MySQL-Problem
Geizhals » Forum » Programmierung » MySQL-Problem (8 Beiträge, 9 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): MySQL-Problem
26.09.2002, 23:56:15
also vereinfacht gesehen geht es um Produkte, diese gehören zu einem Einkaufsantrag und diese wiederum zu einem Projekt, d.h. die erste Summe addiert mir die Produkte eines Einkaufsantrages zusammen (ich summiere die Summe der Produktpreise und gruppiere sie nach Einkaufsantrag)... die zweite Summe gruppiert die Einkaufsanträge nach den einzelnen Projekten und ich sehe, welche Summe bei den Projekten angefallen ist

d.h. ich habe z.B. folgende Liste als Ergebnis entsprechner Tabellen-Verknüpfungen:

Produkt-Preis | Rechnungssumme | EinkaufsantragsID | ProjektID
1000.-            | 1100                      | 1                            | 1
2000.-            | 2000                      | 1                            | 1
3000.-            | 3000                      | 2                            | 1
4000.-            | 3900                      | 3                            | 2

usw.

jetzt möchte ich im ersten Schritt die Summe der Produkt-Preise der einzlenen Einkaufsanträge bilden, d.h.

Produkt-Preis-Summe  | Rechnungsumme | EinkaufsantragsID | ProjektID
3000.-                          | 3100                    |1                            | 1
3000.-                          | 3000                    |2                            | 1
4000.-                          | 3900                    |3                            | 2

und im zweiten Schritt summiere ich das größere von "Produkt-Preis-Summe" ODER "Rechnungssumme" über die Projekte, d.h. das Ergebnis sollte so aussehen:

Produkt-Preis-Summe  | ProjektID
6100.-                          | 1
4000.-                          | 2

die Entscheidung, WELCHE Summe jetzt aufsummiert wird, ist kein Problem (das mache ich mit einer IF-Abfrage in der QUERY)... das Problem ist, die Summe über die Summe zu bilden

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

MfG

MJFox

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung