dicht machen (Dispersions-Farbe primär an den Außenwänden und gegen Nachbarn und Stiegenhaus; Fenster und Wohnungs-Eingangstüren besonders gut abzudichten; -&gt; die vorher vorhandene Luftwechselzahl gegen Außenluft drastisch herabzusetzen), die höher gewordenen Heizkosten minimieren zu können.&lt;br&gt;-&gt; Man hat Rauchfangkerher gelehrt besonders auf solches zu achten ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn der Themen-Starter nicht umziehen will, könnte er sich auch als Ersatz für die beiden Geräte eine neue Gas-Kombi-Therme, mit MÖGLICHST direkter Zu- und Abluft in´s Freie, installieren lassen !!!&lt;br&gt;Dann hätte man auch kein Problem, über einer Kochstelle ein Dunstabzugs-Gerät mit Abluft ins Freie, zu installieren!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035829.html#8035829</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035828.html#8035828</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich sehe kein wirkliches Problem mit Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;-&gt; Wenn der zuständige Rauchfangkehrer dies so sanktioniert hat, ist der derzeitige Zustand OK.&lt;br&gt;Rauchfangkehrer werden (gegenüber von vor Jahrzehnten) darauf geschult, die vorhandenen Raumgegebenheiten zu untersuchen, zu berechnen und bei Bedarf eine zusätzliche Zu- und/oder Abluft &lt;br&gt;zu verlangen. Rauchfangkehrer müssen auch die Luft bei Betrieb der Geräte messen und schriftlich festhalten! Sollte was passieren, sind sie haftbar! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Nach dem Ölschock Ano dazumal, hat es in den ersten beiden Jahren in Wien um die 42 Tote gegeben. Leute die an Sauerstoff-Mangel erstickt sind; Bastler die geglaubt haben, mit alles dicht machen (Dispersions-Farbe primär an den Außenwänden und gegen Nachbarn und Stiegenhaus; Fenster und Wohnungs-Eingangstüren besonders gut abzudichten; -&gt; die vorher vorhandene Luftwechselzahl gegen Außenluft drastisch herabzusetzen), die höher gewordenen Heizkosten minimieren zu können.&lt;br&gt;-&gt; Man hat Rauchfangkerher gelehrt besonders auf solches zu achten ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Themen-Starter könnte sich auch als Ersatz für die beiden Geräte eine neue Gas-Kombi-Therme, mit MÖGLICHST direkter Zu- und Abluft in´s Freie, installieren lassen !!!&lt;br&gt;Dann hätte man auch kein Problem, über einer Kochstelle ein Dunstabzugs-Gerät mit Abluft ins Freie, zu installieren!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035828.html#8035828</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035825.html#8035825</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich sehe kein wirkliches Problem mit Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;-&gt; Wenn der zuständige Rauchfangkehrer dies so sanktioniert hat, ist der derzeitige Zustand OK.&lt;br&gt;Rauchfangkehrer werden (gegenüber von vor Jahrzehnten) darauf geschult, die vorhandenen Raumgegebenheiten zu untersuchen, zu berechnen und bei Bedarf eine zusätzliche Zu- und/oder Abluft &lt;br&gt;zu verlangen. Rauchfangkehrer müssen auch die Luft bei Betrieb der Geräte messen und schriftlich festhalten! Sollte was passieren, sind sie haftbar! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Nach dem Ölschock Ano dazumal, hat es in den ersten beiden Jahren in Wien um die 42 Tote gegeben. Leute die an Sauerstoff-Mangel erstickt sind; Bastler die geglaubt haben, mit alles dicht machen (Dispersions-Farbe primär an den Außenwänden und gegen Nachbarn und Stiegenhaus; Fenster und Wohnungs-Eingangstüren besonders gut abzudichten; -&gt; die vorher vorhandene Luftwechselzahl gegen Außenluft drastisch herabzusetzen), die höher gewordenen Heizkosten minimieren zu können.&lt;br&gt;-&gt; Man hat Rauchfangkerher gelehrt besonders auf solches zu achten ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035825.html#8035825</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035824.html#8035824</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich sehe kein wirkliches Problem mit Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;-&gt; Wenn der zuständige Rauchfangkehrer dies so sanktioniert hat, ist der derzeitige Zustand OK.&lt;br&gt;Rauchfangkehrer werden (gegenüber von vor Jahrzehnten) darauf geschult, die vorhandenen Raumgegebenheiten zu untersuchen, zu berechnen und bei Bedarf eine zusätzliche Zu- und/oder Abluft&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;zu verlangen. Rauchfangkehrer müssen auch die Luft bei Betrieb der Geräte messen und schriftlich festhalten! Sollte was passieren, sind sie haftbar! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Nach dem Ölschock Ano dazumal, hat es in den ersten beiden Jahren in Wien um die 42 Tote gegeben. Leute die an Sauerstoff-Mangel erstickt sind; Bastler die geglaubt haben, mit alles dicht machen (Dispersions-Farbe primär an den Außenwänden und gegen Nachbarn und Stiegenhaus; Fenster und Wohnungs-Eingangstüren besonders gut abzudichten; -&gt; die vorher vorhandene Luftwechselzahl gegen Außenluft drastisch herabzusetzen), die höher gewordenen Heizkosten minimieren zu können.&lt;br&gt;-&gt; Man hat Rauchfangkerher gelehrt besonders auf solches zu achten ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035824.html#8035824</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035823.html#8035823</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster&lt;br&gt;einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den&lt;br&gt;Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Aber sicher das Zugluft-Problem und die Nerven-Schmerzen sind dann weg!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035823.html#8035823</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035736.html#8035736</link>
      <description>Also Kategorie A kanns nicht sein&lt;br&gt;das die Messung nicht stimmt sagt er, was aber sagt der Rauchfangkehrer von der letzten Messung.&lt;br&gt;Es kann sic hnatürlich seit der letzten Messung etwas verändert haben, leider gibt der TO keine weiteren Angaben an. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 25 Oct 2020 10:48:14 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035736.html#8035736</guid>
      <dc:creator>s3chaos</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-25T10:48:14Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035735.html#8035735</link>
      <description>Woher weist du das?&lt;br&gt;Wenn der Rauchfangkehrer die Luftkennzahl misst dann sind alle Türen und Fenster geschlossen. Sonst hat ja die Messung keinen Sinn.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 25 Oct 2020 10:44:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035735.html#8035735</guid>
      <dc:date>2020-10-25T10:44:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035704.html#8035704</link>
      <description>Welche Geräte du tatsächlich hast? Welches Gas riechst du? Abgas, Erdgas?&lt;br&gt;Wann waren die letzten Wartungen bei welchen Gerät? Wann war der Rauchfangkehrer da und hat sich die Sache angesehen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne grundlegende Details kann man gar keinen Rat geben, es gibt Thermen die kann ich in einem 1m2 Raum ohne Fenster hängen ohne Probleme andere wieder brauchen bei weitem mehr Raum/Raumluft. &lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 22:50:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035704.html#8035704</guid>
      <dc:date>2020-10-24T22:50:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035651.html#8035651</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; rieche ich beim Duschen das Gas&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn das wirklich so ist, dann ruft man in OÖ 128 und der Gasnetzbetreiber kommt hurtigst mit Blaulicht und Messgerät.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Du bist vermutlich am Nabel des Universums daheim, aber auch da wird es wohl einen Gasnotruf geben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;EDIT: Es ist im balkannahen Österreich auch nicht anders: 128&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.wienernetze.at/was-tun-bei-gasgeruch" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.wienernetze.at/&lt;wbr/&gt;was-tun-bei-gasgeruch&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 14:08:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035651.html#8035651</guid>
      <dc:creator>Weissbier</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-24T14:08:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035650.html#8035650</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; rieche ich beim Duschen das Gas&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Wenn das wirklich so ist, dann ruft man in OÖ 128 und der Gasnetzbetreiber kommt hurtigst mit Blaulicht und Messgerät.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Du bist vermutlich am Nabel des Universums daheim, aber auch da wird es wohl einen Gasnotruf geben.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 14:08:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035650.html#8035650</guid>
      <dc:creator>Weissbier</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-24T14:08:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035647.html#8035647</link>
      <description>die Bude ist aus den 60igern, Mietwohnung. Warum soll ER da neue Fenster einbauen? Der Vorschlag ist unsinnig^4 und wird sein Problem mit der/den Therme(n) sicher nicht lösen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 13:36:00 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035647.html#8035647</guid>
      <dc:date>2020-10-24T13:36:00Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035646.html#8035646</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; lebensgefährlich sein.&lt;br&gt;Aber:&lt;br&gt;Du bleibst dort weil es so schön ruhig in der Gegend ist?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;na ja, Friedhofsruhe wäre dann die Steigerungsform &lt;img src="hornteeth.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="&amp;gt;&amp;#58;-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 13:34:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035646.html#8035646</guid>
      <dc:date>2020-10-24T13:34:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035635.html#8035635</link>
      <description>Heutzutage DÜRFEN in Österreich NUR MEHR Fenster mit WÄRMESCHUTZ-Verglasung eingebaut werden! Die im Handel auftauchende Verglasung hat einen K-Wert von 1,2 bis 0,9 (je kleiner, um so besser) -&gt; 0,9 zumeist nur bei einer Dreischeiben-Isolierverglasung + Wärmeschutz-Beschichtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei 20 Grad Innentemperatur und -5° Außentemperatur, kann man bei einem K-Wert von 0,9 W/m².K innen an der Glasfläche behagliche 19° messen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Versuche bei der Genossenschaft durchzusetzen, neue gut isolierte Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung zu bekommen !!! Oder organisiere und bezahle dies selber ...&lt;br&gt;-&gt; Sowas wird finanziell hoch gefördert !!! (Vielleicht kannst Du damit auch Deine Mietkosten reduzieren!)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte vor 20 Jahren 4 Jahre in einen etwa 100 Jahre alten Gemeindebau gewohnt, der saniert worden war; selbst dort wurden neue Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung mit K-Wert von 0,9 eingebaut und unten auf die Kellerdecke 16 cm Glaswolle als zusätzliche Wärmedämmung verbaut; die ganzen Außenwände wurden außen mit 16cm Wärmedämmung + Dünnputz ebenfalls zusätzlich wärmegedämmt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mit freundlichen Grüßen Atschy&lt;br&gt;(War Detailplaner in diversen Architekturbüros, bin jetzt 73,5 Jahre alt)&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 24 Oct 2020 10:58:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035635.html#8035635</guid>
      <dc:date>2020-10-24T10:58:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035633.html#8035633</link>
      <description>Heutzutage DÜRFEN in Österreich NUR MEHR Fenster mit WÄRMESCHUTZ-Verglasung eingebaut werden! Die im Handel auftauchende Verglasung hat einen K-Wert von 1,2 bis 0,9 (je kleiner, um so besser) -&gt; 0,9 zumeist nur bei einer Dreischeiben-Isolierverglasung + Wärmeschutz-Beschichtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Versuche bei der Genossenschaft durchzusetzen, neue gut isolierte Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung zu bekommen !!! Oder organisiere und bezahle dies selber ...&lt;br&gt;-&gt; Sowas wird finanziell hoch gefördert !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei 20 Grad Innentemperatur und -5° Außentemperatur, kann man bei einem K-Wert von 0,9 W/m².K innen an der Glasfläche behagliche 19° messen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mit freundlichen Grüßen Atschy&lt;br&gt;(War Detailplaner in diversen Architekturbüros, bin jetzt 73,5 Jahre alt)&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035633.html#8035633</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035632.html#8035632</link>
      <description>Heutzutage DÜRFEN in Österreich NUR MEHR Fenster mit WÄRMESCHUTZ-Verglasung eingebaut werden! Die im Handel auftauchende Verglasung hat einen K-Wert von 1,1 bis 0,9 (je kleiner, um so besser) -&gt; 0,9 zumeist nur bei einer Dreischeiben-Isolierverglasung + Wärmeschutz-Beschichtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Versuche bei der Genossenschaft durchzusetzen, neue gut isolierte Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung zu bekommen !!! Oder organisiere und bezahle dies selber ...&lt;br&gt;-&gt; Sowas wird finanziell hoch gefördert !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei 20 Grad Innentemperatur und -5° Außentemperatur, kann man bei einem K-Wert von 0,9 W/m².K innen an der Glasfläche behagliche 19° messen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mit freundlichen Grüßen Atschy&lt;br&gt;(War Detailplaner in diversen Architekturbüros, bin jetzt 73,5 Jahre alt)&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035632.html#8035632</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035630.html#8035630</link>
      <description>Heutzutage DÜRFEN in Österreich NUR MEHR Fenster mit WÄRMESCHUTZ-Verglasung eingebaut werden! Die im Handel auftauchende Verglasung hat einen K-Wert von 1,1 bis 0,9 (je kleiner, um so besser) -&gt; 0,9 zumeist nur bei einer Dreischeiben-Isolierverglasung + Wärmeschutz-Beschichtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Versuche bei der Genossenschaft durchzusetzen, neue gut isolierte Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung zu bekommen !!! Oder organisiere und bezahle dies selber ...&lt;br&gt;-&gt; Sowas wird finanziell hoch gefördert !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei 20 Grad Innentemperatur und -5° Außentemperatur, kann man bei einem K-Wert von 0,9 W/m².K innen an der Glasfläche behagliche 19° messen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035630.html#8035630</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035634.html#8035634</link>
      <description>Heutzutage DÜRFEN in Österreich NUR MEHR Fenster mit WÄRMESCHUTZ-Verglasung eingebaut werden! Die im Handel auftauchende Verglasung hat einen K-Wert von 1,2 bis 0,9 (je kleiner, um so besser) -&gt; 0,9 zumeist nur bei einer Dreischeiben-Isolierverglasung + Wärmeschutz-Beschichtung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei 20 Grad Innentemperatur und -5° Außentemperatur, kann man bei einem K-Wert von 0,9 W/m².K innen an der Glasfläche behagliche 19° messen !!!&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Versuche bei der Genossenschaft durchzusetzen, neue gut isolierte Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung zu bekommen !!! Oder organisiere und bezahle dies selber ...&lt;br&gt;-&gt; Sowas wird finanziell hoch gefördert !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte vor 20 Jahren 4 Jahre in einen etwa 100 Jahre alten Gemeindebau gewohnt, der saniert worden war; selbst dort wurden neue Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung mit K-Wert von 0,9 eingebaut und unten auf die Kellerdecke 16 cm Glaswolle als zusätzliche Wärmedämmung verbaut; die ganzen Außenwände wurden außen mit 16cm Wärmedämmung + Dünnputz ebenfalls zusätzlich wärmegedämmt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mit freundlichen Grüßen Atschy&lt;br&gt;(War Detailplaner in diversen Architekturbüros, bin jetzt 73,5 Jahre alt)&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035634.html#8035634</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035579.html#8035579</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; * Es ist kalt im Vorzimmer und im Klo.&lt;br&gt;* Es zieht stark und Du bist ständig krank.&lt;br&gt;* Es könnte dort sogar lebensgefährlich sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber:&lt;br&gt;Du bleibst dort weil es so schön ruhig in der Gegend ist?&lt;br&gt;Das würde ich mir aber gut überlegen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ja, danke für die Zusammenfassung, ich bin dran....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 23 Oct 2020 19:58:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035579.html#8035579</guid>
      <dc:creator>Wirklichwahr</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-23T19:58:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035563.html#8035563</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Wenn die Gegend nicht so ruhig und angenehm wäre, wäre ich schon längst&lt;br&gt;ausgezogen...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Zusammenfassung:&lt;br&gt;&lt;br&gt;* Es ist kalt im Vorzimmer und im Klo.&lt;br&gt;* Es zieht stark und Du bist ständig krank.&lt;br&gt;* Es könnte dort sogar lebensgefährlich sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber:&lt;br&gt;Du bleibst dort weil es so schön ruhig in der Gegend ist?&lt;br&gt;Das würde ich mir aber gut überlegen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 23 Oct 2020 19:00:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035563.html#8035563</guid>
      <dc:creator>Picard782000</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-23T19:00:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035519.html#8035519</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Weder im WC noch im Vorraum ein Heizkörper...auf die Idee wäre ich sonst schon&lt;br&gt;gekommen &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;welche KAtegorie ist deine Wohnung angeblich und wie wie viel zahlst du dafür?&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; es ist erlaubt solang seine Messung von was weiß ich was stimmt....die würde&lt;br&gt;aber nicht stimmen, wenn ich alle Türen schließen&lt;br&gt;würde....&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;dann stimmt die Messung also nicht und der Betrieb ist illegal und lebensgefährlich --&gt; negativen Meßbefund vom RK holen, und dannVermieter, Hausverwaltung, Schlichtungsstelle in den Popo treten&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 23 Oct 2020 14:51:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035519.html#8035519</guid>
      <dc:date>2020-10-23T14:51:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035372.html#8035372</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Dem ist nichts hinzuzufügen. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Threatstarter ist scheinbar absoluter Laie da kann man ohne das man das&lt;br&gt;selbst gesehen hat keinen anderen Rat geben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ja deswegen hab ich mich ans Forum gemeldet, Rauchfangkehrer meint das passt schon wenn diese Luftmessung stimmt. Ich habe es versucht möglichst detailreich zu erklären, was ist dir unklar?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 22 Oct 2020 11:03:35 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035372.html#8035372</guid>
      <dc:date>2020-10-22T11:03:35Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035371.html#8035371</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; dann dreh halt die Heizung am WC auf&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Weder im WC noch im Vorraum ein Heizkörper...auf die Idee wäre ich sonst schon gekommen &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hab inzwischen bei einem Rauchfangkehrer mich erkundigt, dieser meint es ist erlaubt solang seine Messung von was weiß ich was stimmt....die würde aber nicht stimmen, wenn ich alle Türen schließen würde....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 22 Oct 2020 11:01:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035371.html#8035371</guid>
      <dc:date>2020-10-22T11:01:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035370.html#8035370</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; unter dem posting, auf das du antwortest, ist rechts unten ein button&lt;br&gt;"zitieren"&lt;br&gt;beim Posting, nicht bei deinem Antwortfenster!&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;gaaanz rechts... wer schaut denn dort hin&lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; Vielen Dank!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 22 Oct 2020 10:58:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035370.html#8035370</guid>
      <dc:date>2020-10-22T10:58:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035259.html#8035259</link>
      <description>Dem ist nichts hinzuzufügen. &lt;br&gt;Der Threatstarter ist scheinbar absoluter Laie da kann man ohne das man das selbst gesehen hat keinen anderen Rat geben.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 13:26:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035259.html#8035259</guid>
      <dc:date>2020-10-21T13:26:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035249.html#8035249</link>
      <description>Ich nehme an: in Deinem Schlafzimmer gibt es KEINE Wärmeschutz-Verglasung und wahrscheinlich auch in der ganzen Wohnung! -&gt; Durch diesen schlechtem K-Wert der Verglasung ist die mittlere Luftbewegung vor der Verglasung so hoch, dass Du dies als ZUGLUFT im Bereich vor der Verglasung, empfindest !!! &lt;br&gt;Zugluft ist vorwiegend von der Lufttemperatur, der Luftgeschwindigkeit, dem Turbulenzgrad und der Art der Tätigkeit abhängig. Eine Luftströmung wird ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde als ZUGLUFT und als unangenehm empfunden, wenn man sich bewegungslos länger darin befindet !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eine Verbund-Verglasung hat einen K-Wert von 2,8 bis 3,0 "Watt pro m² mal Grad-Kelvin" (W/m2.K) und NUR denselben K-Wert wie eine Isolierverglasung OHNE eine Wärmeschutz-Beschichtung (üblicherweise: an der inneren Glasscheibe, zum Luftzwischenraum zugewandt).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch eine Wärmeschutzbeschichtung erhält man Isolierglas mit einem K-Wert von etwa 1,6 bis 0,9 je nach der verwendeten Glas-Qualität und deren Eigenschaften; z.B. eine äußere spiegelnde Beschichtung (aus architektonischen Gründen) kann einen schlechten K-Wert von 1,4 bis 1,8 verursachen! Heute im Wohnbau sind Isolierverglasungen mit 1,1 bis 1,0 üblich, wobei als seitliche Abstands-Halter der beiden Glasscheiben anstelle von früher üblichen ALU-Profilen ("optimale" Wärmebrücken), Kunststoff-Profile mit außen rundum einer dünnen Alu-Folie darauf (Kunststoff ist NICHT gasdicht wie Alu ... -&gt; Luftfeuchtigkeit könnte in den Zwischenraum hinein-diffundieren). Üblicherweise wird der Luftzwischenraum mit "Schwer-Gas" gefüllt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 12:21:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035249.html#8035249</guid>
      <dc:date>2020-10-21T12:21:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035284.html#8035284</link>
      <description>Ich nehme an: in Deinem Schlafzimmer gibt es KEINE Wärmeschutz-Verglasung und wahrscheinlich auch in der ganzen Wohnung! -&gt; Durch diesen schlechtem K-Wert der Verglasung ist die mittlere Luftbewegung vor der Verglasung so hoch, dass Du dies als ZUGLUFT im Bereich vor der Verglasung, empfindest !!! &lt;br&gt;Zugluft ist vorwiegend von der Lufttemperatur, der Luftgeschwindigkeit, dem Turbulenzgrad und der Art der Tätigkeit abhängig. Eine Luftströmung wird ab einer mittleren Luftbewegung von 0,6 Metern pro Sekunde als ZUGLUFT und als unangenehm empfunden, wenn man sich bewegungslos länger darin befindet !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eine Verbund-Verglasung hat einen K-Wert von NUR 2,8 bis 3,0 "Watt pro m² mal Grad-Kelvin" (W/m2.K) und NUR denselben K-Wert wie eine Isolierverglasung OHNE eine Wärmeschutz-Beschichtung (üblicherweise: an der inneren Glasscheibe, zum Luftzwischenraum zugewandt).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch eine Wärmeschutzbeschichtung erhält man Isolierglas mit einem K-Wert von etwa 1,6 bis 0,9 je nach der verwendeten Glas-Qualität und deren Eigenschaften; z.B. eine äußere spiegelnde Beschichtung (aus architektonischen Gründen) kann einen schlechten K-Wert von 1,4 bis 1,8 verursachen! Heute im Wohnbau sind Isolierverglasungen mit 1,1 bis 1,0 üblich, wobei als seitliche Abstands-Halter der beiden Glasscheiben anstelle von früher üblichen ALU-Profilen ("optimale" Wärmebrücken), Kunststoff-Profile mit außen rundum einer dünnen Alu-Folie darauf (Kunststoff ist NICHT gasdicht wie Alu ... -&gt; Luftfeuchtigkeit könnte in den Zwischenraum hinein-diffundieren). Üblicherweise wird der Luftzwischenraum mit "Schwer-Gas" gefüllt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 12:21:39 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035284.html#8035284</guid>
      <dc:date>2020-10-21T12:21:39Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035233.html#8035233</link>
      <description>Einige Tipps wurden Dir ja bereits gegeben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich würde mir einen CO-Melder zulegen und schauen, ob der evtl. anspricht beim Duschen/Heizen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Vom Vorraum zur Küche besteht also eine Verbindung ohne Tür?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ist im Klo ein Heizkörper?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum ist es im Vorraum kalt?&lt;br&gt;Lass doch alle Türen offen und dreh alle Heizkörper auf, dann sollte es doch im Vorraum auch warm sein.&lt;br&gt;Wenn die Heizung nicht komplett unterdimensioniert ist, sollte das doch möglich sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Früher war es üblich, dass nur ein einziger Gasofen im Wohnzimmer war, und im Rest der Wohnung nichts.&lt;br&gt;Man nahm halt dann teilweise einen Heizstrahler/Heizlüfter zusätzlich z.B. im Bad in Betrieb.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Edit:&lt;br&gt;Interessant wäre auch um welche Gasgeräte es sich handelt.&lt;br&gt;Moderne, oder eher ältere.&lt;br&gt;Im Bad ist das vermutlich keine Therme, sondern ein älterer Gas-Durchlauferhitzer.&lt;br&gt;Es gibt auch Geräte, welche Außenluft ansaugen und somit keine Raumluft verbrauchen (Außenwandthermen). Ist das im Vorraum vielleicht so?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 11:23:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035233.html#8035233</guid>
      <dc:date>2020-10-21T11:23:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035232.html#8035232</link>
      <description>Einige Tipps wurden Dir ja bereits gegeben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich würde mir einen CO-Melder zulegen und schauen, ob der evtl. anspricht beim Duschen/Heizen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Vom Vorraum zur Küche besteht also eine Verbindung ohne Tür?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ist im Klo ein Heizkörper?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Warum ist es im Vorraum kalt?&lt;br&gt;Lass doch alle Türen offen und dreh alle Heizkörper auf, dann sollte es doch im Vorraum auch warm sein.&lt;br&gt;Wenn die Heizung nicht komplett unterdimensioniert ist, sollte das doch möglich sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Früher war es üblich, dass nur ein einziger Gasofen im Wohnzimmer war, und im Rest der Wohnung nichts.&lt;br&gt;Man nahm halt dann teilweise einen Heizstrahler/Heizlüfter zusätzlich z.B. im Bad in Betrieb.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 11:23:40 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035232.html#8035232</guid>
      <dc:date>2020-10-21T11:23:40Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035229.html#8035229</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich frage mich ist es legal wenn die Therme&amp;nbsp;&amp;nbsp;in einem Raum ohne Fenster&lt;br&gt;eingebaut wird?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ist vermutlich legal, WENN der Raum im Luftverbund mit weiteren Räumen steht, die groß genug sind und/oder Fenster oder dauerhafte Belüftungsöffnungen haben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich vermute, dass dein WC ursprünglich einen dauerhaften Zugang zu einem Abluftschacht hatte. Und der scheint jetzt dicht zu sein, womit die Therme beim Duschen (=Dauerbetrieb) zu wenig Luft bekommt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hausverwaltung, Rauchfangkehrer - fertig.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 11:12:02 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035229.html#8035229</guid>
      <dc:creator>Paulas_Papa</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-21T11:12:02Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035228.html#8035228</link>
      <description>Bist du dir sicher, dass die Probleme technischer Natur sind? Gar nicht bös gemeint, aber sofern tatsächlich Gasgeruch (ja, Erdgas ist odoriert) auftritt, hättest du vermutlich schon anderweitige Probleme (vor allem in Verbindung mit Zündquellen). Und verbranntes Erdgas riecht nicht mehr.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 11:10:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035228.html#8035228</guid>
      <dc:creator>Bertolucci Graf von Palatschinko</dc:creator>
      <dc:date>2020-10-21T11:10:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035226.html#8035226</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Zitieren: habs markiert, es kommt dann aber nichts und unten seh ich auch&lt;br&gt;nichts in der Leiste &lt;img src="frage.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="?-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;unter dem posting, auf das du antwortest, ist rechts unten ein button "zitieren"&lt;br&gt;beim Posting, nicht bei deinem Antwortfenster!&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich frage mich ist es legal wenn die Therme&amp;nbsp;&amp;nbsp;in einem Raum ohne Fenster&lt;br&gt;eingebaut wird?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;offensichtlich JA, sonst hätte der RK sie dir stillgelegt.&lt;br&gt;Wann war die letzte Luftmengenmessung?&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; D. h. ich sollte nochmals mit der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen...aber wenn&lt;br&gt;die bei der Überprüfung nix finden...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;kannst du machen, aber wenn weder Installateur noch RK einen Defekt gefunden haben, obwohl sie vor so kurzer Zeit da waren, was sollen sie dann jetzt finden???&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 11:01:27 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035226.html#8035226</guid>
      <dc:date>2020-10-21T11:01:27Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035225.html#8035225</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;ich solle den Duschvorhang sicherheitshalber nicht ganz zuziehen?! &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;was ist das denn für ein Schwachsinn?&lt;br&gt;Derr ist im Raum, oben und unten offen und für den Luftverbund bedeutungslos.&lt;br&gt;Außer du wickelst ihn um die Therme, aber so blöd wirst ja wohl nicht sein &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 10:56:36 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035225.html#8035225</guid>
      <dc:date>2020-10-21T10:56:36Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035224.html#8035224</link>
      <description>Ps. der Installateur meinte aber bei der Wartung, ich solle den Duschvorhang sicherheitshalber nicht ganz zuziehen?!&amp;nbsp;&amp;nbsp;Therme ist genau etwas versetzt zur Breitseite der Badewanne, sodass Duschvorhang da abschliessen würde...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 10:54:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035224.html#8035224</guid>
      <dc:date>2020-10-21T10:54:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035223.html#8035223</link>
      <description>Zitieren: habs markiert, es kommt dann aber nichts und unten seh ich auch nichts in der Leiste &lt;img src="frage.gif" width="16" height="26" align="absmiddle" alt="?-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke, ja die Kehrung war im Herbst, die Überprüfung war erst vor zwei Wochen, hätte ich dazu schreiben müssen, Installateur meinte alles in Ordnung, wenn die das Wasser aufdrehen riechst komischerweise nie nach Gas, nur beim Duschen nach einer Minute, dann mach ich das Fenster auf, dann ist es auch wieder weg...angenehm ist aber anders...außerdem sind die Lüftungsschlitze so groß, dass es dermaßen unangenehm ist, richtig kalte Brise...&lt;br&gt;&lt;br&gt;D. h. ich sollte nochmals mit der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen...aber wenn die bei der Überprüfung nix finden...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich frage mich ist es legal wenn die Therme&amp;nbsp;&amp;nbsp;in einem Raum ohne Fenster eingebaut wird?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 10:51:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035223.html#8035223</guid>
      <dc:date>2020-10-21T10:51:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035220.html#8035220</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich vermute, dass die Österreichischen nicht gravierend anders sind. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;vermute ich auch, einiges kommt mir doch SEHR nekannt vor.&lt;br&gt;Aber wenn mkich das betrifft, hol ich mir gleich den Fachmann, der das am Ende abnehmen und dafür haften muß: den Rauchfangkehrer. Weil wenn der "Nein" sagt, kannst mir Normn wedeln, was du lustig bist, du bekommst keine Betriebserlaubnis.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 10:36:27 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035220.html#8035220</guid>
      <dc:date>2020-10-21T10:36:27Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035215.html#8035215</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; hab noch nicht die Zitierfunktion rausgefunden&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Text markieren und auf "zitieren" Klicken &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;ich muss das Fenster öffnen im Bad weil der Gasgeruch beim Duschen zunimmt, &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;das kann/darf nicht sein.&lt;br&gt;Die Luftmenge im Luftverbund MUSS so groß sein, daß ein sicherer Betrieb OHNE manuell geöffnete Fenster jederzeit gegeben ist. Wenn das nicht so ist, ist das ein schwerer, ja lebensgefährlicher Mangel.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wann ist die nächste Hauptkehrung? Wann die nächste Thermenwartung? &lt;br&gt;Abgasmessung und Luftmengenmessung machen bzw wenn es bis dahin zu lange ist, die HV über (Ab)Gasgeruch informieren. Darauf MUSS sie umgehend reagieren.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 10:08:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035215.html#8035215</guid>
      <dc:date>2020-10-21T10:08:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035214.html#8035214</link>
      <description>Wenn du das Gefühl hast, dass Abgase der Therme sich in der Wohnung verbreiten (wann auch immer), dann solltet du UMGEHEND schriftlich die HV benachrichtigen, sodass die einen Rauchfangkehrer und Installateur vorbei schickt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Scheinbar war die Idee, dass über die Schlitze in der WC Tür genügend Zuluft vorhanden ist. Nur wenn das WC selbst wieder dicht ist, wird der Sauerstoff beim Duschen umgehend knapp. Da läuft die Therme auf Volllast.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Rauchfangkehrer, der mich "betreut", hätte diese Lösung ohne eigene Luftzufuhr für die Therme niemals genehmigt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Anbei die Deutschen Regelungen. Ich vermute, dass die Österreichischen nicht gravierend anders sind. Aber die im Forum ansässigen Experten werden dir sicher helfen.&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/luft-tut-not-luftversorgung-raumluftabhaengiger-gasgeraete" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.sbz-monteur.de/&lt;wbr/&gt;gut-zu-wissen/&lt;wbr/&gt;luft-tut-not-luftversorgung-raumluftabhaengiger-gasgeraete&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 09:43:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035214.html#8035214</guid>
      <dc:date>2020-10-21T09:43:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035213.html#8035213</link>
      <description>Wenn du das Gefühl hast, dass Abgase der Therme sich in der Wohnung verbreiten (wann auch immer), dann solltet du UMGEHEND schriftlich die HV benachrichtigen, sodass die einen Rauchfangkehrer und Installateur vorbei schickt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Scheinbar war die Idee, dass über die Schlitze in der WC Tür genügend Zuluft vorhanden ist. Nur wenn das WC selbst wieder dicht ist, wird der Sauerstoff beim Duschen umgehend knapp. Da läuft die Therme auf Volllast.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Der Rauchfangkehrer, der mich "betreut", hätte diese Lösung ohne eigene Luftzufuhr für die Therme niemals genehmigt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 09:43:12 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035213.html#8035213</guid>
      <dc:date>2020-10-21T09:43:12Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035209.html#8035209</link>
      <description>Also ich hab noch nicht die Zitierfunktion rausgefunden, deshalb allgemein - &lt;br&gt;&lt;br&gt;es ist eine Genossenschaftswohnung, daher Hausverwaltung zuständig, ich muss das Fenster öffnen im Bad weil der Gasgeruch beim Duschen zunimmt, und ich habe große Doppelbalkontür im Schlafzimmer das könnte die zweite Öffnung sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke für Euren Rat (ohne Schläge&lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; )&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 09:29:37 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035209.html#8035209</guid>
      <dc:date>2020-10-21T09:29:37Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035192.html#8035192</link>
      <description>du hast 2 Gasthermen in der Wohnung?&lt;br&gt;DAS wäre in der Tat sehr ungewöhnlich.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Fragen nach Legalität des Aufstellunsortes und die gesetzlich vorgeschriebene Luftversorgung beantwortet dir ganz schnell und kompetent dein zuständiger Rauchfankkehrer. &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;es ist eiskalt jetzt schon im Klo,&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;dann dreh halt die Heizung am WC auf&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; saukalt im Vorraum, dort ist kein Heizkörper, und ich spür das im&lt;br&gt;Schlafzimmer, habe unter der Tür eine Dichtung angebracht, aber es zieht&lt;br&gt;trotzdem&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ziehen kann es nur, wenn ein Luftzug zwischen 2 Öffnungen entsteht. Was und wo sind die 2 Öffnungen? was im Schlafzimmer ist noch offen? und was woanders?&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; habe ich Hoffnung das die Hausverwaltung die Kosten für den Umbau übernimmt?&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;warum sollte sie das? Sie ist dafür nicht zuständig, das wäre dein Vermieter (wer auch immer das ist, du hast leider nicht geschrieben, welche Art Mietvertrag du hast)&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; muss trotz der großen Lüftungsschlitze das Fenster immer wieder kippen, bin&lt;br&gt;ständig&lt;br&gt;krank...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;wenn ich beim Duschen im Winter die Fenster öffne, wäre ich auch krank. Das ist aber nicht die Schuld der Therme &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 08:07:50 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035192.html#8035192</guid>
      <dc:date>2020-10-21T08:07:50Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t901108,8035148.html#8035148</link>
      <description>Hallo liebe Forumsteilnehmer,&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe mich hier eigens registriert, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß - ich schicke voraus ich bin sehr zugluftempfindlich und habe teilweise sogar Knochenschmerzen im Gesicht weil ich die Ursache nicht finde, bzw. sie nicht beheben kann - &lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe eine Heizungstherme im Vorraum ohne Fenster, es geht von dort zwar Küche, Klo weg (Klo mit riesigen Lüftungschlitzen 4, je 1 cm breit), ich muss dazu sagen ein 60iger Jahrebau, es ist eiskalt jetzt schon im Klo, kürzlich wurde die Therme gewartet und es hiess, ich müsse möglichst Klotür offen stehen haben damit genug Sauerstoff zur Therme kommt. Nun ist es dadurch aber saukalt im Vorraum, dort ist kein Heizkörper, und ich spür das im Schlafzimmer, habe unter der Tür eine Dichtung angebracht, aber es zieht trotzdem...meine Frage ist es überhaupt legal dass die Therme dort ist? Ist mir erst kürzlich eingefallen, die anderen Miete haben eine Therme im Bad mit Fenster für Heizung und Warmwasser, meine Vormieterin lies eine zweite nur für die Heizung im Vorraum installieren. Wenn es vielleicht nicht erlaubt ist, habe ich Hoffnung das die Hausverwaltung die Kosten für den Umbau übernimmt? Oder hat jemand eine Idee womit ich die Schlafzimmertür sonst noch abdichten kann?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Außerdem die Warmwassertherme im Bad, trotz Wartung, rieche ich beim Duschen das Gas und muss trotz der großen Lüftungsschlitze das Fenster immer wieder kippen, bin ständig krank...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn die Gegend nicht so ruhig und angenehm wäre, wäre ich schon längst ausgezogen...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Würde mich über Hilfestellung sehr freuen!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Vielen Dank!&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 21 Oct 2020 03:55:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t901108,8035148.html#8035148</guid>
      <dc:date>2020-10-21T03:55:38Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>