Wireless LAN: wo gibt es Sendeverstärker (Zusatzantenne?) für Siemens AccessPoint N2 zu kaufen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wireless LAN: wo gibt es Sendeverstärker (Zusatzantenne?) für Siemens AccessPoint N2 zu kaufen? (3 Beiträge, 80 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wireless LAN: wo gibt es Sendeverstärker (Zusatzantenne?) für Siemens AccessPoint N2 zu kaufen?
12.11.2002, 20:19:21
Hallo,

folgende Situation: im Büro wird ein "I-Gate N2 ISDN AccessPoint (2Mbit)" von Siemens verwendet und ein Notebook geht durch's I-Gate Gerät mit einer "I-Gate AccessPoint M2 (2 Mbit) PCMCIA Karte" online.

HIER ein Link zu der Produktübersicht von Siemens.

Im Büro funkt alles super, so weit so gut. Nur gibt es über dem Büro, 4 Stockwerke höher (ich schätze 10 bis 20 Meter), eine Wohnung und da möchte man auch mim Notebook arbeiten, allerdings reicht die Sendestärke des AccessPoint nicht aus um in der Wohnung noch ne Verbindung aufzubauen (es geht nur an der Türschwelle *LOL*, da hat das NB ca 40% Empfang, nen halben Meter weiter is schon aus).

Also was wir nun brauchen wär' entweder ein Leistungsfähigeres Gerät, oder eine Art Verstärker des Sendesignals vom AP. Der Verkäufer von Telekom Austria bei dem das Gerät erworben wurde meinte das es dafür spezielle Antennen zu kaufen gibt und hat mich auf die Siemens-Hotline verwiesen. Dort sagte mir der Techniker das Siemens solche Verstärker aber nicht herstellt, jedoch könnte ich es mit einem der Dritthersteller versuchen die angeblich solche Geräte zum Verkauf anbieten würden, solange der 802.11b Standard eingehalten wird dürfte es funktionieren.

Die 3 von ihm genannten Hersteller waren:

1.) Proxim - Vertriebshändler in Österreich gibts für dieses Unternehmen nicht, nur in Deutschland, deshalb möcht ich hier die unnötig teueren Telefonate wenn möglich ersparen (und dann noch Versandkosten + dauer, könnte sich in die Länge ziehen)

2.) Orinoco - hier schaut's besser aus da Verkaufspartner auch in Wien zu finden sind. Werd morgen dort anrufen und mich mal erkundigen.

3.) und zu meiner Überraschung nannte er noch Nokia - wobei ich auf deren Seite überhaupt nix über deratrige Wireless Pridukte finden konnte.

Warum ich jetzt poste?

Naja, zu einem weil vielleicht hier jemand schon in diesen Dingen mehr Erfahrung sammeln konnte und gleich eine Lösung für mein Problem wüßte, sodass ich mir das Herumtelefonieren erspahren könnte und zum anderen damit das Forum mehr Stoff für die Suchabfragen bekommt >:-D
Es gab zwar viele posting zu Wireless-LAN im Allgemeinen, aber ich hab nix über solche Zusatzantennen gefunden, höchstens sowas wie "kauf da eine die 1000m Reichweite hat und 15 blaue kostet". Aber wo es diese zu kaufen gibt, wie sie angeschlossen werden und ob es nicht "etwas" schwächere Verstärker gibt (wir brauchen ja höchsten noch 10m mehr Reichweite im Haus) war nicht ersichtlich.

greetz,
Kasgoroth

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung