! Bitte Hilfe ! (an alle ASUS besitzer.. )
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ! Bitte Hilfe ! (an alle ASUS besitzer.. ) (17 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Falls es per BIOS nicht will...
28.03.2001, 00:42:28
Ich hab hier mal die Internet Adresse von ASUS und des Handbuchs des Boards von dir: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v133-102.pdf

(jaaa... ich weiss, das is eine endlos lange Url, kann ja auch nix dafür :-/ )

Also, falls es NICHT per Bios geht, dann gehen wirs händisch an!
Du musst dich nur vorher vergewissern, dass deine RAMs auch mitspielen bei der ganzen Sache (da hat Mario scho recht!)

Also: Wenn du den Rechner schon öffnest, ZUERST anschauen ob die Rams da mitmachen ;-)
wie das geht sag ich dir schnell: PC ausstecken, Finger auf die Erdung in der Steckdose legen und 2 Sekunden halten, RAM herrausnehmen und lesen was auf einem der Chips steht - meist die lange 2 oder 3 Zeile eines Chips... da steht viel drin, von der Produktionswoche bis zum Werk und ganz zum Schluß steht das *TRÖT*gesagte Timing des Chips (es sollte dort zumindest 7,5 bzw. 75 stehen... wenn 7 oder 6,5 bzw. 65 oder 6 steht, freu dich ;-) ..falls dort 8 oder mehr steht dann sind es PC100 Module..achja, es is meist mit einem Bindestrich getrennt, muss aber nicht sein!)

Nun weiter...

Auf Seite 14 des Handbuchs findest du einen schlichten Bestückungsplans des Boards - präge dir ein wo die Stellen sind die
ich dir jetzt Aufzähle: Die DIP Switches (DSW und DSFID), Jumper für Jumperless Mode (JEN) und Voltjumper (VID1 bis VID4 - das sind die Striche über dem CPU Fan Anschluss!!)

Gut - wenn du diese Jumper gefunden hast, musst du sie noch richtig einstellen, damit die CPU auch so läuft wie sie soll!
Wie was wo wann etwas mit JumperFree Mode zu tun hat kannst du auf Seite 18 des Handbuchs entziffern...

Wenn dir das dann auch klar erscheint, kannst du dir die Seiten 22, 23 und 24 anschauen und dir die Einstellungen ansehen bzw. benutzen um deinen CPU auf Multiplier von 9 und FSB von 133 MHz ( -> ergibt 1200 MHz!!) zu stellen...

bei weiteren Fragen, einfach nochmal posten...

so long

PyroTFD

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung