Billiganbieter. Der markt reguliert sich ...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Billiganbieter. Der markt reguliert sich ... (8 Beiträge, 324 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Billiganbieter. Der markt reguliert sich ...
22.12.2002, 19:54:38
Lieber Snoopy, was Du schreibst, habe ich in ähnlicher Form bereits vor dreissig Jahren gelesen, auch vor zwanzig oder zehn Jahren. Trotzdem ist der Anteil der "schnellen" Geschäfte stark gestiegen. "Der Markt" reguliert sich (bzw. könnte sich regulieren) nur durch die Qualität der Kunden. Die hat aber in den letzten Jahren rasant abgenommen. Das liegt allerdings nicht nur an  mangelhafter Bildung und mangelnder Erziehung.

Anfang der Siebziger (1973): Ca. 65% aller Käufer orientieren sich an der Qualität der gekauften Produkte; der Preis war nur für 35% das ausschlaggebende Kriterium. Wir wollten bessere Produkte.

Gegen Ende der 90er (hier weiss ich das Jahr nicht mehr) war es fast umgekehrt: Nuer mehr ca. 38% aller Käufer orientieren sich an der Qualität der gekauften Produkte; der Preis war hingegen bereits für 62% das kaufentscheidende Argument. Wir wollten billigere Produkte.

Diese Tendenz ist steigend, die Auswirkungen sind bis in die Konzeption der Produkte sichtbar. "Wegwerfqualität zum Superpreis" dominiert heute fast alle Märkten. Supermärkte boomen. Und Billigst-Online-Anbieter machen üblicherweise das Rennen. Wir sind zu gierig geworden.

Und wenn Du meinst, dass die "Billigst-Verbrecher" ohnehin über kurz oder lang, oft mit dem Geld preisgeiler, naiver Kunden, vom Markt verschwinden, vergiss dabei nicht die vielen kleinen (ehrlichen und unehrlichen ;-)) Anbieter, die sie zuvor zugrunde gerichtet haben. Der volkswirtschaftliche Schaden ist von uns allen zu tragen. Wir zahlen für unsere Gier.

Ähhh. Moment mal. Wollen wir nicht billiger kaufen?

Gerade deshalb auch Dir ein besonders schönes Fest und einen Guten Rutsch!

GrummelGrumpf
[x] User         [  ] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung