<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>Holzart</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=903951</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re(6): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109825.html#8109825</link>
      <description>Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube es handelt sich nur um die seitlichen Abschlüsse. Wie du schreibst, wurden sie sicher primär aus architektonischen Gründen verwendet. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 04 Apr 2022 23:35:01 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109825.html#8109825</guid>
      <dc:creator>RodelHeinz</dc:creator>
      <dc:date>2022-04-04T23:35:01Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(5): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109894.html#8109894</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!) &lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;Leider zeigen die Heraklith-Platten am Foto große Fugen zwischen den Platten -&gt; Kälte dringt ein ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 75 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber (ähnlich wie Pattex) verklebt (damit ich weniger Innenraum verliere, also kein Klebe-Mörtel; der Druck-Kleber zwischen Glaswolle-Platten und Gipskartonplatten vollflächig -&gt; damit Dampf-dicht gegen Feuchtigkeit von Innen kommend !!! Die Wärmedämm-Platten an die Putzoberfläche, NUR über die halbe Fläche verklebt -&gt; in 50 cm Streifen.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir Bewohner vom obersten Stockwerk haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle, die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, sowie eine biegeweiche Vorsatzschale an die Nachbartrennwand montiert, beides mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum in den Ecken, mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 04 Apr 2022 13:16:55 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109894.html#8109894</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2022-04-04T13:16:55Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109728.html#8109728</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwand mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand was senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109728.html#8109728</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109891.html#8109891</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!) &lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;Leider zeigen die Heraklith-Platten am Foto große Fugen zwischen den Platten -&gt; Kälte dringt ein ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 75 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber (ähnlich wie Pattex) verklebt (damit ich weniger Innenraum verliere, also kein Klebe-Mörtel; der Druck-Kleber zwischen Glaswolle-Platten und Gipskartonplatten vollflächig -&gt; damit Dampf-dicht gegen Feuchtigkeit von Innen kommend !!! Die Wärmedämm-Platten an die Putzoberfläche, NUR über die halbe Fläche verklebt -&gt; in 50 cm Streifen.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, sowie eine biegeweiche Vorsatzschale an die Nachbartrennwand montiert, beides mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum in den Ecken, mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109891.html#8109891</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109878.html#8109878</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!) &lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;Leider zeigen die Heraklith-Platten am Foto große Fugen zwischen den Platten -&gt; Kälte dringt ein ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 75 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, sowie eine biegeweiche Vorsatzschale an die Nachbartrennwand montiert, beides mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum in den Ecken, mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109878.html#8109878</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109781.html#8109781</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!) &lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;Leider zeigen die Heraklith-Platten am Foto große Fugen zwischen den Platten -&gt; Kälte dringt ein ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, sowie eine biegeweiche Vorsatzschale an die Nachbartrennwand montiert, beides mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum in den Ecken, mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109781.html#8109781</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109780.html#8109780</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, sowie eine biegeweiche Vorsatzschale an die Nachbartrennwand montiert, beides mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum in den Ecken, mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109780.html#8109780</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109778.html#8109778</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke auch noch abgehängt, gefertigt mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109778.html#8109778</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109742.html#8109742</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke abgehängt, gefertigt mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten (alle Platten-Stöße versetzt) und rundum mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109742.html#8109742</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109740.html#8109740</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut beim Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke abgehängt, gefertigt mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten und rundum mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109740.html#8109740</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109738.html#8109738</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut bei Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke abgehängt, gefertigt mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten und rundum mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), LUFTSCHALL-dicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109738.html#8109738</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109737.html#8109737</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da die Decken-Betonplatte vor Erstellung der Wohnungs-Zwischenwände aus einem Stück über alles betoniert worden war, konnte ich leider meine Nachbarn im meinem Schlafziemmer ziemlich gut bei Reden verstehen ...&lt;br&gt;Ich habe deshalb in diesem an die Nachbarwohnung angrenzendem Raum eine schalldämmende Decke abgehängt, gefertigt mit 2x 12,5 mm Gipskartonplatten und rundum mit Silikon für große Dehnungen (mind. 300% Bruchdehung), luftdicht gemacht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109737.html#8109737</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109729.html#8109729</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwand mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand was senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109729.html#8109729</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109733.html#8109733</link>
      <description>Man sieht es am Bild nicht -&gt; sind die Platten mit der Heraklith-Oberfläche Dreischicht-Platten, mit perfektem Wärmedämm-Material in mittiger Position, denn Heraklith-Platten alleine haben nur eine sehr, sehr geringe Wärmedämm-Funktion (gegenüber Glas- oder Stein-Wolle- oder Polystyrolschaum-Platten !!!)&lt;br&gt;Möglicherweise hatte ein Architekt die Heraklith-Platten NUR wegen ihrer Oberflächen-Farbe und Struktur verwendet. Gibt es dies Platten-Außenansicht über eine größere Fläche an der Fassade und NICHT NUR im Fenster- und Schiebetür-Gewände ???&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich hatte selbst in einem "Wiederaufbau"-Projekt (Gebäude am Grundstück davor war im Krieg ausgebombt worden -&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;dafür gab es die höchste je zugeteilte Förderung: monatliche Rückzahlungsrate von umgerechnet etwa Euro 13,- für die 65 m² Dachgeschoß-Wohnung, im Laufe einer Zeitspanne von 72 Jahren ... !!!)&amp;nbsp;&amp;nbsp;23 Jahre lang gewohnt in 1090 Wien. &lt;br&gt;Das Haus war billigst gebaut worden:&lt;br&gt;25 cm Durisol-Außenwände mit Beton gefüllt -&gt; Innen-Oberfläche im Winter eiskalt (Durisol = ähnliches Material wie Heraklith)&lt;br&gt;Ich wohnte im Dachgeschoß, 6. Stock. &lt;br&gt;-&gt; Außenwände vom Fußboden hoch leicht schräg nach innen gekippt (Ost-Seite: 47 cm, gegenüberliegende West-Seite: 72 cm vom Fußboden bis zur Decke "herein" reichend/gekippt)&lt;br&gt;die Außenwände bestehend aus:&lt;br&gt;1.) außen BLECH mit hoch stehenden Fälzen wie bei einem Flachdach&lt;br&gt;2.) Holzverkleidung 1 Zoll, für die Verblechung&lt;br&gt;3.) 25 mm HERAKLITH (in Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;4.) 200 mm Beton (an Ort in die Schalung hineingegossen ...)&lt;br&gt;5.) 15 mm HERAKLITH (in die Betonschalung eingelegt)&lt;br&gt;6.) ca. 15 mm Innenputz&lt;br&gt;-&gt; die 20 cm Ort-Beton-Außenwände Ost und West mit der 15 cm Decken-Platte in einem Arbeitsschritt betoniert.&lt;br&gt;Die Nord-Außenwand war senkrecht erstellt: 25 cm Durisol-Steine und die Betonfüllung mit den anderen ebenfalls in einem Arbeitsschritt ausgetoniert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich habe INNEN etwas Wärmedämmung aufgebracht:&lt;br&gt;60 mm Glaswolle-Platten (fest gepresst, geeignet für Auto-Befahrung) + 18 mm Gipskartonplatten mit Druck-Kleber verklebt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Obenauf gab es ein Blech-Flachdach im Gefälle gefertigt. Man konnte in den keilförmigen Hohlraum hinein-kriechen und wir haben das ganze Geschoß (4 Wohnungen) mit 300 mm Rollenmaterial Glaswolle die Decken-Betonplatte WÄRMEGEDÄMMT.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109733.html#8109733</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109723.html#8109723</link>
      <description>Danke.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Zum Verständnis:&lt;br&gt;in diesem Beispiel ist von Innen nach Aussen:&lt;br&gt;&lt;br&gt;1. Massive Glasschiebetür (eigentliche "Hausmauer")&lt;br&gt;2. Heraklit-Dämmfassade&lt;br&gt;3. Glas-Schutzfassade&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Heraklit ist also nicht direkt im Freien... und somit nicht der Witterung ausgesetzt - also "geschützt". Nur die Sonne scheint halt drauf....&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Mon, 04 Apr 2022 12:23:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109723.html#8109723</guid>
      <dc:date>2022-04-04T12:23:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109632.html#8109632</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Sind die schon renovierungsbedürftig oder in ihrer Funktion eh noch gut nur&lt;br&gt;halt optisch beeinträchtigt? &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Heraklith-Platten sind NICHT zugelassen, umverpuzt im Freien verwender zu werden!&lt;br&gt;Diese Platten-Oberfläche ist für die Aufbringung von Dick-Putz/normalem Außenputz im Freien, gedacht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sun, 03 Apr 2022 11:55:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109632.html#8109632</guid>
      <dc:date>2022-04-03T11:55:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(7): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109551.html#8109551</link>
      <description>jo, hatte davor noch ne Rigipsplatte, aber alles eher Pfusch. Der Raum musste ohnehin komplett saniert werden&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Sat, 02 Apr 2022 13:31:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109551.html#8109551</guid>
      <dc:creator>Desolationrob</dc:creator>
      <dc:date>2022-04-02T13:31:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109474.html#8109474</link>
      <description>Hmmm ja ok innen ist das wohl kaum sinnvoll….&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 01 Apr 2022 19:08:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109474.html#8109474</guid>
      <dc:date>2022-04-01T19:08:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109475.html#8109475</link>
      <description>Hmmm ja ok innen ist das wohl kaum sinnvoll…. wenn man was befestigen möchte…. Danke für die Info. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 01 Apr 2022 19:08:59 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109475.html#8109475</guid>
      <dc:date>2022-04-01T19:08:59Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109430.html#8109430</link>
      <description>hatte ich in einem Raum innen, eh scho am zerbröseln. Wie schon geschrieben wurde kannst an der Wand dann nix montieren. Warum der Vorbesitzer das Zeugs innen angebracht hat ist mir schleierhaft, hätte man außen auch einfach machen können, Platt war genug da und im Erdgeschoß arbeitet es sich eh einfach. Aber so is das in einem alten Haus...da findet auch schon mal Stroh an der Decke -.-&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 01 Apr 2022 10:50:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109430.html#8109430</guid>
      <dc:creator>Desolationrob</dc:creator>
      <dc:date>2022-04-01T10:50:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109415.html#8109415</link>
      <description>Es gibt außen noch eine Glasfassade, die vor Witterung schützt... aber die Sonne kommt natürlich trotzdem drauf....&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 01 Apr 2022 06:58:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109415.html#8109415</guid>
      <dc:date>2022-04-01T06:58:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109393.html#8109393</link>
      <description>an der fassade werden sie normalerweise verputzt. die sind für außen nicht gemacht. zuerst armierungsputz drauf und dan fertig verputzen. ist wohl ein sehr altes haus.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 20:45:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109393.html#8109393</guid>
      <dc:creator>soul</dc:creator>
      <dc:date>2022-03-31T20:45:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109384.html#8109384</link>
      <description>Super danke für die ausführliche Erklärung, hier wurden die Platten an der Fassade verbaut. Sie sind ständigem Sonnenlicht ausgesetzt, daher wohl die Verfärbung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sind die schon renovierungsbedürftig oder in ihrer Funktion eh noch gut nur halt optisch beeinträchtigt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 18:07:08 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109384.html#8109384</guid>
      <dc:date>2022-03-31T18:07:08Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109383.html#8109383</link>
      <description>Danke das wird es sein &#x1f44d;&#x1f3fb;&#x1f44d;&#x1f3fb;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 18:04:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109383.html#8109383</guid>
      <dc:date>2022-03-31T18:04:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109378.html#8109378</link>
      <description>Die Oberfläche der Platten ist ausgewittert ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten&amp;nbsp;&amp;nbsp;(viel Luft ist bei denen dazwischen ...). Die Platten sind sehr leicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Heraklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden zwischen die Holz-Pfosten eingefügt und mit sehr langen Nägeln schräg durch die Platten, in das Holz genagelt, gehalten.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe meiner Mutter übliche Küchenkasteln aus beidseitig beschichteten Platten gefertigt und für die Ober-Kasteln habe ich Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 17:16:14 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109378.html#8109378</guid>
      <dc:date>2022-03-31T17:16:14Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109374.html#8109374</link>
      <description>Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten&amp;nbsp;&amp;nbsp;(viel Luft ist bei denen dazwischen ...). Die Platten sind sehr leicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Herklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden mit sehr, sehr langen Nägeln zwischen die Holz-Pfosten eingefügt.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe meiner Mutter übliche Küchenkasteln aus beidseitig beschichteten Platten gefertigt und für die Ober-Kasteln habe ich Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109374.html#8109374</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109372.html#8109372</link>
      <description>Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten&amp;nbsp;&amp;nbsp;(viel Luft ist bei denen dazwischen ...).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Herklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden mit sehr, sehr langen Nägeln zwischen die Holz-Pfosten eingefügt.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe meiner Mutter übliche Küchenkasteln aus beidseitig beschichteten Platten gefertigt und für die Ober-Kasteln habe ich Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109372.html#8109372</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109370.html#8109370</link>
      <description>Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten ...&lt;br&gt;(viel Luft ist dazwischen ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Herklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden mit sehr, sehr langen Nägeln zwischen die Holz-Pfosten eingefügt.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe meiner Mutter übliche Küchenkasteln aus beidseitig beschichteten Platten gefertigt und für die Ober-Kasteln habe ich Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109370.html#8109370</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109369.html#8109369</link>
      <description>Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten ...&lt;br&gt;(viel Luft ist dazwischen ...)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Herklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden mit sehr, sehr langen Nägeln zwischen die Holz-Pfosten eingefügt.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109369.html#8109369</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109377.html#8109377</link>
      <description>Die Oberfläche der Platten ist ausgewittert ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das sind HERKLITH-Platten, mit Holzwolle gebundene Leichtbau-Platten, mit Zement gebunden.&lt;br&gt;Das waren vor der Zeit mit Glas- oder Stein-Wolle -&gt; Wärmedämmplatten&amp;nbsp;&amp;nbsp;(viel Luft ist bei denen dazwischen ...). Die Platten sind sehr leicht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Heutzutage verwendet man oft Steinwolle-Platten mit beidseitig einer dünnen Heraklith-Schicht als Putz-Träger, bzw um die Platten mit Mörtel-Patzen an bestehende Wände zu fixieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bin in einer Wohnung in N.Ö. im Waldviertel aufgewachsen. Das Gebäude wurde von einem Polier in der Jahren um/ab 1908 geplant und gebaut. Neben Vollziegel-Wänden (Außenwände 55 cm dick ...)&lt;br&gt;wurden einige Zwischenwände folgendermaßen gefertigt:&lt;br&gt;1.) (Raumhöhe um 300 cm) Ein Holzrahmen (Pfosten um 10 x 10 cm) mit waagrechtem Mitteldurchzug wurde gefertigt&lt;br&gt;2.) 2x 10 cm Heraklith-Platten wurden mit sehr, sehr langen Nägeln zwischen die Holz-Pfosten eingefügt.&lt;br&gt;3.) Darüber wurde Innenputz aufgetragen 1,5 cm dünn (vor den Holzpfosten in Dicke um die 6,5 cm und die Zwischenwände waren dann 23 cm dick.&lt;br&gt;-&gt; Küchenkasteln konnte man an diesen Wänden NICHT fixieren -&gt; Ich habe meiner Mutter übliche Küchenkasteln aus beidseitig beschichteten Platten gefertigt und für die Ober-Kasteln habe ich Gewindestäbe durch die Decke zum Dachboden gezogen und daran die Küchen-Oberschränke gewichtsmäßig abgehängt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109377.html#8109377</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109364.html#8109364</link>
      <description>Für mich schaut das aus wie eine Sauerkrautplatte:&lt;br&gt;&lt;a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwolle-Leichtbauplatte" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;de.wikipedia.org/&lt;wbr/&gt;wiki/&lt;wbr/&gt;Holzwolle-Leichtbauplatte&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 16:58:05 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109364.html#8109364</guid>
      <dc:creator>andi151278</dc:creator>
      <dc:date>2022-03-31T16:58:05Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109358.html#8109358</link>
      <description>Hallo,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiß jemand wie dieses spezielle Holz heißt bzw. ob das so gekauft werden kann oder ob es so geworden ist (durch Witterung etc.)...&lt;br&gt;Falls es so geworden ist, wie war es im Original?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was sind das für Fasern, und wann wird das eingesetzt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;img src="https://forum.geizhals.at/files/206134/IMG_2958.jpg"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 31 Mar 2022 15:39:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109358.html#8109358</guid>
      <dc:date>2022-03-31T15:39:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109356.html#8109356</link>
      <description>Hallo,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiß jemand wie dieses spezielle Holz heißt bzw. ob das so gekauft werden kann oder ob es so geworden ist (durch Witterung etc.)...&lt;br&gt;Falls es so geworden ist, wie war es im Original?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was sind das für Fasern, und wann wird das eingesetzt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;img src="files/206134/IMG_2958.jpeg"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109356.html#8109356</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Holzart</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t903951,8109357.html#8109357</link>
      <description>Hallo,&lt;br&gt;&lt;br&gt;weiß jemand wie dieses spezielle Holz heißt bzw. ob das so gekauft werden kann oder ob es so geworden ist (durch Witterung etc.)...&lt;br&gt;Falls es so geworden ist, wie war es im Original?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Was sind das für Fasern, und wann wird das eingesetzt?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Danke.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;img src="files/206134/IMG_2958.jpeg"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t903951,8109357.html#8109357</guid>
    </item>
  </channel>
</rss>