Hände weg von PrimusTronix
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Hände weg von PrimusTronix
07.10.2002, 14:08:31
Zwei mal hatte ich bei dieser Firma bestellt. Das erste Mal gab es keine Probleme, das zweite Mal ist folgendes passiert:
Meiner Mutter wollte ich zum Geburtstag ein Faxgerät von der Firma Brother bestellen, das es bei PrimusTronix besonders günstig zu bestellen gab. Die versprochene Lieferzeit von fünf Tagen konnte nicht eingehalten werden, aber nach 7 oder 8 Tagen war es dann doch soweit, das Gerät kam per Post ins Haus. Beim Anschliessen an das Telefonnezt wunderte ich mich über den zu breiten Telefonstecker. Ist das vielleicht das deutsche Modell? Aber egal, ich hatte ein passendes Telefonkabel in Reserve. Kurz darauf, die Grundeinstellungen des Geräts waren abgeschlossen, wunderte ich mich über die Fehlermeldung "Dokument prüfen. Dokument entnehmen. Stopp drücken". Dessen ungeachtet versuchte ich eine Fotokopie eines Dokuments zu machen. Als das Dokument aber immer nur auf der rechten Seite eingezogen wurde und so natürlich zerknittert wurde wusste ich: das Gerät war defekt. Ich versuchte ca. 5 Stunden lang, PrimusTronix telefonisch zu erreichen, leider vergebens. Gut, es war immerhin Freitag und da sind auch die Mitarbeiter von PrimusTronix müde. Die freundliche Stimme in der Warteschleife forderte mich nach ca. 2 Minuten warten immer wieder auf, später nochmal anzurufen, worauf die Verbindung getrennt wurde. Was blieb mir also anderes übrig als persönlich bei der Firma zu erscheinen. Es handelte sich um eine ziemlich leer aussehende Wohnung in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Eine junge, freundliche Dame öffnete mir, liess sich mein Problem erklären und verschwand mit dem defekten Gerät in irgendeinem Zimmer während ich an der Wohnungstür warten durfte. Auf mein Verlangen bekam ich dann auch noch eine Bestätigung, dass ich das Gerät abgegeben hatte. Innerhalb von 3 bis 4 Wochen sollte ich ein funktionierendes bekommen.
Da das doch etwas zu lange dauert stornierte ich die Bestellung per E-Mail. Die Überraschung war gross als ich zur Antwort bekam dass von mir ja nie ein defektes Gerät zurückgegeben wurde! Zum Glück hatte ich ja die Bestätigung die ich einscannte und mit dem nächsten E-Mail verschickte. Das war vor einer Woche. Auf eine Antwort warte ich noch.  
Aber etwas funktionierte: die Abbuchung des Betrages von meiner MasterCard. Die Abbuchung für einen Artikel, den ich nicht habe!!  Leider kann die Bank den Betrag nicht rückbuchen, da sie die Kontonummer von PrimusTronix nicht hat.
Rechtliche Schritte sind nun in Vorbereitung.

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Re: Hände weg von PrimusTronix
08.10.2002, 18:13:06
In diesem Fall kann ich nur beipflichten.
Ich habe mich Anfang August dazu entschlossen eine günstige CPU + ein Motherboard bei Primus-Online zu bestellen. Um eine unproblematische Abwicklung zu gewährleisten wählte ich Vorauskassa als Zahlungsvariante.
Bestellt habe ich am 8. August überwiesen war dann am 20. August (Primus liefert ja nur aus Deutschland). Als ich Anfang September bei Primus nachfragte wo die Ware (die auf der Primus Page als Lieferbar - mit 3 Tagen Lieferzeit gekennzeichnet war) denn verblieben sei antwortete man mir das Paket sei bereits zu mir unterwegs aber ein paar Tage müsse ich schon noch warten (Die Rede war von maximal 3!).
Nach einer Woche war das Paket noch immer nicht da und Primus Online auf der Servicehotline nicht zu erreichen. Nach exakt 36 vergeblichen Anrufversuchen, schrieb ich dann ein Mail an den Primus Service.
Eine weitere Woche ist vergangen, keine Antwort auf das Mail, aber telefonisch war Primus Online wieder zu erreichen. Man stellte fest das Paket sei noch nicht hinausgegangen, werde das aber gleich, nachdem die Ware ja schon für mich auf der Seite läge, nachholen und zu mir senden.
Drei Tag nach meinem Anruf erhielt ich plötzlich Antwort auf mein Mail.
In diesem Mail wurde mir mitgeteilt, dass meine Artikel aus unerklärlichem Grund noch nicht verschickt wurden, aber jetzt sei das Lager entsprechend angewiesen worden. Nach weiterem vergeblichem Warten rief ich wieder bei Primus Online an, wo mir wieder mitgeteilt wurde das die Artikel noch nicht verschickt wurden. Inzwischen war meine Geduld schon etwas strapziert und ich entschloss mich die Bestellung zu stornieren. Ich wurde noch darauf hingewiesen, dass die Rücküberweisung 14 Tage in anspruch nehmen werde. Dies war am 25. September, heute am 8. Oktober habe ich wieder einmal angerufen, weil das Geld noch immer nicht auf meinem Konto ist. Primus kann meine Bestellung vom 8. August nicht mehr finden, hat aber plötzlich eine Nachnahmesendung über eine Taschenlampe und eine Tasche parrat, die ich nie bestellt habe. Von der Stornierung wisse man nichts werde mein Anliegen aber an die Buchhaltung weiterreichen was zumindest wiederum eine Wartezeit von 14 Tagen erfordert.
Nachdem ein Jurist heute noch Kontakt mit Primus Online aufgenommen hat, wurde diese ominöse Bestellung entfernt (man wollte dann noch die Versandkosten für die nicht erfolgte Lieferung verrechnen).

Nun hoffe ich das ich von meinem Geld noch einmal was sehe.

Macht euch ein Bild davon! :-(

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