Brennholz für Wohnzimmerofen?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Brennholz für Wohnzimmerofen? (57 Beiträge, 198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Brennholz für Wohnzimmerofen?
18.09.2002, 23:17:21
Hab einen Kamin und kenn das Problem. Am Land bekommst das Zeug (am besten Buche) so um 400-500ATS/m³, in Wien bei keinem Brennstoffhändler unter 800-900. Insofern sind die 50€ bei den Baumärkten eigentlich für Wien nicht teuer.

Das günstigste Holz in Wien gibt es IMHO bei den Förstern des Lainzer Tiergarten zu kaufen (~450ATS), muß aber abgeholt werden, weil liefern kommt für die erst bei 10-15m³ in Frage.

Mach mal in deinem Freundeskreis bekannt, daß du Holz brauchst. Wirst dich wundern, was da zusammenkommt. Zuerst hat ein Nachbar von einem Freund seinen Garten gerodet und wollt das Zeug loswerden (3m³) dann bekam ich nicht mehr benötigtes Bauholz (7m³). Ich muß nur immer aufpassen, daß das Holz "natur", also nicht lackiert oder so, ist, weil sonst stinkt mein ganzes Wohnzimmer (Kamin=tw. offen). Das sollt bei dir aber weniger prob sein, nur hinterläßt die Lackierung außerdem noch einen ganz scheußlich klebendes Rußfilm auf den Scheiben, wo du dir die Finger wundschrubbst, daß der ScheiB wieder runter geht.

Und zum Verbrauch:
Ich hab letzten Winter rd. 2,5-3m³ minderwertiges Bauholz verbraucht, hab aber nur am WE und nur für die Optik geheizt (warm machts schon die Zentralheizung). So eine randvolle Bananenschachtel ist an einem Abend weg wie nix. Also den Bedarf nicht unterschätzen.

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
Mehl für mich?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung