PC und TFT für TV & Video
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC und TFT für TV & Video (13 Beiträge, 117 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PC und TFT für TV & Video
02.12.2002, 22:33:00
Ich möchte mir einen neuen PC und einen TFT-Bildschirm kaufen um TV und Videos zu sehen (bzw. aufzunehmen).

Was brauchen wir dazu? Irgendeinen aktuellen PC und einen TFT mit hohem Kontrast. Wenn der Bildschirmaufbau nicht allzu schnell ist, wäre das bei TV und Video ein Vorteil (deshalb haben Fernseher längere Response-Zweiten als Monitore).

Ab und zu mach ich auch ein paar grafische Gestaltungen (Photoshop). Worauf muss ich da aufpassen?

Autsch. Jetzt stören der hohe Kontrast und die steile Farbkurve, die uns bei TV und Video so gut gefallen haben, aber ungemein!

TFT: würde gerne einen 15"- Samsung kaufen, welches Modell empfiehlt Ihr?

Fast jeden NEC/Mitsubishi-TFT. Warum? Weil das die einzigen sind, bei der Du durch die speziellen Erweiterungen der Farbeinstellungen auch ziemlich farbtreu arbeiten kannst und trotzdem mit einem Knopfdruck wieder bei TV und Video bist.

Alternativ wäre da noch der neue Sony 23"er zu erwähnen, dessen Farbkurve auch Bildbearbeitung vertragen könnte. Ischt aber a bisserl teuer und keine echte Alternative zum 15"er.

Benötige ich einen digitalen Eingang?

Bei einem 15"er bei 800x600 oder so ist der Unterschied - gute Grafikkarte vorausgesetzt - minimal.

Was ist DVI?

Genau der digitale Eingang, von dem Du gerade gesprochen hast.

was ist der Unterschied zwischen SDRAM und DDRRAM?

DDR benutzt beide Flanken ("double data"), ist daher ein bisserl flotter. Prinzipiell ist aber auch DDR (aufgebohrtes) SDRAM.

Wieviel MB RAM ist notwendig?

Für TV und Video 256MB, für Photoshop giilt die brutale Fausregel "Dateigröße aller gleichzeitig zu bearbeitender Dateien x Versionsnummer"; 512MB sollten vom Amateurbereich bis zum leicht Fortgeschrittenen reichen. Profis arbeiten nicht mit 15" und TFT, kommen dafür dann auf 1GB und mehr.

Welche Grafikkarte bzw. TV-Karte eignet sich für meine Zwecke?

Grafikkarte fast jede aktuelle, ich verwende derzeit für Bildbearbeitung die Matrox G550. TV-Karte - je nach Anspruch - ein Modell von Hauppauge (mit und ohne Teletext, mit und ohne Videorecorder-Funktion etc.)

Welchen Prozessor soll ich kaufen?

Uiii! Ganz ohne Religionsstreit, ich würde derzeit einen P4 nehmen, wenn das Geld reicht, sogar den 3,06er (Hyperthreading); aber ich bin nicht Du. ;-)

Muss ich auf FSB achten (MoBo, RAM)?

Im oben genannten Fall kaum (533MHz sollten reichen).

Welches MoBo empfiehlt sich?

Wieder nahe am Religionsstreit. Trotzdem würde ich derzeit zu o.a. Prozessor (und für Deine Anwendungszwecke!) ein Fujitsu-Siemens D1547-A nehmen: Ultrastabil, unproblematische IRQ-Zuteilung, Thermal Management (macht leise und sicher), perfektes Powermanagement, kann schon Hyperthreading und, Überraschung, hat derzeit einen echt guter Preis. Ist aber kein Overclocker-Board.

GrummelGrumpf
[x] User         [  ] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung