Geizhals-Preisliste
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Geizhals-Preisliste
Aufklärer
07.03.2001, 21:14:24
Geizhals kassiert nicht? Das wäre eine Lüge?

Sehr geehrter....>
>
> Ich freue mich über ihr reges Interesse am Geizhals
Preisvergleich und
> möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Ihnen vorstellen. Seit
> Jänner dieses
> Jahres bekleide ich die Position "customer relations" im Geizhals-
Team und
> betreue unsere Kunden nach bestem Wissen und Gewissen.
>
> Es ist ohne Probleme möglich bei uns mitzumachen.
>
> Preise/Artikel eintragen:
>
> Variante a)
> Sie benützen unser Webinterface. Dort tragen Sie ihre Preise
händisch ein
> und alles ist erledigt. Wenn ein Artikel von uns nicht angelegt
wurde,
> funktioniert das System leider nicht. Dann müßten Sie uns eine
Mail
> schreiben und wir tragen den Artikel ein, allerdings können wir
keine
> zeitliche Gewähr dafür übernehmen. Sie übernehmen allerdings die
> Gewähr, daß
> Ihre Preisliste im Geizhals mit der auf Ihrer Homepage immer
> übereinstimmt.
>
>
> Eine Demoversion (ohne Funktion) steht unter
>
> http://www.geizhals.at/demo/index.html
>
> bereit.
>
> Variante b)
> Sie stellen eine Preisliste auf ihrer Homepage bereit (diese muß
nicht
> öffentlich zugänglich sein) in strukturiertem html oder einer .csv
> Exportdatei aus Excel. Die Liste muß für jeden Artikel
Hersteller, genaue
> Artikelbezeichnung, Verkaufsart (Bulk, Whitebox oder Retail für
> Grafikkarten/CD-ROMs/DVDs/Brenner/Mäuse/etc.) und Brutto-
Stückpreis
> beinhalten. Wir lesen diese täglich mindestens 4x aus und
aktualisieren
> innerhalb von vier Stunden.
>
> Variante c)
> Wie Variante b) aber mit "Priority"-Abfertigung. Neue Artikel,
die bei uns
> noch nicht in der Artikelstammliste vorhanden sind, werden von
> uns innerhalb
> 24 Stunden eingetragen. Dieser Service ist auf 20 Artikel täglich
und 120
> Artikel monatlich begrenzt und kostet pauschal monatlich Euro
120,-- (ATS
> 1651,23) exkl.Ust.
> Das bezieht sich nicht auf die Artikel, die beim erstmaligen
Einspielen
> nicht erkannt werden. Sollten Sie alle Artikel möglichst schnell
> in unserem
> Artikelstamm haben wollen, muß je nach Umfang eine Vereinbarung
getroffen
> werden.
>
> Falls Sie den "Priority" Service nur fallweise brauchen, so
> fallen Euro 4,--
> (ATS 55,04) exkl. Ust. pro Eintrag an.
>
> Selbstverständlich ist auch Variante a) mit
> "Priority"-Abfertigung möglich.
>
> Die Eintragung als Händler beträgt einmalig Euro 699,-- (ATS
> 9618,45) exkl.
> Ust. für Variante b) und Euro 199,- (2738,30) für Variante a)
>
>
> Weiterleitung:
>
> An Weiterleitungsgebühren an ihre Homepage (Info & Onlineshop)
fallen Euro
> 0,12 (ATS 1,65)  exkl Ust.  pro Weiterleitung an. Das betrifft
> jeden Kunden
> der an Sie weitergereicht wird. Als Vorteil werden ihre Artikel
jeden Tag
> gewartet, daß heißt, neue Artikel in der ihrer Liste, die bei uns
schon
> unter den gelisteteten Artikel aufscheinen, werden von uns
zugewiesen.
> Weiters tragen wir für Sie maximal fünf Artikel täglich
> kostenfrei ein, wenn
> diese bei uns nicht gelistet sind und Sie diese Artikel in unserer
> Artikelliste nicht missen wollen. Als Bonus bekommen Sie für das
> Weiterleitungs-Entgelt den Gegenwert für Bannerwerbung, die Sie
entweder
> selber nutzen können oder auch weiterverkaufen können (allerdings
nicht an
> Pornosites oder an unsere Mitbewerber)
>
> Weiters stehen wir noch für weitere Bannerwerbung oder
Darstellung Ihres
> Firmennamens mit ihrem Logo in den Übersichtslisten zur Verfügung.
> Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer "beiliegenden"  
Preisliste.
>
> Falls Sie noch Fragen haben oder Details wissen möchten, schicken
Sie ein
> Mail, ich antworte so schnell wie möglich. Anbei darf ich Ihnen
noch die
> aktuelle AGB, Preisliste und die Bestellformulare zukommen lassen.
>
>
> Ich hoffe, Ihnen dienlich gewesen zu sein und verbleibe mit
freundlichen
> Grüßen
>
> Eliot,
> customer relations.
>
>
> eliot@geizhals.at
>
> Eliot Kucharik
> Preisvergleich Internet Services AG
> Linke Wienzeile 4/2/5
> A - 1060 Wien
> Austria/Europe
>
> Phone: (+43) (1) 581 16 09 - 51
> Fax: (+43) (1) 581 16 09 - 55
>
> http://www.geizhals.at  => Geizhals für Österreich!
> http://www.geizhals.cc/de/  => Geizhals für Deutschland!
> http://www.geizhals.cc/eu/  => all prices in Euro


>:-)
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Na und...
WalterSoftware.com
08.03.2001, 20:37:05
Hallo.
Ich möchte zu alldem geschriebenen einmal Stellung beziehen aus
Sicht eines betroffenen Händlers.
Ja, wir zahlen pro Weiterleitung EUR 0,12. Von 1000 Weiterleitungen
am Tag können wir (leider) nur träumen.
Da hat der mjy recht, dann hätte man auch einen entsprechenden
Tagesumsatz und würde sich über die EUR 120,- keine Sorgen machen
müssen!
Dieser sehr geringe Betrag ermöglicht uns (Händlern) eine sehr
günstige Art der Präsentation und dem User ein nicht zu
überbietendes Werkzeug um genau die Preise zu vergleichen!

Und wegen dem Beitrag - "die Preise werden steigen weil die Händler
ja die Gebühren vom Geizhals einkalkulieren müssen" -
Das ist reiner Unfug, jede andere Art der Präsentation in der
Öffentlichkeit oder jede andere Art der Werbung kostet uns
(Händler) ein vielfaches von den EUR 0,12 !!!
Und ohne Werbung oder Präsentation können wir nicht leben!

Und noch eines müsst Ihr bedenken: Wer sich beim Geizhals eintragen
lässt nimmt in Kauf, dass es sehr viele Kunden gibt, die NUR auf
den Preis schauen. Im Internet kann man Service, Seriösität etc nur
sehr schwer vermitteln.
Niemand sieht auf den ersten Blick ob der Händler der 10,- billiger
ist, auch den gleichen Service bieten kann.
Das zeigt dann die Erfahrung, und ein Forum wie es der Geizhals
bietet.

Vielleicht ist dem einen oder anderem schon mal aufgefallen, dass
es sehr wenige Händler in Österreich gibt, die nicht beim Geizhals
eingetragen sind - aber trotzdem so günstige Preise haben wie die
Händler die eingetragen sind.
Vergleich drückt die Preise, er erhöht Sie nicht.

Und wegen der Objektivität des Geizhals-Teams:
Ich zahle die Gebühren , und trotzdem stehe in an der 10. Stelle im
Vergleich wenn mein Preis entsprechend ist.
Ich stehe an der 1. Stelle, auch wenn ein Händler der wegen
grösserem Angebot (Hardware-Software-Telekom-etc), ein vielfaches
meiner Gebühren zahlt.
Also wo leidet hier die Objektivität?

Walter Rhomberg
http://www.waltersoftware.com


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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Na und...
Ein Händler
28.03.2001, 02:39:27
Ich glaube, dass der Geizhals für viele Händler die jetzt im
Preisvergleich drin sind, selbst schon beim Preis der
Eintrittsgebühr uninteressant wird. Alleine die Eintrittsgebühr zu
verdienen ca 10.000 bedeutet einen Umsatz von 250.000-300.000
machen zu müssen (Durschnittsmarge ca 3%). Das ist ein Betrag den
ein junger Händler in einem Monat umsezten kann. Natürlich wenn er
der günstigste im Geizhals ist, kann er auch mehr Umsatz machen als
das, nur sinkt dann die Marge wieder nach unten. Sicherlich gibt es
einige Firmen, für die das keine Rolle spielt, das Problem ist
halt, wenn vielen verschwinden, wird die Konkurrenz kleiner und der
Preis für den Konsument steigt wieder. Die Frage ist nur: Liegt das
in der Zielseztung von Geizhals? Ich glaube nicht, denn schlieslich
verschafft ja gerade er, dem Konsument leichten Zugang zu
information wo man etwas günstig kaufen kann. Der wahre Gewinner
beim Geizhals ist der Konsument, dem Händler tut er in der Regel
nichts gutes, ausser man hat mal ein Schnäppchen gemacht, welches
man dann auch gut über Geizhals vermarkten kann. Eigentlich müsste
der Konsument was zahlen, bei einem Versicherungsmakler tut er dies
ja auch, dafür dass er ihm die günstigste Versicherung raussucht,
wo ist der Unterschied.

Ich glaube, dass Geizhals da im Augenblick die Chance wittert, eine
sehr populäre Site zu Geld zu machen und als eines der wenigen
Internetunternehmen hervorzugehen, die Gewinn machen. Ich rate dem
Geizhals nur, sehr vorsichtig zu sein bei dem was von den Händlern
verlangt wird, denn wenn man viele es sich nicht mehr leisten
können, daran teilzunehmen, verliert der Geizhals seine
universaliät. Er betrachtet dann nur mehr ein kleines Segment des
Marktes auf dem die Händler mit günstigen Preisen arbeiten, und ist
somit für den User nicht mehr so interessant, weil er vielleicht
bessere/breitere Infos von wo anders bekommt.

Sicher auch die Preisvergleichs AG muss Ihre Kosten decken, sonst
gibt es sie bald nicht mehr, aber bitte seid sensibel.

Einen Vorteil hätte natürlich die Geschicht mit den Weiterleitungen
schon. Die Händler werden nur mehr Ware anbieten die sie auch
haben, weil sich natürlich eine Weiterleitung aufgrund eines nicht
vorhandenen Produktes auf keinen Fall rentiert.

Seis wies sei, mal schaun wies kommt

Gruss

Ein Händler
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Na und...
auch ein anonymer
09.03.2001, 00:14:16
So,So, 200.000 ÖS bis 500.000 ÖS Tagesumsatz also !?

Wer bitte hat den ? Die meisten (ca.80% bis 90%)Geizhalsuser

Sind eigentlich beim stöbern und schauen, von kaufen noch weit

entfernt ! Kauft der User, dann nur beim billigsten und

wenn er sich nur 20 ÖS spart !! Eigentlich könnten wir uns auch

ein "Gurkerl" um 17.000 ÖS pro Monat kaufen und es uns ins Knie

schiessen, denn wir bezahlen uns blöde nur damit wir uns gegeseitig

unterbieten und das schon auf einen Niveau dass man wirklich meinen

könnte wir sind voll Blöd ! Keiner bestreitet den Nutzen und Werbe-

wirksamkeit dieser Site und leben müssen das Geizhalsteam natürlich

auch von was, nur bei so viel Kohle wird mir persönlich

schwindlich!!Nur kann es nicht sein dass so mancher vom Geizhals-

team seine "Macht" ausspielt und Händler mit bekanntgabe seiner

IP Adresse einzuschüchtern versucht ! Was kommt als nächstes,

soetwas wie " Halts Maul oder Du fliegst raus!" Und Behauptungen

dass man diese oder jene Aussage "Nicht" getätigt hätte wäre auch

hiermit besprochen wenn man das Forum ein bisschen verfolgt !

Vielleicht übertreibe ich jetzt, aber wenn mann die Aussage mancher

Geizhals Mitarbeiter liest, kommen mir schon Zweifel an der

Seriosität dieser Site auf !

Hoffe jedoch in jeden Fall, dass sich diese Diskussion zum Guten

wendet und ein Kompromiss gefunden wird der beiden Seiten gerecht

wird !



Bitte um Entschuldigung weil ich Anonym bleibe aber Ihr habt ja

meine IP Adresse ! ;-)



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...........
Re: Na und...
09.03.2001, 16:01:28
Also, lieber Anonymling,

ganz sicher gehören wir weder zum Geizhalsteam noch zu deren
Finanzgebern. Nachdem wir hauptsächlich Nischenprodukte vertreiben
und außerdem den Großteil unseres Geschäftes im
Distributionsbereich und in der Dienstleistung machen, liegen wir
auch nicht so direkt auf der Linie typischer "Geizhals-Händler",
haben also durch Bestpreise keinen bedeutenden Nutzen (die meisten
unserer Produkte sind, weil nicht für den Massenmarkt, nicht mal
gelistet). Das voraus.

Ein Preisvergleich mit Mitbewerbern oder solchen, die es "halt auch
mal versuchen wollen", kann für keinen Händler wirklich gewünscht
sein - er begrenzt die Margen in jedem Fall. Also ließen und lassen
sich Händler auf dieser Site seit jeher aus Marketing- und
Werbegründen eintragen (Und ohne Händlerwunsch bzw. -bewilligung
dürfen ohnehin nicht so einfach Daten zu diesem Zweck gegrapscht
werden.)

Also, wenn jetzt "Aufregung" und "Empörung" herrschen, so wirkt das
mir das auf mich - je nach Aufreger/Empörer (Händler oder Geizhals-
Nutzer) - entweder sehr heuchlerisch oder sehr naiv.

Wir lukrieren durch Geizhals auch nicht 200.000,- bis 500.000,-
mehr Tagesumsatz - aber wir haben jatzt mal die Weiterleitungen
ausgehoben: Je nach Zählweise ;-) ergeben sich für Feber 2001 2.100
bis 3.100 "Userklicks" (=Weiterleitungen auf unsere Homepage FÜR
DAS GESAMT MONAT, nicht 1000/Tag). Tatsächlich, auch das läßt sich
bei uns gut überprüfen, haben wir durch diese Weiterleitungen von
geizhals.at durchaus interessante Mehrverkäufe (im Webshop, aber
auch durch persönlichen Besuch) erzielt.

Auch, wenn wir die Kosten pro Klick lt. Preisliste, die uns
zwischenzeitlich auch vorliegt, berücksichtigen, so rechnet sich
die Sache (derzeit zumindest). Auch andere Marketing- und
Werbemaßnahmen kosten schließlich Geld.

Dazu kommt, dass von uns niemand jemals verlangt hat, für die reine
Anwesenheit im Geizhals "zu blechen". Den Kosten entsprechend
werden ja auch Dienstleistungen, die über die Anwesenheit
hinausgehen (regelmäßige Wartung, Anlage neuer Artikel, zusätzliche
Bannerschaltung u.s.w.) geboten. Und, wenn jemand etwas leistet,
ist es sein gutes Recht, auch dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

Auch WCM, siehe oben, will schließlich Geld für Inserate. Auch zu
Recht, wie wir meinen. WCM schreibt unter anderem Testberichte, die
meinungsbildend wirken und den Absatz mancher Produkte
beeinflussen. Und keiner wirft dem WCM deshalb Manipulation vor. Da
immer mit großer Ernsthaftigkeit und Fairness getestet wurde/wird,
ebenfalls zu völlig Recht, wie wir meinen.

Und jetzt bitte: COOL DOWN und RÄUMT DIE SCHMUTZKÜBEL WIEDER WEG!

CWsoft

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.
Re: Geizhals-Preisliste
Fly
10.03.2001, 07:46:49
Angebot und Nachfragen, Leute. Wenn's sich rechnet wird ein Händler
sich hier 'reinhängen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich geh mal davon aus, dass hier keiner die Einstellung hat, dass
er's machen muss nur weil's der andere macht und ihm sonst die
Kunden davonlaufen. Wennst danach Werbung schaltest geht's recht
schnell den Bach 'runter. Vor allem, weil die "Werbung" hier
definitiv vergleichend ist, und wennst nicht grad im "besseren"
Viertel der Preise liegst brauchst Dir den Aufwand nicht antun.

Der Spass kostet also einmalig 10.000,-- und (sofern man nicht
Spezialist für esotherische Hardware ist und diese SOFORT
eingetragen haben will, weil sonst tu' ich mich hart 'rauszufinden
wer viel von Variante C hat...) 1,65 pro Anklicken der Homepage,
wenn ich das richtig gelesen hab, und für diese Anklick-Kohle
kriegst noch soviel Bannerwerbung als ob Du diese Banner "normal"
gekauft hättest. Oder so ähnlich...

Also, mal ganz ehrlich, so teuer ist der Service nicht, wenn ich's
mal mit anderen Werbeschaltflächen vergleiche, die sicher nicht so
viel bringen. Weil, in 'ner geschalteten Werbung schön reden über
meine Produkte kann ich bald. In einen Vergleich mit anderen, den
noch dazu der Kunde selbst ausführt, zu "gewinnen" hat 'n anderes
Gewicht.

(Und boshaft wie mein übernachtiges Hirn is' find' ich's jetzt fast
schad' dass ein bestimmter Händler nimmer da ist, ich frag' mich wie
lang's mit 'nem guten Script und Multiproxy gedauert hätt bis er
Konkurs anmeldet, weil er sich an der Weiterleitungsgebühr
ausbrennt...|-D)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
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