CPU fuer EPOX EP-8KTA3+
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » CPU fuer EPOX EP-8KTA3+ (8 Beiträge, 92 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: CPU fuer EPOX EP-8KTA3+
17.12.2002, 00:55:49
Hi!

Ich hab mir vor etwa einem Jahr fast das gleiche Brettl (das Pro) mit einem Duron 800 zugelegt. Hab dann einen XP 1800+ draufgesteckt und vorher das letzte BIOS eingespielt. Er läuft mit 11,5x133, das Board kann einen Multi von 14, d.h. man müsste eine CPU mit echten 1,8 GHz (kA was das im "XP-Rating" ist) auch noch draufbringen.

In wie weit aber die Tatsache, dass das Board nur SDR SD-RAMs verwenden kann, einen Performancenachteil nach sich zieht kann ich leider nicht sagen, da ich kein DDR System verwende.

Übrigens, noch ein Wort zum BIOS Update: ich hab damals vom Flashprogramm einen Warnhinweis bekommen, dass die Checksum nicht korrekt wäre. Daraufhin wurde aber dennoch das BIOS geflasht. Aus irgendeinem Grund wurde ein Bereich des CMOS dann nicht neu beschrieben. Funktionsstörungen hab ich keine, aber der HW-Reset dürfte irgendwie falsch interpretiert werden, da der Knopf den Rechner nicht mehr neustartet sondern in eine Art "Koma" versetzt: PCI- und ISA Bus werden zwar zurückgesetzt, aber der Bildschirm bleibt schwarz, und nach dem erforderlichen Power off und on gibt er die Meldung, dass die CPU vor  overclocking geschützt wäre. Dann setzt er den FSB auf 100 MHz zurück, und nachdem man im BIOS auf 133 MHz zurückgestellt hat geht er wieder einwandfrei.

greetz

glockman

B-)

Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung