Java - Constructor
Geizhals » Forum » Programmierung » Java - Constructor (9 Beiträge, 186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Java - Constructor
15.10.2002, 15:01:01
hi,

na ich versuchs mal ;-)

objektorientiertes programmieren, klassen:
du kannst dir beliebig klassen definieren, welche wiederum festgelegte attribute (variablen) bzw. methoden beinhalten können...
zb: eine "class Person" besitzt sinnvoller weise attribute wie Person_Vorname, Person_Nachname, Person_Adresse,... die (wenn ich mich nicht täusche) insatanzvariablen genannt werden; in jeder instanz dieses objektes kannst du die variablen belegen...

erzeugt wird nun ein objekt der klasse Person mit:
Person p1 = new Person();

hier wird der sog. defaultkonstruktor verwendet, du kannst die instanzvariablen nacher immer noch belegen..., willst du aber beim erzeugen eines neuen objektes der klasse Person auch schon attribute belegen (übergeben), musst du dir deinen konstruktor selber basteln...

willst du:
Person p2 = new Person(Max, Mustermann)

machen können, muss dein konstruktor der form sein:

Person::Person(String vorn, String nachn) {
     Person_Vorname = vorn;
     Person_Nachname = nachn;
}

wie schon oben erwähnt, kann eine klasse weiters methoden beinhalten. betrachten wir zb. eine "class Gruppe", diese kann zb. als instanzvariable Gruppe_Name besitzen, aber auch methoden wie zb. add, remove,... mit denen du zb. eine Person einer Gruppe zuordnen kannst bzw. wieder entfernen kannst...

die deklaration dieser methoden ist jetzt davon abhängig, welche datenstruktur du zum ablegen deiner personen verwenden willst...

der vollständigkeit wegen, wenn du dynamische objekte erzeugst (pointer verwendest), dann wird speicherplatz reserviert, dem du korrekterweise "nach verwendung" wieder freigeben musst -> destruktor...

alle angaben ohne gewähr ;-)
hoffe, es ist ein bissl verständlich...

lg,
hariw

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung