<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" version="2.0">
  <channel>
    <title>VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
    <link>http://forum.geizhals.at/feed.jsp?id=905321</link>
    <description>Geizhals-Forum</description>
    <item>
      <title>Re(5): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8145470.html#8145470</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors (Motorblock + Zylinderkopf + Zahnriemen montiert), von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br&gt;Es gibt immer wieder Nutzer von so einem 1,4 16V VW-Motor (VW-Werkstätten sind NICHT angehalten, Nutzer von so einem Motor zu informieren ...), die bisher nichts davon gehört hatten und es mit einem Motorschaden, aus diesen Gründen, erwischt ...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 22 Feb 2023 13:51:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8145470.html#8145470</guid>
      <dc:creator>Atschy</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-22T13:51:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144676.html#8144676</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies Golf 4 Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144676.html#8144676</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8145471.html#8145471</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser, durch den entstehenden Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors (Motorblock + Zylinderkopf + Zahnriemen montiert), von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br&gt;Es gibt immer wieder Nutzer von so einem 1,4 16V VW-Motor (VW-Werkstätten sind NICHT angehalten, Nutzer von so einem Motor zu informieren ...), die bisher nichts davon gehört hatten und es mit einem Motorschaden, aus diesen Gründen, erwischt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8145471.html#8145471</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8145469.html#8145469</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors (Motorblock + Zylinderkopf + Zahnriemen montiert), von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br&gt;Es gibt immer wieder Nutzer von so einem 1,4 16V VW-Motor, die bisher nichts davon gehört hatten und es mit einem Motorschaden, aus diesen Gründen, erwischt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8145469.html#8145469</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144690.html#8144690</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors, von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br&gt;Es gibt immer wieder Nutzer von so einem 1,4 16V VW-Motor, die bisher nichts davon gehört hatten und es mit einem Motorschaden, aus diesen Gründen, erwischt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144690.html#8144690</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144689.html#8144689</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors, von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br&gt;Es gibt immer wieder Nutzer von so einem VW-Motor, die bisher nichts davon gehört hatten und es mit einem Motorschaden, aus diesen Gründen, erwischt ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144689.html#8144689</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144688.html#8144688</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Gewährleistung gab es von VW, bei solchen Motorschäden, von 2000 bis 2005 mit kostenloser Beistellung eines Teil-Tauschmotors, von 2006 bis 2010 nur mehr die Kosten eines halben Tauschmotors, danach dann keine Gewährleistung mehr! Die Motor-Ausbau- und Einbaukosten musste jeder immer selber bei VW bezahlen ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144688.html#8144688</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144687.html#8144687</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man so einen älteren PKW mit 1,4 16V Motor, NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144687.html#8144687</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144686.html#8144686</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;VW hat natürlich diese Motor-Variante weiterentwickelt; erst bei der letzten Baureihe, Motoren mit der Bezeichnung "BCA", gab es aus diesen Gründen dann KEINE Motorschäden mehr aus diesen Gründen. Man kann alle älteren 1,4 16V Motoren auf diesen technischen Stand umbauen, um solche Motorschäden, aus diesen angeführten Gründen, zu verhindern !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man den PKW NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144686.html#8144686</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144684.html#8144684</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br&gt;Durch die verwendete Alu-Legierung vom Motorgehäuse der 1,4-Liter, 16V, Motoren, gibt es bei Kälte nach dem Abstellen des Motors, besonders viel Kondenswasser an den Oberflächen im Inneren des Kurbelgehäuses. Nach einem Neustart ist das meiste von diesem Kondenswasser durch den Überduck, sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider ...&lt;br&gt;Im Normalfall, bei längerer Fahrt, erwärmt sich langsam der Kunststoff-Ölabscheider und das ursprüngliche Kondenswasser verdampft und wird mit dem Luft-Überduck in das Motor-Luftfilter-Gehäuse eingeleitet. -&gt; Mit dem Benzin-/Luft-Gemisch wird das ursprüngliche Kondenswasser in den Brennräumen mit verbrannt. &lt;br&gt;Schlecht ist jedoch, wenn man den PKW NUR in etlichen Kurzstrecken hintereinander bewegt und das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr wird ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144684.html#8144684</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144680.html#8144680</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist. &lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;Ich bin Bastler von Berufung, reparierte in meinem Leben zumeist alle meine Autos selber; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; früher hatte ich zumeist 3 PKW auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb; jetzt werde ich in Kürze 76 Jahre alt. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ohne so einem Austausch des Ölabscheiders und Einbau einer Kurbelgehäuse-Umluft-Führung gab es mehrere hundert-tausend Motorschäden bei VW 1,4-Liter, 16V, Motoren ...&lt;br&gt;-&gt; Besonders betroffen hat dies VW Fahrer in sehr kalten Regionen, wie in den Nord-Europäischen Ländern und in Russland ...&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144680.html#8144680</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Re(4): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144102.html#8144102</link>
      <description>Und das hat jetzt genau wie mit dem Thema zu tun?&lt;br&gt;Zudem, weißt du doch gar nicht ob so ein genereller Austausch überhaupt notwendig oder gerechtfertigt ist.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 18:32:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144102.html#8144102</guid>
      <dc:creator>ein Kritiker</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-17T18:32:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Welcher User hier ist von der Futurezone?</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144099.html#8144099</link>
      <description>Gib dich zu erkennen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://futurezone.at/digital-life/autodiebstahl-hyundai-kia-boyz-challenge-tiktok-usb-kabel/402333540" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;futurezone.at/&lt;wbr/&gt;digital-life/&lt;wbr/&gt;autodiebstahl-hyundai-kia-boyz-challenge-tiktok-usb-kabel/&lt;wbr/&gt;402333540&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 18:26:30 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144099.html#8144099</guid>
      <dc:creator>hellbringer</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-17T18:26:30Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(3): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144045.html#8144045</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Was willst du uns konkret damit sagen?&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;VW machte KEINEN GENERELLEN AUFRUF für 1,4-Liter-Modelle im GOLF 4 (und auch in einigen anderen VW-Modellen verbauter Motor), zum Einbau von so einem, von VW entwickelten (2x verbessert) und als "Ersatzteil" zu kaufendem NACHRÜST-SATZ für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung mit dünnen Schläuchen + einem, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, verbesserten Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER, gegen das Problem von Motor-Totalschäden, bei mehreren Kurzstrecken hintereinander und großer Kälte und auf die Warnung von einem Öl-Kontrolllicht NICHT SOFORT reagierend.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich gebe Tipps bei 2 Internet-Plattformen für die Reparatur von VW GOLF 4 Autos.&lt;br&gt;-&gt; Dort berichten immer wieder, auch heutzutage noch, Besitzer von so einem Fahrzeug, von einem erlittenen Motorschaden, aus oben angeführten Gründen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 13:39:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144045.html#8144045</guid>
      <dc:date>2023-02-17T13:39:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144042.html#8144042</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Was willst du uns konkret damit sagen?&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;VW machte KEINEN GENERELLEN AUFRUF für GOLF 4 1,4-Liter-Modelle, zum Einbau von so einem von VW entwickelten (2x verbessert) und als "Ersatzteil" zu kaufendem NACHRÜST-SATZ für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung mit dünnen Schläuchen + einem, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, verbesserten Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDERS, gegen das Problem von möglichen Motor-Totalschäden, bei mehreren Kurzstrecken hintereinander und großer Kälte.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich gebe Tipps bei 2 Internet-Plattformen für die Reparatur von VW GOLF 4 Autos.&lt;br&gt;-&gt; Dort berichten immer wieder, auch heutzutage noch, Besitzer von so einem Fahrzeug, von einem erlittenen Motorschaden, aus oben angeführten Gründen.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144042.html#8144042</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144047.html#8144047</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Was willst du uns konkret damit sagen?&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;VW machte KEINEN GENERELLEN AUFRUF für 1,4-Liter-Modelle im GOLF 4 (und auch in einigen anderen VW-Modellen verbauter Motor), zum Einbau von so einem, von VW entwickelten (2x verbessert) und als "Ersatzteil" zu kaufendem NACHRÜST-SATZ für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung mit dünnen Schläuchen + einem, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, verbesserten Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER, gegen das Problem von Motor-Totalschäden, bei mehreren Kurzstrecken hintereinander und großer Kälte und auf die Warnung von einem Öl-Kontrolllicht NICHT SOFORT reagierend.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich gebe Tipps bei 2 Internet-Plattformen für die Reparatur von VW GOLF 4 Autos.&lt;br&gt;-&gt; Dort berichten immer wieder, auch heutzutage noch, Besitzer von so einem 1,4-Liter-Fahrzeug, von einem erlittenen Motorschaden, aus oben angeführten Gründen.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144047.html#8144047</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144044.html#8144044</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Was willst du uns konkret damit sagen?&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;VW machte KEINEN GENERELLEN AUFRUF für 1,4-Liter-Modelle im GOLF 4 (und auch in einigen anderen VW-Modellen verbauter Motor), zum Einbau von so einem, von VW entwickelten (2x verbessert) und als "Ersatzteil" zu kaufendem NACHRÜST-SATZ für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung mit dünnen Schläuchen + einem, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, verbesserten Kurbelgehäuse-ÖLABSCHEIDER, gegen das Problem von möglichen Motor-Totalschäden, bei mehreren Kurzstrecken hintereinander und großer Kälte.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich gebe Tipps bei 2 Internet-Plattformen für die Reparatur von VW GOLF 4 Autos.&lt;br&gt;-&gt; Dort berichten immer wieder, auch heutzutage noch, Besitzer von so einem Fahrzeug, von einem erlittenen Motorschaden, aus oben angeführten Gründen.&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144044.html#8144044</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8144013.html#8144013</link>
      <description>Ja,ist auch so mit dem Heckscheibenwischer. &lt;br&gt;Hast Du keinen, ist es ok. &lt;br&gt;Hast Du einen, dann muss er funktionieren. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 11:33:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8144013.html#8144013</guid>
      <dc:creator>Picard782000</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-17T11:33:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143930.html#8143930</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich bekam keinen TÜV, weil die Prüfer feststellten, dass die Wegfahrsperre&lt;br&gt;nicht ordnungsgemäß funktionierte&amp;nbsp;&amp;nbsp;- war mir bis dahin nie aufgefallen.&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Weiß nicht, ob eine Wegfahrsperre für die Zulassung bei uns erforderlich ist.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber was ich sicher weiß ist, wenn etwas im Auto verbaut ist, dann muss es funktionieren. Also wenn dein Auto Nebelscheinwerfer hat und einer ist defekt, wird das vom Prüfer beanstandet. Aber wenn dein Auto gar keine Nebelscheinwerfer hat, ist alles gut, weil es ist ja nichts defekt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 09:16:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143930.html#8143930</guid>
      <dc:date>2023-02-17T09:16:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143914.html#8143914</link>
      <description>Sind solche Fahrzeuge in Europa überhaupt zulassungsfähig?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich bekam keinen TÜV, weil die Prüfer feststellten, dass die Wegfahrsperre nicht ordnungsgemäß funktionierte&amp;nbsp;&amp;nbsp;- war mir bis dahin nie aufgefallen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 07:29:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143914.html#8143914</guid>
      <dc:creator>traut</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-17T07:29:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(2): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143896.html#8143896</link>
      <description>Ist nix Neues, trotzdem kaufen die Leute den Dreck wie verrückt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eine Freundin hat mal einen Passat neu gekauft. Er hat ziemlich bald angefangen, auf der Autobahn einfach stehenzubleiben. Mehrere Reparaturversuche erfolglos. Die gute Frau, verzweifelt, weil sie beruflich aufs Auto angewiesen war, hat das grosszügige Angebot angenommen, den nagelneuen Passat gegen einen nagelneuen Golf einzutauschen. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Fri, 17 Feb 2023 00:11:18 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143896.html#8143896</guid>
      <dc:creator>hhetl</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-17T00:11:18Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143889.html#8143889</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; In der Zufriedenheit führend sind in der US-Untersuchung solche Marken wie Kia und Toyota.&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Dürft sich offenbar niemand daran stören, dass die so einfach zu klauen sind, nachdem sie die Wegfahrsperre eingespart haben.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.cnbc.com/2022/09/08/tiktok-challenge-spurs-rise-in-thefts-of-kia-hyundai-cars.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.cnbc.com/&lt;wbr/&gt;2022/&lt;wbr/&gt;09/&lt;wbr/&gt;08/&lt;wbr/&gt;tiktok-challenge-spurs-rise-in-thefts-of-kia-hyundai-cars.html&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 20:37:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143889.html#8143889</guid>
      <dc:date>2023-02-16T20:37:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143887.html#8143887</link>
      <description>Puh, ich hasse solche youtube videos. Auf den eigenen Seiten kommt man nur als zahlender Kunde an die Details&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.consumerreports.org/cars/car-reliability-owner-satisfaction/guide-to-car-reliability-owner-satisfaction-a9213219653/" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.consumerreports.org/&lt;wbr/&gt;cars/&lt;wbr/&gt;car-reliability-owner-satisfaction/&lt;wbr/&gt;guide-to-car-reliability-owner-satisfaction-a9213219653/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://eu.usatoday.com/story/money/cars/2022/11/15/reliability-cars-consumer-reports-ranking/10703135002/" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;eu.usatoday.com/&lt;wbr/&gt;story/&lt;wbr/&gt;money/&lt;wbr/&gt;cars/&lt;wbr/&gt;2022/&lt;wbr/&gt;11/&lt;wbr/&gt;15/&lt;wbr/&gt;reliability-cars-consumer-reports-ranking/&lt;wbr/&gt;10703135002/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;benennt&lt;br&gt;&lt;br&gt;What are the most reliable automotive brands?&lt;br&gt;&lt;br&gt;1. Toyota&lt;br&gt;&lt;br&gt;2. Lexus&lt;br&gt;&lt;br&gt;3. BMW&lt;br&gt;&lt;br&gt;4. Mazda&lt;br&gt;&lt;br&gt;5. Honda&lt;br&gt;&lt;br&gt;6. Audi&lt;br&gt;&lt;br&gt;7. Subaru&lt;br&gt;&lt;br&gt;8. Acura&lt;br&gt;&lt;br&gt;9. Kia&lt;br&gt;&lt;br&gt;10. Lincoln&lt;br&gt;&lt;br&gt;11. Buick&lt;br&gt;&lt;br&gt;12. Genesis&lt;br&gt;&lt;br&gt;13. Hyundai&lt;br&gt;&lt;br&gt;14. Volvo&lt;br&gt;&lt;br&gt;15. Nissan&lt;br&gt;&lt;br&gt;16. Ram&lt;br&gt;&lt;br&gt;17. Cadillac&lt;br&gt;&lt;br&gt;18. Ford&lt;br&gt;&lt;br&gt;19. Tesla&lt;br&gt;&lt;br&gt;20. Chevrolet&lt;br&gt;&lt;br&gt;21. GMC&lt;br&gt;&lt;br&gt;22. Volkswagen&lt;br&gt;&lt;br&gt;23. Jeep&lt;br&gt;&lt;br&gt;24. Mercedes-Benz&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 20:22:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143887.html#8143887</guid>
      <dc:date>2023-02-16T20:22:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(15): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143885.html#8143885</link>
      <description>&lt;a href="https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/3129-die-magische-sicherung-19/" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.enyaq-forum.de/&lt;wbr/&gt;forum/&lt;wbr/&gt;thread/&lt;wbr/&gt;3129-die-magische-sicherung-19/&lt;wbr/&gt;&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Die berühmte Sicherung! Und genau wie hier alles zwischen Weltuntergang und „Was ist das?“.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 19:22:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143885.html#8143885</guid>
      <dc:creator>Paulas_Papa</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T19:22:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143880.html#8143880</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; In der Zufriedenheit führend sind in der US-Untersuchung solche Marken wie Kia&lt;br&gt;und Toyota. Die deutschen liegen weit abgeschlagen.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;CR hat gerade die "Bestenliste" neu herausgebracht:&lt;br&gt;Toyota Camry Hybrid, Corolla Hybrid, Corolla Cross&lt;br&gt;Lexus NX Hybrid&lt;br&gt;Hyundai Santa Fe Hybrid&lt;br&gt;Kia Telluride&lt;br&gt;Subaru Forester&lt;br&gt;Tesla M3&lt;br&gt;Ford Maverick Hybrid&lt;br&gt;Nissan Leaf&lt;br&gt;&lt;br&gt;Kurzversion: &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=t6gURafYa0I" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.youtube.com/&lt;wbr/&gt;watch?&lt;wbr/&gt;v=t6gURafYa0I&lt;/a&gt; &lt;br&gt;Ausführlicher: &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=nng_h3L9pxw" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.youtube.com/&lt;wbr/&gt;watch?&lt;wbr/&gt;v=nng_h3L9pxw&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Deren Zahlen sind etwas aussagekräftiger, da sie auch Zuverlässigkeitsdaten laufend mit erheben.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 18:32:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143880.html#8143880</guid>
      <dc:date>2023-02-16T18:32:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re: VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143878.html#8143878</link>
      <description>Sieht man sich man die Zuverlässigkeitswertung außerhalb des EU-Raums an, dann steht Volkswagen ganz mies da&lt;br&gt;&lt;https www jdpower com business press releases us vehicle dependability studyvds/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es trifft dabei gerade auch die hochgezüchteten und damit fehleranfällig unausgereiften Edelmodelle.&lt;br&gt;Gerade das Infotainment schießt wohl gerne quer - dabei hat eine Windows-Fehlerkultur im PKW einfach nichts zu suchen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;In der Zufriedenheit führend sind in der US-Untersuchung solche Marken wie Kia und Toyota. Die deutschen liegen weit abgeschlagen.&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.jdpower.com/sites/default/files/styles/large/public/image/2023-02/2023011a.JPG?itok=aRgdtMpA" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.jdpower.com/&lt;wbr/&gt;sites/&lt;wbr/&gt;default/&lt;wbr/&gt;files/&lt;wbr/&gt;styles/&lt;wbr/&gt;large/&lt;wbr/&gt;public/&lt;wbr/&gt;image/&lt;wbr/&gt;2023-02/&lt;wbr/&gt;2023011a.JPG?&lt;wbr/&gt;itok=aRgdtMpA&lt;/a&gt; &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 17:59:43 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143878.html#8143878</guid>
      <dc:date>2023-02-16T17:59:43Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143869.html#8143869</link>
      <description>Der Richter hat sie hinausgeworfen, weil die Begründung, dass der Kunde selbst schuld ist, wenn er so einen Blödsinn bestellt. Und dass der bestellte Blödsinn Maßarbeit ist und daher nicht wandelbar.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das ist Schwachsinn und wurde bestraft. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 16:41:20 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143869.html#8143869</guid>
      <dc:date>2023-02-16T16:41:20Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(14): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143862.html#8143862</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Fakt: Die Argumentation von VW war lächerlich und der Richter hat sie damit&lt;br&gt;hinausgeworfen. Fertig. Gut so!&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Genau!&lt;br&gt;Du hast damit angefangen, dass das normal ist, wegen der Software.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Die andere Frage ist, was bei einem Auto heutzutage gerichtlich als "Mangel"&lt;br&gt;gewertet werden kann, der zur Wandlung führt.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Also ich(!) würde mal behaupten(!), dass all das was du hier genannt hast sich dafür qualifiziert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und die Dritte ist, wie Menschen Mängel wahrnehmen. Und da seh' ich halt wie&lt;br&gt;so oft die Auto-Faschisten in Reih &amp; Glied mit großer Goschen aufmarschieren.&lt;br&gt;Die gleichen Menschen, di täglich mit einem Software-Misthaufen wie Windows&lt;br&gt;arbeiten und dabei stolz sind, wie cool sie das im Griff haben. Klassisches&lt;br&gt;Messen mit 2erlei Maß.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da bin ich auch absolut bei dir, und eben weit weg vom Stammtisch.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 16:27:32 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143862.html#8143862</guid>
      <dc:date>2023-02-16T16:27:32Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(13): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143879.html#8143879</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wie am Stammtisch...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sorry, weil das der klassische Stammtisch-Autoforums-Thread ist: Charlie, die renitente Ameise hat dem Elefanten VW eine ausgewischt. Allgemeines Schulterklopfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Fakt: Die Argumentation von VW war lächerlich und der Richter hat sie damit hinausgeworfen. Fertig. Gut so!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die andere Frage ist, was bei einem Auto heutzutage gerichtlich als "Mangel" gewertet werden kann, der zur Wandlung führt. Da muss jeder Fall einzeln betrachtet &amp; verhandelt werden. Angesichts des monströsen SW-Stacks gehe ich davon aus, dass das "lockerer" werden wird.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und die Dritte ist, wie Menschen Mängel wahrnehmen. Und da seh' ich halt wie so oft die Auto-Faschisten in Reih &amp; Glied mit großer Goschen aufmarschieren. Die gleichen Menschen, die täglich mit einem Software-Misthaufen wie Windows arbeiten und dabei stolz sind, wie cool sie das im Griff haben. Klassisches Messen mit 2erlei Maß.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 16:19:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143879.html#8143879</guid>
      <dc:date>2023-02-16T16:19:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143860.html#8143860</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; wie am Stammtisch...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sorry, weil das der klassische Stammtisch-Autoforums-Thread ist: Charlie, die renitente Ameise hat dem Elefanten VW eine ausgewischt. Allgemeines Schulterklopfen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Fakt: Die Argumentation von VW war lächerlich und der Richter hat sie damit hinausgeworfen. Fertig. Gut so!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die andere Frage ist, was bei einem Auto heutzutage gerichtlich als "Mangel" gewertet werden kann, der zur Wandlung führt. Da muss jeder Fall einzeln betrachtet &amp; verhandelt werden. Angesichts des monströsen SW-Stacks gehe ich davon aus, dass das "lockerer" werden wird.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und die Dritte ist, wie Menschen Mängel wahrnehmen. Und da seh' ich halt wie so oft die Auto-Faschisten in Reih &amp; Glied mit großer Goschen aufmarschieren. Die gleichen Menschen, di täglich mit einem Software-Misthaufen wie Windows arbeiten und dabei stolz sind, wie cool sie das im Griff haben. Klassisches Messen mit 2erlei Maß.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 16:19:41 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143860.html#8143860</guid>
      <dc:date>2023-02-16T16:19:41Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(12): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143855.html#8143855</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Tesla Rückgabe wegen Spaltmaß.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wo?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; VW Rückgabe wegen Falte im Leder.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Da wird maximal der Sitz getauscht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hast du im konkreten Fall auch echte, stichhaltige Argumente? Komischerweise argumentierst du hier nämlich wie am Stammtisch...&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 15:50:09 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143855.html#8143855</guid>
      <dc:date>2023-02-16T15:50:09Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(16): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143854.html#8143854</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Aktuell sind die Gebrauchten relativ gesehen teurer als die Neuen - einfach&lt;br&gt;weilst keine Neuen kriegst.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Gebrauchtwagenpreise geben schon wieder nach. Und nochmal, es gibt Hersteller die auch liefern können.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 15:47:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143854.html#8143854</guid>
      <dc:date>2023-02-16T15:47:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143853.html#8143853</link>
      <description>Was willst du uns konkret damit sagen?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 15:45:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143853.html#8143853</guid>
      <dc:date>2023-02-16T15:45:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143839.html#8143839</link>
      <description>Aktuell sind die Gebrauchten relativ gesehen teurer als die Neuen - einfach weilst keine Neuen kriegst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und in der Wirklichkeit (also nicht im hier locker dargebotenen Forums-Blaba) wirst du LANGE nachdenken, was du in der Situation machst. Denn die entstehenden Risiko- und Nebenkosten sind horrend! Blöd nur, dass das auch der Hersteller weiß!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Witz zum Tag: Die Ameisen beschließen, dass sie den Elefanten erlegen und essen werden. Zu oft ist er auf ihren Bau getrampelt. Der Plan ist, dass sie alle auf einem Baum lauern und wenn der Elefant unten durch geht, stürzen sich alle auf ihn. Gesagt getan. Elefant geht durch, 10 Mio Ameisen stürzen sich auf seinen Rücken. Elefant schüttelt sich, 10 Mio fallen runter - bis auf die Ameise Charlie. Darauf brüllen die 10 Mio "CHARLIE, WÜRG IHN!!!"&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:42:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143839.html#8143839</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:42:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143838.html#8143838</link>
      <description>Aktuell sind die Gebrauchten relativ gesehen teurer als die Neuen - einfach weilst keine Neuen kriegst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und in der Wirklichkeit (also nicht im hier locker dargebotenen Forums-Blaba) wirst du LANGE nachdenken, was du in der Situation machst. Denn die entstehenden Risiko- und Nebenkosten sind horrend! Blöd nur, dass das auch der Hersteller weiß!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Witz zum Tag: Die Ameisen beschließen, dass sie den Elefanten erlegen und essen werden. Zu oft ist er auf ihren Bau getrampelt. Der Plan ist, dass sie alle auf einem Baum lauern und wenn der Elefant unten durch geht, stürzen sich alle auf ihn. Gesagt getan. Elefant geht durch, 10 Mio Ameisen stürzen sich auf seinen Rücken. Elefan schüttelt sich, 10 Mio fallen runter - bis auf die Ameise Charlie. Darauf brüllen die 10 Mio "CHARLIE, WÜRG IHN!!!"&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:42:38 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143838.html#8143838</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:42:38Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143837.html#8143837</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Was in dem Beitrag fehl, ist die Information, wieviele TAUSEND Kilometer die&lt;br&gt;Schüssel gelaufen ist, bis sie gewandelt wurde.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;das alleine ist zu wenig. KAnn ja sein, daß die schon 100.000 am Buckel hat, wenn VW seit ewig erfolglos versucht, das zu beheben, der Fehler aber wieder auftritt.&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Tesla Rückgabe wegen Spaltmaß. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt; verständlich&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; VW Rückgabe wegen Falte im Leder. &lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt; Rückgabe ist sicher etwas übertrieben, aber wenn ich 2-4k fürs Lederpaket aufzahle, dann kann ich auch faltenfreie Sitze und Tapezierungen erwarten, oder?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:39:52 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143837.html#8143837</guid>
      <dc:creator>AVS_reloaded</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T12:39:52Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(11): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143836.html#8143836</link>
      <description>Vollkommen richtig. Und die Leute kaufen. Fertig.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;a href="https://www.meinauto.de/news/elektroautos-vw-marktfuhrer-in-europa" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.meinauto.de/&lt;wbr/&gt;news/&lt;wbr/&gt;elektroautos-vw-marktfuhrer-in-europa&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:35:48 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143836.html#8143836</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:35:48Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143851.html#8143851</link>
      <description>Was in dem Beitrag fehl, ist die Information, wieviele TAUSEND Kilometer die Schüssel gelaufen ist, bis sie gewandelt wurde.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sorry, aber ich lese seit Jahrzehnten in Auto-Foren. Und es sind immer die gleichen Querulanten, die sich aufpudeln. Aber sollen sie, ist ihr Recht. Schlussendlich entscheidet der Richter.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Tesla Rückgabe wegen Spaltmaß. VW Rückgabe wegen Falte im Leder. Kannst gegen Unendlich fortsetzen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hast schon mal Klagschriften von "guten" Anwälten mit Querulantenhilfe gelesen? Da denkst du, dass jeder weitere Schritt den Untergang der Welt, aber möglicherweise des gesamten Universums bedeutet.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:33:28 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143851.html#8143851</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:33:28Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143835.html#8143835</link>
      <description>Was in dem Beitrag fehl, ist die Information, wieviele TAUSEND Kilometer die Schüssel gelaufen ist, bis sie gewandelt wurde.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Sorry, aber ich lese seit Jahrzehnten in Auto-Foren. Und es sind immer die gleichen Querulanten, die sich aufpudeln. Aber sollen sie, ist ihr Recht. Schlussendlich entscheidet der Richter.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Tesla Rückgabe wegen Spaltmaß. VW Rückgabe wegen Falte im Leder. Kannst gegen Unendlich fortsetzen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hast schon mal Klagschriften von "guten" Anwälten mit Querulantenhilfe gelesen? Das denkst du, dass jeder weitere Schritt den Untergang der Welt, aber möglicherweise des gesamten Universums bedeutet.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:33:28 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143835.html#8143835</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:33:28Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(10): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143833.html#8143833</link>
      <description>Gute Frage! Aber mir ist's komplett bluna, was da auf meinem Kübel läuft, solange alles funktioniert und ich keinen Freimaurertanz veranstalten muss, damit die Kiste läuft. Was VW da abliefert ist einfach nur noch peinlich und wird keinem Produkt im fünfstelligen Preisbereich auch nur im Ansatz gerecht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:33:11 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143833.html#8143833</guid>
      <dc:creator>scientificallyilliterate</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T12:33:11Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143829.html#8143829</link>
      <description>nein, absolut nicht. Auch wenn ich den ganzen Infokack ned brauch, aber wenn mirs Radio ausfällt, werd ich sauer. &lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:29:19 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143829.html#8143829</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:29:19Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(9): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143826.html#8143826</link>
      <description>Hast du Google im Auto? &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; &lt;br&gt;&lt;a href="https://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-dem-google-basierten-infotainmentsystem-aaos-bitte-um-unterstuetzung-t7193134.html" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.motor-talk.de/&lt;wbr/&gt;forum/&lt;wbr/&gt;problem-mit-dem-google-basierten-infotainmentsystem-aaos-bitte-um-unterstuetzung-t7193134.html&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Oder einen Tesla, wo man Spiele installieren kann &amp; will.&lt;br&gt;&lt;a href="https://tff-forum.de/t/fehlende-spiele/84860?page=2" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;tff-forum.de/&lt;wbr/&gt;t/&lt;wbr/&gt;fehlende-spiele/&lt;wbr/&gt;84860?&lt;wbr/&gt;page=2&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Mir gefällt diese Diskussion. In der Kategorie "Auto" im Forum gehts immer noch ein Level tiefer. &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:26:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143826.html#8143826</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:26:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143845.html#8143845</link>
      <description>Die GOLF 4 Modelle sind langsam schon Oldtimer ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Diese mit 1,4 16V, 75 PS Motoren bis zum Modell AXP (etwa bis 2001/2002) -&gt; hatten serienmäßig KEINE Kurbelgehäuse-NEBEN-LÜFTUNG mit dünnen Schläuchen verbaut (wie in allen anderen GOLF 4 Motoren), erst das letze Modell: "BCA" dieser 1,4 Liter-Reihe, wurde damit ausgestattet !!!&lt;br&gt;-&gt; Es gab zwar einen NACHRÜSTUNGS-Satz dafür, aber KEINEN GENERELLEN AUFRUF an alle 1,4 16V, 75 PS, GOLF-Besitzer, diesen einzubauen/einbauen zu lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem war: dass GOLF 4 Motoren bei mehreren Kurzstrecken NUR hintereinander, bei größerer Kälte -&gt; sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, KONDENSWASSER (von den inneren Oberflächen im Kurbelwellen-Gehäuse stammend) sich mehr und mehr, gesammelt hatte (bei jedem Neustart gelangte dieses sofort in den Ölabscheider ...).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Normalfall, bei einer längeren Fahrt, hat sich das Ölabscheider-Kunststoffgehäuse, mit der Zeit aufgewärmt, das Kondenswasser ist verdampft und wurde mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gemeinsam in den Brennräumen verbrannt. (Bei sehr niederen Drehzahlen, hat das Kondenswasser dazu beigetragen, die Zylinderköpfe zusätzlich zu kühlen!)&lt;br&gt;&lt;br&gt;-&gt; Bei unter minus sechs Grad Celsius, ist das viele Kondenswasser über Nacht so fest zusammengefrohren, dass die langsam entstehende Motorgehäuse-Wärme, NICHT AUSGEREICHT hat, diesen fest zusammengefrohrenen Pfropfen im Ölabscheider schnell genug aufzutauen. -&gt; Der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse hat dann das Motoröl, über das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt; wenn dann mit Aufleuchten des Ölwarnlicht-Kontroll-Lämpchen nicht sofort der Motor ausgemacht wurde, war nach etwa 200 Metern Fahrt die Kurbelwelle an den Lagerstellen festgefressen ...&lt;br&gt;-&gt; Es gab aus diesem Grund hundert-tausende Motorschäden !!!&lt;br&gt;2000 bis 2005 stellte VW den Betroffenen einen Austausch-Motor zur Verfügung; den Motor-Ein- und -Ausbau bei VW mussten die Leute aber selber zahlen ...&lt;br&gt;Ab 2006 gab es von VW nur mehr die halben Kosten für einen Tauschmotor ...&lt;br&gt;Ab 2010 dann gar keine finanziellen Zugeständnisse mehr, bei so einem Motorschaden !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im GOLF 4 Motor-Modell 1,4 16V, "BCA" erst, wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, und NICHT NUR am Schlauch 10 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend, serienmäßig verbaut. &lt;br&gt;-&gt; Erst damit gab es dann wirklich KEINE Motorschäden mehr bei der 1,4-Liter-Baureihe, aus oben angeführten Gründen. Diesen Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, kann man in alle älteren Motoren, der 1,4 16V, 75 PS Baureihe, einbauen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:18:20 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143845.html#8143845</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:18:20Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143820.html#8143820</link>
      <description>Die GOLF 4 Modelle sind langsam schon Oldtimer ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Diese mit 1,4 16V, 75 PS Motoren bis zum Modell AXP (etwa bis 2001/2002) -&gt; hatten serienmäßig KEINE Kurbelgehäuse-NEBEN-LÜFTUNG mit dünnen Schläuchen verbaut, erst das letze Modell: "BCA" dieser 1,4 Liter-Reihe !!!&lt;br&gt;-&gt; Es gab zwar einen NACHRÜSTUNGS-Satz dafür, aber KEINEN generellen Aufruf an alle 1,4 16V GOLF-Besitzer, diesen einzubauen/einbauen zu lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem war: dass GOLF 4 Motoren bei mehreren Kurzstrecken NUR hintereinander, bei größerer Kälte -&gt; sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, KONDENSWASSER (von den inneren Oberflächen im Kurbelwellen-Gehäuse stammend) sich mehr und mehr, gesammelt hatte. -&gt; Bei unter minus sechs Grad Celsius, ist dieses über Nacht so fest zusammengefrohren, dass die langsam entstehende Motorgehäuse-Wärme, NICHT AUSGEREICHT hat, diesen zusammengefrohrenen Pfropfen im Ölabscheider schnell genug aufzutauen. -&gt; Der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse hat dann das Motoröl über das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt; wenn dann mit Aufleuchten des Ölwarnlicht-Kontroll-Lämpchen nicht sofort der Motor ausgemacht wurde, war nach etwa 200 Metern Fahrt die Kurbelwelle an den Lagerstellen festgefressen ...&lt;br&gt;-&gt; Es gab aus diesem Grund hundert-tausende Motorschäden !!!&lt;br&gt;2000 bis 2005 stellte VW den Betroffenen einen Austausch-Motor zur Verfügung; den Motor-Ein- und -Ausbau bei VW mussten die Leute aber selber zahlen ...&lt;br&gt;Ab 2006 gab es von VW nur mehr die halben Kosten für einen Tauschmotor ...&lt;br&gt;Ab 2010 dann gar keine finanziellen Zugeständnisse mehr !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im GOLF 4 Motormodell 1,4 16V, "BCA" erst, wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, und NICHT NUR am Schlauch 10 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend, serienmäßig verbaut. &lt;br&gt;-&gt; Erst damit gab es dann wirklich KEINE Motorschäden mehr bei der 1,4-Liter-Baureihe, aus oben angeführten Gründen. Diesen Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, kann man in alle Motoren der 1,4 16V, 75 PS, Baureihe einbauen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143820.html#8143820</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143831.html#8143831</link>
      <description>Die GOLF 4 Modelle sind langsam schon Oldtimer ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Diese mit 1,4 16V, 75 PS Motoren bis zum Modell AXP (etwa bis 2001/2002) -&gt; hatten serienmäßig KEINE Kurbelgehäuse-NEBEN-LÜFTUNG mit dünnen Schläuchen verbaut, erst das letze Modell: "BCA" dieser 1,4 Liter-Reihe !!!&lt;br&gt;-&gt; Es gab zwar einen NACHRÜSTUNGS-Satz dafür, aber KEINEN generellen Aufruf an alle 1,4 16V GOLF-Besitzer, diesen einzubauen/einbauen zu lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem war: dass GOLF 4 Motoren bei mehreren Kurzstrecken NUR hintereinander, bei größerer Kälte -&gt; sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, KONDENSWASSER (von den inneren Oberflächen im Kurbelwellen-Gehäuse stammend) sich mehr und mehr, gesammelt hatte (bei jedem Neustart gelangte dieses sofort in den Ölabscheider ...).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Normalfall, bei einer längeren Fahrt, hat sich das Ölabscheider-Kunststoffgehäuse, mit der Zeit aufgewärmt, das Kondenswasser ist verdampft und wurde mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gemeinsam in den Brennräumen verbrannt. (Bei sehr niederen Drehzahlen, hat das Kondenswasser dazu beigetragen, die Zylinderköpfe zusätzlich zu kühlen!)&lt;br&gt;&lt;br&gt;-&gt; Bei unter minus sechs Grad Celsius, ist das viele Kondenswasser über Nacht so fest zusammengefrohren, dass die langsam entstehende Motorgehäuse-Wärme, NICHT AUSGEREICHT hat, diesen fest zusammengefrohrenen Pfropfen im Ölabscheider schnell genug aufzutauen. -&gt; Der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse hat dann das Motoröl, über das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt; wenn dann mit Aufleuchten des Ölwarnlicht-Kontroll-Lämpchen nicht sofort der Motor ausgemacht wurde, war nach etwa 200 Metern Fahrt die Kurbelwelle an den Lagerstellen festgefressen ...&lt;br&gt;-&gt; Es gab aus diesem Grund hundert-tausende Motorschäden !!!&lt;br&gt;2000 bis 2005 stellte VW den Betroffenen einen Austausch-Motor zur Verfügung; den Motor-Ein- und -Ausbau bei VW mussten die Leute aber selber zahlen ...&lt;br&gt;Ab 2006 gab es von VW nur mehr die halben Kosten für einen Tauschmotor ...&lt;br&gt;Ab 2010 dann gar keine finanziellen Zugeständnisse mehr, bei so einem Motorschaden !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im GOLF 4 Motor-Modell 1,4 16V, "BCA" erst, wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, und NICHT NUR am Schlauch 10 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend, serienmäßig verbaut. &lt;br&gt;-&gt; Erst damit gab es dann wirklich KEINE Motorschäden mehr bei der 1,4-Liter-Baureihe, aus oben angeführten Gründen. Diesen Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, kann man in alle Motoren der 1,4 16V, 75 PS, Baureihe einbauen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143831.html#8143831</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143819.html#8143819</link>
      <description>Die GOLF 4 Modelle sind langsam schon Oldtimer ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Diese mit 1,4 16V, 75 PS Motoren bis zum Mdell AXP (etwa bis 2001/2002) -&gt; hatten serienmäßig KEINE Kurbelgehäuse-NEBEN-LÜFTUNG mit dünnen Schläuchen verbaut, erst das letze Modell: "BCA" dieser 1,4 Liter-Reihe !!!&lt;br&gt;-&gt; Es gab zwar einen NACHRÜSTUNGS-Satz dafür, aber KEINEN generellen Aufruf an alle 1,4 16V GOLF-Besitzer, diesen einzubauen/einbauen zu lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem war: dass GOLF 4 Motoren bei mehreren Kurzstrecken NUR hintereinander, bei größerer Kälte -&gt; sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, KONDENSWASSER (von den inneren Oberflächen im Kurbelwellen-Gehäuse stammend) sich mehr und mehr, gesammelt hatte. -&gt; Bei unter minus sechs Grad Celsius, ist dieses über Nacht so fest zusammengefrohren, dass die langsam entstehende Motorgehäuse-Wärme, NICHT AUSGEREICHT hat, diesen zusammengefrohrenen Pfropfen im Ölabscheider schnell genug aufzutauen. -&gt; Der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse hat dann das Motoröl über das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt; wenn dann mit Aufleuchten des Ölwarnlicht-Kontroll-Lämpchen nicht sofort der Motor ausgemacht wurde, war nach etwa 200 Metern Fahrt die Kurbelwelle an den Lagerstellen festgefressen ...&lt;br&gt;-&gt; Es gab aus diesem Grund hundert-tausende Motorschäden !!!&lt;br&gt;2000 bis 2005 stellte VW den Betroffenen einen Austausch-Motor zur Verfügung; den Motor-Ein- und -Ausbau bei VW mussten die Leute aber selber zahlen ...&lt;br&gt;Ab 2006 gab es von VW nur mehr die halben Kosten für einen Tauschmotor ...&lt;br&gt;Ab 2010 dann gar keine finanziellen Zugeständnisse mehr !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im GOLF 4 Motormodell 1,4 16V, "BCA" erst, wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, und NICHT NUR am Schlauch 10 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend, serienmäßig verbaut. &lt;br&gt;-&gt; Erst damit gab es dann wirklich KEINE Motorschäden mehr bei der 1,4-Liter-Baureihe, aus oben angeführten Gründen. Diesen Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, kann man in alle Motoren der 1,4 16V, 75 PS, Baureihe einbauen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143819.html#8143819</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143834.html#8143834</link>
      <description>Die GOLF 4 Modelle sind langsam schon Oldtimer ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Diese mit 1,4 16V, 75 PS Motoren bis zum Modell AXP (etwa bis 2001/2002) -&gt; hatten serienmäßig KEINE Kurbelgehäuse-NEBEN-LÜFTUNG mit dünnen Schläuchen verbaut (wie in allen anderen GOLF 4 Motoren), erst das letze Modell: "BCA" dieser 1,4 Liter-Reihe, wurde damit ausgestattet !!!&lt;br&gt;-&gt; Es gab zwar einen NACHRÜSTUNGS-Satz dafür, aber KEINEN GENERELLEN AUFRUF an alle 1,4 16V, 75 PS, GOLF-Besitzer, diesen einzubauen/einbauen zu lassen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Das Problem war: dass GOLF 4 Motoren bei mehreren Kurzstrecken NUR hintereinander, bei größerer Kälte -&gt; sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, KONDENSWASSER (von den inneren Oberflächen im Kurbelwellen-Gehäuse stammend) sich mehr und mehr, gesammelt hatte (bei jedem Neustart gelangte dieses sofort in den Ölabscheider ...).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im Normalfall, bei einer längeren Fahrt, hat sich das Ölabscheider-Kunststoffgehäuse, mit der Zeit aufgewärmt, das Kondenswasser ist verdampft und wurde mit dem Benzin-/Luft-Gemisch gemeinsam in den Brennräumen verbrannt. (Bei sehr niederen Drehzahlen, hat das Kondenswasser dazu beigetragen, die Zylinderköpfe zusätzlich zu kühlen!)&lt;br&gt;&lt;br&gt;-&gt; Bei unter minus sechs Grad Celsius, ist das viele Kondenswasser über Nacht so fest zusammengefrohren, dass die langsam entstehende Motorgehäuse-Wärme, NICHT AUSGEREICHT hat, diesen fest zusammengefrohrenen Pfropfen im Ölabscheider schnell genug aufzutauen. -&gt; Der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse hat dann das Motoröl, über das Rohr vom Ölmessstab herausgedrückt; wenn dann mit Aufleuchten des Ölwarnlicht-Kontroll-Lämpchen nicht sofort der Motor ausgemacht wurde, war nach etwa 200 Metern Fahrt die Kurbelwelle an den Lagerstellen festgefressen ...&lt;br&gt;-&gt; Es gab aus diesem Grund hundert-tausende Motorschäden !!!&lt;br&gt;2000 bis 2005 stellte VW den Betroffenen einen Austausch-Motor zur Verfügung; den Motor-Ein- und -Ausbau bei VW mussten die Leute aber selber zahlen ...&lt;br&gt;Ab 2006 gab es von VW nur mehr die halben Kosten für einen Tauschmotor ...&lt;br&gt;Ab 2010 dann gar keine finanziellen Zugeständnisse mehr, bei so einem Motorschaden !!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im GOLF 4 Motor-Modell 1,4 16V, "BCA" erst, wurde ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, und NICHT NUR am Schlauch 10 cm oberhalb vom Ölabscheider sitzend, serienmäßig verbaut. &lt;br&gt;-&gt; Erst damit gab es dann wirklich KEINE Motorschäden mehr bei der 1,4-Liter-Baureihe, aus oben angeführten Gründen. Diesen Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung, kann man in alle Motoren der 1,4 16V, 75 PS, Baureihe einbauen !!!&lt;br/&gt;</description>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143834.html#8143834</guid>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143817.html#8143817</link>
      <description>Schon wieder? Man sollte eigentlich meinen, dass VW nach dem Dilemma mit den Ölabstreifringen dazugelernt hätte, aber man steht allem Anschein nach auf Schmerzen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:13:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143817.html#8143817</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:13:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(8): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143816.html#8143816</link>
      <description>ROFL! Willkommen im 21. Jahrhundert, wo es offensichtlich akzeptabel ist Schrottkisten mit fehlerbehafteter Elektronik auf den Markt zu werfen und den Kunden dann selbst herumpfuschen zu lassen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 12:10:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143816.html#8143816</guid>
      <dc:date>2023-02-16T12:10:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143811.html#8143811</link>
      <description>Und das würdest du hinnehmen???&lt;br&gt;Du, als alter Gewährleistungs-Experte?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:51:06 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143811.html#8143811</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:51:06Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143810.html#8143810</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ist das mehr als eine Lästigkeit.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt; es ist ne GROSSE Lästigkeit, aber nicht gefährlich. Nicht für mich als Fahrer und auch nicht fürs KFZ.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:50:24 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143810.html#8143810</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:50:24Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143809.html#8143809</link>
      <description>jep auch richtig und Windows muss auf zig verschiedenen Hardware laufen die Autosoftware nicht.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:44:34 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143809.html#8143809</guid>
      <dc:creator>Roliboli</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T11:44:34Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143808.html#8143808</link>
      <description>Same here&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber eben auch da hinkt der Vergleich, denn im Auto kann man in der Regel keine (Dritt)software installieren, die das System potentiell unsicherer/instabiler machen kann.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:42:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143808.html#8143808</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:42:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143807.html#8143807</link>
      <description>Same here&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:42:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143807.html#8143807</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:42:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143806.html#8143806</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; sorry, aber das sind doch nur "Lästigkeiten"&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn das Infotainment und womöglich auch noch das digitale Instrumentencluster regelmäßig komplett abschmiert und nur durch das Ziehen der Sicherung zum Neustart zu bewegen ist, ist das mehr als eine Lästigkeit.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:41:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143806.html#8143806</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:41:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143805.html#8143805</link>
      <description>könnte ich nicht behaupten Windows 10 läuft bei mir sehr stabil&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:40:28 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143805.html#8143805</guid>
      <dc:creator>Roliboli</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T11:40:28Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143800.html#8143800</link>
      <description>sorry, aber das sind doch nur "Lästigkeiten"&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn da aber unmotiviert die Motorkontrolleuchte angeht und die oder andere Warnlampen die Weiterfahrt "verbieten", dann ist das eine klar andere Fehlerkategorie.&lt;br&gt;Entweder ich ignoriers, dann putzt sich VW ab, weil ich ja eine Warnung vorsätzlich ignoriert hab. Oder ich hör drauf, dann bin ich ständig in der Werkstatt. &lt;br&gt;Das ist ja dann kein Auto mehr, sondern ein Renno.&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; die anderen (siehe hier) kriegen Schaum vorm Mund und faseln "Sammelklage".&lt;br&gt;Reine Wahrnehmungsfrage.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt; also wenn ich ein Auto nimma benutzen kann, dann versteh ich die "Schäumenden" aber sehr wohl.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:35:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143800.html#8143800</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:35:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143799.html#8143799</link>
      <description>Auf welchen, die für den Gebrauchten den man zur Not kauft, und dann - keine Ahnung - nach einem Jahr wieder verkauft? Du tust ja fast so als wäre das Fahren eines Neuwagen eine wahre Okkasion &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und wie gesagt, es gibt auch Hersteller die aktuell liefern können.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:34:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143799.html#8143799</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:34:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143796.html#8143796</link>
      <description>As you like it! &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt; Auf DEN Kosten bleibst aber sitzen!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 11:23:13 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143796.html#8143796</guid>
      <dc:date>2023-02-16T11:23:13Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143791.html#8143791</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wandlung und dann gehst hat 2 Jahre zu Fuß bis du wieder ein Auto geliefert&lt;br&gt;bekommst.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es gibt genügend Hersteller die auch liefern können.&lt;br&gt;Zur Not halt für die Lieferzeit einen Gebrauchten holen.&lt;br&gt;Aber damit würde ich mich echt nicht abfinden.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 10:12:58 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143791.html#8143791</guid>
      <dc:date>2023-02-16T10:12:58Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143790.html#8143790</link>
      <description>Null Problem damit. Wandlung und dann gehst hat 2 Jahre zu Fuß bis du wieder ein Auto geliefert bekommst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mir gefallen diese großen Auftritte!&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 10:10:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143790.html#8143790</guid>
      <dc:date>2023-02-16T10:10:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143884.html#8143884</link>
      <description>Null Problem damit. Wandlung und dann gehst halt 2 Jahre zu Fuß bis du wieder ein Auto geliefert bekommst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mir gefallen diese großen Auftritte!&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 10:10:57 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143884.html#8143884</guid>
      <dc:date>2023-02-16T10:10:57Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143776.html#8143776</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Die ENIAQ Software schafft es, komplett abzustürzen. Alles schwarz.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Aber was genau, Infotainment, Instrumentencluster, das ganze Auto?&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und an Wochenenden verliert das Auto manchmal den Kontakt zur Handy-App. Da&lt;br&gt;wartet man meist auf Montag.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Oh mein Gott, immer noch kein System das am Wochenende funktioniert...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Alles in allem, DAS willst du als zumutbare Probleme deklarieren?&lt;br&gt;Ernsthaft?!?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn das mein Auto macht, hab ich mehr Kontakt mit meinem Anwalt als mit den besten Freunden.&lt;br&gt;Wandlung, und zwar umgehend!&lt;br&gt;Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen erheblichen, nicht behebbaren Mangel.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 09:09:56 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143776.html#8143776</guid>
      <dc:date>2023-02-16T09:09:56Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143775.html#8143775</link>
      <description>Die ENIAQ Software schafft es, komplett abzustürzen. Alles schwarz.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und dann ziehen die erfahrenen User die Sicherung, das Auto bootet - und weiter geht's. Natürlich nicht während der Fahrt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und an Wochenenden verliert das Auto manchmal den Kontakt zur Handy-App. Da wartet man meist auf Montag. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Die einen lachen, die anderen (siehe hier) kriegen Schaum vorm Mund und faseln "Sammelklage". Reine Wahrnehmungsfrage.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 09:01:15 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143775.html#8143775</guid>
      <dc:date>2023-02-16T09:01:15Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143773.html#8143773</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Beim Eniaq ziehen die Fahrer kurz die Sicherung F15 und fahren danach weiter.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Für welchen Fehler konkret?&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 08:34:33 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143773.html#8143773</guid>
      <dc:date>2023-02-16T08:34:33Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143766.html#8143766</link>
      <description>Und genau das führt VW später als mutwillige Manipulation an, wenn ein Motorschaden eintritt&lt;br&gt;Du willst dir solch einen schaden vielleicht leisten, ich nicht&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 07:49:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143766.html#8143766</guid>
      <dc:creator>Sonic The Hedgehog</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-16T07:49:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(7): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143756.html#8143756</link>
      <description>Beim Eniaq ziehen die Fahrer kurz die Sicherung F15 und fahren danach weiter. Andere klagen bis zum OGH.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Du bist halt in der zweiten Gruppe.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Bei Windows ist man gewöhnt, öfters mal zu Booten. Dort wirst du auch die Wandlung anstreben?&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 06:16:10 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143756.html#8143756</guid>
      <dc:date>2023-02-16T06:16:10Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(6): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143753.html#8143753</link>
      <description>ndu versuchst es so darzustellen, als wäre nur das ein lämpchen das blinkt,&lt;br&gt;so wie ich es verstehe, verlangt das auto überdurchschnittlich oft die weiterfahrt abzubrechen, oder die direkt fahrt in die werkstätte&lt;br&gt;damit ist es für mich als fahrzeug wertlos, da kann ich meinen job an den nagel hängen&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Thu, 16 Feb 2023 00:15:13 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143753.html#8143753</guid>
      <dc:date>2023-02-16T00:15:13Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143752.html#8143752</link>
      <description>Ja, das lässt nichts gutes erahnen…&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 23:38:30 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143752.html#8143752</guid>
      <dc:date>2023-02-15T23:38:30Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143745.html#8143745</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; &lt;br&gt;Eh! Im vorliegenden Fall ist es ein TSI, also ein Benziner.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;4 Bekannte haben sich innerhalb der letzten 2 Jahre kleine TSI (3*3zylinder, 1*4zylinder) aus dem Volkswagen-Konzern neu gekauft.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Jeder der vier hat berichtet bereits vor dem ersten Service 1 Liter Motoröl vom Feinsten nachgefüllt zu haben. Keiner davon belastet den Wagen überdurchschnittlich.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Mal sehen ob da wieder ein veritables Hardwareproblem auf Volkswagen zukommt. &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 21:31:36 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143745.html#8143745</guid>
      <dc:creator>Srgb</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-15T21:31:36Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143718.html#8143718</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Danke fürs Edit...&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Immer wieder gerne &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;Aber du musst zugeben hier keinen Deut besser zu sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Es ist keine Frage von Verbrenner oder nicht. VW hat die Softwareprobleme auch&lt;br&gt;im stinknormalen Golf.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Eh! Im vorliegenden Fall ist es ein TSI, also ein Benziner.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Es ist eine Frage der Wahrnehmung.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn das Fahrzeug nicht mehr den Zweck erfüllt, sollte die Wahrnehmung recht eindeutig sein.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Ich lese viel im Skoda Eniaq FB mit. Das Auto ist bei allen das gleiche,&lt;br&gt;Wahrnehmung und Reaktion auf die Fehler ist hingegen komplett unterschiedlich.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Enyaq hat hauptsächlich ein Problem mit dem Travel Assist oder wie auch immer das bei Skoda heißt. Die "Lösung" die sie den Kunden (in Deutschland) angeboten haben, ist eine absolute Frechheit!&lt;br&gt;Warum ist hier nur Skoda betroffen? Weil die anderen VW-Marken dieses Extra(!) schon länger nicht anbieten -&gt; Chip-/Bauteilmangel... Ich kann's nimma hören. Kommt bei mir gleich nach Fachkräfte- oder Personalmangel im allgemeinen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Und dass ich VW abgeschworen habe, ist denke ich bekannt. Ich will sie sicher&lt;br&gt;nicht verteidigen!&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Geht mir aktuell genauso.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 16:10:03 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143718.html#8143718</guid>
      <dc:date>2023-02-15T16:10:03Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>Re(7): VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143717.html#8143717</link>
      <description>Danke fürs Edit...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es ist keine Frage von Verbrenner oder nicht. VW hat die Softwareprobleme auch im stinknormalen Golf.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Es ist eine Frage der Wahrnehmung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ein Tesla Fanboy lebt damit. &lt;br&gt;Ein VW Querulant (wie in dem Fall hier) bringt die Sache vor Gericht. Und dort entsteht Recht - und fertig. Es ist sein gutes Recht!!!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich lese viel im Skoda Eniaq FB mit. Das Auto ist bei allen das gleiche, Wahrnehmung und Reaktion auf die Fehler ist hingegen komplett unterschiedlich.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und dass ich VW abgeschworen habe, ist denke ich bekannt. Ich will sie sicher nicht verteidigen!&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 15:52:53 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143717.html#8143717</guid>
      <dc:date>2023-02-15T15:52:53Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143714.html#8143714</link>
      <description>Es tut mir leid, aber der Vergleich hinkt so stark, dass ein Rollator fällig wäre...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Zudem, wie viel kostet ein Auto, wie viel eine Windows Lizenz?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Des Weiteren, wer zwingt denn die Hersteller ein selbstgebasteltes Infotainment-System zu implementieren? Montiert einen Schirm auf dem Android Auto/Apple CarPlay läuft, und gut is.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und wenn sie "Basics" wie Motorwarnleuchten, etc. nach 100 Jahren immer noch nicht im Griff haben, wird's eh höchste Zeit den Verbrenner einzustampfen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 15:41:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143714.html#8143714</guid>
      <dc:date>2023-02-15T15:41:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143716.html#8143716</link>
      <description>Es tut mir leid, aber der Vergleich hinkt so stark, dass ein Rollator fällig wäre...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Zudem, wie viel kostet ein Auto, wie viel eine Windows Lizenz?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Des Weiteren, wer zwingt denn die Hersteller ein selbstgebasteltes Infotainment-System zu implementieren? Montiert einen Schirm auf dem Android Auto/Apple CarPlay läuft, und gut is.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn sie "Basics" wie Motorwarnleuchten, etc. nach 100 Jahren immer noch nicht im Griff haben, wird's eh höchste Zeit den Verbrenner einzustampfen &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Und ja, wenn ich für Sicherheits-Features auch noch on Top als Extra tausende von Euros bezahle, erwarte ich mir, dass die 1A funktionieren.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 15:41:04 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143716.html#8143716</guid>
      <dc:date>2023-02-15T15:41:04Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143712.html#8143712</link>
      <description>Wie viele known bugs gibts aktuell in Windows? 1.000, 10.000, 100.000 oder mehr?&lt;br&gt;&lt;br&gt;In einem Auto läuft mittlerweile gleich viel Software wie in einem Windows PC.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Die Erwartungshaltung, ein "fehlerfreies" Auto angesichts dieses Software Stacks zu haben, halte ich für optimistisch.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ich denke, du verstehst mein Bild nicht.&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 15:08:31 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143712.html#8143712</guid>
      <dc:date>2023-02-15T15:08:31Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143711.html#8143711</link>
      <description>&gt; denn nach deiner logik, ist immer der kunde schuld...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Ist man bei VAG so oder so. Früher™ war die VAG-Welt halt noch schön einfach: Da ging die Warnleuchte erst an wenn's die kritischen Bauteile eh schon komplett zerfetzt hat. &lt;img src="teeth.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="|-D"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 14:39:15 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143711.html#8143711</guid>
      <dc:date>2023-02-15T14:39:15Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143708.html#8143708</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; kleine Software-Bug (wie teilweise in dem Fall)&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;wenn die software alle paar tage sagt, du darfst nicht weiterfahren&lt;br&gt;&lt;br&gt;einmal sagt vw: ach ist nur ein bug, brauchst nicht beachten&lt;br&gt;wenn der wagen hin ist, sagens: na das hättens merken müssen, dass dies doch nicht der bug ist!&lt;br&gt;&lt;br&gt;ich glaub, deine argumentation schiesst sich gerade ins knie&lt;br&gt;&lt;br&gt;denn nach deiner logik, ist immer der kunde schuld...&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 14:29:16 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143708.html#8143708</guid>
      <dc:date>2023-02-15T14:29:16Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143690.html#8143690</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Wenn jeder kleine Software-Bug&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Im beschriebenen Fall geht's ja nicht einmal nur um "neue" Software im Fahrzeug (wie im aktuellen Fall beim Skoda Enyaq), sondern vor allem um klassische Warnleuchten, etc.&lt;br&gt;Kein Fehler im Infotainmentsystem warnt vor einer Weiterfahrt o.ä.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Hier schießt sich VW einfach ins Knie.&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt;...zu einem Gewährleistungsfall und potentieller Vertragsauflösung führt, können&lt;br&gt;sie sich die Kugel geben.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Interessiert mich als Kunden aber genau Null. Denn a) ich bezahle dafür, und b) alle anderen haben dieselben Herausforderungen. Hier ist nichts VW-spezifisches dran. Sie wollen einfach im vorliegenden Fall den Kunden verarschen.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 11:40:45 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143690.html#8143690</guid>
      <dc:date>2023-02-15T11:40:45Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143687.html#8143687</link>
      <description>ja wenn der Fehler so klein ist...sollens ihn halt beheben &lt;img src="smile.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=":)"/&gt; dann müssens nicht immer Steuerkisten tauschen oder gar das ganze Auto.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Man könnte jetzt natürlich auf die völlig irre Idee kommen und einfach vernünftiger testen bzw keine grüne Bananen liefern...aber ich weiß, das ist altmodisch.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 11:08:21 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143687.html#8143687</guid>
      <dc:creator>Desolationrob</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-15T11:08:21Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143685.html#8143685</link>
      <description>Ich denke, da gibt's ein weiteres Problem, weshalb VW so unverständlich agiert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Wenn jeder kleine Software-Bug (wie teilweise in dem Fall) zu einem Gewährleistungsfall und potentieller Vertragsauflösung führt, können sie sich die Kugel geben. &lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 10:38:51 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143685.html#8143685</guid>
      <dc:date>2023-02-15T10:38:51Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143681.html#8143681</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; ich kaufe beim Händler, inkl Pakete die mir dort angeboten werden...dann steht&lt;br&gt;die Bude dafür ein und fertig.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Genau darauf ist es ja hinausgelaufen. Wozu sie hier noch rumstreiten entzieht sich mir.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 09:19:54 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143681.html#8143681</guid>
      <dc:date>2023-02-15T09:19:54Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143678.html#8143678</link>
      <description>ein unglaublicher Sauhaufen. Hätte der Kunde in Eigenregie irgendwas verbastelt das zumindest teilweise die Probleme verursacht, OK...aber wie das Gericht eben völlig verständlich argumentiert: ich kaufe beim Händler, inkl Pakete die mir dort angeboten werden...dann steht die Bude dafür ein und fertig.&lt;br&gt;Ich vermute, der Kunde wird die neue Kraxn direkt verkaufen und sich was anderes holen :D&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 08:52:17 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143678.html#8143678</guid>
      <dc:creator>Desolationrob</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-15T08:52:17Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143675.html#8143675</link>
      <description>Wenn man VWs sicht weiterspinnt heißt es, man benötigt eine Einzelgenehmigung für die Zulassung, das Fahrzeug ist ja einzigartig &lt;img src="crazy.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt="%-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Wed, 15 Feb 2023 08:43:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143675.html#8143675</guid>
      <dc:creator>Bart Simpson</dc:creator>
      <dc:date>2023-02-15T08:43:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143649.html#8143649</link>
      <description>Lasst sie aber dann dort &lt;img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/&gt;&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 14 Feb 2023 19:08:26 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143649.html#8143649</guid>
      <dc:date>2023-02-14T19:08:26Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143644.html#8143644</link>
      <description>&lt;blockquote&gt;&lt;em&gt; Hoffentlich wird das Urteil bestätigt.&lt;br&gt;&lt;/em&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br&gt;VW gehört für seine Fehlerkultur mit nassen Fetzn bis zum Uranus geprügelt&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 14 Feb 2023 17:42:07 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143644.html#8143644</guid>
      <dc:date>2023-02-14T17:42:07Z</dc:date>
    </item>
    <item>
      <title>VWs Sicht auf Gewährleistung</title>
      <link>http://forum.geizhals.at/t905321,8143643.html#8143643</link>
      <description>&lt;a href="https://www.derstandard.at/story/2000143505392/pkw-sonderausstattung-als-huerde-fuer-schadenersatz" rel="noopener" target="_blank"&gt;https:/&lt;wbr/&gt;/&lt;wbr/&gt;www.derstandard.at/&lt;wbr/&gt;story/&lt;wbr/&gt;2000143505392/&lt;wbr/&gt;pkw-sonderausstattung-als-huerde-fuer-schadenersatz&lt;/a&gt; &lt;br&gt;&lt;br&gt;Interessanter Versuch die eigene Aufpreispolitik als Hemmschuh gegen entgleitende Gewährleistungsansprüche einzusetzen.&lt;br&gt;Hoffentlich wird das Urteil bestätigt.&lt;br/&gt;</description>
      <pubDate>Tue, 14 Feb 2023 17:15:07 GMT</pubDate>
      <guid>http://forum.geizhals.at/t905321,8143643.html#8143643</guid>
      <dc:date>2023-02-14T17:15:07Z</dc:date>
    </item>
  </channel>
</rss>