IDE Konfig
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » IDE Konfig (3 Beiträge, 4 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: IDE Konfig
30.03.2001, 12:27:07
Okay, probiern wirs halt mal schnell und einfach zu erklären:

Jeder derzeitige IDE bzw. ATA Bus kann 2 Geräte benutzen, nun muss man aber angeben ob welches der Geräte Master oder Slave ist. Theoretisch könnte man es auch Gerät 1 und Gerät 2 nennen, aber mit Master und Slave ist noch was ausgedrückt, und zwar von welchem Gerät standardmäßig gebootet wird (manche BIOSes können das umgehen!) Nun ist es aber so, dass man normalerweise nur von Festplatte bootet, drum wäre es auch oft egal wenn man das CD-Rom als Master hängt und als Slave die HDD da er auf die HDD zugreift, es kann aber dadurch zu Problemen unter diversen OS kommen (keine Ahnung warum...) und drum sollte man ein DVD-Rom/CD-Rom immer als Slave oder an den 2 Bus hängen!

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: Primary und Secondary...
eigendlich ist es durch diese Worte selbst erklärend welcher Bus zuerst angesprochen wird. Doch eins wissen einige nicht. Man kann sehrwohl auch auf dem Master des Sekundären Buses die Bootplatte geben, nur muss man es dem Board sagen (im BIOS) damit es auch die Platte (falls noch andere Vorhanden sind) benutzt! Hängt NUR eine PLatte im System ist es egal wo!

Die Reihenfolge der Prioritätenvergabe:  Prim. Master, Sek. Master, Prim. Slave, Sek. Slave.

Bei zusätzlichen UDMA 100 Controllern (zB: A7V etc.) sind die zusätzlichen Busse gleich denen am Board, nur weiss ich jetzt leider nicht welcher Bus die höhere Priorität hat!

ich hoffe, das hilft dir und anderen die sich nicht auskennen!

so long

PyroTFD
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung