Nur ein Kanal auf MSI KT3 Ultra2
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Nur ein Kanal auf MSI KT3 Ultra2 (2 Beiträge, 6 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nur ein Kanal auf MSI KT3 Ultra2
02.10.2002, 20:38:33
Ok,

hatte vor etwa einer Woche einen Thread gestartet wegen einer umgetauschten Grafikkarte bei NRE.

Es handelt sich um dasselbe Mainboard.

Dem Freund von mir, für den ich es gekauft hatte, war aufgefallen, dass nur die linke Box funktionierte. Zuerst dachte ich dass er vielleicht die Balance verstellt hatte oder so.
Nichts.
Boxen kaputt ?
Nichts (habs mir 2 Boxenpaaren + 2* Kopfhörern versucht).
Neuinstallation mit anderem OS (Win98 statt XP) .. selbiges.

Naja, ging dann heute zum NRE (wegen besagtem Problem) mit meinem ganzen PC. Der Herr meinte erst es würde 7-10 Tage dauern (Reparatur). Weiters sagte er wenn das Mainboard schon ausgebaut wäre, würde er es sofort machen. Also hab ich den Herrn um einen Schraubenzieher gebeten und 10 min später war das Mainboard ausgebaut.
Er verschwand dann auch ein paar weitere Minuten später in die Kammer, kam einmal hervor um ein Boxenpaar zu holen und kam dann irgendwann raus und machte ein Handzeichen, welches ich als "tot" deutete. Er holte daraufhin ein neues Mainboard und sagte wir würden ein neues bekommen.
Der Techniker brachte uns ein paar Minuten später ein Mainboard mit CPU + Speicher (die Komponenten hatte ich vorher auf dem MB gelassen).
Also baute ich das ganze wieder ein, testete es aber aufgrund des Nicht-Vorhandenseins von Boxen (ein Herr von NRE meinte die hätten nur die Techniker und bis er die entwirrt hätte ...). Also alles eingepackt und ab nach Hause.
Dort angeschlossen und siehe da:
Nur Ton am linken Kanal.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Man hat mir dasselbe Board wieder gegeben (aber bei NRE glaube ich das nicht wirklich, sind doch eher dafür bekannt dass sie in dieser Beziehung ehrlich sind).
2.) Es ist ein Treiberproblem.

Hat vielleicht einer von euch dasselbe Board und kann er mir mal seine Treiber schicken bzw. sagen von wo er sie hat ? (habe die VIa Treibe rund die Realtek Treiber probiert). Der Soundchip weist sich laut Handbuch als Avance Realtek AC650 aus (oder 670 ?).

Wisst ihr sonstnoch woran es liegen könnte ?

Habe im audio Menü alle Einstellungen durchprobiert (Stereo, 4 Speaker, 6 Speaker, ...).

Beim Speaker test hört man immer nur die linke Box.

Bitte gebt mir einen Tip :)

mfg
Somnatic

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung